Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimara am 11.09.2018, 10:05 Uhr

Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Hallo Liebe Eltern,
ich bin neu hier und suche Rat.
Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seid anfang August in den Kindergarten.
Die Eingewöhnungszeit war kurz(ca 3 Tage) da ich in den ersten Tagen öfters weggeschickt wurde oder mir anhören musste das wenn ich nicht da gewesen wäre, hätten sie mein Sohn besser trösten können ob wohl ich mich extra in die Küche gesetzt hatte (hab mich natürlich soweit zurück gehalten wie es ging) und gar nicht im Gruppenraum dabei war. Nun gut, nun hat er sich einigermassen eingewöhnt. Aber manchmal gehen mein Sohn und ich morgens bevor ich nach Hause gehe durch den Kiga, da sah ich wie ein Handmixer ohne Mixstäbe im Spiel und Turnraum auf dem Boden stand, der Stecker in der Steckdose (was macht ein Mixer dort??). Natürlich hab ich den Mixer gleich weggeräumt und dass das nicht schon gefählich genug war sah ich wie auf dem Spieltisch Brotmesser in einem Becher mit den Spitzen nach oben und für alle Kinder zugänglich stand, angeblich hatte keiner was damit zutun.
Dann kam die erste Erkältung, natürlich habe ich mein Sohn ein paar Tage zur Erholung zuhause gelassen, als ich ihn wieder in den Kindergarten brachte war erst alles ok bis ich ihn abholte, da sahs er blass auf dem schoss einer Erzieherin und seine Gruppenerzieherin erzählte mir das er erst spielte, dann irgenwann etwas gegessen hatte(es gibt kein gemeinsames Frühstücken) und dann so eine art schwächeanfall hatte und anstatt mich anzurufen warteten sie lieber bis ich ihn abholte, was für mich schrecklich war, da ich mir denke wie soll ich da noch vertrauen haben das sie mich anrufen wenn mein Sohn was hat?

Dann, die Kinder haben Montags als erste Turnen, alles schön und gut aber als ich mein Sohn abholte sah ich das er sein Sweatshirt verkehrt herum an hatte und die Hose auf halb acht, aber aaallle anderen Kinder waren richtig gekleidet und als ich die Erzieherin drauf ansprach warum mein Sohn so rumläuft sagte sie mir nur, das die Kinder sich allein anziehen sollen, besonders wenn die Mama immer alles macht.
Ok einerseits finde ich es gut das sie die Kinder auch machen lassen, aber ich finde es eine sauerrei das sie mein Kind den ganzen Vormittag so rumlaufen lassen anstatt ihn zu loben das er es toll gemacht hat und ihm aber erklären das er das Shirt falsch rum anhat. Die paar Sekunden sollte man doch haben oder?

Und natürlich frage ich mein Sohn immer ob er sein Frühstück schön gegessen hat, als ich fragte ob ihm die Banane geschmeckt hat sagte er nein die wurde weggeworfen weil die maschig war. Das konnte nicht da die Banane frisch war.
Dann 2 Tage später kam die Erzieherin ganz stolz zu mir und erzählte mir das sie mein Sohn von ihm aus heute das erstemal wickeln durfte, erst dachte ich so klasse dass das jetzt klappt, doch abends fing mein Sohn an zu fiebern und setzte sich komisch hin und hatte probleme beim Pipi machen. Nächsten Tag beim KA erfuhr ich das mein Sohn eine Harnwegsinfektion hat.

Ich bin im moment ratlos, soll ich dem Kindergarten noch weitere Chancen geben? Oder übertreibe ich?
Denn ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich wechseln soll, da ich immer ein unwohles Gefühl habe mein Kind dort hin zu bringen.
Ich weiss man sollte vilt mit den Erzieherinen sprechen aber ich fühle mich dort nicht richtig aufgenommen als Elternteil und wenn man dort anruft um sein Kind krank zu melden wird man schnell abgewürgt, was meiner meinung nach gegen den ihr prinzip spricht das wir Eltern uns egal was wir haben immer auf ein ofenes Ohr verlassen können und das wir uns wie eine grosse Familie fühlen sollen. Hm... also Familiär find ich es gar nicht was mein Kind und ich in der kurzen Zeit durch machen mussten.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie ein Rat geben was man da nun machen könnte.

