Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 17.04.2015, 13:46 Uhr

kind wurde gebissen

Ich bin eigentlich kein großer freund davon, allzu früh in konflikte zwischen kindern einzugreifen. ich denke, man kann grundsätzlich ruhig abwarten, ob das, was wir als erwachsene als problematisch ansehen (zb spielzeug wegnehmen) von den kindern in diesem moment überhaupt als problem gewertet wird und zum konflikt führt. wenn es zum konflikt kommt, kann man abwarten wie dieser sich entwickelt und sehen, ob die kinder selbst eine lösung finden.

aber wenn gewalt im spiel ist, finde ich es völlig unangemessen, nicht einzuschreiten bzw. BEIDEN kindern hilfreich zur seite zu stehen. die kinder haben ein recht auf körperliche unversehrtheit. gewalt kann traumatisieren. und gewalt ist für das opfer nicht deswegen weniger schlimm, weil sie durch ein kleines kind ausgeübt wird und dies womöglich ein normaler entwicklungsschritt ist.

wenn es nun bekannt ist, dass das kind öfter mal beißt, muss eine der erzieherInnen das kind in jeder potentiell gefählichen situation im auge haben.

ich denke nicht, dass die alpträume nur dann vergehen, wenn das kind sich erfolgreich zur wehr setzt. wenn es sich von den erwachsenen, die die verantwortung tragen (müssen) geschützt fühlt, werden auch die alpträume vergehen.

sich wehren ist auch in einer solchen situation für ein wesentlich älteres kind oder einen erwachsenen nicht einfach. gegengewalt kann nicht die lösung sein, vor allem dann nicht, wenn sie nicht von selbst vom kind aus kommt. diskutieren und kompromisse aushandeln ist wohl etwas schwierig, während man gerade gebissen wird. die "stopphand" mit entsprechendem ausruf ist die für mich stimmigste lösung, üben wir auch mit unserer großen. ist für das kind in der realen situation, in der es dann mit seiner eigenen angst und dem aggressiven kind konfrontiert ist, auch nicht gleich umzusetzen und bedarf viel des übens. das wird ihm in der jetzt konkreten situation kurzfristig nicht viel weiterhelfen.

also selbstbewusstsein und wehrhaftigkeit stärken finde ich gut und richtig, ersetzt aber nicht die aufsicht und unterstützund der erzieherInnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.