Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aneengel2 am 09.02.2009, 13:25 Uhr

Wie mach ich es richtig???

Hallo alle zusammen!
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule.Unser größtes Problem ist immer wieder,das sie sich immer mit ihren Freundinnen streitet,weil sie meint,es müsse immer alles nach ihrem Wunsch gehen.So wird sie schnell von allen abgestempelt(leider auch von den Müttern) und ausgegrenzt.Wir haben schon so oft mit ihr gesprochen und ihr versucht zu erklären,das man so nicht weiter kommt,das man teilen muss und auch nicht immer sofort beleidigt sein muss,wenn mal was nicht klappt.Sie fängt dann meistens an zu weinen und sagt,das sie es ja nicht immer ist,sondern auch mal die anderen..(was ich auch glaube)oder sie hört einfach nicht zu.Ständig haben wir Stress und sie tut mir auch leid,weil ich irgendwie immer auf ihr "rumhacke",wobei ich ihr doch nur helfen möchte und es ihr im Leben "richtig" zeigen möchte...
Auch ihre Erzieherinnen sagen,das es im Moment wieder recht extrem ist und äußern Sorge,das es in der Schule im sozialen Bereich Probleme geben könnte...Das tut so weh zu hören...Was soll ich nur machen???Wie kann ich für sie da sein und sie in die richtige Richtung lenken.Sie wird ein Einzelgänger werden,und das möchte ich nicht für sie..Hat jemand von euch ähnliche Sorgrn???

 
3 Antworten:

Re: Wie mach ich es richtig???

Antwort von karina1979 am 09.02.2009, 13:37 Uhr

hast pn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig???

Antwort von berita am 09.02.2009, 21:40 Uhr

Hallo,

ich verstehe gar nicht, warum sich da alle so reinhängen, Erzieher, sogar andere Mütter.. Ist deine Tochter denn aggressiv oder wo liegt das Problem? Ansonsten würde ich die Kinder das selbst regeln lassen. Deine Tochter wird mit der Zeit merken, wie weit sie mit ihren Forderungen bei anderen Kindern gehen kann. Ich würde ihr aber insofern Rückendeckung geben, dass ich sie akzeptiere, wie sie ist, anstatt stromlinienförmiges Verhalten von ihr zu erwarten. Klar kannst du ihr Tipps geben, aber letztlich sind es _ihre_ Freundschaften, sie muss selbst entscheiden, wie sie damit umgeht und wieviel sie investiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig???

Antwort von Hofi2 am 10.02.2009, 6:46 Uhr

Annika ist 8 und leider genauso ein Typ Mensch. Sie hat inzwischen zwar Freunde - aber es knallt regelmäßig, weil Annika immer bestimmen muß.
Die anderen lassen sich das aber nicht mehr gefallen und so kommt es zu Streit. Ich hänge mich da nicht mehr rein, denn so muß Annika selbst für ihr Verhalten die Konsequenzen tragen.
So wird es langsam immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.