Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dine78 am 14.04.2015, 17:38 Uhr

kind wurde gebissen

hallo ihr lieben.
Mein sohn 3 ist im kiga zum 3 mal in einem 3/4 jahr von ein und dem selben kind sichtbar gebissen worden.
Hab heut mit 2 erziehern eine die leitung gesprochen. Allerdings tun die das ab und sagen, dass das beissen beim kind ein einfaches sich wehren ist.
Meinem sohn macht das aber mehrere Nächte lang zu schaffen in dem er schreiend aufwacht oder im schlaf schreit " mama da kommt einer der beißt mich.
Was würdet ihr tun? Kann ich überhaupt etwas tun?
Habe schon überlegt meinem sohn bei zu bringen das er zurück beissen soll? Eigentlich ist das aber nicht das was ich will.
Lg dine

 
58 Antworten:

Re: kind wurde gebissen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.04.2015, 18:54 Uhr

Zurückbeißen?
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst!

Dein Sohn kann da nichts machen, dem Kind aus dem Weg zu gehen wird schwer möglich sein.
Du kannst ihm sagen er soll mitteilen, dass er das nicht will aber dann wird es vlt schon zu spät sein.

Die Erzieher sind in der Pflicht!
Das beißende Kind muss besser beobachtet werden.
Hör dich doch mal um ob dein Kind das einzige ist.
Mit mehreren Eltern kann man mehr Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von anka7 am 14.04.2015, 18:55 Uhr

Hallo,

also ich bin echt fassungslos wie läpisch solche "Übergriffe" von den Erzieherinnen immer wieder heruntergespielt werden!
Ich würde auf jeden Fall die Leitung nochmal sprechen wollen und ich würde zum Kinderarzt gehen und mir ein Attest ausstellen lassen, auch wenn das doof klingt, aber das ist Körperverletzung und das der Leitung dann mal vorlegen, zumindest dann sollte sie mal aktiv werden!
es kann 1. nicht sein, dass dein Kind Alpträume vom Kindergarten bekommt und 2. soll kein Kind lernen beißen als Mittel zur Wehr zu haben!

Lass dich bloß nicht unterkriegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von HSVMarie am 14.04.2015, 19:43 Uhr

Mich interessiert dabei wie alt das Kind ist, das beißt und in welchen Situationen genau. Beißt es einfach so oder beißt es, wenn es bedrängt wird. Z. B. hat meine Kleine mit 18 Monaten mal ein anderes Kind (4) gebissen, weil dien4 jährige so gerne mit der süßen Kleinen kuscheln wollte und meine Tochter sich nicht anders aus der Umarmung befreien konnte...da hat sie halt gebissen. Die eine Erzieherin hat grad gewickelt und die andere war damit beschäftigt einen anderen Streit zu schlichten.

Ähnliche Situation, meine Große war da etwas über 2 und das andere Kind war fast 5. Das große Mädchen wollte kuscheln, meine Tochter wollte nicht hat "Nein, lass mich los" gesagt und versucht sich zu befreien, da hat das große Mädchen meine Tochter gebissen.

Nun finde ich, dass es ein Unterschied ist, wenn ein kleines Kind, das noch nicht sprechen kann sich nicht anders zu helfen weiß, als ein großes Kind, dass schon klar wissen müsste, dass Gewalt keine Lösung ist, wobei sich große Kinder ja auch hauen und schubsen und da im Eifer des Gefechts auch mal gekniffen und gebissen wird.

Klar müssen die Erzieher da eingreifen und den Kindern klar machen, dass beißen verboten ist und sie müssen da meiner Meinung nach auch besonders drauf achten, wenn es bei zwei bestimmten Kindern immer wieder zu solchen Situationen kommt oder eben ein Kind in Konfliktsituationen immer beißt.

