Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 29.06.2009, 15:06 Uhr

mal eine andere frage

dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich bin selbst Einzelkind und fand es immer furchtbar, nicht zuletzt weil es immer sofort von anderen mit Geschwistern diese ganzen Vorurteile rüber kamen.

Dazu kam, dass meine Eltern schon recht alt waren und sich dadurch noch mehr auf mich konzentriert haben. O.k., vielleicht hatte ich Möglichkeiten, die andere nicht so hatten, aber dafür waren auch die Erwartungen größer und das ist -denke ich- nicht untypisch. Mehrere Kinder müssen sich zwar die Liebe der Eltern teilen, aber es kann auch Vorteile haben nicht immer im Zenit zu stehen. Das sehe ich jetzt an meinen Töchtern.

Mein Mann ist ebenso Einzelkind und wir denken heute beide, es hätte uns beiden besser getan, wenn da noch jemand auf Augenhöhe gewesen wäre. Gerade bei mir, die nun leider nicht die Tochter geworden ist, die meine Ma gerne gehabt hätte, ist das recht bitter, gerade weil sie jetzt ins Pflegealter kommt. Da hab ich mir oft schon einen Bruder oder Schwester gewünscht, der/die ihren Erwartungen mehr entsprochen hätte, wäre für uns alle besser gewesen! Aber klar, man kann es sich nicht aussuchen.

Wir haben, denke weil wir beide keine Geschwister haben, drei Töchter. Klar, ist oft anstrengend und sicher werden wir nicht immer allen drei gleichermaßen gerecht, aber weil ich es eben nicht hatte, ist es für mich ungeheuer spannend, das Verhalten der drei zueinander zu beobachten. Wobei Nr. 1 und Nr. 2 nur etwas über 17 monate auseinander sind. Da wird zwar oft gekabelt, aber ich merke auch mehr und mehr sie hängen aneinander, sind eben wirklich schon ziemlich auf Augenhöhe (8 und 9). Die Kleine (4) sonnt sich dagegen manchmal zu sehr in ihrer Rolle als Nesthäkchen, was auch von den großen oft betüdelt und bespaßt wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.