Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 06.02.2009, 20:09 Uhr

Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Habe unten die Beiträge wegen dem Einpullern beim Waldspaziergang gelesen.
Ich verstehe was nicht und zwar:

Wieso wird von "Schummeln" gesprochen, wenn ein Kind vor dem Weggehen nicht nochmal gepullert hat? Was ist wenn ein Kind einfach da noch nicht muss? Wird es dann unterwegs "bestraft" und darf dann nicht gehen, weil es ja vorher pullern hätte können?

Ich glaube, man sollte es doch gar nicht antrainieren, das "Vorher noch mal auf Toilette gehen", ist nicht gur für die Blase. Man sollte immer erst gehen´, wenn man wirklich muss.

Ich frage Robin zwar auch immer boevor wir weggehen, ob er nochmal muss. Bin immer froh, wenn er sich dann auf die Toilette setzt. Aber wenn nichts kommt oder er gar nicht erst auf die Toilette will, ist das auch kein Problem. Wenn er dann kurze Zeit später unterwegs muss, suche ich entweder eine Toilette für ihn, oder halte ihn ab. Zur NOt haben wir auch ein Töpfchen im Auto.

Wie handhabt ihr das so?

Yvonne

 
14 Antworten:

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von dieElle am 06.02.2009, 20:27 Uhr

Hi Yvonne!

Ich mach´s eigentlich so wie Du. Ehe wir losfahren oder -gehen schick ich Leonie nochmal auf die Toilette. Manchmal geht sie, manchmal auch nicht. Wenn sie dann unterwegs muß (z.B. wie neulich beim Einkaufen), frag ich halt im Laden mal nach, ob wir dort ggf. mal kurz auf´s Klo dürften. Meist sind die VerkäuferInnen ja so nett. Sind wir irgendwo draussen und kein Klo weit und breit, halte ich sie ab. Auch kein Thema. Ein Töpfchen haben wir allerdings nicht dabei. Das haben wir aussortiert, weil´s "nur für kleine Kinder ist" (Zitat Kind).
Und wenn´s mal hart auf hart kommt, kann sie auch ziemlich gut einhalten. Haben wir auf der Fahrt zum Schwiegervater zu Weihnachten gemerkt. Das ist immer eine Anfahrt von gut 2,5 Stunden und in der Zeit haben wir einmal am Rastplatz gehalten, weil sie auf´s Klo mußte.

Also ich denke, irgendwie klappt´s immer. Bisher hatten wir keine Unfälle oder sonstige Missgeschicke. Es kommt halt nur drauf an, ob das Kind tatsächlich trocken ist, ober nur "antrainiert". Wenn ein Kind von sich aus trocken wird und keine Windel mehr will, hat es eine gewisse Kontrolle über seine Ausscheidungen und da geht dann nicht mehr sooo schnell was daneben!

Grüsse an Euch vier!!!

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von RR am 06.02.2009, 20:35 Uhr

Hallo
naja, ich gehe schon vorher nochmal zur Toilette u.mein Sohn (5) auch. Auch wenn ich ihn vom Kiga abhole sage ich ihm er soll nochmal gehen bevor wir heimlaufen. Sonst muss er an der nächsten Ecke gaaaaanz dringend....

Wenn er doch mal unterwegs muss (wenn wir mal länger unterwegs sind u.in unserer Gegend gibt es keine öffentlichen Toiletten u. auch wenig Läden in denen man eben mal schnell gehen kann) darf er eben mal schnell in eine Gulli pieseln o. in ein Gebüsch. Im Wald ist das ja ohnehin kein Problem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von biggi71 am 06.02.2009, 20:50 Uhr

hallo,
ich denke, das problem lag nicht beim "schummeln", ... sondern beim nicht woanders pinkeln können (baum, busch...).


wir haben selber waldtage und waldwochen im kindergarten - wenn jemand muss, muss er in die büsche. die nächste toilette ist 45 minuten entfernt.

ich kenne bei uns in der stadt JEDE toilette und im park jeden busch, im wald bewässert unsere tochter immer einen baum...

