Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 13.09.2018, 12:38 Uhr

Ansprechen oder nicht?

unsere Tochter (grade 5 geworden) erzählte uns gestern beim Abendessen, das sie mit einem anderen Mädchen und einem Jungen (beide 4) nackt in der Tobeecke gespielt hätten.
(Tobeecke ist bei uns eine höhere Ebene des Hauptraumes, wo 2-3 Kinde alleine auf Matten toben dürfen)
Als ich näher danach fragte was sie damit meint, sagte sie das sie sich gegenseitig ihren nackten Hintern (Poporitze) gezeigt hätten
Ob sie sich noch was anderes gezeigt haben, erwähnte sie nicht und konnte ich auch nicht bei ihr rausfinden.
Das allles von ihr ausging denke ich eher nicht, auch wenn sie die älterste war, da sie eher eine Mitläuferin ist.

Hat schonmal jemand ähnliches von seinem Kind (aus dem Kindergarten) erzählt bekommen?
Wir waren schon etwas baff sowas zu hören. Kann mich an sowas aus meinen Kindergarten-Tagen nicht erinnern.

Nächste Woche hab ich Elerngesspräch, sollte ich das mal ansprechen oder lieber nicht? Ich hab ihr jetzt nicht gesagt das sie sowas nicht mehr machen soll, man sagt ja verbotenes wird ja grade intressant.

 
14 Antworten:

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 13.09.2018, 13:07 Uhr

kinder sehen das aus einem anderen gesichtspunkt wie wir.
erwachsene sexualisieren sowas immer, kinder haben noch gar nicht soche gedanken.
sie wissen ,das man das nicht machen soll,warum auch immer und dadurch ist rs interessant,nicht mehr und nicht weniger.
wer der drahtzieher des ganzen ist, ist wurst...denn es ist ja nix chlimmes passiert.
ich würde eher schmunzeln darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Jomol am 13.09.2018, 13:10 Uhr

Das ist normal. Der Erzieherin würde ich es höchstens als Info, aber nicht als Vorwurf erzählen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von JaMe am 13.09.2018, 13:13 Uhr

Ich würde es morgen einfach mal ganz wertefrei ansprechen. "XY hat gestern erzählt, dass sie mit zwei Freunden nackt in der Tobeecke rumgetobt ist. Kann das sein oder spinnt sie sich da eher was zurecht?" Je nachdem, was sich die Kinder sonst schon so geleistet haben, können die Erzieher das dann einschätzen und zumindest zukünftig ein paar mal mehr in der Tobeecke vorbeischauen und kontrollieren, ob die Kinder wirklich mal die Hose runterlassen (und dann entsprechend reagieren) oder ob es tatsächlich nur Spinnerei war.

Zuhause würde ich da jetzt gar nicht mehr drauf eingehen, sondern darauf warten, wann das Kind das nächste mal von der Tobeecke berichtet. Und dann vielleicht sagen "Aber ihr wart doch hoffentlich nicht wieder nackig dabei, oder? Nackig ist man nämlich nur zuhause beim umziehen oder wenn man auf der Toilette ist. Beim rumtoben macht man sich nicht nackig."

Und dann wäre das für mich erledigt. Man muss da jetzt nicht übertrieben mehr draus machen, als es ist. Erwachsene tendieren immer oft dazu, da gleich eine sexuelle Note mit reinzubringen. An sowas denken Kinder aber noch überhaupt gar nicht. Für die ist Nacktheit einfach nur ein Freiheitsgefühl (von den Klamotten) oder Rumalberei. Dass und warum man sowas nicht macht, können sie noch gar nicht wissen.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von kati1976 am 13.09.2018, 13:18 Uhr

Ich würde da nicht schlimmes sehen. Kinder machen sowas und finden das total lustig.

Du kannst es ja der Erzieherin einfach mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von niccolleen am 13.09.2018, 13:31 Uhr

An diese Szenen kann ich mich noch aus meiner eigenen Kindergartenzeit erinnern, und auch meine Tochter hat mir das von sich und von einer Freundin und einem anderen Kind aus dem Kindergarten erzaehlt.
Ich denke, es ist normal.
Aber meine Erinnerung daran ist sehr getruebt. Ich wurde von ein paar Buben diesbezueglich immer traktiert und das war nicht lustig. Meine Mutter, als ich es ihr irgendwann gestanden habe, war auch ratlos. Ich weiss nicht, ob sie es damals angesprochen hat, ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob das dann nicht zeitgleich aufgehoert hat, aus welchen Gruenden auch immer.
Also darauf wuerde ich grossen Wert legen, wenn ich sowas hoere, dass Kindern klar ist, dass Erforschen und Entdecken, Zeigen und Vergleichen alles in Ordnung ist, aber dass mein Koerper nur mir gehoert, und ich mich zu nichts ueberreden lassen muss, was ich nicht will oder wobei ich mich nicht wohl fuehle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.09.2018, 14:23 Uhr

Nein, gottbewahre, ich würde es niemals als Vorwurf formulieren!
Zwischen nackt spielen und mal die Hose runterziehen ist ja auch ein meilenweiter Unterschied. Meiner Tochter ist es wahrsxheinlich nichtmal bewusst das man "sowas" nicht macht, sonst hätte sie es ja nicht so fröhlich ihren Eltern ezählt!

