Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby am 03.09.2013, 8:40 Uhr

Einnässen nachts

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 4,9 Jahre und eigentlich lange trocken. Seit zwei Wochen nässt er nachts gelegentlich wieder ein, wird dann einfach nicht oder zu spät wach. Haben das eure auch gemacht? Ich habe ihm jetzt wieder eine Nachtwindel angezogen, damit es trocken im Bett bleibt. Hat er zum Gück auch akzeptiert. Soll ich abwarten oder abklären lassen?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Einnässen nachts

Antwort von sojamama am 03.09.2013, 9:15 Uhr

Mein Sohn wird auch bald 5, er war nachts noch nie trocken. Mal einen Tag oder auch zwei, aber sonst immer mit Nachtwindel.
Er wird nicht wach. Ich habe ihn jetzt manchmal aufs Klo gebracht, wenn ich zu Bett ging, aber das ist auch irgendwie nichts...

Ich habe gelesen, es gibt ein Hormon, dass der Körper bilden muss, welches die Urinproduktion eindämmt nachts und auch dafür sorgt, dass man halt ggf. aufwacht.
Mein Mann glaubt das nicht. Ich bin nicht sicher, es stand bei Wikipedia, da kann ja jeder schreiben soviel ich weiß.

Ich war bisher noch nicht beim Kinderarzt deswegen. Bis Schulalter glaub ich, ist das nächtliche Einnässen normal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen nachts

Antwort von mirico11 am 03.09.2013, 11:38 Uhr

Hi, mein Arzt hat mir mal Zahlen genannt, wie viele bis 18 nachts einnässen, es waren eine Menge. Es ist für die meisten nur leider ein Tabu Thema. Ich hoffe, mich greift jetzt keiner an, aber mein großer ist 10 und bekommt seine Blase nicht in den Griff, also Nachts eben. Das belastet ihn, je älter desto schlimmer, er kann deswegen nicht wie andere bei seinen Freunden übernachten und mich graust schon jetzt vor dem Schullandheim, das in den nächsten 2 Jahren ansteht, so kann er da nicht mit. Wir haben schon alles mögliche Versucht, zusammen mit dem Arzt. Ich möchte das jetzt nochmal von einem anderen Arzt abklären lassen, oder wir stellen uns im Krankenhaus vor. Sein kleiner Bruder war zu seinem dritten Geburtstag trocken . Schimpfen tun wir deswegen nicht mit ihm. Ich denke mit 5 ist das noch im Rahmen, warte einfach mal ab. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen nachts

Antwort von sabine.sami am 03.09.2013, 21:36 Uhr

Also schimpfen auf keinen Fall wieder mit 5 noch mit 10. Meine ist 7 und Nacht ins Bett wenn sie Probleme hat das hat meine Schwester damals auch gemacht. Versuch es erstmal so das du dir den Wecker stellt und ihn gegen 0:00 auf Toilette setzt das haben wir auch oft gemacht. Und lieber einmal mehr aufstehen als das das Kind sich morgens wieder schämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen nachts

Antwort von Igio am 03.09.2013, 22:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mit 5,5 Jahren begonnen, ein hormonfoerderndes Medikament zu nehmen. Nach vorheriger Untersuchung von einem Kinder Urologen haben wir der Tablettengabe zugestimmt... sie war vorher tagsüber ab dem 3. Geburtstag komplett trocken, nachts hat sie es nie hinbekommen. Wir haben vieles probiert... wenig trinken, nachts wecken, Windeln in der Nacht... hat nichts geholfen.

Die Tabletten hat sie täglich 1x direkt vor dem Schlafen genommen, eine zeitlang auch 2 am Abend. Wir haben Tagebuch geführt, nach ca. 3 Monaten wurden die Nächte trockener. Sie hat die Tabletten 14 Monate genommen und ist jetzt komplett trocken.

So war das bei unserer Tochter. Unser Sohn (4,5) ist trocken bis auf ganz wenige Nächte, die immer in Entwicklungsphasen liegen.

Beobachte selber gründlich und lass es im Zweifelsfall von einem Urologen abklären.

Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.