Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 29.08.2013, 9:19 Uhr

Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Hallo,

mein Großer (fast 4) geht in den Kindergarten, meine Kleine (2) habe ich für die Kleinkindgruppe vorgemeldet, jetz ist der Platz weg weil sich jemand fest angemeldet hat und mir nicht Bescheid gesagt wurde.

Habe mich letzte Woche Arbeitslos gemeldet und muss da ja dann die Kinderbetruung nachweisen. Opa und Oma könnten schon mal übergangsweise einspringen aber was mache ich denn ohne Kindergartenplatz?
Andere Kindergärten in der Umgebung sind auch voll und wäre für mich auch kein Thema die Kinder in verschiedene Kindergärten zu geben...

Hat jemand ne Idee?

Danke

 
7 Antworten:

Warum muss man...

Antwort von MM am 29.08.2013, 10:49 Uhr

... bei Arbeitslosigkeit die Kinderbetreuung nachweisen? Ist hier nicht so, soviel ich weiss...

Gib doch erst mal einfach wahrheitsgemäss an, dass Oma und Opa einspringen.

Allgemein ist es natürlich blöd ohne KiGA-Platz, ob man nun arbeitet oder auf Arbeitssuche ist. Viel Erfolg, dass du was findest (Arbeit und Betreuungsplatz)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man...

Antwort von SEAGLD am 29.08.2013, 12:00 Uhr

Wenn man ALG1 erhalten will muss man nachweisen dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man....

Antwort von marijanam79 am 29.08.2013, 12:01 Uhr

so viel ich weiss, dem arbeitsmarkt nur zur vergügung stehen kann, wenn die kinderbetreuung gewährleistet ist?!

Es könnte ja sein, dass sich ein potenzieller ag meldet und sie nicht anfangen kann zu arbeiten, da sie niemanden für die kinder hat.

An die ap: hast schon mal beim jugendamt angerufen und deine situation geschildert? Tagesmutter?

Lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man....

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 13:08 Uhr


(jetzt nicht wegen dem Beitrag von marijanam, sondern weil das System immer noch so quer läuft...)

ich kann auch nur empfehlen: Jugendamt (oder Familienservicebüro, wenns in Niedersachsen ist) und nachfragen, wie es mit einer Tagesmutter /Tagesvater aussieht, wer die Kosten dann übernimmt etc. pp.

Du hast jedoch auch ein Klagerecht, wenn Du keine Betreuung für das Kleinkind hast und deshalb nicht arbeiten kannst (Schadensersatz, das ist aber nicht ganz so einfach und benötigt dann auch eine Rechtsberatung vor Ort)

Der erste Schritt wäre jedoch tatsächlich das Jugendamt / Familienservicebüro.

Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.08.2013, 13:32 Uhr

Notkindergarten vom Kinderschutzbund in der Nähe?
Vorsprache beim Jugendamt, dass ohne Kindergartenplatz keine Arbeit und ohne Arbeit kein Kindergartenplatz - wie rauskommen aus dem Kreis der lieben Stellen, die sich die Verantwortlichkeit gegenseitig zuschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast keinen Anspruch auf den gleichen Kindergarten !

Antwort von Sternenschnuppe am 29.08.2013, 17:24 Uhr

Du schreibst dass andere Einrichtungen nicht in Frage kommen.
Dann kannst Du auch kein ALG1 bekommen.

Suche Alternativen, spätestens wenn das erste in der Schule ist hast Du zwei Einrichtungen die Du anfahren musst.

Wieso hast Du den Platz nicht fest zugesagt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, OK, aber Kindergärten...

Antwort von MM am 29.08.2013, 23:02 Uhr

... wenn es wenig Plätze gibt, nehmen doch u.U. Kinder nur dann auf, wenn die Mutter berufstätig ist! Dann wäre es ein Teufelskreis... :-/

Aber die Grosseltern kann sie doch anführen, oder? Viele Kinder werden doch von Oma und Opa betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Arbeitslos und Langeweile

Hallo, seit zwei Monaten habe ich meine Arbeit verloren. Ich habe 20 Stunden gearbeitet in der Woche und die Kinder sind in Krippe, Kindergarten und Schule. Ich muss sagen, dass ich mich wahnsinnig langweile. Was macht ihr denn so den ganzen Vormittag? Finde es so öde, ...

von larissa 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Kiga und arbeitslos

Hallochen, muss mich nach Erziehungsurlaub erstmal arbeitslos melden, vermittelbar ist man also nur wenn man einen Kitaplatz hat, hat mir das Arbeitsamt mitgeteilt. Diesen Platz bekommt bekommt man nur wenn man arbeitet, teilte mir die Stadt mit. Aha. Nicht schlecht. Hat ...

von AKNI45 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Kita trotz Arbeitslosigkeit (in Hamburg)

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Also, ich bin zur Zeit noch arbeitslos- was hoffentlich nicht mehr zu lange ist. Damit sich unser Kleiner (13 Monate) schon mal an andere Kinder (gruppen) gewöhnt, geht er 3 mal die Woche für ein paar Stunden zur TaMu. Leider ...

von Sonnenmama 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.