Liebe Grüsse
Kimara und Sohn ;)

 
21 Antworten:

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von pauline-maus am 11.09.2018, 10:39 Uhr

ehrlich?
tu dir den erzihern deines jetzigen kigas und allen anderen den gefallen und lass dein kind daheim.
zu den einzelnen faellen aeußere ich mich nicht außer mit kopfschütteln ...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von cube am 11.09.2018, 11:20 Uhr

Wegschicken/Trösten: ja, es gibt Kinder, die sind schnell eingewöhnt und machen nur Theater bzw. lassen sich nicht trösten, wenn Mama da ist. Ziel ist aber, dass sie sich von den Erzieherinnen trösten lassen.
Handmixer: hast du gefragt, warum er da steht? Ich als Erzieherin würde dich eher als übergriffig empfinden, wenn du dich ohne Rückfrage einfach Dinge wegräumst.
Messe auf dem Tisch: liegen bei euch zu Hause keine Messer oder auch eine Schere mal auf dem Tisch? Mit 3,5 weiß ein Kind eigentlich, das Messer und Scheren scharf sind.
Kind erkältet: normal. Weiß die Erzieherin, dass ich eh bald komme und Kind lässt sich noch gut trösten und/oder ist nicht nur schlapp, wurde ich auch nicht extra früher angerufen.
Kind nicht richtig angezogen: weißt du, ob die anderen Kinder alle wirklich richtig angezogen waren? Unterhemden kontrolliert ;-)? Vielleicht können die anderen Kinder es einfach schon besser. Vielleicht wollte dein Sohn trotz Hinweis das T-Shirt nicht nochmal richtig anziehen (wollte unser zB nicht, weil er jetzt eben spielen wollte). Vielleicht hing die Hose auch erst auf 12 Uhr und ist später erst auf halb 8 gerutscht.
Banane: weißt du ganz sicher, dass die Banane nicht evt. durch dein Kind beim öffnen zermatscht wurde oder irgendetwas anderes vorher?
Harnwegsinfekt: was hat der KiGa mit einem Harnwegsinfekt deines Sohnes zu tun? Meinst du ernsthaft, der ist beim Wickeln entstanden? Im Übrigen: so ein Infekt kommt nicht von heut auf morgen - der hat auch eine Inkubationszeit. Heißt, wenn dein Kind vorher dort gar nicht gewickelt wurde, hat er sich den wohl beim Wickeln durch dich zugezogen ;-)

Ich denke du merkst, ich finde mitnichten, dass du hier einen unmöglichen KiGa hast, dem du nicht vertrauen kannst. Ich sehe eher eine Mutter, die noch nicht wirklich bereist ist, ihr Kind anderen anzuvertrauen. Vielleicht solltest du eher noch mal über deine Einstellung zur Fremdbetreuung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist im sog. Selbständigkeitsalter, da darf er schon...

Antwort von Banu28 am 11.09.2018, 12:02 Uhr

Das Meiste, was Du erzählst, finde ich nicht dramatisch. Es ist richtig, dass die Kinder ihre Turnsachen selbst anziehen sollen, mit dreieinhalb können sie das lernen. Wenn dann alles verkehrt herum ist, ist das nicht schlimm. Auch Deinem Sohn ist das vermutlich wurscht. Vielleicht musst Du einfach mal zu Hause mit ihm üben, sich richtig anzuziehen, anstatt ihm das aus Eile immer abzunehmen, wie wir Mütter das ja gern viel zu lange machen. Dein Sohn ist kein Kleinkind mehr, er kann jetzt von seiner Hirnreife und Motorik her lernen, sich anzuziehen.