Deinem Kind würde ich raten, dass es versuchen soll Kind x klar zu sagen, dass es nur mit ihm spielt, wenn es nicht mehr beißt...wenn Kind x auch schon größer ist und das verstehen kann. Hat zumindest bei meiner Großen mit dem beißenden Mädchen geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 19:55 Uhr

Heute hab ich erfahren das mein sohn nicht der einzige ist.
Das kind macht das immer, wenn es sich bedrängt fühlt. Sie sagt, der junge sei sonst ganz lieb... Der junge ist erst 2, 5 jahre u ist schon bevor er 2 wurde in den kiga gekommenn. Ich dachte schon ob es vielleicht daran liegt? !Nein hab ja geschrieben, dass das nicht das ist was ich will.
Als ich der Leitung gegenüber gesagt habe ich würde meinem beibringen zurück zu beissen meinte sue zu mir " wäre vielleicht ne Möglichkeit" da hab ich gedacht die hat sie nicht alle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 19:57 Uhr

Vielen Dank!
Wir haben jetzt überlegt den elternrat einzuschalten?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 20:07 Uhr

Hallo vielen Dank für deinen Beitrag.

Kind x ist 2, 5 j u beisst meist wenn er sich bedrängt fühlt.

Gestern war es so, das kind x meinem sohn estwas weg genommen hat. Mein sohn hat gesagt gib es zurück, hat er aber nicht gemacht. Daraufhin hat mein sohn es ihm weg genommen und dann hat er gebissen.

Wenn es meinem sohn nix ausmachen würde, würde ich es hin nehmen. Tut er aber nicht.
Er schreit wie geschrieben u sagt mama da beißt einer.
Das geht dann jedesmal mehrere Nächte so und das ist für mich nicht akzeptabel.;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von HSVMarie am 14.04.2015, 20:22 Uhr

Nein, das ist nicht akzeptabel und dem Kind x muss man natürlich beibringen, dass man nicht beißen darf. Das müssen natürlich auch die Erzieher in der Kita und die müssen auch versuchen besser darauf zu achten, dass solche Situationen nicht entstehen können. Also wenn Sie mitbekommen, das Kind x und ein anderes Kind sich um etwas streiten, müssen sie einschreiten und Kind x helfen eine Lösung ohne Gewalt zu finden.

In dieser Situation wie du sie beschreibst, hätten sie noch bevor dein Kind das Spielzeug wieder weg genommen hat, einschreiten müssen und Kind x sagen sollen, dass es deinem Kind das nicht einfach weg nehmen darf und es zurück geben soll. Dann hätte Kind x nicht die Möglichkeit gehabt zu beißen.

Das geht natürlich nicht immer, denn da sind ja noch andere Kinder, aber wenn man einen "Beißer" in der Gruope hat, muss man da schon drauf achten. Ist ja auch doof für den "Beißer" wenn bald alle anderen Kinder Angst vor ihm haben. Da würde ich versuchen anzusetzen, dass die Erzieher auch zum Wohl von Kind x ein bisschen besser aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 20:33 Uhr

Die haben mir heut gesagt es wird ja weniger und vom letzten biss, bis gestern sind himmerhin gute 4 monate vergangen u sie können kind x nicht die ganze zeit beaufsichtigen weil noch mehr kinder da sind. Ich weiß das die viele kinder beaufsichtigen 64 aber mir u vorallem meinem sohn hilft das nicht. Lukas ist jetzt seit 1 h am schlafen u hat schon 3 mal geschriehen mama da beisst einer. ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 14.04.2015, 20:39 Uhr

Ich scheine wieder mal die einzige zu sein, die das anders sieht, aber entschuldigung, das klingt nach ganz normalen Kindergartensituationen. Und wenn das wirklich so schlimm ausartet, dann gehe ich als Mama vom gebissenen Kind zu dem Kind hin, 2,5 ist doch nicht soo klein, und sag dem Mal sehr kindgerecht aber auch sehr energisch, dass das so nicht geht, und wenn mein Sohn dir sagt, man beisst nicht, dann soll er das auch nicht tun, denn irgendwann wird dein Sohn vielleicht mal herhauen. Mit oder ohne Elternrat. Und recht wird er haben. Hauen tut man auch nicht, aber Kinder sprechen nunmal noch nicht ganz die Sprache der Erwachsenen, sondern werden manchmal auch "handgreiflich", und auch das gehoert dazu zum Aufwachsen, naemlich auch zum gewaltfreien Aufwachsen, dass man sich mal verteidigt, statt Alptraeume zu haben. Der kleine Bub wird ganz schnell lernen, dass er sich da bissl zurueckhalten muss, wenn die Gebissenen darauf reagieren. Bisher scheint das ja nicht sehr der Fall gewesen zu sein und ein Elternrattreffen wird den herzlich wenig interessieren und noch weniger wird er es verstehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Eischa79 am 14.04.2015, 20:43 Uhr

