Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 04.10.2018, 7:55 Uhr

Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Hallöchen, mein Sohn (ende August 4 geworden) macht seit ca. 2 Monaten fast jede Nacht ins Bett. Davor ist das nur ganz selten passiert. Ich habe es erst als eine Phase gesehen und abends weniger trinken , vor dem schlafen natürlich auf die Toilette. Mir macht es nicht aus, alles jeden Tag zu wechseln. Sondern dass er gegen 3-4 Uhr wach wird weil er eben nass ist, sich auszieht und zu mir ins Bett kommt, somit bin ich wach und kann dann 1-2std nicht einschlafen weil er auch ewig braucht bis er einschläft und rum wuselt. Ich habe mittlerweile schon Schlafstörungen! Seit die Kinder da sind, hat man sowieso gestörten Schlaf aber in letzter Zeit belastet mich das extrem, ob das schon am Alter liegt also was empfehlt ihr mir? Eine Windel wieder anziehen? Oder einfach abwarten ? Ich habe nie geschimpft, er kann ja nix dafür, aber jetzt im Winter kann er sich auch leicht eine Blasenentzündung holen wenn er da nachts liegt. Ich geh auch mehrmals schauen ob noch alles trocken ist. Wir haben auch keine Veränderungen im Alltag. Im kiga ist auch alles gut. Ich weiss mir keinen Rat mehr! Wenn ihr Ratschläge habt, freu ich mich

 
9 Antworten:

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von ramalamadingdong am 04.10.2018, 8:35 Uhr

Hi
Wie lange war er denn vorher zuverlässig nachts trocken?
Ist etwas Neues in sein Leben gekommen? Hast du einen neuen Partner, hat er ein Geschwisterchen bekommen? Ist im Kindergarten was vorgefallen?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von niccolleen am 04.10.2018, 9:27 Uhr

Bei beiden meinen Kindern waren diese Jahre von Phasen gepraegt. Da war mal ein halbes Jahr alles trocken, windelfrei, super, und dann war halt wieder jede Nacht Windel angesagt. Ein paar Monate spaeter wars wieder anders. 4 ist frueh fuer nachts trocken. Also es gibt nicht wenige, die wirklich in dem Alter auch in der Nacht schon trocken sind, aber die meisten haben ihre Entwicklung da noch lange nicht abgeschlossen.

Dazu kommt: September. Klassisch, es faengt immer im September wieder an. Das neue Schuljahr/Kindergartenjahr/Arbeitsjahr hat begonnen, die Ferien sind vorbei, Stresszeit beginnt wieder, man ist weniger draussen, weil es frueher dunkel wird, es ist kuehler und da stellt sich auch der Koerper wieder um,...

Um Weihnachten herum wird sich alles wieder aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 9:45 Uhr

Zuerst einmal zur Beruhigung: Er bekommt keine Blasenentzündung, nur weil er ein nasses Laken hat! Jungs neigen eh nicht dazu, weil sie einen längeren Harnleiter haben als Mädchen, so dass Keime seltener in die Blase aufsteigen. Da muss schon mehr passieren.

Mit vier Jahren sind sehr viele Kinder - vor allem Jungen - noch nicht zuverlässig und anhaltend trocken, kleine Rückfälle sind hier wirklich total normal. Du könntest ihn fragen, ob er einen Windelslip anziehen möchte (mit Gummizug). Wenn er das nicht möchte, würde ich es auch nicht aufdrängen.

Ich habe meinen Sohn in diesem Alter abends immer nochmals kurz geweckt, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, also gegen 23 Uhr. Er ging dann neben dem Bett nochmal kurz aufs Töpfchen. Damit hielt er anschließend meistens bis zum Morgen durch. Es gab trotzdem manchmal Malheurs. Ich habe ein dickes, doppelt gefaltetes Frottee-Strandtuch neben das Bett gelegt und einen frischen Pyjama. So hatte ich eine Blitzlösung für nachts, mit der er bis zum nächsten Morgen zurecht kam.

