Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenschlumpf am 19.03.2010, 20:18 Uhr

Unser Kind haut

Grüß euch,
unser Sohn knapp 3,5 Jahre. hat heute im Kindergarten einem Jungen ein Kissen solange auf den Kopf gehaut, bis er geweint hat und ein Mädchen in den Bauch geboxt. DieErzieherin hat es mir erzählt, daß es Schimpfe gab und er auf einem Stuhl nachdenken mußte. Sie war sehr erschrocken über sein Verhalten genau wie ich, weil er normalerweise total ausgeglichen ist.
Wir waren die letzten Tage den ganzen Nachmittag an der frischen Luft, an mangelnder Bewegung kann es nicht gelegen haben. Ansonsten gab es weder Streit noch sonst irgendwelche uns ersichtlichen Ursachen. Ich merke allerdings, daß er sich von den größeren, das wilde gröbere Spielen abschaut ( der... macht das aber auch immer) und er tut sich schwer zu verstehen, ab wann ein Spaß zu Ernst wird. Ich hab heute nochmal ganz deutlich mit ihm gesprochen, daß er niemanden weh tun darf, genauso wie ihm auch niemand weh tun darf und hab ihm versucht nahe zu bringen wie sich die gehauten Kinder gefühlt haben. Jetzt hab ich ihm vorgeschlagen für die traurigen Kinder ein Bild zu malen und es ihnen am Montag als Entschuldigung zu schenken. Da kann er beim Malen nochmal nachdenken.
Was habt ihr für Ideen, Erfahrungen, wie man sich da verhält. Ich bin ein bißchen traurig und hilflos.
Katrin

 
5 Antworten:

Re: Unser Kind haut

Antwort von jori am 19.03.2010, 20:40 Uhr

Hey, ihr habt da vernünftig und klar drüber gesprochen, das mit den ENtschuldigungsbriefen ist schön. GENUG dann aber auch. Sei nicht so traurig, gibt es irgendein Kind, das NICHT mal haut? Grad bei Jungs ist das: Ausprobieren.

Ich habe noch nie einen Brief bekommen, also mein Sohn nicht, auch wenn er auch mal Würgemal oder Kratzern nach Hause kam. Habe aber selbst mal einen mit ihm gemalt, als er einen Freund geschubst hat. Das war aber "privat", KIga scheint recht unproblematisch zu sein bzw. da steckt er eher ein........

Wirklich, eine GUTE und klare Reaktion von dir, aber dann lass es auch wirklich das sein, was es vermutlich war: ein schlechter Tag.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind haut

Antwort von storchenflug am 19.03.2010, 20:45 Uhr

Hallo Katrin,
das hatten wir auch zwei/drei Mal. Unser Sohn ist Anfang Februar drei geworden, geht seit der 2. Januarwoche in den Kindergarten. Auf einmal hat die Erzieherin mittags beim abholen erzählt, daß er die anderen Kinder geschubst hätte, am nächsten Tag auch gehauen und gekratzt.

Dort mußte er dann auch ( ich denke kurz ) auf dem stillen Stuhl sitzen und durfte nicht mitmachen.

Wir haben ihm dann zuhause ganz deutlich gesagt, daß wir sehr traurig darüber sind, und wenn er so weiter macht, keiner mehr mit ihm spielen will. Er selbst fand das auch ziemlich doof, in der Ecke sitzen zu müssen und nur zuschauen zu dürfen.
Ich mußte an dem Tag in den Kiosk um die Ecke, wo Opa ihm ab und zu ein kleines Auto kauft.Er wollte von mir auch eins, da habe ich gesagt, nein, wenn ich jeden Tag zu hören bekomme, daß er die anderen Kinder schubst, kaufe ich ihm keins.Erst wenn es eine Woche lang keine Klagen gibt, könnten wir drüber reden.

Das hat sofort gezogen, ab da habe ich nie wieder was gehört.

Die Frau aus dem Kiosk kennt ihn nun auch schon und war ganz erstaunt, als sie die Geschichte gehört hat. Sie hat zu ihm gesagt, daß er doch sonst immer so lieb ist, wenn er mit Opa kommt, und daß sie das auch nicht schön findet, wenn er das macht ( bei Fremden zieht das ja auch immer mehr, wenn sie was sagen ).

Was genau jetzt zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht, aber alles zusammen hat´s irgendwie geholfen.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind haut

Antwort von Mondreise am 20.03.2010, 1:40 Uhr

Hi, ich würde das auch eher als schlechten Tag interpretieren.

Wenn er als Entschuldigung ein Bild malt, finde ich das wunderschön, und ganz und gar genug an Erziehung.

Vielleicht gab es auch eine Ursache, die man so schnell nicht sehen kann, selbst mit guter Kommunikation mit dem Kind und den Erzieherinnen, die dabei waren. Man sieht / kapiert nicht immer alles.

Mit den grossen Kindern ;-)
Ich habe hier auch einen kleinen, der sich viel von anderen abschaut, gerne auch von den grossen.
Bis jetzt hilft es noch, wenn ich ihm sage, ja der xy macht dies und jenes, aber wir nicht. Weil: ....

Aber ich würde der Situation nicht zuviel Bedeutung beimessen, und ich glaube nicht, daß man da mehr tun kann/ muss als du schon gemacht hast.
Es klingt doch alles so, als wenn er sonst nie so rumhaut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind haut

Antwort von magistra am 20.03.2010, 11:05 Uhr

Ich finde auch, dass du gut reagiert hast, auch wenn ich das Entschuldigungsbild übertrieben finde, da das andere Kind die Sache am Montag längst vergessen hat.
Ich habe hier auch einen Haudrauf, der schon mehr als einmal ein Kind zum Weinen gebracht hat. Wir reagieren ähnlich konsequent im Einklang mit den Erzieherinnen, die das sicher öfter mal erleben. Wenn's mal gar so arg war, entschuldige auch ich mich bei den Eltern des betroffenen Kindes (*hüstel*). Muss aber gleich einschieben, dass mein Sohn auch des öfteren mal das "Opfer" ist und insgesamt als recht pflegeleicht gilt.
So lange es nicht mehr wird, würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Jungs raufen eben (sorry für die Pauschalisierung, aber im Großen und Ganzen ist es einfach so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind haut

Antwort von Joni76 am 20.03.2010, 12:09 Uhr

Ja, ich würde es auch als normal einstufen. Ist nunmal so, dass sich die Kleinen alles von den Großen abschauen. Meiner hat auch schonmal ganz tolle Ausdrücke vom KIGA mitgebracht (A....loch, Fettb..ch). Aber das war auch nur eine Phase, das gehört einfach zum KIGA dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.