Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 24.07.2009, 17:41 Uhr

Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Hä, das verstehe ich nicht. Wieso sollten sich die KInder im Kiga langweilen? Zuhause machen sie doch auch nichts anderes als dort. Meine zwei gehen seit sie 1 Jahr sind in Krippe/Kiga und sind dann fast 5,5 Jahre dort.
Also früh vor dem Frühstück wird gespielt, dann nach dem Frühstück auch, oder es wird dann gebastelt, geturnt... Von ca. 9.30 bis 10.30 spielen die Kinder draußen, oder sie gehen mal wohin (Park, Spielplatz oder so). Dann ist Mittag/Mittagsschlaf und dann Vesper. Danach werden unsere Kinder ca. 14.45 Uhr abgeholt.

Man macht mit den Kids zuhause doch auch nicht immer was neues. Und freies Spiel ist immer noch das Wichtigste! Außerdem sind sie unter Kindern und da wird es nie langweilig, kommen ja auch jedes Jahr neue KInder dazu.

Erklärt mir mal was ihr mit Langeweile meint.

Danke Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Antwort von RR am 24.07.2009, 19:28 Uhr

Hallo
naja, mein Sohn (5) ist z.B. daheim nicht so der Typ der Steckspiele o. Puzzles liebt. Daheim hört er liebend gerne Hörspiele o. er bastelt "nach eig. Fantasie" - nennen wir es mal so - der Weg ist sein Ziel. Er malt gerne mit Wasserfarben - aber im Kiga wird damit nur gemalt wenn alle zusammen das machen, sonst nur mit Holzfarben. Dann wir gehen viel raus mit dem Fahrrad, Roller o. zu Fuß aber dann mit ZIEL, also Spielplatz, Bahn gucken, Baustellen gucken, Betonwerk, Baumarkt, Einkaufen, Waldspaziergang, Tiere füttern, Schwimmbad, Brombeeren suchen u. pflücken. Sein beliebtester Spielplatz ist eh unser Betriebshof, der ist gut 100 m lang u. verändert sich ja ständig. Da kann der std.lang Spiele erfinden bzw. liebt es den Männern zu helfen. Das alles findet er TOLL!

Im Kiga läuft der Tag eig. so ab: er kommt hin u. sucht sich ein Puzzle o. Steckspiel raus da es die halt in Hülle u. Fülle dort gibt, aber eig. ist das nicht so seins..... Ab u. an geht er in die Bauecke sofern da noch nicht so viel los ist. Dann wird ab u. an was gebastelt o. Gesellschaftsspiele gemacht - das findet er auch o.k. Zwischendrin Frühstück. Dann gehts raus in den Garten. Für ihn mittlerweile LANGWEILIG, da stehen täglich die selben Geräte u. der Platz sieht immer gleich aus....

Ab u. zu ist mal Singen in der Turnhalle angesagt u. 1x die Woche ist Turnen. Ab u. an ein Stuhlkreis. Ca. 2x im Monat ein ungeplanter Ausflug zu einem anderen Spielplatz - das findet er auch toll.

Aber irgendwo ähnelt das ganze sich ja täglich.Was ihn halt noch stört ist dass man im Kiga nix alleine ausprobieren kann, er baut daheim unheimlich gerne u. probiert was wie am besten hält. Im Kiga geht das ja nie, immer sind die kleineren da die "mitbauen" möchten. Oder im Sand Burgen bauen, die machen die Kleineren gleich kaputt.... da lässt er es lieber u. macht es mittags auf dem Spielplatz alleine....

Das meine ich mit LANGEWEILE..... klar ist Freispiel wichtig, aber sie müssen ja mit dem Spielen was da ist u. eben auch wie es geht.... daheim ist das doch ein bisschen anders. Ich weiss noch als ich im Kiga war - ich hab dort eig. nie gewusst was ich hier eig. soll.... Spielen o.k. aber das hätte ich daheim auch gekonnt war meine Meinung damals...

Im Vorschuljahr werden bei uns dann Betriebe besichtigt, es gibt Vortragsprojekte, Mappen mit Vorschulübungen, besondere Ausflüge mit Besichtigungen. Ich denke dass das dann wieder ein Ansporn für ihn ist. Und ich kann ihn jedenfalls sehr gut verstehen.... Ein Arbeitsplatz der täglich immer gleich ist wäre mir auch schnell langweilig, jedenfalls wollte ich dort keine 3-4 Jahre verbringen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Antwort von Suki am 24.07.2009, 20:31 Uhr

ich verstehe die sorge auch nicht. unser kiga bietet den kindern sehr viel. es gibt ständig neue projekte und ausflüge hier und dort hin. dann kommt das musiktheater 2mal im jahr, dieverse feste, es wird englisch und musik angeboten usw. freies spiel gibts natürlich auch. und die zwerge gehen jeden tag raus.
es gibt bestimmt einige kinder, die dieses umfassende programm, wie unser kiga es bietet, zuhause von den eltern nicht geboten bekommen.
bei uns schreien so manche eltern nach "noch mehr" kino, puppentheater, museum. wenn man aber mal fragt, wie oft sie selbst so etwas ihren kindern bieten, kommt dann oft nur betretenes schweigen.
auch mein sohn hat mal tage, wo es für ihn im kiga mal nicht so toll war. langeweile kommt aber auch mal zuhause auf. trotz zweier brüder.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gut, kommt halt auf Kind und Lebenssituation an!

Antwort von Mugi0303 am 24.07.2009, 20:32 Uhr

Also mein Großer (3) liebt Puzzles und Gesellschaftsspiele, von daher ist das im Kiga schonmal toll. Wenn er zuhause wäre, würde ich nat. auch viel mit ihm rausgehen. Aber z. B. Einkaufen mag er mittlerweile nicht mehr so, lange laufen ist auch nicht so sein Ding. Laufrad fährt er zwar gern, aber mit seinen drei Jahren muss man immer damit rechnen, dass er plötzlich nicht mehr will.

