Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 29.06.2009, 8:15 Uhr

mal eine andere frage

was braucht ein kind?
ich bin davon überzeugt, dass es einem kind NICHT gut tut, unter permanenter mama-betüddelung zu stehen. man kann liebe und zuwendung nicht in der quantität messen; es geht um die qualität. für kinder ist es sehr positiv, wenn sie jemanden auf augenhöhe haben - niemanden, der sich bückt sondern jemand, der sich wirklich dort befindet. auch um ein gegengewicht zum elternPAAR zu bilden sind geschwister wichtig.
wenn sich kinder als permanente (!) konkurrenten verstehen hat das m.e. viel damit zu tun, was die eltern den kindern vermittelt haben. das muss nämlich keineswegs so laufen. aber jede familie hat ihre leichen im keller, niemand ist perfekt.

dein posting klingt für mich danach, als wolltest du sehr, sehr viel zeit mit deinem sohn verbringen. die frage ist aber, ob du ihm und seinen bedürfnissen damit WIRKLICH gerecht wirst.
frage: wie wichtig ist DIR die zuwendung, die du durch deinen sohn erfährst? - hast du freunde, hast du ein "eigenleben", gehst du weg, hast du hobbies etc., oder füllt dein sohn im übermaß eine leere in deinem leben, wo eigentlich DU sein solltest?

btw würde ich die entscheidung für oder gegen ein zweites kind davon unabhängig machen, was mein kind möchte. darüber kann es nicht mitbefinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.