Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 25.09.2018, 15:58 Uhr

Langeweile gleich Überforderung?

Hallo!
Ich habe heute Morgen kurz mit einer Erzieherin gesprochen und ihr nur mitgeteilt das mein Sohn (5,5 Jahre) nicht in den Kindergarten wollte weil ihm langweilig sei. Ausserdem sagte er er hat Bauchschmerzen. Sie meinte sofort das Langeweile bei Kindern Ausdruck von Überforderung sei.
Ist hier zufällig ein/e Erzieher/rin die das so bestätigen kann?
Ich dachte immer Langeweile sei eher Richtung Unterforderung?!?
VG

 
7 Antworten:

Re: Langeweile gleich Überforderung?

Antwort von Reh77 am 25.09.2018, 18:21 Uhr

Beides ist möglich. Langeweile kann aus Überforderung, Unterforderung und auch aus anderen Gründen entstehen.
Langeweile ist an sich aber nichts schlechtes, daraus entstehen oft gute Ideen.
Wie ist es denn daheim? Kann er sich da gut selbst beschäftigen?
Ist er neugierig? Stellt Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile gleich Überforderung?

Antwort von dana2228 am 26.09.2018, 9:46 Uhr

KANN ein Zeichen für über oder unterfordert sein. Oder eibfach nur Langeweile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diese Fall Unsinn...

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2018, 11:03 Uhr

Seufz, da ist die Erzieherin wieder so eine selbsternannte Expertin für irgendwas. Wenn Dein Sohn sich langweilt, heißt das zuerst einmal nichts anders, als dass er sich langweilt. Wovon sollte er denn im Kiga überfordert sein? Er ist weder sehr klein, noch neu dort, noch werden da Klassenarbeiten geschrieben, oder?

Seine Langeweile liegt vielleicht daran, dass die Erzieherinnen nicht allzu engagiert sind und zu wenig Programm für einen fast Sechsjährigen anbieten. Meine Kinder haben sich im Kiga nie gelangweilt, es wurden auch ältere Kinder motiviert und da abgeholt, wo sie in ihren Fähigkeiten standen. Es gab immer mindestens zwei Projekte parallel, vom Gartenanlegen bis Brotbacken etc. Jeden Tag konnten die Kinder außerdem in der Kinderkonferenz selbst entscheiden, bei welchem Projekt, aber auch bei welchem Basteln, Umgestalten der Räume, Budenbauen, mit Fahrzeugen in Turnraum oder Hof fahren, welchen Spielen etc. sie mitmachen wollten.

Es ist eine Kunst, Kinder gut und altersgemäß zu beschäftigen, ohne dass Langeweile aufkommt. DAS ist es aber, wofür Erzieherinnen ausgebildet sind, was sie können sollten. Dann braucht‘s auch keine komischen Laien-Aussagen wie, dass das Kind überfordert sei. Vielleicht ist die Erzieherin eher ein bisschen überfordert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile gleich Überforderung?

Antwort von cube am 26.09.2018, 12:34 Uhr

Naja, er ist Vorschulkind. ich kenne kaum eines, dem nicht im letzten Kiga-Jahr zunehmend langweilig wurde. Die Aussage der Erzieherin würde ich dann doch eher mal mit Fakten untermauert haben wollen. Woraus schließt sie das? Welche anderen Anzeichen gibt es?
Was ich aber nicht machen würde: ihn deswegen zu Hause lassen. Bei uns hat gut geholfen zu fragen, ob es wirklich schlimm sei - sofern über Schmerzen etc geklagt wurde. Denn dann müsse man ja evt. doch zum Arzt und mit spielen zu Hause sei dann ja eher Essig. Schwupps, war dem Kind eigentlich nur langweilig und die Schmerzen der Versuch, eine geeignete Begründung für´s daheim bleiben zu finden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile gleich Überforderung?

Antwort von icki am 26.09.2018, 13:42 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Vor allem weil genau einen Tag vorher eine andere Erzieherin meinte es sei schwer für ihn etwas zu finden was er noch nicht kann. Ja was denn nun?
Denke auch das ihm wirklich einfach nur langweilig ist.. Werde sie noch mal genauer fragen wie sie denn merkt das er überfordert sein soll, wenn es sich ergibt.
Ich glaube da doch eher meinem Gefühl und denke er langweilt sich einfach. Sagt er zu Hause ja auch hin und wieder.
Danke für eure Erfahrungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diese Fall Unsinn...