Hallo,
Das ist echt allerhand!
So kleine Kinder haben in so großen Gruppen noch nix zu suchen bei uns wechseln die Kinder erst im September in den kiga das heißt meiner war z.B. Im Mai 3 und im September durfte er erst wechseln da hat er genügend Zeit gehabt sich. Sozial zu festigen Empathie zu entwickeln und sich als großer zu fühlen.
Er hatte auch mal gebissen das machen alle mal durch das erste Mal auf einem Geburtstag da war er 2 ich konnte es gar nicht glauben da er echt sehr emphatisch ist das Problem war auch das Mädel hatte Durchsetzungsvermögen und so hat er sich gewehrt als sie ihm was abnahm erst als er das zweite Mal ein anderes Kind ne halbe Stunde später gebissen hatte viel ich vom Glauben ab es gab dann die Konsequenz schluß aus wir gehen.
So kann ich nicht verstehen das die Erzieher das so ab tun man muß das doch von Anfang an klären das macht erstens die Runde und zieht ja auch andere Probleme mit sich.
Ich hatte das Thema letzt erst mit der Erzieherin unserer Gruppe.
ich bemerkte das ich die gruppendynamik bei uns so toll finde da gibt es kein Kind das dauerhaft negativ auffällt ( das hört man ja so oft das Kinder manchmal sogar Gruppen unter anderen leiden müssen ) sie sagte darauf das bei Auffälligkeiten sofort klipp und klar geklärt wird das das nicht geht!
Die haben auch einen das stört mich Kreis sie meinte das die Einführung sehr erstaunlich war die Kinder waren sehr kritikfähig und sahen ein was beredet wurde und es gab kein Gekeife wie es bei Erwachsenen in solchen Gesprächen ja oft der Fall ist.
Allerdings sind die Erzieher unserer Gruppe auch sehr homogen die verstehen sich echt gut! Und Leben das auch vor.
Was sagt denn die Mutter des beißenden Jungen zu der Situation
Ich wünsche dir und deinem Sohn das sich das Problem löst der Knirps wird ja auch größer aber zum Reifen braucht er natürlich auch die nötige Führung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 20:48 Uhr

Danke auch für deinen beitrag.
Beim vorletzten mal hab ich kind x bereits gesagt das man das nicht macht u es ihm auch weh tun würde wenn mein sohn ihn beisst und irgendwann kaum einer mit ihm spielen will. Den hat das nicht interessiert u ist weg gelaufen! Als ich es der erzieherin erzählte wurde mir gesagt das es nicht meine aufgabe sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 14.04.2015, 20:59 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 14.04.2015, 23:49 Uhr

Das geht gar nicht. Ich würde nichts sagen, wenn dies ein einmaliger Vorfall gewesen wäre. Ganz klar sind die Erzieherinnen in der Pflicht die anderen Kinder vor dem beißenden Kind zu schützen.
Übrigens sind "Menschen Bisse" nicht ohne. Die können schädlicher sein als Hundebisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von tenessee am 15.04.2015, 8:23 Uhr