Einen Harnwegsinfekt bekommt kein Kind, weil mal eine andere Frau es gewickelt hat, das ist Quatsch, sorry. Er hat sich wohl eher irgendwie verkühlt, oder einfach selbst "unten herum" angefasst, das machen Kleinkinder, es ist ganz normal. Dabei werden immer auch Bakterien in die Nähe des Harnleiters gebracht.

Das mit dem Mixer war nicht okay, das sehe ich auch so. Messer allerdings dürfen heutzutage im Kiga benutzt werden. Im Kiga meiner Kinder dürfen die Kinder zur Frühstückszeit selbst mit Obstmessern Obst und Gemüse kleinschneiden. Kiga-Kinder können lernen, sicher mit Messern umzugehen. Bei uns gibt es sogar eine kleine Werkbank mit echter Säge, Hammer usw. So gut wie nie verletzt sich ein Kind, ernsthaftere Verletzungen gab es schon gar nicht (in den immerhin ingesamt sechs Jahren, die meine Kinder dort waren).

Dein Sohn ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Es klingt ein wenig so, als ob Du ihm zu wenig zutraust und ihm zuviel abnimmst. Die Kinder bleiben nicht klein, und wir können sie auch nicht klein und unselbständig halten, jedenfalls nicht auf Dauer. Er kann - unter Aufsicht - jetzt lernen, sich anzuziehen, Obst mit einem kleinen Messer zu schneiden, ein bisschen mit Werkzeug zu hantieren usw. Wenn Du ihm nichts zutraust und alles von ihm fernhältst, ist die Verletzungsgefahr sehr viel höher, sobald er doch mal ein Messer in die Hand bekommt, weil er nicht üben konnte, damit umzugehen.

Gerade sehr behütete Kinder wie Dein Sohn profitieren sehr vom Kiga. Einfach weil die Erzieherinnen den Kindern dort viel mehr zutrauen und sie mehr selbst tun lassen, als die Mutter dies zu Hause machen möchte. Ich würde nicht wechseln, zumal es in anderen Kigas natürlich ähnlich gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von lilke am 11.09.2018, 12:40 Uhr

Mein Gott, ganz ehrlich, bei deinem Kind möchte ich nicht Erzieherin sein...

Ja, die Eingewöhnung kann man auch länger machen Bei 3,5 muss man das aber jetzt echt nicht wochenlang hinausziehen. Das stört da ja doch massiv die Gruppenabläufe und die Kinder sind jetzt nicht mehr so sehr auf die Mama angewiesen wie in der Krippe.

Weißt Du wie oft ich mein Kind schon mit verkehrtherum angezogenem T-Shirt abgeholt habe? Ist doch rotz egal. Er ist immer bolle stolz gewesen, dass er sich alleine anzieht und da war er ein Jahr jünger als deiner jetzt. Du tust ja gerade so, als wäre es Mißhandlung, wenn das Kind mit falsch angezogenen Klamotten rumläuft.

Dein Kind ist ansonsten da nicht alleine, es gibt noch zig andere Kinder und da werden nicht alle drei Jahre alt sein. Wo ist das Problem an einem Mixer ohne Rührstäbe? Ist doch nichts dran, wo die Kinder sich die Finger dran anklemmen können. Und Steckdosen sind im KiGa per Se von innen gesichert, da kann auch nichts passieren. Im Schlimmsten Fall ist das Ding kaputt, wenn die Kinder es rumschmeißen. Ist ja aber nicht dein Problem.

Offenbar wurde da ja gerade Brotzeit gemacht kurz bevor du kamst. Spricht für mich jedenfalls alles dafür. Womöglich hat man ihn da halt gebraucht und die Kinder durften rühren. Die Rührstäbe sind danach direkt in die Küche, damit sich niemand verletzen kann. Klingt für mich logisch. KLar hätte man den Mixer da auch mitnehmen können/sollen. Aber womöglich gab es Gründe. Da muss man halt mach nachfragen.

