Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla_Julie88 am 26.09.2018, 15:13 Uhr

Keine Eingewöhnung

Hallo,
mein Kleiner (3) geht seit August in den Kindergarten ( kirchlicher Träger). In diesem Kindergarten gibt es grundsätzlich keine Eingewöhnung, dementsprechend war die erste Zeit im Kindergarten von Tränen geprägt. Mittlerweile geht es. Mich würde mal interessieren, ob das überhaupt zeitgemäß ist.

 
14 Antworten:

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von emilie.d. am 26.09.2018, 15:33 Uhr

Ganz klares Nein. Unser Kiga gewöhnt ein, da ist bei einem Tag bis zwei Wochen alles dabei. Es gibt Härtefälle, die noch länger gebraucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Junijunge am 26.09.2018, 21:24 Uhr

Bei uns auch klar anders, selbst Ü3. Wir haben acht Tage im Haus (nicht unbedingt in der Gruppe jedoch) gebraucht, bis wir erst eine Stunde, dann zwei, dann drei wegdurften. Er hat nur den Vormittagsplatz, nach hinten raus wird es nicht mehr länger. Wir werden irgendwann mal früher hingehen, das eilt aber nicht.
Das hätte der Kindergarten auch nicht anders gemacht. Entsprechend hat der Junijunge zwar nicht immer Lust (wer will schon jeden Tag gleich gerne zur "Arbeit"?), geht aber dennoch mit. An Tag acht stand die Bindung zur Gruppenleiterin ganz deutlich - er hat sich angekuschelt und gesagt, dass er sie mag. Und von da an ging es steil bergauf. Er ist anfangs nicht immer ganz froh, wenn er den Trubel sieht, aber er schickt mich trotzdem weg und die Erzieherinnen sagen, dass er viele Dinge toll mitmacht und manchmal auch nur still beoachtet. Wir sind zufrieden mit dem Verlauf!
Ganz ohne Eingewöhnung gibt es Ü3 vermutlich schon noch häufiger. Ich finde es ungünstig und würde mir wünschen, alle würden sich die paar Tage Zeit lassen, bis die Kinder ein wenig angekommen sind. Es erspart hinterher vermutlich einiges an Stress... Das ist zumindest mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Birgit 2 am 27.09.2018, 8:50 Uhr

Das habe ich noch nie gehört, dass es keine Eingewöhnung gibt. Ich wüsste auch keinen Grund, warum das so praktiziert wird. Es gibt unterschiedliche Modelle, bei uns läuft die Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell, allerdings in erster Linie sehr individuell abgestimmt, da es auch immer wieder Kinder gibt, die ab dem ersten Tag ohne Probleme alleine bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von niccolleen am 27.09.2018, 8:54 Uhr

Dass ausgerechnet die mit der Naechstenliebe oft die Haertesten sind, wundert mich immer wieder...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von cube am 27.09.2018, 10:09 Uhr

Wir waren auch bei einem kirchlichen Träger und es war ganz anders. Wir wurden im Gegenteil darauf hingewiesen, bitte genug Zeit für die Eingewöhnung einzuplanen, da man Tränen, sich wehrende Kinder vermeiden wolle. Unsere Eingewöhnung hat lange gedauert und es war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Birgit 2 am 27.09.2018, 10:24 Uhr

Ich arbeite auch bei einem kirchlichen Träger, das hat damit nichts zu tun...Ich denke, alles steht und fällt mit den Menschen, die in einem Kindergarten arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Birgit 2 am 27.09.2018, 10:28 Uhr

Mich würde noch mal interessieren, wie es denn genau abläuft...gab es denn wenigstens vorher so was wie Kennenlernnachmittage oder muss das Kind gleich ohne die Einrichtung/die Erzieherinnen zu kennen, dort bleiben? Dann würde ich das mal nett hinterfragen, warum das so praktiziert wird, welche Vorteile das gegenüber einer Eingewöhnungszeit haben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Smilla_Julie88 am 27.09.2018, 10:48 Uhr

