Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMe1987 am 16.05.2018, 20:35 Uhr

Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Hallöchen!
Ich mache mir gerade ganz viele Gedanken und würde mich über Meinungen und Erfahrung freuen. Darum geht’s:

Mein Sohn ist jetzt 16,5 Monate. Am 16.4. haben wir mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen.
Ab 1.6. gehe ich wieder arbeiten... vor der Eingewöhnung waren wir schon immer 1-2x in der Kita zum Spielen.
Die ersten 2 Wochen der Eingewöhnung liefen sooooo super. Ich konnte nach wenigen Tagen schon ca 2 Std weg bleiben, nach dem Mittagessen durfte ich meinen Sohn holen. Alles lief ohne Probleme. Dann hatte die Kita 6 Tage zu wegen Brückentag, pädagogischen Tag, Feiertag, Wochenende usw.
Die 3. Woche startete also mittwochs. Wir dachten das wir Donnerstag schon mit Mittagsschlaf beginnen können. Aber an dem Mittwoch wurde alles schlagartig anders. Der kleine weinte, spielte nicht, schaute immer zur Tür. Das würde bis Freitag schlechter.
Dann war wieder Wochenende und die 4. Woche hatte wieder nur 3 Tage, da wieder Feiertag und Brückentag war. Die 3 Tagen wurden dann langsam besser, er fing auch wieder an zu spielen.
So nun die 4. Woche - endlich mal eine volle Woche. Montag und gestern liefen sehr gut. Er weint zwar wenn ich gehe, ist danach aber schnell beruhigt und macht sein Ding.
Heute war plötzlich wieder alles anders. Er hat angeblich viel geweint, hat sich nicht gleich beruhigen lassen usw.
Ich mache mir so Gedanken an was das liegen kann. Er hatte heut früh schon im Auto angefangen zu meckern als wir den Parkplatz erreicht haben. Ich versuche auch immer alles toll zu reden usw.

Problem sind natürlich die vielen Unterbrechungen die wir hatten. Dann war eine Erzieherin aus der Gruppe krank, jetzt ist diese im Urlaub. Die Bezugserzieherin ist zwar immer da gewesen, kommt mir manchmal aber genervt vor von allem bzw komisch gelaunt.

Man wird in der Kita teilweise schon angeschaut als hätte man ein schlimmes Kind und wäre eine schlechte Mutter. Ich fühle mich heute auch schlecht. Mein Sohn soll sich doch wohl fühlen.
Dabei haben wir die Kita mit viel Fürsorge ausgesucht. Familienmitglieder sind auch dort. Der Betreuungsspiegel ist super. Die kleine Gruppe umfasst 7-8 Kinder und 2 Erzieher. Das Konzept ist nach Montessori.

Ging es jemand ähnlich und kann Erfolge berichten?
Ich muss natürlich morgen früh wieder alle Anspannungen von mir schmeißen damit der kleine Mann nichts merkt.

Noch zur Info. Unser Sohn ist ein ruhiges und ausgeglichenes Kind. Er weint sonst kaum, brauch keinen Schnuller (und er Kita hat er ständig einen). Er brauch immer nur in einer neuen Umgebung etwas länger bis er „warm“ wird. Seit wir die Eingewöhnung machen ist er aber anhänglicher geworden bei mir. Manchmal ist selbst der Papa doof. Das kennen wir überhaupt nicht von ihm.

Lg und Danke fürs zuhören.

 
12 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von FinjasMum2013 am 16.05.2018, 21:29 Uhr

Oh das tut mir leid, das hört sich ja nicht so schön an.
Wir hatten diese Phasen auch wenn unsere Tochter längere Zeit Unterbrechung in der Kita hatte. Zb. erst krank war und danach noch ein paar Tage Kita zu.
Das war allerdings lange nach der Eingewöhnungszeit, und hat sich nach einer Zeit wieder gelegt.
Das die Bezugserzieheri immer genervt wirkt ist natürlich wenig förderlich. Die von meiner Tochter hat sie immer sofort in ihrer Trauer aufgefangen. So dauerte es nie lange bis sie mit dem weinen aufhörte.
Das habe ich schon bemerkt als ich noch vor der Tür stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Nevin0821 am 16.05.2018, 23:54 Uhr

Hallo,
Wenn dein Kind sich beruhigen lässt auch wenn er bei Abschied weint, und wenn er fröhlichen Eindruck macht wenn du ihn abholst ist alles in Ordnung. Mir wurde mal gesagt dass man nicht nach Mutter Gefühle handeln soll und das Kind weil es weint mit nach Hause nehmen soll. Kindergarten gut reden braucht man auch nicht, Eltern müssen arbeiten und Kinder gehen in die Schule oder Kindergarten. Die Phasen kommen und gehen. Wenn nach paar Tagen Auszeit Kindergarten wieder losgeht sag am Vortag kurz das nächsten Tag kindergarten ist und nicht lange darüber reden. Bleib konsequent und locker auch wenn es schwer fällt. Wir haben jetzt dann Pfingstferien, ich habe dann auch bange wenn es wieder losgeht aber wir müssen da durch.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von emilie.d. am 17.05.2018, 7:01 Uhr