Bei uns ist halt noch das "Problem", dass er noch einen kleinen Bruder hat von 16 MOnaten. Der dann zuhause alle Türme etc. kaputt haut, da ist es im Kiga dann schon besser, weil dort die Kids mind. 2 Jahre sind. Außerdem ist er eh nicht so der Bautyp, er lässt lieber bauen und spielt dann damit. Mit dem zwei so KLeinen überlegt man es sich dann auch, was man für Unternehmungen macht, denn er ist auch sehr lebendig, will nicht so im Kiwa sitzen. Schwimmbad fällt da allein auch schonmal flach.

Aber mit so einem Betriebshof kann der Kiga nat. nicht mithalten.

Du siehst also es kommt auf die Gegebenheiten an.

Für mich stellte sich die FRage Kiga ab wann sowieso nie, da ich ab 1 Jahr wieder arbeiten musste, Geld meines Mannes reicht sonst nicht.

Danke für die Antwort
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt mir schon sehr geholfen

Antwort von Badefrosch am 24.07.2009, 20:41 Uhr

Zumindest weiß ich jetzt worauf ich bei der Auswahl des Kindergartens achten muss/sollte.

Ob er mit 2,5 oder mit 3,5 geht, gute Frage. Ich denke ich werde ihn nächstes Jahr anmelden, ob er dann im September wirklich geht, entscheiden wir dann, ob wir überhaupt einen Platz bekommen.

Wir haben 2 Kindergärten ganz in der Nähe, der eine nimmt wirklich erst ab 3 Jahren bzw. wenn die Kids bis Ende Oktober 3 werden, dann ist das ok, Vorteil/Nachteil dieser KiGa, die Gruppen sind nach Alter getrennt, also 3 und 4 jährige, 5 und 6 jährige. Die zweitere nimmt ab 2 Jahren, da muss ich mich noch näher informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Antwort von Rademenes am 25.07.2009, 14:14 Uhr

Kommt ja sicher immer auf den Kiga und das Personal in der Gruppe an. Wenn sich Kinder langweiligen stellen die doch viel Mist an, deshalb ist es schon von vornherein wichtig Abwechslung zu bieten. Unsere Kita/Gruppe ist da eigentlich sehr aktiv. Da gehen auch mal Projekte über einige Wochen mit Ausflügen hier und da.
Z.B hatten wir in der Gruppe, die Entwicklung eines Frosches. Im Stadtpark wurde Laich gesammelt und im Aquarium die Frosche herangezogen. mit Büchern, Bildern, Besuchen Museum/Bücherei - Froschkönig, Ausflügen zum Teich abgerundet.
Hier ist es wichtig, dass sich auch die Eltern einbringen und dem pädagogischen Konzept der Einrichtung die richtige Richtung geben.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten: Wieso Langeweile im Kiga?

Antwort von Caot am 26.07.2009, 12:35 Uhr

Nun, ob man sich im Kiga langweilt ist ja auch immer eine entwicklungsfrage. Kiner die mit 4 Jahren eigentlich schon kognitiv gesehen 6 sind und hier nicht drauf eingegangen wird, werden sicherlich schneller über Langweile klagen. Aber, das muss nicht automatisch so sein. Wenn ein Experimentierraum wirklich als solches genutzt wird und Turen für alle in der Turnhalle und nicht im Vorzimmer des Kiga statfindet, tolle Projekte angeboten werden, wo die Kinder aktiv mitmachen können und die Freispielzeit nicht als Kaffetrinkenstörmichjetztnicht-Zeit vom Personal genutzt wird, kann man sicherlich allen Kinder gerecht werden. Leicht ist das sicherlich nicht, aber machbar.

Kiag ist ab 3 Jahre da. Warum? Die Kinder sind soweit stabil das sie sich vom Elternhaus lösen können. Um den 3.Geb. herum wollen Sie ganz naturell gesehen mit anderen Kindern spielen. Sie werden selbständig und wollen sich abnabeln. Da hilft doch der Gang in den Kiga. Dazu gehört Mut und mit 3 Jahren dürfte der meiste Teil so weit sein. Unabhängig davon gehen viele Mütter dann doch wieder arbeiten, wenn nicht schon vorher. Und ab 3 Jahren gibt es viele neue Kinder, da fällt der Einstieg immer etwas leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

langeweile im kiga

hallo mein sohn ist 4,5 jahre und hat wegen gesundheitlichen gründen erst vor ca. 3 wochen mit dem kindergarten begonnen. bis dahin war er immer zuhause. bis dahin hat er immer mit seinen cousinen(3 Jahre, 11 Jahre und 10 Jahre) gespielt. also er war nicht total von kindern ...

von sergen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langeweile, KiGa

4 Jahre Kindergarten - kommt da irgendwann nicht Langeweile auf?

Ich hatte hier ja schon mal gefragt, wie das ist wenn Kind mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir haben es immer noch nicht ausdiskutiert, ob er mit 2,5 Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten soll. Speziell geht es uns darum, ob er mit 2,5 Jahren vom ...

von Badefrosch 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Arbeitslos und Langeweile

Hallo, seit zwei Monaten habe ich meine Arbeit verloren. Ich habe 20 Stunden gearbeitet in der Woche und die Kinder sind in Krippe, Kindergarten und Schule. Ich muss sagen, dass ich mich wahnsinnig langweile. Was macht ihr denn so den ganzen Vormittag? Finde es so öde, ...

von larissa 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langeweile

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.