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von Nase am 06.02.2009, 21:13 Uhr

Also wir schicken im Kindergarten die Kinder vor großen Ausflügen immer mit den Worten " Geht bitte auf die Toilette und probiert ob was kommt.."
Wenn ein Kind sagt, es war grad, oder muß nicht, dann ist das in Ordnung.. Da wir aber oft Ausflüge machen mit der Straßenbahn oder Bus, kommt eben der Satz " aber nachher können wir eventuell nicht sofort gehen"... Und ja mich ärgert das als Erzieherin dann schon, wenn ein Kind dann schummelt, udn sagt es war , und es stimmt gar nicht.. Denn an der nächsten Ecke muß man dann nicht soooo dringend, dass es vorher noch nicht gemerkt wurde..
Wir machen das zuhause auch, bevor wir länger aus dem Haus gehen, geh ich und auch mein Sohn nochmal.. Ist auch kein Problem wenn er später mal muß, klar.. Aber ich möchte dann ungern, gleich 5 Minuten später auf Toilettensuche gehen.. In dem Beitrag unten gings ja drum, dass alle gehen sollten und er wohl gegangen ist, aber die hose nicht aufgekriegt hat, und somit nicht auf der Toilette war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe auch nicht...

Antwort von Das Etwas am 06.02.2009, 22:33 Uhr

... warum es so schwer war, den Jungen ABZUHALTEN, wenn er es im stehen eben nicht kann oder möchte? Ich persönlich kann die generelle Erziehung zum sitzenden Wasserlassen bei Jungs eigentlich nur begrüßen, aber dann hilft man dem Jungen draußen halt - hätte ein Mädel gemusst, hätten sie dieses auch halten müssen. Warum wird bei einem Jungen da (für die gleiche Situation) so ein "Geschisse" drum gemacht? Man ERWARTET, dass die Jungs im stehen pinkeln, andernfalls lässt man sie in die Hose machen - wie bescheuert ist das denn? Kind einmal kurz geschnappt, hochgehalten, im sitzen pullern gelassen, angezogen und alles wäre OK gewesen. NEIN, da will man einen Jungen unbedingt gegen seine Gewohnheiten erziehen - und sowas kommt dann bei raus *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Yvonne !!!

Antwort von Heiki am 06.02.2009, 22:47 Uhr

Danke dir für deinen Beitrag !!
Wir handhaben das mit der Toilette genauso wie du . Für Simon war es halt wirklich blöde , weil er eben erst seit Nikolaus (heute genau 2 Monate) trocken ist , er war sehr spät damit , dafür kam es aber von ihm aus und es klappt seit diesem Tag wirklich perfekt , er ist sofort nachts trocken gewesen , kann lange aushalten , geht oft morgens um sieben nach dem Aufstehen und dann erst mittags wieder wenn er vom Ki.ga wieder da ist , es ist als währe er schon ewig sauber ... nur kann er eben noch nicht draußen "mal eben schnell" zur Not , und daran scheiterte es dann wohl "schnief" !! Ich find es für ihn halt so schade weil es eben sein erster "Unfall" war und das vor der ganzen Gruppe , und aus seiner Sicht muß das ja einfach unverständlich sein wenn man ihm plötzlich die Toilette verweigert , welche Not hat dann wohl so ein kleiner Kerl !? Noch dazu kam dieses kalte Wetter , bei dem ich sowas nicht ganz gelungen finde !
Klar verstehe ich , das die Erzieherinnen nicht mit jedem Kind zurück gehen können , es ist einfach unglücklich gelaufen , er ging vorher mit den anderen Kindern zur Toilette , traute sich nicht zu fragen wegen dem Knopf , also lieber nix sagen ... kam eben eins zum anderen !
Ich als Mutter seh das aber ja natürlich ziemlich anders als jemand "vom Fach" , ist schwierig zu sagen was nun das Richtige ist !
Soll wohl beim nächsten Mal besser klappen !!
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke auch dir !!

Antwort von Heiki am 06.02.2009, 22:50 Uhr

Danke auch dir !!!
Ich fühl mich gerade etwas besser verstanden ! Und es stimmt , sie haben nichts weiter probiert ! Aber das würde ich jetzt nichtmal zum Vorwurf machen .
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von Moneypenny77* am 07.02.2009, 6:01 Uhr

Mein Kinder dürfen nur in Toiletten pinkeln. Der Kleine ist noch nicht annährend sich sauber, so daß er immer eine Windel an hat, wenn wir das Haus verlassen. Beim Großen hatte ich immer eine Windel dabei, die wir notfalls angezogen hätten, haben wir aber nie gebraucht, da er sowieso erst die Windel weglassen wollte, als er sich selbst ganz sicher war, daß er das im Alltag hinkriegt.

