Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara2010 am 31.08.2013, 7:32 Uhr

Kind haut

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem.
Meine Tochter wird im September 3 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes, kontakt freudiges und sehr sprachbegabtes Kind.
Hat viel Kontakt zu anderen Kindern (Turnen, Spielkreis),immer lieb mit anderen KIndern gespielt.

Jetzt ist war sie 2 Tage im KiGa zur Eingewöhnung und hat tatsächlich das erste Mal ein anderes Kind gehauen (Erzieherin sagte mir nichts, Kind erzählte es von sich aus)

Ich bin total schockiert, da sie sowas vorher noch nie getan hat auch nicht wenn sie gehauen oder geschubst wurde.

Muß dazu sagen ihr kleiner "Freund" mit dem sie schon Kontakt hat seit sie 4 Monate alt ist, geht nicht grade zimperlich mit Ihr um (schubst, Kopfstösse, haut...)selbst da versucht sie Ihm mit Worten verständlich zu machen das sie das nicht möchte.

Und jetzt das...mache mir Sorgen das sie das jetzt ständig macht, ist vielleicht übertrieben...aber ich kann mir nicht erklären woher plötzlich dieses Verhalten kommt...

Eure Erfahrungen dazu?
Lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: Kind haut

Antwort von Kiesel84 am 31.08.2013, 7:56 Uhr

Wie hat es sich denn genau zugetragen? Sie hat so wie du sie beschreibst nicht aus heiterem Himmel und ohne Grund gehauen.

Ich würde erst das Gespräch mit der Erzieherin suchen bevor ich mir so große Sorgen mache. Denn sie hatte vielleicht einen Grund das nicht zu erzählen? Vielleicht haben sie sich um etwas gestritten und sie hat sich gewehrt? Wie hat das hauen genau ausgesehen? Vielleicht hat sie ihn nur zur Seite geschoben? Manche Kinder sind regelrechte drama queens wenn man sie bloß anfasst heulen sie schon...

also alles in allem finde herraus was genau passiert ist und dann kannst du auch überlegen wie du vorgehst oder ob überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 9:27 Uhr

Sowas kommt eben vor. Machte meiner auch wenn er gehauen wird
aber das ist wirklich nicht tragisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut

Antwort von magistra am 31.08.2013, 12:23 Uhr

Erstes Kind, oder? :-) Sorry!

Aber ich habe uach was Konstruktives zu sagen: Wäre es was Schlimmeres gewesen, hätten dir die Erzieherinnen was gesagt!
Als meine Tochter, ein kleines, schüchternes Pflänzchen, nach zwei Wochen Krippe einem anderen Kind die Schaufel voll über den Kopf zog, dachte ich auch, ich hätte vollkommen in der Erziehung versagt und die Krippe sei absolut das Falsche. Eine Erzieherin nahm mich beiseite und meinte: "Das Hauen ist nur ein Zeichen, dass Ihre Tochter hier angekommen ist." :-).

Und wenn es mal Probleme mit echtem, dauerhaften und häufigere Hauen gibt (das hatte ich später mit meinem Sohn leider auch), dann werden einigermaßen fähige Erzieherinnen das auch in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut

Antwort von lara2010 am 31.08.2013, 13:31 Uhr

hallo,
ja erstes Kind. das zweite ist noch ganz zahm (5 Wochen)
Das ist es ja, ich weiß nicht wie sich das zugetragen hat oder was da vorgefallen ist.
.Ich muß dazu sagen das Mädchen das meine Tochter gehauen hat ist 6 Jahre.
ich bin nur so schockiert darüber, weil das noch nie vorgekommen ist, sie musste schon öfter einstecken, ohne das sie sich gewehrt hat.

Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte erstmal Ruhe bewahren.
Danke Ihr habt mich ein wenig beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut

Antwort von Fuchsina am 31.08.2013, 13:57 Uhr

Also gerade bei dem Altersunterschied würde ich wirklich keine Gedanken machen.

Hauen kommt unter Kinder einfach mal vor. Wenn es nicht ständig und "systematisch" geschieht würde ich kein grosses Problem daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut

Antwort von tina70 am 01.09.2013, 11:12 Uhr

ich muss ja ein bisschen schmunzeln wenn ich höre, das du deswegen geschockt bist
was glaubst du denn? das die kinder immer nur lieb und nett bleiben? das kannst du doch wohl nicht im ernst geglaubt haben, oder?
mach dir keine sorgen, ist alles normal und im grünen bereich..was meinst du, was alles noch kommt, was du dir nicht vorstellen kannst..lach

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut @tina70

Antwort von lara2010 am 01.09.2013, 14:07 Uhr

natürlich weiß ich das kinder nicht immer nett zueinander sind.
mich schockt das sie an ihrem 2. tag haut.
und bin mir nicht sicher ob das erst der anfang war, verstehst du was ich meine. sie hat das hauen gesehen und schon haue bekommen . jetzt gestern war ihr kleiner freund da (der haut) und fand es witzig mit steinen zu schmeissen, auf sie und auf uns.
und da bin ich mir nicht sicher ob sie das nach macht!

aber schön das ich dir deinen sonntag versüßt habe
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut @tina70

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2013, 14:17 Uhr

Ich finde, da müssten die Erzieherinnen eigentlich drauf achten und gegebenenfalls eingreifen. Leider wird das aufgrund des Personalsschlüssels nicht immer funktionieren. Wir machen z. B. seit einer Woche Eingewöhnung im Kiga und ich habe gesehen, wie ein kleines Mädchen, das den 2. Tag dort war, von einem älteren Jungen mit einem Dreirad "bedrängt" wurde. Sie wusste sich nicht anders zu wehren als nach dem Jungen zu "hauen". Wenn die Mutter des Mädchens und ich nicht zufällig daneben gestanden hätten und den Jungen "weggeschickt" hätten, wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Natürlich wäre das eigentlich nicht die Aufgabe von uns Eltern gewesen.

Aber ich fürchte, dass so was leider noch öfter vorkommen wird, obwohl ich es eindeutig NICHT normal und schon gar nicht lustig finde, wie manche hier schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Hallo zusammen, mein Sohnemann (3) geht seit 4 wochen in den kiga. die ersten 2 wochen war auch alles io u ich bekam immer erzählt, wie schön er immer singen und mitspielen würde u dass er auch gar nicht mehr weinen würde morgens (meine mutter bringt ihn in den kiga, weil ...

von Preciosa 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Unser Kind haut

Grüß euch, unser Sohn knapp 3,5 Jahre. hat heute im Kindergarten einem Jungen ein Kissen solange auf den Kopf gehaut, bis er geweint hat und ein Mädchen in den Bauch geboxt. DieErzieherin hat es mir erzählt, daß es Schimpfe gab und er auf einem Stuhl nachdenken mußte. Sie war ...

von Katzenschlumpf 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Lotta haut andere Kinder

Hallo ihr lieben ich hoffe das ich hier ein wenig zuspruch ernte. ich schildere auch mal meinen fall . meine kleine lotte ist fast drei. geht seit einem halben jahr in den kiga. hat sich bisher immer sehr gut mit anderen kindern verstanden , war super lieb , hat niemals ...

von dine1975 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.