Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandana am 09.02.2009, 18:49 Uhr

@MP wg andere Laender - andere Sitten / nur so zur Info

Hi MP,

verstehe deinen Beitrag grade nicht so ganz. Was kritisiert er, was kritisiert er nicht? Findest du das gut, wie es in Lux funktioniert, oder nicht? :)

Zu deinen Fragen: pro Kind gibt es ca 160 EUR (weiss es grade nicht genau). Beim zweiten gibt es etwas mehr, aber 560 EUR ist hoechstens bei drei Kindern der Fall.

Die Steuerlast ist niedrig, die Lebenskosten auch, wenn man, wie in unserem Fall, NICHT in Luxemburg wohnt, sondern in D (oder F, oder B).
Man zahlt die deutsche Miete/Haus, geht in D kaufen, etc. und spart dadurch einiges. Tanken ist natuerlich in Lux billiger ;)

Es gibt verschiedene Steuerklassen, genau wie in D. Man zahlt monatlich immernur den Mindestsatz, muss aber am Jahresende meist was zurueckzahlen (wenn man verheiratet ist, beide in Lux arbeiten)... frag mich nicht, warum :(

In meinem speziellen Fall koennte ich nicht einfach zuhause bleiben. Mein Mann verdient die Haelfte von meinem Gehalt und leider nur wenig mehr als im vergleichbaren Job in D. Ich bin also der Broetchenverdiener, habe also keine Chance und mein naechstes Kind (kommt im August) wird leider mit 10 Monaten schon in eine Krippe gehen muessen :( Ich wuerde auch lieber ein bisschen laenger mit Kind zuhause bleiben, aber es ist nicht drin.

Es ist hier nur so, dass das alles ganz normal ist. Hier gibt es keinen Aufschrei von keiner Seite, dass man sein Kind schon frueh in eine Betreuung gibt... es ist halt so.

LG

Mandana

PS: wenn ich im Lotto gewinnen wuerde, wuerd ich trotzdem keine Hausfrau sein wollen, ich haette dann eine Putzfrau und wuerde ganz viel reisen, usw. ;)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.