Ich find's eklig, wenn Menschen überall hinpinkeln und will das meinen Kindern gar nicht erst als Nomalität vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von biggi71 am 07.02.2009, 8:37 Uhr

hallo,
dann bist du mit deinen kindern bestimmt auch nicht mal stundenlang im wald, im feld... dort gibt es keine toiletten!

grüße
biggi, die ihrer tochter keine windel mehr mitnimmt und deshalb im freien pieseln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Antwort von Karina71 am 07.02.2009, 8:46 Uhr

HUhu,

mit dem "ueberall hinpinkeln" gebe ich Dir recht, DAS muss auch nicht sein. (U-Bahn, Bahnhof, Mauern, fremde VOrgeaerten etc... BAEH! ) Aber im Wald und auf dem Feld gibts halt nur das "grosse Klo"... das nenne ich selber schon seit Kindertagen so.
Wo ist dsa Problem, mal schnell hinter nen Busch oder an nen Baum zu pinkeln...

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @moneypenny

Antwort von skuecken am 07.02.2009, 8:53 Uhr

Ja klar, prinzipiell hast du recht, aber im Wald und auf dem Feld geht es nun mal nicht anders. In der Stadt muss es ja nicht sein. Und apropos eh man sich darüber beschwert, dass ein Kind aus Not heraus irgendwo hinpullert, ich finde die ganzen Hunde die das tagtäglich und auch in der Stadt überall machen viel ekliger, zumal etliche Hundebesitzer noch nicht mal das große Geschäft wegräumen obwohl sie dazu verpflichtet sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 07.02.2009, 9:54 Uhr

Nur sind es meist die Mütter, die sich über meinen AM Spielplatz liegenden Hund aufregen (der sich ebenfalls nicht auf begehbaren Wegen löst), die dann ihre Kinder an die Bäume pissen lassen, an denen andere Kinder dann später spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 07.02.2009, 9:58 Uhr

Meine Kinder sind stundenlang im Freien, aber mein 5jähriger Sohn ist eben in der Lage, da trainiert, auch 2/3 Stunden einhalten zu können. Er geht auf Toilette, wenn wir das Haus verlassen und muß dann eben nicht mehr.

Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn ein Kind als allerletzte Lösung draußen pinkelt, aber ich sehe zunehmend, daß es sich einbürgert, Kinder überall hinpinkeln zu lassen. "Ich muß Pipi" und ohne große weitere Nachfrage pinkelt Kind wo es gerade steht. Was Hänschen nicht lernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heiki

Antwort von Cora11 am 07.02.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

ich hab die Beiträge zum Thema jetzt nicht alle gelesen und hoff, ich hab´s trotzdem richtig mitbekommen.

Ich find das aber schlimm, dass die Erzieherinnen den kleinen Kerl in seiner Not so alleine gelassen haben. Und ebenfalls schlimm finde ich, ihn bei dem kalten Wetter mit der nassen Hose draußen zu lassen und nochmal schlimm finde ich, dass er erst seit kurzem trocken ist und dann passiert ihm so ein Ding. Dein kleiner tut mir richtig leid.

Und ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall bei der Erzieherin ansprechen. Wär ja wohl echt kein Problem gewesen, ihn abzuhalten.

Und mach deinem Kleinen Mut, dass er wegen dem Knopf fragen soll. Oder vielleicht kannst du ihm eine Jogginghose oder eine andere mit Gummibund anziehen. Das hatte ich bei meinem Sohn gemacht, als er mit den Knöpfen noch nicht zurecht kam.

Ach und noch was. Schummeln hin oder her. Es passiert Kindern (und manchmal auch Erwachsenen) nun mal, dass sie zwar zu Hause nochmal gehen, auch wenn sie nicht richtig müssen und kurz drauf müssens ie schon wieder. Dafür sollte man Verständnis haben.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.