Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KLMN am 31.08.2013, 23:38 Uhr

wie kulant ist euer Kiga??

Ich habe ganz anderes Problem. Natürlich wenn man mehr Zeit braucht, muss man auch mehr buchen, Mein Sohn geht vom 8 bis 16. Ab September brauche ich 15 Minuten vor acht und 15 Minuten nach sechszehn. ich möchte diese Zeiten buchen und natürlich zahlen, aber die Verlängerung ist überhaupt nicht möglich. ich kann aber keine andere Lösung finden. ich muss einfach 15 Minuten früher hinbringen.ich habe noch kleinen Sohn, den ich auch danach zur Kita bringen muss, in anderer Einrichtung. Zum Ziel muss ich schon 08:15 dort sein. es ist einfach Stress pur das alles. keine Menschlichkeit, keine Flexibilität für Mutter, ich bin entsetzt.

 
30 Antworten:

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Nicole30 am 01.09.2013, 0:11 Uhr

Warum gehen deine Kinder in verschiedene Kitas?? Das wäre bei uns schon mal nicht nötig! Da geht das zweite Kind in die gleiche! Und die frage ist ja ab wann die Kita auf macht. Wenn die erst um 8 Uhr öffnen wird das nicht gehen. Bei uns müssen (können) die Kinder von 7-9 Uhr gebracht werden. Nach 9 Uhr ist die Tür zu. Man kann dann schellen, aber eigentlich schafft man das. Und wenn du erst den Kleinen dann den großen weg bringst? Wann musst du denn dann zur arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 0:37 Uhr

danke für Ihre Antwort. Kindergarten habe ich gemeint ist ab 7 schon offen. bis Kiga bruauchen wir 20 Minuten zu fuß und vom Kiga gehts weiter zur Krippe weitere 20 Minuten und von dort gehts weiter zur Weiterbildung, was ich ab September anfange. wenn ich erst zu Kita gehe, muss ich mit über halbe Stunde geheweg rechnen, dann zurüch zur Kindergarten.das ist eine doppelte Zeitverschwendung. Es ist sowieso sehr kompliziert bei uns. ich brauche nur 15 Minute verlängerung. ist das wirklich so ein unglaublich schwiriges Problem für Kindergarten?
Für mich ist so ein Stress und Druck, ob das ok für meine Lernbereitschaft ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von IngeA am 01.09.2013, 7:56 Uhr

Bei uns wär das auch ein Problem. Einfach weil auch die entsprechende Anzahl Kindergärtnerinnen da sein muss. Für 1-2 Wochen würden sie wohl die Augen zudrücken, für länger aber nicht. Da muss bei uns (städtischer Kiga) die Gemeinde zustimmen.
Musst du denn unbedingt zu Fuß gehen? Geht Fahrrad nicht auch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Dir für ein Kind eine Tagesmutter

Antwort von Sternenschnuppe am 01.09.2013, 10:05 Uhr

Oder für beide.

Ich schaffe es mit Mühe und Not meinen Großen um 15.10h abzuholen.
Buchen und zahlen muss ich bis 18 Uhr.
Wäre ich um 15 Uhr da würden wir über 100€ sparen.

Die Pakete sind so.

Wenn Eurer schon um 7 aufmacht, wieso kannst Du den Frühdienst nicht zubuchen ? Und den Spätdienst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 10:50 Uhr

Das ist bei uns egal. Ab 8 uhr ist der kiga offen und bis 16.30 und man kann hinnkommen und holen wann man will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühdienst

Antwort von Badefrosch am 01.09.2013, 10:52 Uhr

Bei uns muss man vor 8 Uhr den Frühdienst dazubuchen.

Was gebucht ist ist gebucht, runterreduzieren geht problemlos, erhöhen nicht bei uns. Das ist auch immer den Grund gewesen, warum ich die komplette Zeit gebucht habe und lieber mehr gezahlt habe. Für meine Flexibilität war es mir das wert.