Eingewöhnung funktioniert nicht, wenn die Bezugserzieherin das Kind nicht liebevoll auffängt, es ablenkt, sich um das Kind bemüht. Das müsste auch die Erzieherin wissen. Ich würde erstmal nicht trennen und nur mit dableiben und darüber such mit der Erzieherin sprechen. Dein Kind ist 1 Jahr alt. Da ist trennen einfach noch sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 8:32 Uhr

Alles was du schreibst klingt völlig normal.
Nach Unterbrechungen fällt es vielen Kindern schwerer wieder in die Kita zu gehen.

Hat sich dein Sohn vielleicht besonders an die Erzieherin gewöhnt, die gerade im Urlaub ist? Dann ist es für ihn noch schwerer.

Auch wenn es für euch sicher nicht leicht ist, ihr braucht Geduld.
Bleibe mit den Erziehern im Gespräch.
Und verabschiede dich, auch wenn er weint. Bei uns war es so, dass die Erzieher angerufen haben, wenn sich ein Kind gar nicht beruhigen lies.

Wie ist es heute?


Auch das anhänglicher sein, ist normal. Er braucht seine Mama und fühlt sich bei ihr ganz besonders sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Connor903 am 17.05.2018, 19:48 Uhr

Wie ist deine Gefühlslage wenn du deinen Sohn in den Kindergarten bringst?
Bist du positiv eingestellt oder schon angespannt weil du davon ausgeht, dass es ein schwieriger Abschied wird?

Habt ihr ein Bringritual?
Meine Tochter geht seit März in den Kindergarten - sie ist 3,5 Jahre alt - und ich bringe sie jeden Morgen zum Frühstückstisch, schütte ihr etwas zu Trinken ein, wünsche ihr viel Spaß, wir geben uns ein Küsschen und ich sage klar Tschüss und darf dann gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Oktaevlein am 17.05.2018, 21:11 Uhr

"sie ist 3,5 Jahre alt" - DA liegt der enorme Unterschied. Das Kind der AP ist 16 Monate (!) jung. Das kann für viele Kinder einfach zu früh für die Krippe/Kita sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von MiniMe1987 am 17.05.2018, 22:11 Uhr

Ich glaube tatsächlich das mein Sohn die Erzieherin die gerade im Urlaub ist mehr mag. Die kennt er schon länger, da wir ja schon regelmäßig zum Spielen in der Kita waren und sie da immer da war.

Heute lief es eigentlich ganz gut in der Kita. Der Papa hat den kleinen heute abgeholt und nochmal gefragt wie er sich denn die ganze Zeit verhält.
Da stellte sich raus, das er eigentlich nur weint wenn ich früh gehe. Er beruhigt sich schnell. Aber er ist halt in der Kita noch sehr ruhig und eher der Beobachter. Er ist noch nicht so aktiv. Aber das gehört auch zu seinem Charakter. Er ist immer erstmal ruhig und zurück haltend. Ich denke das wird sowieso eine Weile dauern bis er da richtig auftaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von FinjasMum2013 am 17.05.2018, 22:39 Uhr

Ich gehe jetzt aber mal davon aus das das Kind der AP nicht zu diesen Kindern gehört. Sonst wären die ersten 2 Wochen ja nicht so super gelaufen.
Für manche Kinder ist 3,5 Jahre auch noch zu früh, das kann man doch nicht alles pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Connor903 am 17.05.2018, 23:47 Uhr

Ich habe gelesen, dass das Kind 16,5 Monate alt ist.
Ich wollte beschreiben wie wir den Abschied gestalten und das es bei uns geholfen hat.
Es sollte eine Anregung für Ihren Abschied sein oder Ihnen die Idee geben ein eigenes Ritual zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe zieht sich - Ende in Sicht?

Antwort von Oktaevlein am 18.05.2018, 9:15 Uhr

Ich bin dennoch der Meinung, dass die Probleme an dem jungen Alter des Kindes liegen. Aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen.