Weißt du was das Problem ist,
dass auch die Eltern von dem Kind nichts dafür können das es beißt.
Man kann nicht mehr als versuchen dem Kind begreiflich zu machen das es nicht geht, dass es das nicht darf.
Tja, leider schreibe ich als Mutter eines solchen Beißkindes, und glaube mir, mir ist es übelst unangenehm und wenn die Eltern damit an den Elternrat gingen... himmel... was soll man denn tun?!
Muss aber dazu sagen, meine Tochter ist 1,5 Jahre erst, kam mit 1 in die Kita. Zu Hause biss sie schnell nicht mehr, sie machte es im Spiel.. schwupps beißte sie uns in den Bauch oder in den Arm. Das gibt's mittlerweile gar nicht mehr, haben sie natürlich nicht gewähren lassen sondern versucht ihr die Grenze klar zu setzen, mit mehr oder weniger Erfolg. In der Kita biss sie weiter ständig Kinder. Teilweise so dass man die Bisswunde auch sah. Die Erzieherinnen erklärten mir, dass es ihre Art ist sich zu artikulieren wenn ihr etwas nicht passt. Sie versucht sich auf diese Art als kleinste durchzuboxen. Hier sind dann allerdings die Erzieher in der Pflicht das Kind besser zu beaufsichtigen, als Mutter bin ich hier relativ machtlos. Die Erzieher haben auch einmal zugelassen das ein Kind zurück beißt, meine hat natürlich geweint und kam mit einer ordentlichen Bisswunde nach Hause. Die Erzieher sagten sie haben es bewusst zugelassen. Ich fands nicht schön, aber ich konnts auch ein bissl nachvollziehen, und es war nur einmal. Ich will dir hier nur deutlich machen wie man sich als Mutter eines beißwütigen Kindes fühlt... verdammt sch... nämlich. Und wenn dann noch solche Stellen hinzugezogen werden wie Elternrat... :-/ sowas war immer meine größte Angst... zum glück haben unsere Erzieher das Problem weitestgehend in den Griff bekommen.
Irgendwas steckt oft hinter dem beißen. Bei uns hat man feststellen können das sie mit einem Erzieherwechsel in Urlaubs- und Krankheitszeiten schlecht klar kommt und dann vermehrt das beißen beginnt... vllt gibt es bei dem Kind das deinen Jungen beißt auch irgendeinen Grund.. hier halt auch wieder die Erzieher in der Pflicht... die müssen sich schon um die Angelegenheit kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 15.04.2015, 8:58 Uhr

Ich würde sagen, der Schutz der anderen Kinder ist wichtiger als den Eltern des Kindes die Peinlichkeit zu ersparen aktiv zu werden.
Wenn Gespräche mit den Erzieherinnen (ggf. auch der Leitung) ohne Erfolg bleiben, finde ich es auch sinnvoll sich an den Eltern Rat zu wenden und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von LadyFLo am 15.04.2015, 10:11 Uhr

ernsthaft sind die erzieher hier in der Pflicht die dinge zu regeln und auch dem kind ander emöglichkeiten beizuringen sich zu wehren als zu beissen.
da dies scheinbar nicht der Fall ist- bleibt dir eines um deinen Sohn zu shcützen
ER muss lernen bei diesem kind sich hilfe zu holen wenn es einen konflikt gibt- wie du dsagt kind x nimmt deinem sohn etwas weg und gibt es auf aufforderung nich tzurück. Um sich zu schützen muss dein sohn in solchen fällen bei dem kind ein lautes geschrei anfangen (klingt doof ist aber so) damit die erzieher dazukommen und ihm helfen da sproblem zu lösen. Es reicht wenn er losbrüllt Kind x hat mir das WEgnemommen und gibte snet wieder her udn das so laut er kann.
Es sit der einzige weg mit dem er sein recht verteidigen UND sich shcützen kann. viell kannst du das mit ihm einüben das er losbrüllt wenn er mit dem kind in konflikt gerät- dann können die erzieher nimmer anders und MÜSSEN helfen ;)
Und ja dein sohn is auch noch klein- aber besser er stimmt geschrei an als wenner wirklich irgendwann sich körperlich wehrt! und eine schande sit es nicht sich hilfe zu holen wenn man ein problem hat- zu wissen wann das ist die größere Problematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Tine1 am 15.04.2015, 12:40 Uhr

Sicherlich können die eltern in der regel nichts dafür und es wird sich meistens um eine phase im rahmen des "normalen" handeln in diesem alter. aber ich finde, man kann (mit elternbeirat oder ohne) versuchen es zu erreichen, dass die erzieherInnen besser aufpassen und dem "bissigen" kind in konfliktsituationen beiseite stehen und andere handlungsoptionen ermöglichen, die erfolgreich sein können.

das wäre ein interesse, das "täter" und "opfer" sowie die eltern vereint und dass sie sogar gemeinsam versuchen könnten zu erreichen. mit solidarität geht vieles besser als mit schuld verteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 15.04.2015, 15:21 Uhr