Wenn das Kind schlecht drauf ist, müssen die Erzieher abschätzen zwischen "Vertag erfüllen und Kind betreuen" und "Kind ist zu krank für KiTa und muss geholt werden." In deinem Fall haben sie entschieden, Kind ist nicht zu krank, es ist halt noch etwas kuschlig und ansonsten nicht so gut drauf. Wenn Du ihnen diese Entscheidung nicht zutraust, darfst Du dein Kind nicht in Betreuung geben.

Warst Du denn ansonsten mit dem Kind nach dem "Schwächeanfall" beim Arzt? Wenn nein, warum nicht? Warst Du vielleicht der Meinung, so schlecht geht's ihm nicht? Und wenn ja, was hat der Arzt gesagt? War er tatsächlich krank oder am Ende doch gesund?

Dann hat das Kind einen Harnwegsinfekt, den kann es von sonstwo her haben. Sicherlich nicht von einmal wickeln in der KiTa. Für mich ist das affig.

Genauso mit " wenn man dort anruft um sein Kind krank zu melden wird man schnell abgewürgt". Was sollen sie denn da bitte noch groß mit dir reden? Es ist nicht deren Aufgabe Seelsorger für Dich zu sein, sondern auf Kinder aufzupassen. Ich hab bei einer Krankmeldung für meine Kinder noch nie mehr gesagt als: "XY kommt heute nicht zur Kita. / Ist krank, wird aber denke ich bis ... wieder da sein. Ist nichts Schlimmes/Ist was ansteckendes (ggf was)." Fertig. Dauert wie lange? Eine Minute, zwei? Was soll ich da noch lange mit denen quatschen?

"Was mein Kind durchmachen musste". Ja, er ist geschädigt für den Rest seines Lebens...

Sorry, Du stellst Dich echt total an.

Rede mit den Erziehern und kläre das ab, was Dir WIRKLICH wichtig ist aber komm auch mal von deinen merkwürdigen Vorstellungen runter. Wenn Du dein Kind 1:1 betreut und betüddelt haben willst, dann hol Dir ein Kindermädchen. In keinem KiGa wirst Du das bekommen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Nina411 am 11.09.2018, 12:44 Uhr

Vom Wickeln durch eine Erzieherin bekommt ein Kind für gewöhnlich keinen Harnwegsinfekt. Und auch bei den anderen Dingen solltest du etwas entspannter werden.
Mixer mit eingestecktem Netzkabel ist natürlich so eine Sache, die gar nicht geht. Bei den Messern denke ich, dass ein 3Jähriges Kind schin weiß, dass es vorsichtig mit Messern sein muss.
Die Banane kann auch dort erst matschig geworden sein. Man glaubt manchmal gar nicht, wie manche Kinder mit ihren (und auch fremden) Rucksäcken umgehen. Da muss noch nicht mal was böses bei gedacht sein. Ein Kind könnte draufgefallen sein oder hat sich gegen den Rucksack gelehnt und dabei die Banane zerdrückt.
Zum Thema Anziehen ist es doch wichtiger, dass dein Sohn dieses Erfolgserlebnis hatte sich selbst OHNE KORREKTUR VON ERWACHSENEN angezogen hat als das der Pulli richtigrum ist und die Hose gut sitzt. Er muss nicht gleich alles perfekt können und ich finde es gut, dass die Erzieher ihn machen lassen. Anscheinend macht ihr das Zuhause nicht, denn sonst wüsste dein Sohn bereits, wie hoch er die Hose ziehen muss und wie man erkennt, wie der Pulli gehört. Zum8ndest wenn es dir einen Streit mit den Erziehern wert ist, würde ich zuerst überlegen, dass sie 20(oder mehr?) Kinder beaufsichtigen und anziehen müssen. Du hast nur eins daheim und könntest es ihm bedeutend besser beibringen als es im Kigaalltag möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.09.2018, 12:50 Uhr

ich würde es jetzt nicht so krass ausdrücken wie meine Vorschreiber..
Aber als ich den Txte gelesen hab hatte ich eher an ein höchstens 2-jähriges Kind gedacht. (das Alter hatte ich irgendwie übersehen)
Denn Anfangs hätte ich der AP in einigen Punkten recht gegeben, zumindest was die Eingewöhnung angeht und den Schwächeanfall, falls es denn einer war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von niccolleen am 11.09.2018, 15:20 Uhr

