Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 19.09.2018, 23:11 Uhr

weinendes Kind im Kindergarten

Hallo Ihr,

Ich möchte mal Eure Meinung hören.

Folgendes: mein Sohn geht nun seit Mitte August in einen neuen Kindergarten.

Er hat sich dort eingelebt. Nun erzählte er mir heute, dass ein fast 3 jähriges Mädchen, das seit September in der Gruppe ist, häufig nach seiner Mama weint. Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhezeit, wo vorgelesen wird und sich ruhig beschäftigt wird. Zu dieser Zeit sind etwa 10 Kinder mit einer Erzieherin im Gruppenraum.

Wenn dieses Kind zu dieser Zeit nach seiner Mama weint, wird ihm angedroht auf den Flur zu müssen, wenn es nicht aufhört zu schreien.

Ich habe dieses Mädchen beim Bringen von meinem Sohn auch einmal herzzerreißend weinen sehen. Es wurde nicht in meinem Beisein von dieser Erzieherin getröstet und recht unsanft zum Händewaschen aufgefordert und angetrieben.

Was meint Ihr dazu? Mein Sohn hat es beeindruckt und ihm tat das kleine Mädchen leid. Ich möchte meinem Sohn in meiner Erziehung Empathie vermitteln.

 
12 Antworten:

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von cube am 20.09.2018, 7:52 Uhr

Ist immer schwierig, so etwas einzuordnen, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich würde - wenn ich die Mutter halbwegs kennen oder sie mal sehe - unverfänglich fragen. Nach dem Motto „ Mensch, die xy ist aber gerade nicht gut drauf?“ und dann mal hören, was dazu kommt. Ob die Mutter Bescheid weiß, vielleicht selbst möglicherweise auch erzählt, das es gerade generell schwierig ist/sehr bockig etc (kann ja eben auch sein).
Ansonsten vielleicht mal die Erzieherin ansprechen. Ruhig sagen, dein Sohn wäre recht betroffen, weil er das Mädchen so bemitleidet, was denn da los wäre.
Kommt ein bisschen drauf an, welchen Draht du zu den Erzieherinnen hast und deren Empathie einschätzt.
Ich gehe davon aus, das du selbst bisher zufrieden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von dana2228 am 20.09.2018, 8:06 Uhr

Genau! Ich finde man kann es so pauschal nicht sagen.
Man sagt immer:" Alle Tränen sind salzig..", deshalb ist ein Kind heulen zu lassen, immer blöd. Aber man weiß ja nicht was da besprechen wurde, du kennst die Umstände nicht.
Mein zweites hat nach jeden Ferien so ein "Theater" gemacht, bis ins Vorschulalter, weil es Zuhause schöner ist. Natürlich geht man darauf ein, aber irgendwann ist auch gut. Und ich wusste, das er sich schnell beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von pauline-maus am 20.09.2018, 9:57 Uhr

Wenn ich das immer so lese, müssen kigas heute dunkle, lieblose löcher sein.

mein rat für hypersensible elten bei nichtigkeiten, betreut eure kids daheim und es läuft so wie es erwünscht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten @pauline

Antwort von Mimi987 am 20.09.2018, 10:21 Uhr

Wow... ist das nicht ein wenig übertrieben?

Wenn mein Kind mir sowas öfter erzählt, dann versuche ich durchaus darauf einzugehen und es ihm so wahrheitsgemäß wie möglich zu erklären. und da sprech ich auch mal in ner ruhigen Minute mit der Erzieherin. Wir haben einen guten Draht, ich bin Elternbeirat , habe 2 Kinder in 2 Gruppen und auch von der Qualität der Einrichtung und unserer Erzieher überzeugt.

Aber trotzdem muss man nicht alles blind hinnehmen... gerade wenn das eigene Kind sowas erzählt und es ihn bedrückt.

In den meisten Fällen hat das alles ganz logische Erklärungen.. gerade mitags ist müde oft ein ganz normaler Auslöser ohne dass da gleich das Drama dahinter stehen muss. Und ja wenn es den gesamten Frieden der Gruppe beeinflusst, kann es auch mal nötig sein, das Kind von der Gruppe zu trennen - selbstverständlich aber nicht alleine!