Antwort von dana2228 am 26.09.2018, 18:00 Uhr

Ja, aber Langeweile ist doch erst mal nicht schlecht. Ein Kind darf sich doch auch Mal langweiligen. Wenn es nicht dauernd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile gleich Überforderung?

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.09.2018, 22:55 Uhr

Ich hab ja schon oft gehört das einige Kinder sich im letzten Kitajahr langweilen sollen. Aber bestimmt nicht durch Überforderung sondern eher durch Unterforderung. Woher soll die denn plötzlich kommen wenn vorher alles ok war?
Überfordert sind höchstens die Neulinge, wenn überhaupt.
Aber das hast du ja anscheinend selbst erkannt. Trotzdem würde mich intressieren wie die Erzieherin darauf kommt!

Um die Langeweile zu vermeiden gibt es ja bei vielen Kitas extra Aktionen die nur die Vorschulkinder dürfen, bei uns bekommen sie z.B. einen eigenen kleinen Webrahmen den sie bearbeiten können. Darauf sind sie dann sehr stolz drauf, das sie es nur als die "Großen" dürfen.
Vorschulprogramme an sich gibt es ja eigentlich bei fast allen Kitas, bei euch doch bestimmt auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Langeweile....??

Ich bin Mama eines 4,5 Jährigen Jungen, der grad ganz stark dabei ist, seine grenzen auszutesten - ich habe das Gefühl es hat nie aufgehört sondern zieht sich über Jahre hinweg Er ist mal wieder krank, er hat öfters mit Bronchits zu ...

von Dreamy2809 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Langeweile bei 4-Jährigen am We ;-)

Hallo! Wenn meine Tochter nicht in der Kita ist, dann möchte sie am liebsten am Samtag und Sonntag nur Fernsehen gucken; ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr schon um 08.00 Uhr die Sesamstraße anmache, ich muß ab und zu samstags arbeiten, also kann ich mich in ...

von Alias70 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

langeweile vor kiga eintritt ?

hallo an alle, die ihr kind erst mit 3 in den kiga gegeben haben. ich wollte mal hören, ob ihr das kennt: ich bin mit sohn (*mai 09) und baby zu hause seit knapp 3 jahren. ich hab derzeit einen totalen hänger und bin besonders genervt vom großen, der hier nur rumeiert, er ...

von blessed2011 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Langeweile im KiGa

Hallo und guten Morgen! ich habe einen Sohn im Vorschulalter, er wird am Nikolaustag 6. Seit ein paar Wochen sagt er jeden Morgen: Mama ich möchte nicht in den KiGa. Da ist es langweilig. Ich verstehe das nicht, er ist sonst immer so gerne dahin gegangen. Fühlt er sich ...

von Hubertino 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Ferien Langeweile!!!

Hallo zusammen, bei uns haben die Ferien angefangen und ich weiß echt nicht wie ich sie überstehen soll..... meisten sind weggefahren und die noch da sind ,sind schon anderweitig verplant :o((( nun hängen wir in den Seilen... einer mit 2 Jahren und einer mit 5 Jahren plus ...

von fabimami30 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Hä, das verstehe ich nicht. Wieso sollten sich die KInder im Kiga langweilen? Zuhause machen sie doch auch nichts anderes als dort. Meine zwei gehen seit sie 1 Jahr sind in Krippe/Kiga und sind dann fast 5,5 Jahre dort. Also früh vor dem Frühstück wird gespielt, dann nach dem ...

von Mugi0303 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

4 Jahre Kindergarten - kommt da irgendwann nicht Langeweile auf?

Ich hatte hier ja schon mal gefragt, wie das ist wenn Kind mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir haben es immer noch nicht ausdiskutiert, ob er mit 2,5 Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten soll. Speziell geht es uns darum, ob er mit 2,5 Jahren vom ...

von Badefrosch 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Arbeitslos und Langeweile

Hallo, seit zwei Monaten habe ich meine Arbeit verloren. Ich habe 20 Stunden gearbeitet in der Woche und die Kinder sind in Krippe, Kindergarten und Schule. Ich muss sagen, dass ich mich wahnsinnig langweile. Was macht ihr denn so den ganzen Vormittag? Finde es so öde, ...

von larissa 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

langeweile im kiga

hallo mein sohn ist 4,5 jahre und hat wegen gesundheitlichen gründen erst vor ca. 3 wochen mit dem kindergarten begonnen. bis dahin war er immer zuhause. bis dahin hat er immer mit seinen cousinen(3 Jahre, 11 Jahre und 10 Jahre) gespielt. also er war nicht total von kindern ...

von sergen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.