Bei einem Info-Elternabend im Frühjahr gab es ein Schreiben mit nach Hause, in der man die Ablösung von Mama/Papa vorab üben kann. Da steht dann drin, man soll die Kinder stundenweise bei Oma/Opa/Freunden lassen. Unter anderem soll man die Kinder in der ersten Zeit immer als erstes aus dem KiGa holen, damit die Kleinen keine Panik bekommen, sie werden nicht abgeholt. 8 Wochen vor dem 1. Kindi-Tag gab es einen Schnuppernachmittag (2 Stunden) mit mir zusammen, um die Räumlichkeiten und Erzieherinnen kennen zu lernen.
Beim Elternabend haben einige Eltern hinterfragt, warum es keine Eingewöhnung gibt. Die Leiterin meinte, sie könne nicht bei ca. 20 neuen Kindern jedes Mal eine 1-2 wöchige Eingewöhnung machen, da seien sie ja nur mit Eingewöhnungen beschäftigt. Sie hätten wohl sehr gute Erfahrungen mit dieser, für mich, "Holzfällermethode".
Bei extremen Fällen wird es geduldet, wenn die Mama stundenweise im KiGa bleibt, es wird aber nicht gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von cube am 27.09.2018, 11:08 Uhr

Na, seltsam, wie andere Kiga´s das dann offenbar schaffen ;-) Außerdem sind die 20 neuen Kinder ja wohl nicht in einer Gruppe. Üblicherweise wird auch versucht, die jeweiligen Starttermine ein paar tage auseinander zu ziehen, so daß eben nicht alle Kinder am gleichen Tag zum ersten mal kommen.
Die Methode, abgeben-gehen ist in der Tat veraltet und wird auch von zuständigen Stellen für Kitas nicht empfohlen.
Ich bezweifle aber, dass du da jetzt ad hoc für dein Kind etwas ändern können wirst. Zumal du ja vorab auch darüber informiert wurdest, wie es laufen wird und dem per Vertrag zugestimmt hast.
Im Zweifelsfall wird dir nichts anderes übrig bleiben als entweder in den "Ring mit der Leitung zu steigen" oder dir eine andere Kita zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von pauline-maus am 27.09.2018, 11:10 Uhr

ich selber sehe es , wie dein kindergarten auch.
aber es gibt natürlich familien, diie sich das anders vorstellen und wünschen., denen würde ich raten, nach einem anderen kiga ausschau zu halten.
das konzept wurde vrgestellt, erläutert und erklärt....das heisst man muss sich deren geflogenheiten anpassen und sie nicht euren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Finale am 27.09.2018, 16:31 Uhr

So waren es vor 7 Jahren bei meiner Tochter auch. Ich habe es hier schon geschrieben, bei uns hat das kein Kindergarten angeboten Gibt es nur in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Birgit 2 am 28.09.2018, 8:14 Uhr

Das ist für mich auch arg übertrieben dargestellt. Erst mal sind ja nicht alle neuen Kinder in einer Gruppe und zum anderen sind die Kinder so unterschiedlich, dass einige tatsächlich ohne Eingewöhnung bleiben. Es sind auch immer wieder Geschwisterkinder dabei, die die Einrichtung schon kennen.

Und wenn es viele neue Kinder sind, dann machen wir vorab schon einige Termine aus, an denen die Kinder kommen können, um uns Zeit für jedes Einzelne zu nehmen...

Die Tips, wie man dem Kind die Eingewöhnung erleichtern kann, finde ich gut, aber ohne Eingewöhnung mit nur einem Kennenlernnachmittag finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von LilliB am 28.09.2018, 11:37 Uhr

Meine beiden Kinder sind auch in einem kirchlichen Kindergarten. Beide wurden mit 2 Jahren eingewöhnt in die Kleinkindgruppe. Beide Male wurde es sehr kleinschrittig und langsam angegangen (Kind 1 brauchte nur 1,5 Wochen, Kind 2 brauchte 4 Wochen). Es wurde also auch vom Kind abhängig gemacht, Wann, wie lange es da ist.
Auch in der normalen Ü3-Gruppe sind immer wieder Eingewöhnungen. Da sitzen dann halt Mama oder Papa mit da - stört weder die Erzieherinnen noch die anderen Kinder.
Also ganz klar: das ist nicht zeitgemäß!!
Alles Gute weiterhin für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eingewöhnung