Aber da möchte ich persönlich nicht gleich als hypersensibel Hingestellt werden, nur weil ich sowas hinterfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von Morla72 am 20.09.2018, 10:54 Uhr

Das ist aber mal ein blöder Kommentar.
Ich halte mich nicht für hypersensibel, aber wenn mein Kind nach mir weinen würde und die Reaktion der Erzieherinnen wäre, dass sie ihm drohen, es in den Flur zu schicken, dann würde ich das in der Tat gerne erfahren und mal ein paar deutliche Worte finden.

Wenn ein Kind tatsächlich jeden Tag mehrfach nach der Mama weint, und die Erzieher offenbar es auch nicht schaffen, es in kurzer Zeit zu beruhigen, dann läuft da eben was nicht richtig und gut für das Kind kann das nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten @pauline

Antwort von dana2228 am 20.09.2018, 10:57 Uhr

Es ist halt heute echt schwer.
Sagt nix, guckt weg, ist einem alles egal= Rabenmutter
Sagt man was, macht sich Sorgen, übertreibt man= Helikoptermutter, die ihr Kind besser Zuhause betreut.

So einfach ist das aber nicht. Es passieren durch aus Dinge in Kitas die nicht richtig sind. Sei es auf Grund des Personalmangel oder auf der Unfähigkeit der Erzieher zu schulen (Kind ertrinkt in Regentonne, rennt weg..). Von Übergriffen und sexuelle Missbrauch ganz zu schweigen. Da darf man nicht weggucken, muss wachsam sein.

Man kann aber auch alles als Drama hinstellen. Es sind viele Kinder da, da steht auch nicht alles in seinen Prinzen/ Prinzessin und es steht nicht immer hinter dem Kind.

Zum eigentlichen Fall: wie gesagt vielleicht das Mädchen einfach eine Dramaquen und die Eltern wissen das und es folgen schon Gespräche. Wenn man immer nur einen kurzen Augenblick da ist, kann man sich kaum eine Meinung bilden
Deshalb darf man nett fragen, ohne Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von pauline-maus am 20.09.2018, 11:32 Uhr

nicht blöd , nur etwas überspitzt, wie manch beitrag zum kiga.
wäre es nicht einfacher , höfflich im geplänkel nachzufragen" UI WAS HAT SIE DENN?" anstatt sie gedanklich was zu basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.09.2018, 13:15 Uhr

< < jeden Tag mehrfach...>>

dann würd ich aber sagen dann ist in der Eingewöhnungsphase gehörig was schiefgelaufen, oder nicht lange genug durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von Pirol77 am 20.09.2018, 21:44 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Heute habe ich diese Erzieherin nicht angetroffen. Ich werde bei Gelegenheit freundlich nachfragen.

Laut meinem Sohn war das Mädchen wohl schon den ersten Tag allein da und die Mama arbeiten. Und das Mädchen hatte am ersten Tag schon viel geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von Finale am 21.09.2018, 10:04 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter war es üblich, dass Kinder (gerade die ganz kleinen unter 3) die sich nicht beruhigen ließen und nach Hause wollten zur Strafe in der Garderobe sitzen mussten bis sie aufgehört haben. Meine Tochter hat mal so geweint, weil sie zu mir wollte, dass sie sich übergeben hat, beim Abholen hat man mir dann erzählt, sie hätte sich verschluckt. Die Wahrheit habe ich erst später herausgefunden. Eine Eingewöhnung gab es hier in keinem KinderGarten.
Die Kinder werden abgegeben und das war es dann.
Ich bin mittlerweile ein großer Feind der zu frühen und vor allem der zu langen Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.09.2018, 12:23 Uhr

das was du beschreibst ist aber eher unüblich, habe noch von keiner Kita gehört das es bei denen so zugeht.
Wo wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind im Kindergarten

Antwort von mischischel am 21.09.2018, 22:09 Uhr

Mein Sohn geht seit Anfang August in den Kindergarten und gerade hatte er eine Zeit, in der er beim abgeben geweint hat, oft ließ er sich erst nach 20min beruhigen.
An einem Tag saß er 10min allein, weinend im Nebenraum. Das mag für Eltern und ankommende Kinder komisch ausgesehen haben, aber er wollte das so, er wollte allein sein.
Was ich dir damit sagen möchte, manchmal kommt es ganz anders rüber (auch bei den anderen Kindern) als es eigentlich ist.
Wenn es dich und dein Kind belastet, sprich die Erzieher an, diese werden die Situation bestimmt aufklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.