Und natürlich kann man nicht pauschal sagen, wann es zu früh für die Kita ist, aber es ist doch schon so, dass die meisten 3,5 jährigen keinerlei Probleme haben und eigentlich die meisten 1,5 jährigen sich eher schwer tun. So war zumindest meine allmorgendliche Beobachtung in 4 Jahren Kitazeit meiner Tochter, die übrigens mit 2, 8 Jahren in die Kita kam. Das war für sie so gerade ok. Es hätte aber für sie nicht früher sein dürfen und sie ging nur halbtags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MiniMe1987

Antwort von Reh77 am 18.05.2018, 10:18 Uhr

Das klingt doch sehr gut.
Würde jetzt mal sagen weiter so.

Kurzes weinen, wenn Mama (oder auch Papa) geht ist ganz normal.
erst einmal Beobachter sein ist nicht schlimm, hat unsere auch gemacht (war allerdings schon 3J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschiedsritual bringt nur was, wenn ein Abschiedsbewusstsein vorhanden ist.

Antwort von emilie.d. am 19.05.2018, 6:42 Uhr

1-jährige haben uU noch nicht mal Objektpermanenz, sprich sind sich sich nicht darüber bewusst, dass ein Mensch oder Gegenstand weiter existiert, wenn er vom Kind nicht mehr gesehen wird Dann sind Abschiedsrituale kontraproduktiv und es ist besser, beiläufig zu gehen. Ig zu 3-jährigen, für die ein immer gleiches Abschiedsritual den Abschied erleichtert. Bei 1-jährigen löst das mitunter Panik aus, wenn die Mutter hinter der Tür verschwindet und die Mutter ausdrücklich die Aufmerksamkeit vom Kind drauf lenkt.

So etwas sollten U3 Erzieherinnen aber erkennen und wissen und der Mutter dementsprechend bei der Eingewöhnung Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Krippe - nach vier Wochen kaum Fortschritt

Hallo liebe Mamis, ich erhoffe mir einen gut gemeinten Rat in folgender Sache: Meine kleine Maus wird seit vier Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die Krippe hat neu eröffnet und die Gruppe besteht aus 12 Kindern im Alter von 12 bis 15 Monaten. Bei sechs Kindern lief alles ...

von kath1983 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe ohne Tränen

Hallo zusammen, Brauch ein bisschen Zuspruch oder eure Meinung. Mach seit 4 Tagen mit meinem 15 Monate alten Sohn die Eingewöhnung in einer Krippe. Die Erzieherin dort meinte am Anfang das es wichtig ist das die Kinder bei der Trennung weinen weil das für eine gute Mutter ...

von Winterblume 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe läuft nicht gut...

Hallo, da unten schon jemand ein ähnliches Thema mit einigen Antworten eröffnet hat, möchte ich vorab darum bitten, von Kommentaren wie "ich würde mein Kind niemals so früh "abgeben" (!) oder "ich würde mein Kind nicht weinen lassen" abzusehen. Wer mich aus anderen Foren ...

von ailana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Vielen Dank für AW Eingewöhnung Krippe

Danke für Eure zahlreichen (hatte ich gar nicht erwartet *ganz arg freu) Meinungen und Erfahrungen!!! Mir hat es wirklich weitergeholfen. Die Krippenleiterin meinte schon am Telefon, dass ich mich darauf einstellen soll, dass die Eingewöhnung auch länger als 4 Wochen dauern ...

von Mini-Mieze 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe und extremes Fremdeln

Hallo, kann mir jemand Ratschläge geben zur Eingewöhnungsphase in die Krippe? Meine Maus ist 11 Monate alt und hat ziemlich heftige Trennungsängste und fremdelt total. Ich werde sie in 2 Monaten, da ich wieder ab September arbeiten muss, in die Krippe geben. (Der ...

von Mini-Mieze 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Krippe Eingewöhnung Zwillinge

Hallo ihr Lieben, Meine Zwillinge sind jetzt 12Monate und haben Eingewöhnung in der Krippe. Eine Woche ist rum und seit dem habe ich Kino ohne Ende in der Nacht. Sie wechseln sich ab, oder sind komplette Nächte wach. Dann fangen sie aus irgendwelchen Gründen an mit Fiebern ...

von Twins0110 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe

Hallo, unsere Tochter, im Mai 2 geworden, kommt im August in die Krippe. Mein Mann hat Mitte September Urlaub und nun überlegen wir, den in den Oktober zu verschieben, da wir gerne wegfahren wollen, und es im September bestimmt zu früh ist, sie schon wieder rauszunehmen. Was ...

von melanie84 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Eingewöhnung Krippe-hilfe!!!

Hallo, ich benötige dringend einen Rat. Meine Tochter ist 11 Monate und wir sind seit 2 Wochen in der Eingewöhnung. Sie ist ein entspanntes Kind, dass selten weint, andere Kinder toll findet und direkt drauf zu geht. Bei Erwachsenen ist es nach anfängliche Schüchternheit ...

von millasmum 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Krippe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.