Und was die Weiterbildung betrifft, mit denen kann man auch reden, dass du eine halbe Stunde früher gehen darfst. War bei uns mit den geförderten Maßnahmen vom Arbeitsamt nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit Kulanz des Kindergartens zu tun...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 01.09.2013, 10:53 Uhr

...bei uns schriebe man nun einen Zweizeiler ans Jugendsamt, über das auch die KiGa-Plätze verteilt werden, dass der Praxistest mit Wegbringen des zweiten Kindes und dem Weg zur Weiterbildung ohne Auto nun mal soundsoviel Zeit in Anspruch nimmt und man mit den gebuchten Stunden nicht (mehr) auskommt. Fertig, Aus, Ende - eine Kopie an den Kindergarten und auf die Bewilligung durch das Jugendamt und die Reaktion des KiGas warten. Evtl. würde ich noch einen Satz zu Deinem (Fuß-)Weg hinzufügen von wo nach wo in wieviel Zeit zu musst, so ist es besser nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit Kulanz des Kindergartens zu tun...

Antwort von Itzy am 01.09.2013, 12:04 Uhr

schildere dem jugendamt dein problem! ansonsten hast du keine andere kiga mama die dein kind mitnehmen könnte?
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von mirico11 am 01.09.2013, 13:07 Uhr

Hi, bei uns sind 5 min. später schon drin, aber mehr geht auch nicht. Bei mir ist es auch ganz blöd und knapp. Ich bring meinen um 7 hin, da macht der kindi auf, da geht auch 5 vor 7 nix, dann muß ich 20 min. mit dem Auto fahrn, ein ganz schönes Stück bergauf flitzen, mich umziehen und fang um halb 8 an zu arbeiten. Ich könnte um 10 nach 1 mittags im Kindi sein, aber muss wegen den 10 min. einen höheren Beitrag bezahlen ! Obwohl ich zu Fuß auch nur 10 min. hätte, fahr ich morgens schon gleich mit dem Auto, sonst würd ich es nicht schaffen. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber auch die KiTa, wenn da jeder mit seinen Extrawünschen käme ?! Und das ist ja nun mal insgesamt eine halbe Std. bei dir ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 13:25 Uhr

oh, das wäre schön bei meinem Großen, in der Kiga ist 15 Minuten Hi oder her ,kein Problem bis jetzt. Ich muss morgen noch in der Krippe auch Verlängerung beantragen, ich hoffe dass ich keine Probleme auch dort habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit Kulanz des Kindergartens zu tun...

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 13:29 Uhr

Danke , ich habe auch vor, dass ich beim Jugendamt nachfragen erst. ich hoffe, dass ich eine Unterstützung bekomme. Ich habe gar nicht gedacht, dass das so komplizierte Sache war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts mit Kulanz des Kindergartens zu tun...

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 13:31 Uhr

das habe erst am Freitag erfahren. Abholen kann ich vielleicht irgendwie regeln, aber in der frühe wen kann ich stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 13:37 Uhr

wenn ich das gewusst, dass Verlängerung so problematisch war. bis jetzt habe ich Teilzeit gearbeitet und habe ich anderthalbstunden umsonst bezahlt, brauchte ich ihn gar nicht bis 16 Uhr lassen. Es ist einfach kurzfristig was geändert und brauche ich kleine Hilfe. !5 Minuten trotz diese Vorschriften muss kein Problem sein. wenn der Staat die Mutter auch langfristig berufstätig haben wollen. So und so ist mamis Rolle im Leben sehr schwer und man muss irgendwie Lösungen haben. Aber Absage vom Kiga war endgültig. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 13:42 Uhr

Ich fahre mit dem Fahrrad Anhänger, aber die Kinder sind schon Groß, 5 und 3 und für kleine ist einfach zu weit für früh Morgen und im Winter geht nicht mehr mit den Fahrrädern. also ist kompliziert. ich danke euch allen, dass ihr alle mein Problem ernst genommen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht so ganz...