Den Eindruck habe ich auch.
Man kann und muss die Kinder nicht ununterbrochen kontrollieren, und ich meine, wenn du bereit bist, dein Kind in den Kindergarten zu geben, dann bist du auch bereit, loszulassen. Es klappt sicher. Die Kinder dort leben auch alle noch, sogar mit einem verkehrt angezogenen Leiberl, einem Obstmesser, und einem Mixer, der herumsteht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von kati1976 am 11.09.2018, 16:52 Uhr

Du übertreibst.

Dein Kind ist 3,5 Jahre hast du ihm zu Hause nichts beigebracht. (Mixer nicht anfassen? Messer und Schere benutzen?)

Der Harnwegsinfekt kam sicher nicht weil er von der Erzieherin gewickelt wurde.

Die Bananen,sicher das dein Sohn die Wahrheit sagt? Hast du.mal nachgefragt?

Die Sachen waren nicht ordentlich,wo ist das Problem? Er war sicher stolz das Er sich alleine angezogen hat,da geht man dann nicht hin und sagt das ist falsch. Damit entmutigt man das Kind doch.

Meine Kinder hatten in dem.Alter oft etwas falsch an,na und ist doch egal.

Die Eingewöhnung,ich denke die Erzieher haben.gesehen das du das Problem.Gast und nicht dein Kind.

Wieviel Zeit war zwischen dem Schwächeanfall und deinen abholen? Warst du eventuell sowieso auf dem weg und das wussten die Erzieher?



Warum.gehst du eigentlich durch alle Räume im.kiga? Suchst du nach etwas worüber du dich aufregen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Jeckyll am 11.09.2018, 16:54 Uhr

Nein, melde deinen Sohn aus der Kita ab und warte noch mindestens ein Jahr bis du ihn wieder in eine Kita bringst.
Vielleicht kannst du dich bis dahin von ihm lösen und kannst den Erzieherinnen vertrauen.

Wenn dich deine beschriebenen Beispiele schon so verunsichern, was passiert dann wenn dein Sohn sich dort Löcher in sein Shirt
schneidet, die ersten Schimpfwörter sagt, sich die Nase aufschürft, im Sommer vergessen hat zu trinken, seine Vespertasche nicht mehr findet, sich den Arm bricht?

Nee, nee. Im Interesse aller Erwachsenen....lass es sein mit Kita. Komplett. Dein Sohn denkt darüber vielleicht anders.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Johanna3 am 11.09.2018, 18:25 Uhr

Die meisten Dinge die du schilderst, finde ich nicht dramatisch. Auch finde ich es okay, wenn Kinder stumpfe Messer benutzen (oder unter Aufsicht auch mit schärferen umgehen lernen).

Dass Brotmesser (und dann noch mit der Klinge nach oben) auf einem Spieltisch stehen, finde ich gefährlich. Klar SOLLTEN die Kinder wissen, dass diese nicht zum Spielen sind. Allerdings gibt es nun einmal Kinder, die das Verbotene auch mal reizt. Und spätestens wenn ein Kind ein anderes verletzt hat, würden die meisten das wohl nicht mehr so locker sehen. DA hätte ich tatsächlich gefragt, wie es dazu kam, sie dort abzustellen. Ein üblicher Platz wird es wohl nicht gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Felica am 11.09.2018, 19:38 Uhr

Unterschreibe ich.
Solche Eltern sollten die Kinder wirklich lieber selbst betreuen. Lehrer und andere Kinder haben noch früh genug das Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von malini am 11.09.2018, 19:52 Uhr

Ganz ehrlich - ich finde noch nicht mal eingesteckten Handmixer OHNE Mixstäbe (steht so im AP) dramatisch in nem Kindergarten. Der steht bei mir auch manchmal rum und mein 2,5jähriges Kind weiß, dass es da nicht ran soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von dana2228 am 12.09.2018, 8:29 Uhr