Das tut mir leid wirklich. Mir wäre das sicher auch unangenehm wenn mein sohn beisden würde.
Mir wurde gesagt es gab einen streit und der junge beisst weil er sich nicht anders wehren kan...für mich ist das aber keine Entschuldigung.
Das schlimmste für mich ist...das Gefühl, das mich die erzieher nicht wirklich ernst genommen haben und mein sohn psychisch darunter leidet. Ich kann euch sein nächtlichen schreien nicht vorspielen...es ist die Hölle! Es tut mir in der seele weh wie er darunter leidet u im kiga wird nur gesagt hier macht sich fas nicht bemerkbar und mein sohn ist stärker als ich denke.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 15.04.2015, 15:22 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 15.04.2015, 15:24 Uhr

Danke!
Ich suche keinen schuldigen. Ich will nur das es aufhört u mein sohn u wir nicht leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 15.04.2015, 15:30 Uhr

Danke auch dir.
So wie sie erzählt haben, hat es ja einen streit gegeben das haben sie mitbekommen, sind aber nicht sofort oder zu spät eingerschritten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Tine1 am 15.04.2015, 20:53 Uhr

Nein, das hab ich auch nicht so verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Astrid18 am 16.04.2015, 6:45 Uhr

Sicherlich ist Beißen nicht in Ordnung, aber es ist nun mal ein altersgerechtes Verhalten. Daran müssen die Erzieher arbeiten. Die Mutter, die in der Situation nicht dabei ist, kann da nichts machen.

Ich an Deiner Stelle würde mich eher fragen, warum das so sehr bei Deinem Kind zu Alpträumen führt. Im Kindergarten gibt es jeden Tag Konflikte, und Dein Sohn wird ja nicht ohne Grund gebissen, sondern weil er den anderen bedrängt.

Klar muss der andere lernen, dass er nicht beißen darf, aber Dein Sohn musse ebenfalls Strategien entwickeln, also vor der Eskalation zu den Erziehern gehen. Wenn das eine Kind nicht mehr beißt, kann ein anderes kommen, dass beißt. Das Problem gibt es immer wieder und ist nun einmal bei Kindern bis 3 Jahren nichts ungewöhnliches.

Der Kleine ist nun einmal körperlich und verbal unterlegen, also ist das seine derzeit einzig sinnvolle Strategie sich durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 16.04.2015, 9:05 Uhr

Ich glaube, ich hatte auch Alpträume wenn mich eine Kollegin beißen würde und der Chef abwiegelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Tine1 am 16.04.2015, 12:54 Uhr

Beissen ist eine variante normalen verhaltens in dem alter. aber angst davor zu haben, erneut gebissen zu werden und dies in träumen zu verarbeiten ist völlig normal. da muss man sich garantiert keine gedanken über die ursachen machen!!!

vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber ich habe beim lesen den eindruck bekommen, du siehst das angegriffene kind als übermäßig empfindlich an, weil es angst und alpträume hat und die körperlichen auseinandersetzungen als so "normal", dass ein kind damit keine probleme haben darf.

kinder reagieren genauso erschrocken und verängstigt auf gewalt wie wir erwachsenen. als erwachsener beschäftigt einen ein unfreundliches und etwas lauter gesprochenes wort unseres nachbarn mitunter den ganzen tag. aber kinder sollen sich nicht so anstellen und am besten noch am nächsten tag wieder mit dem "angreifer" spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 16.04.2015, 15:29 Uhr

