Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mette.ola am 26.08.2013, 22:36 Uhr

Beißen mit 3,5 Jahren

Hallo, im KiGa unserer Tochter ist ein Mädchen, 3,5 Jahre, die beißt ganz heftig. Unsere Maus (gleiches Alter) komt alle paar Tag emit einem blutunterlaufenen Zahnabdruck nach Hause - an der Hand, am Arm, am Fuß.

Ist das normal, muss man das hinnehmen? Ich kenne Beißerei ja von 1- bis 2Jährigen, aber in dem Alter? Das Mädchen ist sehr groß und kann wirklich kräftig zubeißen. Unsere Tochter mag schon gar nicht mehr in den KiGa. Sie beißt auch alle anderen Kinder, nicht nur unseres.

Habe es angesprochen. Mir wurde gesagt sie tun ihr bestes und das Mädchen muss jedes Mal 10min Auszeit zur Strafe machen wenn's passiert, aber das scheint nicht wirklich zu fruchten..

Ich bin etwas ratlos, sie können der ja keinen Maulkorb verpassen, aber das geht doch nicht, oder??

 
3 Antworten:

Re: Beißen mit 3,5 Jahren

Antwort von Johanna3 am 26.08.2013, 22:42 Uhr

Hallo!

Die Auszeit als Strafe einzusetzen finde ich ziemlich sinnlos. Man könnte es aus der möglichen Sicht des Kindes sehen:"Ich darf beißen, wenn ich anschließend zehn Minuten auf einem Stuhl sitzen bleibe."

Das Einzige was sie im Kiga tun könnten, wäre dass besagte Kind vorübergehend nur unter ihrer permanenten Aufsicht spielen zu lassen, damit es keine anderen Kinder beißen kann. Konsequenzen sind generell besser als Auszeiten. Die können auch frustrierend sein, so sehr, dass sie das Kind eher wieder zum Beißen verleiten.

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen mit 3,5 Jahren

Antwort von Flitzepiepe2010 am 27.08.2013, 17:45 Uhr

Es könnte darauf geachtet werden, dass das beißende Kind nur mit älteren, kräftigeren Kindern Kontakt aufnimmt, bei denen es sich nicht traut zu beißen, oder die sich entsprechend wehren. Es kann nicht aus der Ferne beurteilt werden, was man "noch machen kann", da keiner die Ursache für das Beißen kennt? Ist es Frust? Dumme Angewohnheit? Kann sich das Kind nicht anders ausdrücken...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen mit 3,5 Jahren

Antwort von marie74 am 30.08.2013, 0:10 Uhr

Nein, ich finde, das muss man nicht hinnehmen. Ich würde mal Fotos machen von den ganzen Bissspuren. Dann kannst du die Erzieherinnen darauf ansprechen, dass es wirklich sehr häufig vorkommt und ggf. die Fotos (mit Datum) zeigen. Die Erzieherinnen müssten schon versuchen, dem beißenden Kind zu helfen, dass es mit den Kindern anders Kontakt aufnimmt bzw. Konflikte nicht mehr durch Beißen löst. Nur Auszeiten auf dem Stuhl reichen nicht. Das beißende Kind grenzt sich so doch immer mehr aus, bald wird keiner mehr mit ihm spielen wollen. Ein Elterngespräch mit den Eltern diese Mädchens ist da sicher seitens der Erzieherinnen fällig!

Was du deiner Tochter raten kannst, wenn sie gebissen wird: Sie soll möglichst gegendrücken, wenn sie z.B. in den Arm gebissen wird, fest mit dem Arm gegen die Zähne bzw. in Richtung des Mädchens drücken! Dann wird das Mädchen schnell damit aufhören. Bei einem Biss in den Fuß eben mit dem Fuß dagegenhalten etc. Wenn die Erzieherinnen es nicht schaffen (sie können natürlich nicht alles verhindern, ist mir schon klar), dein Kind vor solchen Beiß"attacken" zu bewahren, darf sich deine Tochter ruhig wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Beim Beißen hört der Spaß auf

Hallo, immer mal wieder hat unser Mittlerer Probleme im Kiga, daß er jemand beißt. Dummerweise jetzt das Nachbarskind und die Mutter macht mir jetzt die Hölle heiß und hat auch schon vorge- schlagen, daß wir lieber in einen kleineren Kiga wechseln sollen. Mir stößt daran ...

von moon* 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.