Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sockenfee am 13.02.2009, 13:21 Uhr

Fachkräftemangel/ Männer, Karrierefrauen....

Hallo,

oh, diese Abgründe die sich auftun, wenn man versucht zu rechtfertigen, was man selbst tut....

Warum ist das, was man tut nur gut, wenn das was andere tun schlecht ist?

ich habe meine "Karriere" in den 15 Jahren gemacht, bevor mein Kind gekommen ist.

Zum Schluss bin ich mit ca. 4000 Euro brutto (plus Boni) in die Erziehungszeit gegangen - durchaus okay also.

Trotzdem verdiente mein Mann deutlich mehr als ich, so dass sich die Frage, wer zu Hause bleibt nur zum Teil stellte - vor allem, weil man IHM die Auszeit sicher noch deutlich übler genommen hätte.

Meinen Job hätte ich auch nach den vollen drei Jahren Erziehungszeit zurückbekommen können - allerdings Vollzeit, mit Abstrichen in Verantwortung (und Gehalt natürlich....) auch Teilzeit.

Viel hingezogen hat mich allerdings nicht. Ich für MICH persönlich habe mein Kind nicht bekommen, um es fremdbetreuen zu lassen. Und das ist keine Wertung.
ICH will Zeit mit meinem Kind verbringen. In den normalen Kindergarten geht er natürlich.

Wer es anders sieht, soll es anders machen. Ich glaube die Betreuung in Deutschland ist gut genug, um das guten Gewissens machen zu können.

Fachkräftemangel weil Mütter zu Hause bleiben? Naja, daran glaube ich nicht.

Zu Hause verdummt man? Das ist doch lächerlich.
Zumal die meisten Berufe, in denen gerade Frauen oft arbeiten, zum Verdummen WÄHREND der Tätigkeit geradezu einladen....

Ich habe wenigstens die zeit, mal ein Buch zu lesen.

Und Frankreich, das immer als leuchtendes Beispiel genannt wird für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

Wenn man Interviews und Reportagen dazu liest und sieht, erfährt man eher, das es eben finanzieller Druck ist, der zum Muss-Doppelverdienen führt.
Keine freie Wahl....

In meinem Umfeld habe ich von der Nur-Hausfrau, über die Teilzeit-Akademikerin bis hin zur Vollzeit-Arbeitenden alles - und es klappt alles gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.