Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmauscandy am 02.09.2013, 5:29 Uhr

Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Hallo nochmal,
Heute ist es soweit....nach drei Wochen Ferien geht es nun weiter mit der Eingewöhnung in der Kita.
Ich hatte ja bereits in einem früheren Beitrag geschildert das mein Sohn , 2 jahre, in der bis jetzt 1, 5 woechigen Eingewöhnung mit starken Bauchschmerzen reagiert hat.
Nun fangen wir nach den drei Wochen Ferien wieder von vorne an.
Ich hab mich entschieden diesen zweiten Versuch nochmal zu starten und zu sehen wie er diesmal reagiert....

Ist nur die Frage wie lang ich es probieren soll....soll ich bei den ersten Anzeichen von erneuten Bauchschmerzen sofort reagieren oder noch versuchen dann dagegen zu arbeiten???

Wenns nach mir geht würde ich sofort handeln ...mein mann sagt ich soll ihm ein wenig mehr Zeit geben um sich daran zu gewoehnen sodas das bauchweh dann weg geht eventuell....

Hmmm....was tu ich nun.....

Lg

 
7 Antworten:

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von Mama 0305 am 02.09.2013, 7:10 Uhr

Meine Meinung dazu hatte ich ja bereits geschrieben.

Würde mich nach dem KiGa sehr viel mit ihm beschäftigen, vielleicht schaffst du dann so den Ausgleich und er tut sich leichter mit der Eingewöhnung?!
Wünsch euch viel Erfolg und das keiner drunter leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von Badefrosch am 02.09.2013, 7:48 Uhr

Ein guter Kiga nimmt sich die Zeit, die notwendig ist, das können auch mal 6 Wochen sein.

Ich würde ihn erst mal nicht länger als zum Mittagessen dort lassen.


Uns wurde gesagt, dass viele Kinder kurz vor Weihnachten einen Rückfall erleiden, aber spätestens nach 6 Monaten ist jedes Kind im Kiga angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von Fuchsina am 02.09.2013, 9:08 Uhr

Ich würde nicht sofort aufgeben. Kitastart ist eben eine Umstellung und ich würde ihm zumindest die Chance geben, dass er sich eingewöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von alebk2 am 02.09.2013, 10:45 Uhr

Hallo!
Ich habe meinen Sohn (auch 2) anfangs, nach 2,5 Stunden wieder abgeholt und wir haben das etwa alle zwei Wochen um eine halbe Stunde gesteigert. So war er nicht überfordert und hat sich während dieser kurzen Zeit gut ablenken und beschäftigen lassen. Er ist immer mit einem Lächeln nach Hause gegangen, was uns (mir und auch den Erzieherinnen) sehr wichtig war. Sie haben sehr viel Rücksicht und sich viel Zeit für meinen Kleinen genommen. Es war die ersten Wochen zwar etwas stressig für mich, (hin- und herfahren, Haushalt,...) aber es hat sich gelohnt, er geht sehr gerne in den KiGa und hat sich auch heute, trotz der Ferienzeit, schon sehr darauf gefreut. Ich hole ihn ab heute nach der Mittagsbrotzeit ab.
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von annette-regine am 02.09.2013, 11:52 Uhr

Hallo,

ich bin jemand, der seine Zwillinge auch erst im zweiten Versuch mit gut 3 Jahren in einem Kindergarten untergebracht hat, in dem beide jetzt zufrieden sind.

Meine Erfahrungen:
1. Fühlst du dich grundsätzlich wohl im Kindergarten? Vertraust du den Erzieher? Gehen sie gut und liebevoll mit den Kindern um und auf Eure Eingewöhnungsschwierigkeiten ein? Ist dein Kind wenigstens ein bißchen neugierig auf das, was da Tolles im Kindergarten passiert? Dann ist es meiner Meinung noch einen Versuch wert. Hast Du ebenfalls wegen der Erzieher oder der Art der Eingewöhnung "Bauchschmerzen" (im übertragenen Sinn) lass es oder sprich mit dem KIGA!
2. Wie ist die Eingewöhnung bei Euch gestaltet? Ist eine langsame, sanfte Ablösung auch über ein paar Wochen möglich wenn das Kind es braucht oder wird gedrängelt? Bietet sich eine Erzieherin als "Bezugserzieherin" für Deinen Sohn an? Mag er vielleicht eine Erzieherin besonders, die dann langsam mit ihm ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann, so dass die Ablösung von Dir klappt und er sich im KIGA wohl fühlt?
Wenn das so wäre, gib euch einfach noch Zeit.

