Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eledil am 26.06.2009, 21:06 Uhr

KiGa Eingewöhnung

Hallo,

ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen, wie bei Euch die Eingewöhnung abgelaufen ist. Wie lange hat es gedauert?
Ich weiß jedes Kind ist anders, aber Eure Erfahrung wäre schon interesannt.

Danke schon mal im vorraus.

lg aus Berlin

 
3 Antworten:

Re: KiGa Eingewöhnung

Antwort von Fru am 26.06.2009, 21:47 Uhr

Also bei uns war das sehr sehr unkompliziert: ich bin mit Alina einen Nachmittag mal so für zwei Stunden in den Kiga, habe da eine Nikolaustasche mit ihr gebastelt (am Ende habe ich sie eher allein gemacht) und bin nach ner halben Stunde gegangen, weils mir einfach zu langweilig war da einfach nur rumzusitzen wärend mein Kind sich amüsiert...habe sie dann abgeholt und ne Woche später ist sie dann ganz normal vormittags hin...

Mehr nicht, aber sicher nicht die Regel.

LG und viel Glück
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung

Antwort von alsame am 26.06.2009, 22:11 Uhr

Wir haben gerade 4 Wochen Eingewöhnung hinter uns und es hat wirklich gut geklappt. Ich bin gleich am zweiten Tag aus der Gruppe gegangen. Meine Maus hat am ersten Tag die Erzieherin nicht mal beachtet, war nur an meiner Hand. Und ich bin mir sicher das es auch so weiter gegangen wäre. Hab da ein bisschen auf die Erfahrung der Erzieherin vertraut. Auch wenn es mir Anfangs etwas schnell ging, so war es doch für uns der richtige Weg.
Die ersten zwei Wochen war sie 1 Std. da. Wochen 3 mit Mittagessen und Woche 4 mit Mittagsschlaf.

alsame (auch aus Berlin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung

Antwort von anjos am 26.06.2009, 22:26 Uhr

Unsere Tochter ist letztes Jahr vor den Sommerferien 10 Wochen lang in die Loslassgruppe gegangen. Nach den Sommerferien ist sie dann vom ersten Tag an alleine in den KiGa gegangen... sie kannte ihre Gruppenleitung und ein paar Kinder schon von der Loslassgruppe. Es gab und gibt keine Probleme.

Eingewöhnungszeit bedeutet bei uns aber nicht nur, die Zeit, währenddessen die Eltern das Kind noch begleiten, sondern allgemein gilt eine Eingewöhnungszeit von ca. 6 Wochen. In der Zeit müssen alle Kinder in der Gruppe ihren neuen Platz finden... die großen Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule kommen, müssen sich an den Gedanken gewöhnen, jetzt Schulkind zu sein... die mittleren Kinder, die bislang die kleinen waren, müssen sich dran gewöhnen, dass nun kleinere da sind, die u.U. mehr Aufmerksamkeit brauchen. Und die ganz kleinen müssen insgesamt ihren Platz in der Gruppe finden. Deshalb finden in den ersten Wochen nach den Ferien noch nicht so viele Aktionen statt. Die kleinen gehen dann auch noch nicht unbedingt mit zum Turnen oder in den Wald... die Erzieherinnen gehen da immer genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder bzw. Altersstufen ein.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.