Vielleicht könntest Du das auch machen, die Sachen also schon bereitlegen, damit Du nachts ruckzuck eine Notlösung hast und nicht das Bett neu beziehen musst. Ich würde Deinen Sohn dann auch in sein Bett schicken und nicht zu Dir ins Bett lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von bellis123 am 04.10.2018, 12:19 Uhr

Wenn er schon länger nachts windelfrei war, würde ich nicht wieder auf die Windel umstellen. Wenn es unserer Tochter mal passiert (ist auch im August 4 geworden :-)) beziehen wir nachts das Bett neu und der Schlafanzug wird natürlich gewechselt. Das ist ja auch in 5 Minuten erledigt und danach kann jeder in seinem Bett weiterschlafen. Wenn es zur Zeit bei dir wirklich häufig passiert, kannst du ja schon eine frisch bezogenen Bettdecke im Schrank haben, dann musst du nur das Laken+Unterlage nachts wechseln.

Bei meiner Tochter passiert es eigentlich nur, wenn sie abends viel getrunken hat. Vielleicht musst du noch mehr aufpassen, dass er direkt nach dem Kindergarten viel trinkt, damit er gegen Abend weniger Durst hat. Und nur Wasser zum trinken geben, dann trinken sie auch weniger als wenn es noch Apfelschorle oder ähnliches gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von erbsi1 am 04.10.2018, 13:24 Uhr

Eben nicht, alles ist harmonisch zu Hause. Kein neuer Partner, keine Scheidung, keine Veränderung im Kiga ausser dass es neue kleine Kinder dazu gekommen sind, aber er hat seine Freunde und da weiss ich auch nichts von Streit oder so. Er geht gerne hin. Hmmm vielleicht ist das wirklich eine Phase. Ich frag ihn mal ob er so eine gummizugwindel anziehen mag , wenn nicht dann abwarten und nachts nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von erbsi1 am 04.10.2018, 13:26 Uhr

Also darüber habe ich gar nicht nachgedacht dass es mit der Jahreszeit zu tun haben kann. Dann warten wir mal auf ruhige Winter Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von erbsi1 am 04.10.2018, 13:34 Uhr

Das mit dem Wecken habe ich auch versucht, aber dann ist er hellwach und ich brauche wieder mind. eine Std bis er schläft ich weiss auch nicht ob das so gesund ist jede Nacht ihn extra aus dem Schlaf zu reissen, ich weiss ja aus Erfahrung wie das ist . Ich habe noch eine Tochter , und wenn er nachts Theater macht weil er bei uns im Bett bleiben will, dann wird sie auch wach und muss morgens in die Schule. Das ist keine Option. Ich beneide meinen Mann er bekommt das erst morgens mit wenn er den Kleinen sieht. Dabei ist unser Sohn nicht ruhig beim schlafen. Puhh abwarten und Ausatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von cube am 04.10.2018, 14:58 Uhr

Wir hatten so eine Phase auch schon mal. Keine Veränderungen, kein Streit mit irgendwem etc. Aber: nach mehrmaligem Nachfragen kam dann heraus, dass er sich des Nachts fürchtet. Die Phantasie wird halt mehr :-) Vielleicht könnte es doch Monster geben, was war das komische knarzen da usw. Dazu hatte eben - damals KiGa - irgendjemand etwas von Einbrechern erzählt. Er schwankte wohl zwischen diesen Ängsten und gleichzeitig "groß" sein, zu wissen, das es Monster eigentlich nicht gibt und deswegen das nicht sofort sagen zu wollen.
Ein Nachtlicht und die Versicherung, er könne natürlich zu uns kommen, wenn er Angst hat, hat geholfen. Das Einnässen hat sofort wieder aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Antwort von Jomol am 09.10.2018, 1:29 Uhr

Ich habe sowohl die Kinderbetten als auch unseres in Lagen bezogen: gibt es Überflutung oder Spucken sie nachts, ziehe ich mein oberstes Laken und die Unterlage ab, darunter sind nochmal Laken und Unterlage. Ich finde, das geht viel schneller. Decke habe ich extra. Dann muß man beim Kind nur noch Klamotten nach Bedarf wechseln und Kind kann im eigenen Bett weiterschlafen. Wenn ich will, mache ich noch die Waschmaschine an- bei weitem nicht immer.
Wer nicht trocken ist, sollte mit Windel schlafen. Am Übergang zum Trockenwerden (da sind wir noch bei Nummer 2) läuft es aber oft aus, weil es so plötzlich so viel ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einnässen nachts

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4,9 Jahre und eigentlich lange trocken. Seit zwei Wochen nässt er nachts gelegentlich wieder ein, wird dann einfach nicht oder zu spät wach. Haben das eure auch gemacht? Ich habe ihm jetzt wieder eine Nachtwindel angezogen, damit es trocken im ...

von Dezemberbaby 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.