Bei uns hats beim zweiten Versuch trotz optimaler Bedingungen auch est nach 4 Wochen funktioniert - dafür aber richtig gut ohne Weinen o.ä.
Der erste Versuch mit gut 2 ging furchtbar schief, weil sehr früh auf mein Gehen gedrängt wurde, bevor beide irgendein Vertrauen zu einem Erzieher gefunden hatten und wir hatten dann auch die genze psychosomatische Palette inkl. Trennungsangst, schlechtem Schlaf, Bauchweh, Pseudo-Krankheiten etc. bis ich die Reißleine gezogen habe.
Und generell lass dich nicht unter Druck setzten, dass das schon mit 2 Jahren klappen muss, sonst würde es nie wieder klappen. Quatsch! Meine Kinder waren jetzt mit 3 viel eher in der Lage zu begreifen, um was es geht und das Mama wiederkommt - und soziale Kontakte gibt´s auch im Kinderturnen etc.

viele Grüße+Kopf hoch+viel Glück
Annette-regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.09.2013, 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht nach dem anderen Beitrag gesucht, kenne also die Hintergründe nicht.

Es liest sich, als wenn du die Wahl hättest, also nicht arbeiten gehst. Da würde ich das Kind dann eher mit 3 in den Kindergarten schicken. U3- Plätze gibt es bei uns aber auch nur bei nachgewiesener Berufstätigkeit.

Das Kind merkt, wenn du unsicher bist. Darauf reagiert er natürlich.

Meine sind mit 3 Jahren und die Mädchen mit knapp 2 Jahren in die Kita gegangen. Ich habe innerlich voll dahinter gestanden (beim 3jährigen, weil er Spielkameraden braucht, bei den Mädchen bin ich dann wieder arbeiten gegangen) und es hat kaum Theater gegeben. Sicher war mal ein Tag, wo sie nicht wollten, aber ich hatte keine Wahl und das konnte ich den Mädchen vermitteln.
Mein Großer hat in der ganzen Kindergartenzeit nur ein Mal morgens geweint und da hatte er am anderen Tag Windpocken, war also schon angeschlagen.

Wenn du den Platz jetzt nicht brauchst und dann sicher im kommenden Jahr einen hast, würde ich mein Kind jetzt noch nicht hinschicken. Gehst du wieder arbeiten, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig und du musst ihm halt einige Wochen zur Eingewöhnung geben.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts wieder los? Wie lang soll ich es probieren ??

Antwort von Mijou am 03.09.2013, 10:27 Uhr

Hallo,

wie lange und wie hartnäckig Du es probieren solltest, hängt vor allem davon ab, ob Du berufstätig bist und Dein Sohn in die Kita MUSS. Wenn er nicht dorthin muss, würde ich jetzt nur noch einen Versuch mit sanfter Eingewöhnung machen. Wenn der nicht klappt, würde ich warten, bis er drei Jahre alt ist. Kinder unter drei sind einfach noch sehr trennungsempfindlich, manche schaffen das noch nicht. Ich habe beide Kinder erst mit drei bzw. dreieinhalb in den Kiga gegeben, und sogar da war die Eingewöhnung noch recht happig.

Sanfte Eingewöhnung heißt übrigens, dass die Mutter oder der Vater so lange dabei bleiben, bis das Kind dort eine neue Bezugsperson gefunden hat, von der es sich auch trösten lässt. Anfangs bleibt man den ganzen Vormittag da, später entfernt man sich für Minuten, für eine Viertelstunde, später für eine Stunde. Diese Eingewöhnung darf notfalls sechs Wochen dauern (so war es bei meinem Sohn). Ich würde nur eine Einrichtung wählen, die diese Form der Eingewöhnung anbietet, was leider noch recht selten ist, obwohl Entwicklungspsychologen seit vielen Jahren sagen, dass Hauruck-Abschiede für Kinder schädlich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.