Die Erzieherin mit der ich das Gespräch habe kenne ich schon seit 4 Jahren weil ihre Töchter auch schon mit meiner in die gleiche Kitagruppe gingen.
Deshalb dachte ich darüber nach es ihr zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Nina411 am 13.09.2018, 16:55 Uhr

Im Kindergarten (meines Wissens nach zumindest) bislang nicht vorgekommen. Aber bei Spielverabredungen nachmittags durchaus.
Da denken Kinder sich nix bei. Nackt sein ist für die ganz natürlich. Und wer die Idee dazu hatte ist doch auch schnurzpiepsegal.
Natürlich kannst du die Erzieher darauf ansprechen, aber zu jeder Zeit an jedem Ort können die auch nicht sein.
Ich würde deswegen keine Welle machen. Mir ist sowas egal, solange sie es nicht da tun, wo fremde Erwachsene es sehen könnten. Man weiß ja nie was für Leute aus welchen Gründen an Spielplätzen oder so rumlungern. DAS würde ich an öffentlichen Plätzen also unterbinden und würde auch darauf bestehen, dass die Erzieher es im Außenbereich des Kigas verbieten.
Ansonsten können sie sich meinentwegen ihre Poporitzen zeigen, bis sie umfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Astrid18 am 13.09.2018, 17:49 Uhr

Ich habe es damals im Kindergarten angesprochen und die Erziehern war froh, es zu erfahren. Sie wollte das dann zum Anlass nehmen, über die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen zu sprechen, Körperwahrnehmung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von cube am 13.09.2018, 18:08 Uhr

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, kenne die Situation aber auch. Allerdings war es dabei so, dass nach Gespräch klar wurde, dass eines der Kinder von einem anderen dazu genötigt wurde ("bist du nicht mehr mein Freund/Feigling etc").
da habe ich es natürlich angesprochen und auch festgestellt, dass die Erzieherinnen davon gar nichts mitbekommen hatten. Sie waren dankbar für den Hinweis (fand in der Turnhalle statt, nicht direkt vom Gruppenraum einsehbar).

Ich würde es also unter dem Aspekt ansprechen, ob die Erzieherinnen davon überhaupt wissen. Nicht, um es grundsätzlich zu unterbinden (gehört ja zur Entwicklung dazu), aber um ein Auga darauf zu haben, was passiert und ob es wirklich immer mit echtem Einverständnis aller einhergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von Birgit 2 am 13.09.2018, 19:58 Uhr

Als Erzieherin möchte ich auf jeden Fall, dass man mir das mitteilt. Die Augen können nicht überall sein und wenn so etwas mal vorkam, dann haben wir schon darauf reagiert. Es gehört natürlich zur kindlichen Neugier dazu, aber im Kindergarten bleiben die Hosen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von IngeA am 14.09.2018, 7:14 Uhr

Ich würde gar nichts sagen. Warum sollte ich normales Verhalten ansprechen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von cube am 14.09.2018, 10:41 Uhr

Weil die Erzieherinnen es nicht mitbekommen haben. Es wäre aber wichtig, damit sie eben ein Auge darauf haben können - sei es, weil man dies im KiGa nicht möchte (nur zu Hause in geschützter Umgebung) oder um im Blick zu haben, wenn es anfängt, in Druck auszuarten (sonst bist du nicht mehr meine Freundin oä)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.09.2018, 18:11 Uhr

Ich werde es wohl beim Elterngepräch einfach erwähnen, wo ich sowieso grad mit der Erzieherin rede.
Dafür extra hingehen würd ich wohl eher nicht machen.
Das Gespräch ist Mitte nächster Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen oder nicht?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.09.2018, 18:11 Uhr

Überraschende Wendung.
Hatte heute das Elterngspräch in der Kita und bevor ich irgrndwas dazu sagen konnte, kam raus das sie es den Kindern offiziell erlaubt haben sich gegenseitig ihren nackten Körper zu zeigen. Aber nur in einem bestimmten Bereich (der Ankleideraum mit den Matschsachen) und nur zu der Zeit wenn grad keine Eltern reinkommen könnten.
Die Erzieherin meinte auch das ja schließlich zur normalen Entwicklung einfach dazu gehört.
Wer hätte das gedacht?!
Aber andersrum wenn sie es absolut verboten hätten, wäre es ja grade intressant für die Kinder geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.