Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 26.06.2009, 13:56 Uhr

Wer von euch ist im Elternrat und...

Meine Frage , wer von euch ist im Elternrat und welche Aufgaben habt ihr.

Wir sind eine Kita die als Verein eingetragen ist. Das bedeutet das die Mitarbeit der Eltern unumgänglich ist.

Leider wird momentan bei uns, viele Arbeiten die der Vorstand früher gemacht hat auf uns aufgehalst.So das der Elternrat sich alle 3 Wochen (ab jetzt alle 2 Wochen) trifft...von 20:00-23:00 Uhr...

Wir sind im Elternrat 5 Personen...und ich finde das es etwas viel Zeit beansprucht..Wie ist es bei euch?

 
4 Antworten:

Re: Wer von euch ist im Elternrat und...

Antwort von Christine70 am 26.06.2009, 14:58 Uhr

- treffen wenn nötig, meistens dann vormittag, da alle elternräte zuhause sind oder sich die zeit frei nehmen können, so wie ich, meistens so alle 4 wochen einmal

- wir organisieren kinderfeste aller art

- wir veranstalten einmal im monat einen elternkaffee, abwechseln vormittag und nachmittag

- wir besprechen mit den erzieherinnen und mit der leiterin probleme im kindergarten

- wir sind anlaufstelle für eltern mit problemen, die sich erstmal nicht trauen, die erzieher direkt anzusprechen
so als puffer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch ist im Elternrat und...

Antwort von moppi27 am 26.06.2009, 15:45 Uhr

Hallo,

-erster Ansprechpartner bei Problemen mit Erzieherinnen wenn man sich nicht traut direkt auf diese zuzugehen - Vermittlung

- Organisation und Unterstützung bei Festen und Feiern (Martinsfest, Sommerfest....)

- Organisation und Durchführung von Elterncafe einmal im Monat

- Elternvertreter in Vorstellungsgesprächen für Neubesetzungen in der Einrichtung

- diese Jahr begleitet abweschselnd einer vom Elternrat die Erzieherinnen mit den Vorschulkindern zum Turnen in die Schulturnhalle (1x Im Monat)

Alle zwei Monate findet Abends eine Sitzung statt - Austausch ( wenn situativ nötig - dann natürlich in minimaleren Zeitabständen)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch ist im Elternrat und...

Antwort von mama von Joshua am 26.06.2009, 17:32 Uhr

Ich find ehrlichgesagt eure Treffen viel zu häufig und lange.

Wir treffen uns 3x im Jahr, um den Flohmarkt und das Sommerfest zu organisieren. Und eben, wenn irgendwas anfällt (wenn eine Mutter zu uns mit einem Problem kommt) kurzfristig. Allerdings war das in den letzten beiden Jahren nur einmal der Fall, da die meisten Mütter die Probleme selber lösen und den Elternausschuss nicht brauchen.

Bei euren häufigen Treffen hätte ich schon lange das Handtuch geworfen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch ist im Elternrat und...

Antwort von anjos am 26.06.2009, 22:21 Uhr

Ich bin in Elternbeirat... wir haben uns im aktuellen KiGa-Jahr 3x getroffen. Da wurden allgemeine Dinge besprochen. Hauptsächlich gings immer um den Neubau, aber auch um Personalangelegenheiten. Wobei diese Sitzung für uns eher informierend war. Wir haben im Grunde keine weitere Mitwirkungspflicht im Kindergarten. Unser Träger ist allerdings eine große Stiftung, die z.B. für sämtliche Feste im KiGa Personal und alles was benötigt wird, zur Verfügung stellt. Somit entfällt die Mitarbeit der Eltern, was allgemein ganz gut angenommen wird... es reisst sich keiner darum, im KiGa viel zu machen.
Alle 2 Jahre findet ein Spielzeugmarkt statt... der ist nächstes Jahr wieder und wird vom Elternbeirat organisiert. Falls ich nochmal in den Beirat gewählt werde, werde ich dann nächstes Jahr erfahren, wie das abläuft.

Würden bei uns so häufige Treffen stattfinden, wie bei euch, dann würde sich freiwillig keiner mehr melden, um im Beirat zu sein. Das würde dann wohl darauf hinauslaufen, dass bei der Elternvollversammlung eine so schlechte Beteiligung wäre, dass der Satz "keiner verlässt den Saal ohne Posten" gelten würde.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Hallo! Wir haben 4 Monate nach der Wahl des Elternrates endlich eine Infotafel bekommen wo jetzt ein Foto von uns hängt mit Namen u. Telefonnummern. Um die Infowand auch etwas zu füllen habe ich Freitag gewagt dort noch Gutscheine für diverse Geschäfte aufzuhängen weil ich ...

von Kalianer 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat auf ein NEUES

Auch ich habe mich in den Elternrat wählen lassen. Komme jedoch nicht richtig dort an. Wie oft hat sich dieser zu treffen und was habe ich für Möglichkeiten etwas durchzusetzen. Heute habe ich einen neuen Teppich für die Spielecke (4x5m) besorgt. Umsonst. Aber gedankt wurde es ...

von danni4711 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ? Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ? Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür . Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ? Dann das Material für jede Laterne zu Hause ...

von Bettimp 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Was macht bei Euch der Elternrat?

Hallo zusammen. Bei uns im Kindergarten stehen mal wieder die Elternratswahlen an. Meine Tochter geht jetzt das 3. Jahr in den Kindergarten und bisher habe ich mich noch nie zur Wahl gestellt, da es immer "über"motivierte Eltern in der Gruppe meiner Tochter gab, die sich um ...

von verena1980 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat, wie oft trifft sich der Elternrat?

Hallo, meine Tochter ist seit September im Kindergarten und ich bin seit November mit im Elternrat. Soweit ist auch alles o.k., wollte nur mal so rumfragen wer auch im Elternrat ist und wie oft sich der Elternrat so in anderen Kindergärten trifft? Welche Themen besprochen ...

von Eels07 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.