Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 29.06.2009, 11:06 Uhr

Jetzt schreibe ich auch noch was dazu, obwohl ich eigentlich nicht wollte.

O.K. sei's drum.

Ich selbst war 10 Jahre lang Einzelkind und habe es gehasst, der Nabel der Welt für meine Eltern zu sein. Ich habe alles bekommen, was wir uns realistisch leisten konnten, mir wurde nichts verwehrt, ich hatte viele Freunde und wir sind oft an schöne Orte zum urlauben gefahren/geflogen. Dennoch hatte ich immer Sehnsucht nach einem Geschwisterkind.

Dann als ich fast 10 war, kam meine Schwester zur Welt und ich war seelig. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis und die Kleine hat mir immer viel Spaß bereitet. Klar was auch manchmal nervig, wenn man gerade mal keine Lust hatte die Kleene zu bespaßen oder später Babysitter zu sein. Aber meistens machte es Spaß und wir hatten die ersten 20 Jahre ein superinniges Verhältnis.

Dann veränderte sich einiges innerhalb der Familie und unser Verhältnis wurde etwas gespannter. Wir gingen daher auf Distanz. Heute, nach fast 30 Jahren Geschwisterdasein haben wir ein nicht sehr reges aber gutes Verhältnis. Wir sehen uns nur unregelmäßig, haben dann aber meistens viel Spaß miteinander. Konflikte gibt es immer mal, das ist in jeder Familie so. Wenn wir ständig aufeinanderhocken würden, gebe es sicher auch mehr Probleme aber mit einer 50 km-Distanz ist das ganz o.k. so.

Resümierend kann ich sagen, dass es durchaus ein Gewinn ist, Geschwister zu haben. Man hat als Einzelkind viele Vorteile, das steht außer Frage, aber ich habe immer lieber auf was verzichtet, anstatt Einzelkind zu bleiben.

Weil ich solange Einzelkind war und es furchtbar fand, habe ich meine Kinder mit nur 2jährigem Abstand bekommen und bin nach wie vor begeistert, wie toll das ist. Das erste Jahr mit 2 Kindern war sehr anstrengend aber danach wurde es aber leichter als nur 1 Kind zu haben, weil sie sich miteinander beschäftigten. Sie sind super Freundinnen und verstehen sich prima. Kleinere Revierkämpfe gibt es schon mal, wenn es um Besitztümer oder Bestimmerrechte geht aber Eifersüchtig aufeinander sind sie überhaupt nicht. Die Große wünscht sich sehnlichst noch ein 2. Geschwisterchen, aber damit sind wir durch. Wir wollen kein drittes Kind mehr.

Ob sich meine Kinder später noch gut verstehen oder wir uns später mit unseren erwachsenen Kinder, das kann keiner sagen, aber aus dem gleichen Grund, warum ich niemals kinderlos bleiben wollte, wollte ich auch nie geschwisterlos sein, bzw. auch meine Große nicht geschwisterlos aufwachsen lassen. Der Grund ist: Da ist irgendwann sonst niemand mehr, den man Familie nennt. Klar kann Dir das auch mit Kindern bzw. Geschwistern passieren, dass du irgendwann ganz alleine dastehst aber die Chance ist geringer und es liegt auch viel an einem selbst.

Mag sein, dass dieses Denken vielleicht egoistisch ist - so what!?

Als Altersvorsorge habe ich meine Kinder nicht bekommen und ich sehe sie auch nicht als solche, sondern als Bindungsglieder einer Gemeinschaft, der ich gerne angehöre und solange noch Bindungsglieder da sind, wird auch diese Gemeinschaft weiterbestehen.

Sorry, wurde lang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.