Antwort von Jeckyll am 01.09.2013, 14:10 Uhr

bietet denn der Kindergarten grundsätzlich frühere Öffnungszeiten als sieben und spätere Abholzeiten ab 16 Uhr an? Dann wäre es doch an sich kein Problem diese Zeiten dazu zu buchen und fertig. Bei uns wäre das jetzt kein Problem. Ob ganztags oder ganztags mit Früh- und Spätdienst spielt keine Rolle. Nur von halbtags auf ganztags ginge nicht einfach so.

Wenn die Öffnungszeiten aber nicht länger sind als 7-16 Uhr, dann musst Du das anders regeln. Ich kenne keine Einrichtung, die extra früher öffnen oder später schließen würde. Schon aus Versicherungsrechtlichen Dingen heraus.

Grundsätzlich ist ein kein Problem, MAL fünf oder zehn Minuten später zu kommen. Aber täglich früher kommen und länger bleiben ginge bei uns auch nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Ev71 am 01.09.2013, 14:15 Uhr

Hallo,
das hätte bei uns (NRW) nicht mit Kulanz sondern mit Machbarkeit zu tun.
Im November müssen die Eltern die Stunden für das kommende Kitajahr buchen. Es gibt vier Buchungsmodelle. Natürlich ist das unflexiebel und natürlich ist das nicht realistisch, das eineinhalb Jahre im Vorraus zu wissen. Aber das ist das tolle Kinderbildungsgesetz in NRW. Alle Eltern werden darauf hingewiesen, das umbuchen im laufenden Jahr nicht möglich ist.
Die Personalstunden der Erzieherinnen rechnen sich nach den gebuchten Stunden und Modellen. Es wird nichts erhöht, wenn man Eltern in ein anderes Modell wechseln lässt.
Wie soll man jeden "Extrawunsch" personell abdecken? Dann wäre auch in der Kernzeit immer nur eine Erzieherin anwesend und eine sinvolle pädagogische Arbeit nicht möglich.
Bitte bei den Politikern beschweren, die sich solche unflexiebelen Gesetze ausdenken!!! Die Kita ist da die falsche Adresse. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2013, 18:12 Uhr

Bei uns kann man relativ flexibel buchen, z. B. wäre in deinem Fall 7:30-16:30 Uhr möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es folgende zeiten:

Antwort von biggi71 am 01.09.2013, 18:14 Uhr

7-13.30 Halbtagskinder
7-14.00 2/3 Kinder
7-17.00 Ganztagskinder

wieso geht denn bei dir die halbe stunde dazubuchen nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht so ganz...

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 19:23 Uhr

Danke. ich habe vom 8 bis 16 Uhr gebucht. KIGA ist ab 7 bis 17:00 Uhr offen. das wundert mich auch. Grund ist Personal, aber jemand ist doch in dieser Zeit schon da und sind auch nicht so viele Kinder in der Frühe. es geht um 15 Minuten, verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht so ganz...

Antwort von IngeA am 01.09.2013, 19:40 Uhr

Hallo,

bei uns müsstest du dann halt Frühbetreuung beantragen und Verlängerung der Kiga-Betreuungszeit auf 17.00. Ganz offizieller Antrag (ist bei uns sogar ein Formular), abgeben, das geht dann an die Stadt und wird da genehmigt oder eben nicht (wenn der Personalschlüssel dann nicht mehr stimmt). Aber einfach so länger da lassen geht bei uns gar nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von miemie am 01.09.2013, 20:21 Uhr

Ich verstehe nicht genau wo das Problem liegt: ist es vom Kiga nicht möglich die 30 Minuten dazu zu buchen bzw. in ein umfangreicheres Betreuungsangebot zu wechseln oder wünschst du dir, dass der Kindergarten so kulant ist diese 30 Minuten zu betreuen obwohl dies ausserhalb deiner gebuchten Betreuungszeit liegt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es folgende zeiten:

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 21:34 Uhr

habe ich auch so gedacht, aber ist gar nicht möglich wie mir die Leiterin schon gesagt. keine Ahnung was ich machen soll, ich hoffe auf Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von KLMN am 01.09.2013, 21:38 Uhr

also, unsere Buchungszeiten sind 8 bis 16 Uhr. ich brauche vom 07:45 bis 16.30 Uhr verlängern und das ist nicht möglich. :( Die Kindergarten ist offen in diesen Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was muss man denn bei euch buchen?