Ich seh das aber auch genau so wie Astrid und LadyFlo, dass die einzig sinnvolle Strategie nur die sein kann, dem gebissenen Kind Wege und Strategien aufzuzeigen, sich zu wehren, anstatt immer wieder wen zu suchen, der das fuer ihn regelt. Sicher soll einem kleinen Kind immer eine Betreuungsperson helfen, das ist eh klar, aber gleichzeitig finde ich es auch ganz wichtig, das Selbstbewusstsein des Kindes zu staerken, sich zur Wehr setzen zu lernen. Das muss ja nicht gleich auf boese Art geschehen. Das mit dem Rumbruellen ist vielleicht eine Moeglichkeit, die er vielleicht auch gar nicht oft einsetzen muss, um das Problem zu beseitigen. Oder nach ein zwei Warnungen wegschubsen, oder irgendeinen Handel, dass er dafuer nicht mit seinem Auto spielen darf oder was weiss ich. Oder ihn halt warnen, dass er sonst zurueckbeisst oder nie mehr sein Freund ist oder was fuer die Kinder halt in dem Alter wichtig ist. Alptraeume gehen doch auch nur weg, wenn man Strategien zur Verteidigung hat und nicht, weil man Gewissheit hat, dass der Elternrat sich einsetzen und irgendwen schimpfen wird.
Mir kommt vor, dass es zu einem Problem zwischen Erwachsenen gemacht wird, und das Kind dabei eine Nebenrolle spielt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 16.04.2015, 18:26 Uhr

Es geht für die TE darum, dass ihr Kind nicht mehr gebissen wird. Und es darf keine Rolle spielen ob ihr Sohn schüchtern oder selbstbewusst ist. Die Erzieherinnen waren offenbar eher desinteressiert, ebenso die Leitung.
Also wäre der Weg den Eltern Rat einzuschalten noch der nettere Weg. Manche hätten sich an den Träger gewandt. Wenn die Erzieherinnen überfordert sind, ist es wichtig auf die Situation aufmerksam zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 16.04.2015, 19:28 Uhr

Hallo???
Super argument...meinen sohn als selbst schuld hinzustellen. Es ist ärztlich attestiert das er die schreienden Alpträume wegen dem beissen hat!
Mein sohn hat ihn nicht bedrängt! Er hat sich was wieder geholt was das beißende kind im weg genommen hat und nicht zurück geben wollte.
Vielen dank auch. Du könntest eine seiner Erzieherinnen sein vom schreiben her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 16.04.2015, 19:31 Uhr

VIELEN DANK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 16.04.2015, 19:38 Uhr

Hast und die andern deren meinung du bist, eigentlich gelesen das mein sohn auch erst 3 ist. Mir ging es um einen rat das verhindert werden kann, dass solch eine situation nicht nochmal passiert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von dine78 am 16.04.2015, 19:41 Uhr

VIELEN DANK! Dein Beitrag beruhigt mich grad wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Tine1 am 17.04.2015, 13:46 Uhr

Ich bin eigentlich kein großer freund davon, allzu früh in konflikte zwischen kindern einzugreifen. ich denke, man kann grundsätzlich ruhig abwarten, ob das, was wir als erwachsene als problematisch ansehen (zb spielzeug wegnehmen) von den kindern in diesem moment überhaupt als problem gewertet wird und zum konflikt führt. wenn es zum konflikt kommt, kann man abwarten wie dieser sich entwickelt und sehen, ob die kinder selbst eine lösung finden.

aber wenn gewalt im spiel ist, finde ich es völlig unangemessen, nicht einzuschreiten bzw. BEIDEN kindern hilfreich zur seite zu stehen. die kinder haben ein recht auf körperliche unversehrtheit. gewalt kann traumatisieren. und gewalt ist für das opfer nicht deswegen weniger schlimm, weil sie durch ein kleines kind ausgeübt wird und dies womöglich ein normaler entwicklungsschritt ist.

wenn es nun bekannt ist, dass das kind öfter mal beißt, muss eine der erzieherInnen das kind in jeder potentiell gefählichen situation im auge haben.

ich denke nicht, dass die alpträume nur dann vergehen, wenn das kind sich erfolgreich zur wehr setzt. wenn es sich von den erwachsenen, die die verantwortung tragen (müssen) geschützt fühlt, werden auch die alpträume vergehen.

sich wehren ist auch in einer solchen situation für ein wesentlich älteres kind oder einen erwachsenen nicht einfach. gegengewalt kann nicht die lösung sein, vor allem dann nicht, wenn sie nicht von selbst vom kind aus kommt. diskutieren und kompromisse aushandeln ist wohl etwas schwierig, während man gerade gebissen wird. die "stopphand" mit entsprechendem ausruf ist die für mich stimmigste lösung, üben wir auch mit unserer großen. ist für das kind in der realen situation, in der es dann mit seiner eigenen angst und dem aggressiven kind konfrontiert ist, auch nicht gleich umzusetzen und bedarf viel des übens. das wird ihm in der jetzt konkreten situation kurzfristig nicht viel weiterhelfen.

