Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 03.09.2018, 20:59 Uhr

Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Mein zweites Kind (6) ist etwas "anders" (A-TYPISCHEN Autismus, ADHS und in der Entwicklung stark zurück).
Jedenfalls hat er heute wieder seinen kleinen Bruder (4) mit abgeholt. Während ich noch mit der Erzieherin geredet habe, hat mein Sohn gemalt. Zwei Kinder (Mädchen im Vorschulalter) haben da auch gemalt. Ich hörte wie du Mädchen sich über ihn lustig machten. "Guck Mal der malt ja nur krikel krakel". ........

Das war nicht das erste mal. Auch bei meiner Großen (8), kommt es oft vor das Kinder aus der Klasse sich lustig machen."Kann der etwas noch nicht alleine seine Hose zu machen?"....
Ihren engen Freunden, die oft zu Besuch kommen, habe ich gesagt das er etwas mehr Hilfe braucht und die verstehen das.

Aber soll man damit "Haustieren" gehen? Und wenn ja, wie erkläre ich das Kita Kindern? Diese Kommentare treffen ihn sehr. Aber sollte man es jeden sofort erzählen das er "besonders" ist. Ist halt auch nicht schön für ihn, oder?

 
11 Antworten:

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von Nina411 am 03.09.2018, 21:14 Uhr

Könnten die Erzieher/Lehrer das nicht übernehmen? Dann mußt du es nicht direkt vor deinem Sohn erklären und dennoch wären die Kinder informiert.
Als Hausieren gehen sehe ich es nicht. Eher als Information über deinen Sohn, was ja auch dem Schutz seiner Gefühle zugute kommt.
Ich denke es wäre ungünstiger seine Besonderheit zu verbergen und dann auf die nächsten verständnislosen Kinder zu treffen. Das kann man ihnen ja nicht vorwerfen, sie wissen es halt nicht besser.
Ich sehe es nur da nicht als deine Aufgabe die Kinder aufzuklären sondern als die der Lehrer und Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von HSVMarie am 03.09.2018, 21:55 Uhr

Ich finde schon, dass man in etwa sagen könnte „das ist aber nicht nett, wenn ihr euch darüber lustig macht. XY hat eine kleine Behinderung, ist also nicht so gesund wie ihr und kann deshalb einige Dinge nicht so gut wie ihr.“ So in etwa wäre es für Kinder verständlich und im Grunde ist es doch gut, wenn Kinder mit Menschen mit Behinderung in Berührung kommen und lernen, dass es Behinderungen gibt und das nicht schlimm ist, weil es auch Menschen sind und vor allem auch diese Menschen Gefühle haben!

Ich würde das gar nicht als hausieren gehen betrachten, sondern als Aufklärung und ein Stück weit auch als Beschützen. Dann werden diese Kindern beim nächsten mal nicht wieder so gemein reagieren.

Meine Mittlere ist ziemlich klein. Mit 5 nur 104 cm. Da wurde Ihr schon häufig unterstellt, dass sie lügt was ihr Alter angeht. Vor allem von Kindern, die jünger aber größer als sie sind. Das verletzt meine Tochter immer sehr. Da habe ich dann auch schon eingegriffen und den Kindern gesagt, dass Menschen verschieden sind und nun mal auch verschieden groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur kurze und knappe Erklärungen...

Antwort von Banu28 am 04.09.2018, 10:17 Uhr

Kinder sind an ausführlichen Erläuterungen ja eh kaum interessiert, damit würde man auch die Bedeutung, die Dein Sohn für sie hat, überschätzen. Die Kinder wundern sich einen Moment, dann ist er schon wieder vergessen. Ich würde daher allenfalls kurze, knackige Erklärungen geben: „Er möchte im Moment noch so malen. Bald malt er vielleicht auch andere Sachen. Jeder kann so malen, wie er möchte.“ Das ist für Kinder okay.

Auch die kurze Erklärung, dass Dein Sohn bei manchen Sachen noch etwas Hilfe braucht, wie Du es ja eh schon manchmal sagst, finde ich für die meisten Lebenslagen gut geeignet. Mehr würde ich gar nicht sagen, Kinder sind bis ins Grundschulalter hinein mit knappen Erklärungen sehr zufrieden. Sie verstehen das und gehen zur Tagesordnung über.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von Jomol am 04.09.2018, 10:23 Uhr

Da unterschreibe ich. Zusätzlich kann man mal überlegen und sagen, was der Mittlere besonders gut kann- Pfeifen oder Kopfstand oder was auch immer, damit es sein Selbstvertrauen nicht so erschüttert, denn irgendwas kann jeder gut und weil jedes von den anderen Kindern auch irgendwas nicht so brilliant hinbekommt, können sie das vielleicht sogar nachvollziehen. Ganz schützen wirst Du ihn auf Dauer wahrscheinlich nicht können, aber vielleicht den "Aufprall" der Hänseleien abfedern.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von Johanna3 am 04.09.2018, 15:17 Uhr

Die Kinder aus der Gruppe oder Klasse würde ich auf jeden Fall aufklären lassen. Dazu gibt es auch gute, kindgerechte Bücher und auch Kurzfilme. Auslachen hat oft etwas mit Unsicherheit und Angst verbunden. Und diese kann man Kindern oft leichter nehmen als Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von Himbeere90 am 05.09.2018, 10:33 Uhr

Zitat: "Ich finde schon, dass man in etwa sagen könnte „das ist aber nicht nett, wenn ihr euch darüber lustig macht. XY hat eine kleine Behinderung, ist also nicht so gesund wie ihr und kann deshalb einige Dinge nicht so gut wie ihr.“

Genau hier würde ich nicht unterschreiben! Was hat denn das mit gesund und nicht gesund zu tun? Damit fängt man ja an die nächsten Mauern aufzubauen. Meine Tochter ist trotz ihres Down Syndroms gesund! Nachher wollen die Kinder mit dem "kranken" Kind nicht mehr spielen?!