Antwort von Milia80 am 01.09.2013, 23:01 Uhr

hier hat man entweder einenr egelplatz oder einen ktiaplatz sonst gibts nichts, ob gegessen wird kann man als kita mutter täglich neu entscheiden

ist denn der kiga um 4 zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2013, 23:54 Uhr

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es zuweilen recht bürokratisch in Kitas zugeht, zum Teil ohne dass die Erzieherinnen etwas dagegen tun können. Und auch ist es in jedem Bundesland, ja in jeder Stadt unterschiedlich, wie es gehandhabt wird. Also bei uns kann man auch nicht so einfach "zubuchen", sondern muss sich für einen Platz bewerben (35 oder 45 Stunden, wobei 45 nur mit Nachweis von Berufstätigkeit beider Eltern). Wenn man also z. B. einen 35 Stunden Platz hat, kann man leider auch nicht einfach aufstocken. Wenn das Kind nur 25 Stunden gehen soll, muss man trotzdem die 35 Stunden bezahlen und kann z. T. froh sein, wenn man sein Kind früher abholen kann. Wie gesagt, alles sehr bürokratisch.

Euch dennoch viel Erfolg, dass ihr eine Regelung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von golfer am 02.09.2013, 8:34 Uhr

das einzige was anscheinend helfen kann it eine Auto.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber doch ganz klar.....

Antwort von celmin am 02.09.2013, 10:18 Uhr

Du hast von 8 - 16 Uhr gebucht und nicht von 7 - 17 Uhr. Ich nehme mal an, dass es einige Plätze in der Spät- bzw. in der Frühgruppe gibt und die sind dann auch gemeldet. Du kannst nicht einfach eine Viertel- oder Halbestunde dazubuchen, sondern müsstest jeweils die Stunde in der Früh- und in der Spätgruppe buchen. Diese scheinen aber voll zu sein.
Es geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht, dass Kinder einfach früher kommen oder länger bleiben. Das wurde uns damals so gesagt und ich finde das auch verständlich. Da möchte die eine "nur" 5 Minuten früher bringen und die andere sagt dann, sie möchte doch nur 10 Minuten später abholen.... Wo macht man da die Grenze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so was gibt es bei uns zum glück nicht

Antwort von ninsche am 02.09.2013, 10:34 Uhr

entweder das kind hat einen mittagsplatz, d.h. betreuung von 7:30 bis 17:00 oder eben nicht. dann muss es auch schon bis 12 abgeholt werden.

es gibt bei uns keine stundenvorgaben.

kulant ist unser kiga aber auch in der hinsicht, dass auch mal ein kind, das eigentlich nur bis 12:00 den platz hat, mal mitessen darf. es zahlt dann einfach den betrag von 2,50€ glaube für's essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kulant ist euer Kiga??

Antwort von SEAGLD am 02.09.2013, 10:50 Uhr

Der Kiga meiner Tochter bietet 25h und 35h Plätze an.
Bei den 35h Plätzen kann man das Kind von 7-14 Uhr da lassen, bei den 25h Plätzen von 8-13 Uhr.
Das ist festgelegt und da gibt es auch keine Änderungen.
Sicher geht das mal wenn akut irgendwas ist, aber nicht regelmäßig.
Bei uns könnte man auch nicht 15 oder 30 Minuten dazu buchen. Es gibt es nur 25h & 35h Plätze. Und bei den 35h Plätzen auch nur eine begrenzte Anzahl.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz flexibel

Antwort von Alexxandra am 02.09.2013, 12:18 Uhr

Hallo,
der Kindergarten meiner Tochter ist von den Zeiten sehr flexibel, ich habe eine wöchentliche Zeit, die ich ungefähr einhalten muss. D. h. ich kann sie von 07.00 - 09.00 Uhr bringen und abholen ab 12.00 Uhr. Ich muss in der Arbeit manchmal früher anfangen, dann hole ich sie auch früher, wenn ich länger bleiben muss, kann ich sie dann auch später holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.