also selbstbewusstsein und wehrhaftigkeit stärken finde ich gut und richtig, ersetzt aber nicht die aufsicht und unterstützund der erzieherInnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 17.04.2015, 14:14 Uhr

Ja eh, das hab ich ja auch gesagt, dass natuerlich in jedem Fall einem kleinen Kind eine Betreuungsperson in so einer Situation helfen muss, aber gleichzeitig eben sollten auch andere Strategien ins Auge gefasst werden. ich haette auch gar keine Bedenken, mich mit dem Elternrat auseinanderzusetzen, so empfindlich bin ich gar nicht, ich persoenlich sehe nur nicht den Sinn davon. Was soll denn der ausrichten? Einen Suendenbock suchen? Eine Erzieherin entlassen? Ein Kind vom Kindergarten verweisen? Da muss es doch bessere Loesungen geben, als sich nur an eine Instanz zu wenden, die in der Situation selbst gar nicht mal beteiligt ist. Das schafft doch alles nur boeses Blut, dann geht das Gepetze unter den Eltern los, und und und. Es gibt sensible Kinder, die auch in der Schule noch immer rumgeschubst und neudeutsch gemobbt werden, und das muss doch auch nicht sein, denn auch da gibt es Moeglichkeiten, das Selbstbewusstsein aufzumoebeln und im Wege aufzuzeigen, wie man sich behaupten kann. Natuerlich darf und soll das gewaltfrei passieren. Nur: Kinder sind sehr "physische" Wesen, sie schauen mit den Haenden, sie "begreifen" die Welt, und auch ihre Bewohner. Was wie Gewalt zwischen denKindern aussieht, ist es oft gar nicht, sondern die Notwendigkeit, sich eben abgrenzen zu lernen. Das kann bloede Auswuechse haben, wie das Beissen, und natuelrihc soll da eine Erzieherin einschreiten. Und es darf natuelrich auch nicht sein, dass ein kleines Kind Alptraeme deswegen hat. Kinder haben schon genug Alptraeume. Aber auch aus diesem Alptraum muss man es hinausfuehren, nicht bemitleiden und anfangen mit dem Elternrat zu streiten! Was soll denn das fuer eine Soziale Kompetenz sein und was vor allem hat das arme Wuermchen davon?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit

Antwort von und am 17.04.2015, 15:03 Uhr

Im Gegensatz zu vielen anderen hier sehe ich das Beißen keineswegs als "normale" Ausdrucksweise oder Entwicklungsphase eines halbwegs erzogenen Kindergartenkindes an. Ich finde das genausowenig tolerierbar wie Schlagen, Treten oder Anspucken.

Eltern, die ein derartiges Verhalten als normal in der kindlichen Entwicklung ansehen, können ihre Kinder ja gerne von solch einem Kind beißen lassen. Da es anscheinend genügend solcher Eltern gibt, wird es auch sicher keinerlei Proteste geben, wenn das Beißerkind in eine andere Gruppe versetzt werden soll.

Ich würde daher auf dem (im Grundgesetz verankerten!) Recht auf körperliche Unversehrtheit pochen und daher vom Kindergarten fordern, das Beißerkind in eine andere Gruppe als die meines Kindes zu stecken sowie auch ansonsten (Flur, Pausenhof, Ausflüge) den Kontakt zwischen dem eigenen und dem Beißerkind peinlichst strikt zu unterbinden.

Andernfalls hätte irgendjemand ganz flott eine Klage am Hals. Und das würde bestimmt keiner wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit

Antwort von Kuscheling am 17.04.2015, 17:51 Uhr

Doch, ich, als Mutter eines beißenden Kindes, hätte aber so etwas von protestiert, wenn selbiges in eine andere Gruppe gesteckt und von Ausflügen und dem Aufenthalt im Garten ausgeschlossen worden wäre. Da hätte es dann auch ganz flott ein Klage gegeben. Das Recht auf menschenwürdige Behandlung ist schließlich auch im Grundgesetz verankert.