Ich sage immer: "Sie ist eben langsamer als andere Kinder. Ein Kind kann besonders gut malen, ein anderes Turnen. XY kann ganz toll mit ihren Händen reden, das könnt ihr nicht. Sie lernt alles wie ihr auch, aber in ihrem Tempo." und das verstehen auch Kindergartenkinder.

Weiterhin denke ich, dass es für uns Erwachsene viel mehr ein Problem ist, als für die Kinder. Sie nehmen es viel besser an als wir, haben noch nicht so viele Schranken im Kopf.

Genrell wäre es aber mal interessant zu wissen, ob die Erzieher es bei uns mal thematisiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von dana2228 am 05.09.2018, 10:56 Uhr

Der "Vorteil" am Down Syndrom, ist ja das man es sieht. Vorteil, in Anführungszeichen, weil mir klar ist das es nicht immer ein Vorteil ist.
Aber wenn du einen Kind seine Behinderung nicht ansieht ist es auch bei Erwachsenen manchmal zum kotzt. Entschuldige den Ausdruck. Als er ca. 3 1/2 Jahre war, bekam er eine Scheibe Wurst Angebot, die er gerne annehmen. Darauf die Dame:" Kann man heutzutage nicht mehr Danke sagen!"
Äh, nein kann er nicht. Er kann nicht sprechen, bez.lernt es erst. Und mit Fremden spricht er nun Mal nicht. Es sieht unhöflich aus, da er körperlich total normal aussieht, erwartet man viel von ihm.

Aber du hast natürlich Recht, krank ist er nicht. Ach, ich tue mich da so schwer mit. Möchte ihn so gerne davor beschützen. Das geht natürlich nicht, und diese Kinder sind ja nicht "böse". Aber oft kommen so Sprüche, teilweise aus Neugier, weil man sich Wundert. Aber teilweise machen sich Kinder gezielt lustig. Ja, es sind Kinder. Aber mir tut es weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von dana2228 am 05.09.2018, 10:57 Uhr

Danke schon Mal für eure antworten.

Es tut mir halt weh. Mein Sohn bekommt es mit. Mir ist klar, das ich ihn nicht vor allem schützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte damit, dass man den Kindern es einfach erklären sollte

Antwort von HSVMarie am 05.09.2018, 11:25 Uhr

da ist krank vielleicht das falsche Wort. Muss jede Familie selbst aussuchen, in welchen Worten sie das erklären möchte.

Jemand sehr direktes würde vielleicht sagen „xy hat eine Behinderung und kann das deshalb (noch) nicht so gut wie ihr!“ noch ein anderer würde sagen „xy ist besonders und kann das (noch) nicht“.

Wenn du zu meiner Mittleren sagen würde „xy ist langsamer als andere...“ würde mein Kind fragen „warum ist es langsamer?“ dann müsstest du ihr das alles ganz genau erklären. Also sie würde dich ganz genau ausfragen. Wieso, weshalb, warum. Das ist manchen Menschen auch unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von Himbeere90 am 05.09.2018, 11:28 Uhr

Ich verstehe dich nur zu gut! Ich habe eine Pflegeschwester mit FAS. Man sieht es ihr nicht an und alle haben sie daher im ersten Moment überschätzt. Das macht es noch schwieriger.

Aber mit dem Vorteil hast du schon recht! Man sieht es, jeder kennt es. Es ist erforscht und hat eine feste Diagnose (bez auf Therapien und Hilfsmittel ja wichtig!). Ich habe mir nur schon ein Bullshit-Bingo gemacht mit all den Sätzen, die von fremden Leuten immer so kommen "Die sind ja immer so fröhlich!"

Ich erkläre Kindern gerne alles. Auch wenn es um Rollis oder ähnliches geht. Ich denke mir, dass man vor etwas, was man nicht kennt, mehr Angst/Vorurteile hat, als wenn man es kennt. Mich macht es eher wütend, wenn Erwachsene sich dumm verhalten. Zb. wollten die einen Eltern in einem Kindergarten nicht, dass ihre Kinder mit Kindern aus einem benachbarten heilpädagogischen Kindergarten spielen auf einem Gelände. Da durften die aus dem Heilpädagogischen nur kurz am Tag raus oder eben am Nachmittag erst wenn die anderen weg waren. Das finde ich unverständlich und macht mich sehr wütend und traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Antwort von kati1976 am 09.09.2018, 21:14 Uhr

Haben es beide Kigas zugelassen das sie sich den Eltern unterworfen haben und die Kinder mehr zusammen spielen lassen? Das finde ich aber auch traurig.

Die Eltern die sowas fordern sind das letzte,einfach unglaublich.

Unsere Kitaleitung hätte bei so einer Forderung gesagt,das ddiese Eltern gerne kündigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.