Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 08.02.2009, 21:32 Uhr

Vorlese-Tipps

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 und mir gehen gerade etwas die Ideen zum Vorlesen aus. Da sie sprachlich schon immer auffällig weit war, dürfen Bücher textlich und inhaltlich sehr anspruchsvoll sein, aber leider gar nicht unheimlich, denn da ist sie sehr empfindlich. Sie hat sich z.B. begeistert die "Urmel"-Bände vorlesen lassen, aber immer, wenn es für das Urmel gefährlich wurde, mussten wir kürzen.
Bisher haben wir ihr viel von Astrid Lindgren vorgelesen (Bullerbü, Michel, Madita, Krachmacherstraße, Pippi) und ganz toll fand sie von Åsa Lind "Zackarina und der Sandwolf" (3 Bände, absoluter Lese-Tipp!).
Hat jemand ein paar Vorschläge für mich?

Danke schon mal,
stjerne

 
8 Antworten:

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von Vesna am 08.02.2009, 23:15 Uhr

Also, ich habe 2 Jungs von daher sind diese Jungsthemen vielleicht nicht so recht was für deine Tochter .
Absolut empfehlen kann ich "Der kleine Ritter Trenk", dann natürlich die "Sams"-Bände von Paul Maar.
Vom gleichen Autor der "Buchstaben-Fresser".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von stjerne am 08.02.2009, 23:20 Uhr

Danke, das werde ich mir anschauen. Das Sams kenne ich natürlich aus meiner eigenen Kindheit. Habe ich geliebt, ist mir aber noch gar nicht in den Sinn gekommen, gute Idee! Vom kleinen Ritter Trenk habe ich auch schon gehört, da hatte ich halt wieder Sorge, dass meiner Tochter das zu aufregend ist, aber ich gucke mal rein.
Jungs-Themen sind gar kein Problem, meine Tochter spielt fast nur mit Jungs, findet Prinzessinen blöd und will Feuerfrau werden (seit neustem auch Astronautin). Finde ich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von Kati-F am 09.02.2009, 6:04 Uhr

Hallo, ich fand in dem Alter "Unsere Oma" und die Folgebände von Ilse Kleeberger super. Auf Bestellung gibt es die im Buchladen auch heute noch. Was ist mit Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer? Oder geht mal in eine Bibliothek...da kann man auch fragen, was nicht zu gruselig ist...
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von Birgit 2 am 09.02.2009, 7:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und sie liebt besonders Pferdebücher und Prinzessinnenbücher sowie Bücher, die mit Ballett zu tun haben. Wir leihen oft in der Bücherei etwas aus, z. B. alle Shelti-Bücher, Fiona-Bücher, Erstlesebücher die mit oben genannten Themen zu tun haben, Märchenbücher, Conny-Bücher, Bille und Zottel,...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von supermampfi am 09.02.2009, 8:56 Uhr

Die Wieso-weshalb-warum-Reihe ist klasse!
"Pumuckl" von Ellis Kaut
"JAguar und NEINguar" von Paul Maar ist auch gut (er hat noch andere schöne Bücher geschrieben)
"Kleiner Rabe Socke"-Bücher sind lustig
"Die kleine Hexe" von Otfried Preußler - vielleicht etwas unheimlich, aber er hat noch einige andere schöne Bücher geschrieben
"Kleiner König Kalle Wirsch" von Tilde Michels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von ameliee am 09.02.2009, 10:19 Uhr

Von Gudrun Mebs die Oma/Frieder Bände;
die Reihe "Das Magische Baumhaus";
"Das kleine Gespenst" und "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler;
die "Conni" Bände von von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger;
"Der Grüffelo";
"Karies und Baktus" von Thorbjörn Egner und Thyra Dohrenburg;
"Pettersson und Findus" von Sven Nordqvist;
"Hexe Lilli" Bände von KNISTER und Birgit Rieger;
Die "Rabe Socke " Bücher;
"Nick Nase" Reihe;
etwas von Cornelia Funke, z.B. "Hände weg von Mississippi" "Die wilden Hühner";
"Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger;
"Das doppelte Lottchen" von erich Kästner;
"Lauras Stern" von Klaus Baumgart
Ich hoffe es war etwas dabei

Und zum Schluß noch unsere derzeitigen Lieblingsbücher: "Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland" und "Der kleine Gott und die Tiere"

Viel Spaß beim Aussuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von Agnetha am 09.02.2009, 12:17 Uhr

"Wind in den Weiden" von Kenneth Graham
"Geschichten aus der Murkelei" von Hans Fallada

Das liebt mein Sohn (4,5 Jahre) beides sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlese-Tipps

Antwort von Stillmami_1974 am 09.02.2009, 20:34 Uhr

Hi!
Ich besorge mir immer die Buch-Journale in den Buchhandlungen. Da sind immer ganz gute Tips und insb. Neuerscheinungen drin.

Elke Heidenreich hat kürzlich "Dr. Dolittle und seine Tiere" empfohlen.
Das werde ich mir demnächst kaufen. Davon gibt es auch viele Fortsetzungen.

Ich lese auch immer gerne die Bewerungen bei amazon!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.