Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliee am 05.02.2009, 15:26 Uhr

Freund spielt lieber Playstation....

Heute hatte ich beim Abholen meines Sohnes folgende Situation:
Bei uns liegt derzeit noch schön Schnee und mein Sohn hatte mit seinem Kindergartenkumpel abgemacht, daß dieser am Nachmittag zu uns kommen solle, um dann im Schnee zu spielen etc.
Da die Mama auch gerade auf dem Flur war, lief der Kleine zu ihr und fragte sie: "Mama, darf ich heute zum XY spielen gehen?" Darauf die Mutter:" Nee, das geht nicht, du wolltest doch Playstation spielen. Sonst kommst du nie auf den nächsten Level".

Die beiden Jungs sind 5 Jahre alt. Was soll man denn dazu sagen ??
Ich war völlig baff, dachte ich wäre in eine schlechte Szene bei der versteckten Kamera geraten.....Bin immer noch etwas ratlos
Ich meine, der Schnee ist morgen vielleicht weggetaut, die Playstation morgen sicher nicht weggelaufen.

 
9 Antworten:

Re: Freund spielt lieber Playstation....

Antwort von RR am 05.02.2009, 16:13 Uhr

Hallo
hört sich für mich eher so an dass sie vielleicht keine Lust/Zeit hatte ihr Kind zu euch zu bringen, aus welchen Gründen auch immer.... ist nur ne Vermutung natürlich...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich..

Antwort von bubumama am 05.02.2009, 16:15 Uhr

Meine Tochter, auch 5, hat einen Freund, der auhc lieber fernsieht oder sein Nintendo DS Spiel spielt.
Sogar wenn sie dabei ist tut er eines von Beiden. Das finde ich gar nicht nett, da lädt er sie ein zum Spielen und dann spielt er sowas....

Schon gar nicht gut finde ich diese Nintendo oder sontwas in dem Alter, er ist gerade mal 5.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich..

Antwort von elan23 am 05.02.2009, 18:20 Uhr

muss man mit 5 jahren playstation spielen? ich weiss NICHT und mir 6 jahren hat er dann schon einen eigenen fernsehen. manche scheinen es sich auch einfach zu machen. die lieben kleinen sind still und fügsam. meine kleine hat gar keine lust am fernseh die spiel lieber mit papa oder allein in ihrem zimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich..

Antwort von Isabell01 am 05.02.2009, 20:45 Uhr

Hallo,

so, jetzt werde ich sicherlich gesteinigt...
ABER, mein Sohn hat seinen eigenen Fernseher in seinem Zimmer stehen und der stand schon da, da war er noch nicht einmal geboren. NA UND??? Er guckt deswegen doch nicht den ganzen Tag fern! Er guckt das, was ich erlaube und dann, wenn ich es erlaube und nicht mehr.
Er darf übrigens auch mit dem Nintendo DS oder seiner eigenen VTech Lernkonsole spielen ;-) (aber auch hier gilt die Nachfrage, dann wenn ich es erlaube, darf er spielen und auch nur so lange, wie ich es erlaube). Und was soll ich sagen, er spielt so gut wie nie - wahrscheinlich, weil es eben kein Verbot ist.

Zu der Mutter, die es bevorzugt, dass ihr Sohn lieber PS spielt, finde ich auch ziemlich unmöglich. Aber vielleicht ist es wirklich der Fall, wie hier schon erwähnt, dass sie einfach keine Zeit oder Lust hatte, das Kind zu Euch zu bringen. Ansonsten wäre es echt nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich..

Antwort von berita am 06.02.2009, 0:00 Uhr

Meine Tochter hat ein Nintendo DS, aber die Reaktion der Mutter kann ich echt nicht nachvollziehen. Kommt mir auch eher wie eine (schlechte) Ausrede vor. Keine Mutter oder Vater findet doch so ein Level wichtiger als Spielen mit einem Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das musse jede mutter für sich entscheiden

Antwort von elan23 am 06.02.2009, 9:09 Uhr

ich hab zwar was dagegen das kinder so früh ihren eignen fernseh haben aber das muss jede mutter selbst entscheiden! meine tochter darf ja auch schauen wenn sie möchte aber nur dosiert und was für alter passend ist! meisten sitze ich dabei und schaue mit. so können wir uns gleich unterhalten wenn sie was aufwühlt. möchte noch dazu sagen das meine tochter erst 3 jahre wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das musse jede mutter für sich entscheiden

Antwort von Isabell01 am 06.02.2009, 11:29 Uhr

Ja klar, natürlich muß das jede Mutter selbst entscheiden.
Ich wollte damit letztendlich auch nur zum Ausdruck bingen, dass ein Kind, was seinen eigenen Fernseher im Zimmer stehen hat und das eben schon im Kleinkind / Vorschulalter, nicht heißen muß, dass das Kind dann auch gucken kann, wie es will und wann es will und die Kiste eben den ganzen Tag an ist.
Bei uns ist es sehr kontrolliert, WAS und WANN er gucken darf. Und wenn er alleine in seinem Zimmer guckt, dann weiß ich genau was da läuft, da ich es ihm selber eingeschaltet hab.
Ich bin einfach nur kein Gegner von Fernseh oder Spielekonsolen. Ich finde halt nur, dass es in Maßen genutzt werden sollte und eben Spiele mit Freunden, egal ob drinnen oder draußen, immer Vorrang haben sollten.
Ich persönlich finde es unmöglich, wenn ein Kind (oder auch Erwachsene), die einen eingeschalteten Fernseher sehen, wie in Trance verfallen und kaum noch ansprechbar sind. Daher find ich es besser, mein Sohn guckt bei uns, was er möchte, als wenn er mal woanders ist, wo der Fernseher an ist und dort dann nicht mehr weg zu bekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund spielt lieber Playstation....

Antwort von Mistinguette am 06.02.2009, 14:25 Uhr

Wenn du mich fragst, diese Freundschaft mus nicht gerade aufgebaut werden, weil auf diesem Niveau ist nicht viel zu holen.

Schöne Grüße aus einer Famille, wo noch keine PS und sonstige Nintendo DS angekommen bin.

Wie die Gallier leisten wir Widerstand (bin übrigens Französin), auch wenn unsere 6 J Tochter bestens über allen diesen Dingen informiert ist und mal bei einer Freundin schon gespielt hat.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das musse jede mutter für sich entscheiden

Antwort von elan23 am 06.02.2009, 16:28 Uhr

das soll auf gar kein fall ein angriff sein. ich find es sogar gut wenn man unterschiedliche standpunkte hat. mein mann meinte auch das es doch viel schöner sei auch mal zusammen mit dem kind fern zu schauen oder zu spielen an der konsole. sollte aber ausnahme bleiben. so kann man sich gern mal austauschen und vielleicht auch daran sich ein beispiel nehmen das es auch geht. mein ding wärs trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.