Ich verstehe deine Sorgen nicht. Braucht dein Sohn eine 1 zu 1 Betreuung?
Mein zweiter ist Autist mit ADHS. Der hat im Kindergarten Zahnpasta gegessen, Bügelperlen in die Nase geschoben und ist zu guter letzt auch noch abgehauen. Das einzigste was ich den Erzieherin zum Vorwurf mache, das sie es erst belächelt haben (damals hatten wir keine Diagnosen und die meinten sie schlimm kann er ja nicht sein). Nach zwei Monaten haben wir die Betreuung aufgelöst, weil sie nicht für seine Sicherheit garantieren konnten. Er wurde dann in einen besonderen Kindergarten untergebracht.
Bei Regelkindern kann ich einfach keine ständige Betreuung erwarten und das ist auch gut so. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und noch was

Antwort von dana2228 am 12.09.2018, 8:32 Uhr

Er trägt oft die Sachen verkehrt herum, bez. mittlerweile fragt er schon mal, ob es richtig ist. Warum ich das zulasse? Weil es doch doch ist es selber machen zu können. Davon ist noch keiner gestorben. Und wenn er in dem Alter ist , wo es ihn stört oder die anderen Kinder was sagen, wird er es (jetzt halt dich fest) von alleine lernen wie es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von mborchers am 12.09.2018, 18:26 Uhr

Ich würde einen anderen kindergarten suchen, die Zustände sind dort unmöglich. So etwas geht gar nicht. Bei meinem Enkel habeich hauptsäechlich die Eingewöhnungszeit gemacht und in unserem Kindergarten konnte ich immer in der Gruppe dabei sein, sogar bis 12 Uhr, auch draußen beim Spielen, und vorher gab es noch 3 Tage um den Kindergarten kenn zu lernen, auch über mehrere Stunden am Nachmittag, Der Kleine war jetzt eine Woche krank und deswegen bekommen wir auch nochmal eine Eingwöhnungszeit bis zuum Morgenkreis, wo alle Kinder der Gruppe ein Singspiel mit den Erzieherinnen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von kati1976 am 12.09.2018, 19:06 Uhr

Was ist denn unmöglich?

Vielleicht gibt es Gründe das die Mutter nicht im.Raum sein sollte. Das Kind scheint der Erzieherin ja zu vertrauen sonst würde er nicht auf dem Schoß sitzen.

Ob das mit dem Schwächeanfall stimmt,bezweifel ich sehr.

Sie sucht nur eine Ausrede damit das Kind nicht in den Kiga muss. Da hat wohl eher Mama ein Problem,nicht das Kind.


Ich bin aber auch dafür das sie geht,es ist besser für den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Jomol am 13.09.2018, 12:30 Uhr

Das ist ein ganz normaler Kindergarten!!! Keine unmöglichen Zustände! Das Kind, das mit 14 Jahren und 60 kg das erste Mal auf einen Baum klettert, fällt viel leichter runter und tut sich was, als ein Kind, das normale Kinderalltagsdinge (wie zum Beispiel Klettern) schon länger übt.
In der Schule müssen die Kinder direkt allein bleiben- ganz ohne Eingewönhung!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Jomol am 13.09.2018, 13:05 Uhr

Such Dir eine andere Betreuung, noch besser wäre bis zur Schule weiter zu Hause zu betreuen und lieber schon mal die ersten 2-3 Monate der ersten Klasse Urlaub einreichen für die Eingewöhnung. (Ironie off)

