Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 26.06.2009, 22:03 Uhr

Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Wir hatten gestern EB-Sitzung und es ging um die Sicherheit im KIGA. Bei uns ist nämlich Gartentor und Eingangstür komplett offen (außer in der Kernzeit von 9.00 bis 11.30). Es kann also praktisch jeder rein und raus, wie er will. Angesichts der Ereignisse der letzten Zeit (Amok) soll das jetzt geändert werden. Wie ist das bei Euch im KIGA? Gibt es da eine Gegensprechanlage? Oder so eine Art Zahlenschloss, wo nur die abholberechtigen Personen die Zahlen kennen?

 
9 Antworten:

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von anjos am 26.06.2009, 22:16 Uhr

Bei uns ist die Tür während der Bring- und Abholzeiten geöffnet... Morgens von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr, mittags von 12 bis 12:30 Uhr, nachmittags von 14:15 bis 14:30 Uhr und von 16:30 bis 17 Uhr. Ansonsten muss man klingeln und seinen Namen nennen, dann wird die Tür per Telefon geöffnet.

In der Zeit, wenn die Tür geöffnet ist, dürfen die Kinder nicht auf dem Flur oder Spielplatz spielen... in der Zeit ist Freispiel in der Gruppe. Wenn Abholzeit ist, sitzen die Kinder mit den Erzieherinnen im Eingangsbereich bzw. bei gutem Wetter sind sie auf dem Spielplatz. So bekommen die Erzieherinnen mit, wer wann abgeholt wird. Es muss keine Mutter ihr Kind aus der Gruppe holen, das find ich ganz praktisch. Ab August fährt für uns eh ein Bus, dann brauchen wir die Kinder nur noch nachmittags selber fahren.

Lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von Cassie83 am 26.06.2009, 22:23 Uhr

Bei uns im Kiga ist die Tür nur zu den Bringzeiten/Abholzeiten geöffnet. Allerdings so, dass kein Kind die Tür aufbekommt. Man muss dann einen Schalter betätigen, der in einer Höhe von ca. 1,80 m ist. Ansonsten ist die Tür zu und man muss klingeln.. Wenn die Kids abgeholt werden, sitzen sie entweder noch im Stuhlkreis, so dass auf jeden Fall jemand mitbekommt, dass das Kind abgeholt wird, oder sie sind im Garten. Die Gartentür ist verschlossen, die wird erst zur Abholzeit geöffnet und eine Erzieherin steht an der Gartentür und hat ein Auge darauf, wer ein und aus geht. Find ich super so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von TanjaYP am 26.06.2009, 23:38 Uhr

Im KiGa von meinem Kleinen ist die Türe IMMER zu und man muss immer klingeln und per Gegensprechanlage sagen wer da ist.
Ist allerdings ein heilpädagogischer KiGa.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von Mondreise am 27.06.2009, 0:29 Uhr

Hi,

(Krippe, bei uns) die Gartentürchen sind immer offen, die Haustür immer zu, aber mit Klingeln kommt man rein (ohne Gegensprechanlage).

Auch mir sitzt der Amoklauf in Belgien in der Krippe (auf den spielst du wohl an) noch in den Knochen, das ist fast schon unvorstellbar, und trotzdem passiert. Aber ich würde deshalb nicht europaweit in Kindergärten etc. die Sicherheitsmassnahmen verstärken.

Ich finde es wichtiger, daß gewährleistet ist, daß kein Kind auf die Straße laufen kann (so ein Verkehrsunfall ist doch 1000% wahrscheinlicher als ein Amoklauf in einer Krippe / Kita, Kindergarten), und daß keiner das Kind einfach so mitnehmen darf, also mit der Einrichtung vereinbart werden darf, wer darf Kind abholen. Das ist ja wohl auch überall so, nehme ich an.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von Hofi2 am 27.06.2009, 7:15 Uhr

Erst vor ein paar Tagen gewesen: 5 Erzieherinnen nachmittags mit ca. 20 Kindern im Garten. Die Erzieherinnen reden mit einer Tasse Kaffee und merken nicht, wie zwei Jungs übern Zaun abhauen. Ich mußte sie drauf aufmerksam machen...
Ist leider nicht das erste Mal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von Carmar am 27.06.2009, 22:45 Uhr

Die Haustür ist zu den Bring- und Holzeiten geöffnet. Die Türklinke ist so hoch angebracht, dass nur ein Erwachsener sie greifen kann.
Ansonsten muss man klingeln.

Gartentüren sind immer verschlossen. Wenn die Kinder zu den Holzeiten im Garten sind, muss man erst mal durch den Kiga gehen.

Die Haustür schnappt allerdings nicht zu, wenn man sie langsam ohne Schwung zugehen lässt. Dann kann auch ein Kind die Tür aufdrücken. Die Haupstraße ist fast vor der Tür.
Angesprochen habe ich das schon vor ein paar Wochen....

Und ein Zaunabschnitt ist so niedig, dass da jeder drüber kann. Z.B. können Fremde hineinklettern und kletterwütige Kinder könnten abhauen.

Außerdem liegen im Garten jede Menge Auroreifen rum. Die werden von einigen Jungen gerne mal gestapelt. 5 aufeinander. Dann klettern die Jungen da drauf und da rein. Dicht am Zaun könnte man das nutzen, um über den Gartenzaun zu klettern....

Ach, es gibt noch mehr, was ich da bemäkeln könnte. Ansprechen macht leider keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es mit der Sicherheit in Euren KITAS??

Antwort von mafilu am 28.06.2009, 12:55 Uhr

Hallo,
also bei uns in der KiTA sind ab 9 Uhr die Türen (Eingang und Gartentür) geschlossen. Abgeholt werden kann nach dem Mittagessen, also so ab 13.30 Uhr. Dann sind die Kinder meist im Garten und es wuseln genug Erzieherinnen und Praktikanten herum. An der Haustür muss nach wie vor geklingelt werden.
Sollte ich meinen Sohn nicht abholen können, muss ich vorher in der KiTa nrufen und Bescheid geben wer kommt. Sonst wird das Kind nicht mitgegeben.
Ich habe echt ein gutes Gefühl dabei.
Lieben Gruß
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mafilu am 28.06.2009, 12:58 Uhr

Der Türaufdrücker ist nicht in Kinderhöhe angebracht und die Tür mach dann immer eine Erziehrein auf. Die Kinder können die Tür auch nicht selbst öffnen, da sie hierfür am oberen Türrahmenende einen Kopf drücken und gleichzeitig die Tür aufdrücken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von rioja am 28.06.2009, 21:12 Uhr

bei uns muss man einen zahlencode eingeben um reinzukommen...
...und selbst da frage ich mich die letzten wochen ob es nicht mal gut waere den code ab und an zu wechseln
so mit tueren offen (auch waehrend der bring/abholzeiten) und dergleichen das finde ich komisch...
jeder kann rein und raus...nein danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.