Antwort von Blüte am 06.10.2018, 18:58 Uhr

Kannst du nicht pauschal behaupten. Sind im katholischen KiGa, welche eine sehr behutsame und liebevolle Eingewöhnung pflegt, "sogar" für Ü3 Kids. Generell ist die Atmosphäre dort von Wertschätzung geprägt. Nix "die Härtesten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung, Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen ...

von annSophie2016 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita eingewöhnung

Meine kleine 27 Monat alte Tochter geht Jetzt seit 3 1/2 Wochen in die Kita. Sie ist ein sehr offenes Kind und findet sich beim Kinderturnen eigentlich auf anhieb zurecht. In der Kita sitzt sie aber sehr viel auf einem Sofa und möchte auch nicht raus gehen (bleibt dann lieber ...

von lanka18 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Kiga-Erfahrungen. Saskia (3J) war 2 Jahre bei einer Tagesmutter. Jetzt die Eingewöhnung im Kiga. Sie hatte mit Papa etwa 1,5 Wochen Eingewöhnung im Kiga, war immer 9-11 Uhr da, allerdings nicht täglich (war nicht so vorgesehen) Diese ...

von MamaBea 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ich glaube, die Eingewöhnung läuft schief.... abbrechen?

Hallo in die Runde, Meine Kleine ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Morgen sind wir zwei Wochen in der Kita, Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Am Anfang lief es gut, sie entfernte sich den ersten Tag schon ein bisschen und spielte schön. Die erste Trennung für 10 ...

von Tiffy_78 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo zusammen Mein Kind 18 Monate alt ist seit 2 Wochen mit kita angefangen. Erst sollte ich eine stunde raus dann 2 stunden, es war alles schön und gut, er hat auch gut mitgemacht. Nun nach paar tagen war die Trennung sehr hart, er hat echt viel geweint und die Erzieherin ...

von Lila3654 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Wie fange ich an? Kurze Vorgeschichte: Unser Sohn ( 2J, 2M ) war bis vor kurzem seit seinem 1. Lj bei einer Tagesmutter. Da gewöhnte er sich gut ein auch mit weinenden Phasen zwischendurch. Dann kam es zu einem Vorfall, auf den ich jetzt hier nicht näher eingehen möchte. ...

von ElfiEmmel 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kleinkind

Hi :) Ab nächste Woche Mittwoch beginnt die Eingewöhnung meiner 18 Monate alten Tochter. Als wenn sie den Braten riecht klebt sie seit ca 2 Wochen an mir und will permanent gestillt werden (naja es ist auch sehr heiß) Aber auch dieses „Mama darf den Raum nicht verlassen“ ...

von Filelal 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in die Krippe

Guten Tag Ich bin zur Zeit in der Erzieherausbildung und bin dabei meine Facharbeit zu schreiben :) Für diese habe ich einen Fragebogen für Eltern zum Thema "Eingewöhnung in die Kinderkrippe" vorbereitet. Ich würde ...

von NadiNeu 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Hallöchen! Ich mache mir gerade ganz viele Gedanken und würde mich über Meinungen und Erfahrung freuen. Darum geht’s: Mein Sohn ist jetzt 16,5 Monate. Am 16.4. haben wir mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Ab 1.6. gehe ich wieder arbeiten... vor der Eingewöhnung ...

von MiniMe1987 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung.Meine Tochter ist 18 Monate alt und ein sehr sensibles schüchternes Mädchen.Wir gehen seit 3 Wochen in den Kindergarten zur Eingewöhnung sie fühlt sich leider nicht sehr wohl,sie hat kein Interesse an den anderen Kinder,an Spielzeug ...

von Babayaga123 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.