Ich bin froh, daß die Miteltern in unserem Kindergarten offenbar keine solchen Probleme haben. Meine 3 1/2jährige Tochter darf übrigens selbstverständlich Gemüse schnippeln- mit Küchenmesser, weil das sonst nicht geht. Ich gehe nicht weit weg, aber ich gucke ihr nicht jede Sekunde auf die Finger. Je stumpfer das Messer desto größer die Kraft, die man aufbringen muß- das steigert die Verletzungsgefahr. Es muß ja nicht gleich rasierklingenscharf sein... Es klingt nicht so, als ob frischgeschärfte Krummsäbel allein in einem Raum voller Kinder gestanden hätten...
Ein 3 1/2 jähriges Kind sollte schon mal ein elektrisches Gerät aus der Nähe gesehen haben. Wärst Du genauso entsetzt, wenn es ein CD-Player gewesen wäre? Auch den kann man gegen die Wand schmeißen bis er zerbricht und dann einen "gewischt" kriegen, wenn man das Innenleben mit den Händen erkundet. Unsere Kleine kann unter Aufsicht Eischnee schlagen. Mit dem Mixer! Mit Rührern dran. So lernt man den Umgang.
Meine Kinder haben auch schon Bananen zermatscht, bis sie einen Grund hatten, sie nicht mehr zu essen- sei es, weil sie gerade keinen Bock darauf hatten, sei es, weil sie eine mikroskopisch kleine braune Stelle entdeckt hatten. Wenn Du Dich über sowas wirklich aufregen willst, dann hör Dir zumindest vorher die Version der Erzieherin an.
Wenn Du Dich über die Wickelei beschwerst, frag Dich eher, warum das mit 3 1/2 noch sein muß tagsüber. Habt Ihr es schonmal ohne probiert? Oder zumindest Höschenwindeln, die er ALLEIN an und ausziehen kann? Macht meine Tochter im gleichen Alter noch manchmal für die Nacht? Einen Harnwegsinfekt kriegt man nicht 5h nach einmal Fremdwickeln.
Was ist das Problem des falschrummen Sweatshirts? Verstehen könnte ich eventuell, wenn ihm keiner gesagt hätte, daß er das bei 35 Grad im Schatten nicht mehr unbedingt braucht- selbst das ist kein Drama, wenn er es anlassen will. Er hat es selber angezogen. Ist doch toll! Da darf man nicht dran herummäkeln. Der KiGa ist keine Modenschau sondern Hilfe beim Großwerden.
Wenn ich meine Kinder wegen Krankheit abmelde, bin ich mit dem AB sehr zufrieden. Das geht am schnellsten und ich halte weder die Erzieherinnen noch mich von der Arbeit ab.
Deine Kontrollgänge durch den KiGa halte ich auch für sehr befremdlich.
Entspann Dich. Was hält Dein Kind eigentlich vom Kindergarten? Das kam in Deinem Post nicht vor! Such Dir eine Ablenkung (vielleicht einen Job), damit Du nicht die ganze Zeit zu Hause sitzt und überlegst, was Deinem armen Kind Furchtbares widerfahren könnte.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Finale am 13.09.2018, 16:03 Uhr

Man kann ja alles recht übertrieben finden, aber auch ein Kind mit 3,5 Jahren darf noch eine Windel haben, da muss man gar nichts versuchen oder Höschenwindeln aufzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von Jomol am 13.09.2018, 16:11 Uhr

Ich rede nicht von zwingen, aber das Kind hat sich dort 6 Wochen lang nicht wickeln lassen!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Soll ich dem Kindergarten wirklich noch eine Chance geben?

Antwort von kaempferin am 06.10.2018, 17:09 Uhr

"...aber auch ein Kind mit 3,5 Jahren darf noch eine Windel haben, da muss man gar nichts versuchen oder Höschenwindeln aufzwingen."
Was ist an HÖSCHENpampers denn ZWANG????????? Jetzt ist schon sogar SOWAS Zwang?!?! Also das irritiert und wundert mich doch jetzt schon sehr. Denn für mich jedenfalls ist Pampers Pampers - ob nun "normale" oder eben zum Hochziehen. Ich finde, DA kann man es auch übertreiben - mit der Behauptung Zwang z.B. Und ich finde, wenn das Kind schon älter ist, eben diese Hochziehdinger gar nicht schlecht - ja, sogar optimal. Von daher erkläre mir dann bitte mal, was DARAN nun "Zwang"(?????) sein soll?! Nichts für ungut, aber ich verstehe es wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.