Ich bin sehr froh, dass man sich in unserer KiTa besser in kindlicher Entwicklung auskannte als du, und sich eine andere Lösung gefunden hat. Zum Glück waren auch die Eltern der gebissenen Kinder (bis auf eine Ausnahme) solidarischer eingestellt als du.

Ich habe übrigens auch damit Erfahrung, dass meine Kinder vom Kind meiner Freundin gebissen wurden. Mir wäre es nie eingefallen, deshalb den Kontakt abzubrechen (oder der Mutter vorzuwerfen, ihr Kind wäre nicht mal halbwegs erzogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit

Antwort von dine78 am 17.04.2015, 19:00 Uhr

Es gibt immer geteilte meinungen, aber ich glaube einige hier haben vergessen oder nicht gelesen worum es mir ging!
Schönes Wochenende allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit

Antwort von Johanna3 am 17.04.2015, 19:07 Uhr

Das wäre dein gutes Recht. Wobei ich es nicht als menschenunwürdig ansehen kann, von anderen Personen in einer anderen Gruppe betreut zu werden. Es KANN für ALLE Beteiligten am besten sein.

Beißen finde ich in dem Alter zwar nicht ungewöhnlich, jedoch sehe ich es nicht als "normale Entwicklungsphase" an. Ansonsten würde ich sogar Kinder in ihrer Entwicklung behindern, da ich diesen Vorgang mit aller Möglichkeit unterbinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 17.04.2015, 19:13 Uhr

Man zeigt dem Kind schon etwas und zwar das man ein schreitet, wenn es notwendig ist. Von "herumstreiten" kann da nicht die Rede sein. Es geht darum eine Lösung zu suchen und zu finden - gemeinsam. So viel soziale Kompetenz sollten ERWACHSENE schon haben.

Wenn das beißende Kind als "unschuldiges Würmchen" betrachtet wird, dass gebissene Kind jedoch nicht bemitleidet werden soll, läuft meiner Ansicht nach etwas verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat auch eine Beißerin in der Gruppe

Antwort von wir6 am 17.04.2015, 19:44 Uhr

Und schreit, nein quieckt ganz fürchterlich, wenn das Mädel nur die Anstalt macht zu beißen.
Das schreckt das Mädel so ab, dass sie sofort zurück weicht und meine Tochter heil davon kommt.

Aber meine lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen

Dabei sieht sie so unschuldig aus

Vielleicht könntest du deinem Sohn sagen, dass er sich in gewisser Weise wehren darf, ZB laut STOPP rufen oder so.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat auch eine Beißerin in der Gruppe

Antwort von dine78 am 17.04.2015, 19:48 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 17.04.2015, 20:35 Uhr

Wie kannst du etwas nur so verkehrt verstehen. Natuerlich ist das gebissene, alptraumgeplagte Kind das arme Wuermchen.

Erwachsene und soziale Kompetenz, wenn es um Streitereien geht - dass ich nicht lache. Ich kenne keinen Erwachsenen, schon gar nicht unter Eltern, die sich ueber irgendwas in die Haare kriegen, und paar Minuten spaeter wieder beste Freunde sind. DAS koennen nur Kinder. Aber nein, es muss ja was Nachhaltiges draus gemacht werden. ICH verstehs nicht, aber ich muss es ja nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Tine1 am 17.04.2015, 22:22 Uhr

Ja ey ;-) dann sind wir ja weitgehend einer meinung.

mich stört die häufig vertretene ansicht, das gewalt unter kindern nicht weiter schlimm ist. "sind ja kinder" und das geschlagene soll halt lernen, sich zu wehren, zurückschlagen etc. mich stört das nicht, weil ich es falsch finde sich zu wehren, sondern wegen der sichtweise, die das "opfer" zum problem macht und somit auch weiter schwächt. aber so hattest du es ja offenbar nicht gemeint.

und mit dem elternbeirat... sie hat ja schon mit den erzieherInnen gesprochen, was nicht zum erfolg geführt hat. also muss irgendein nächster schritt gemacht werden. an dem träger bzw an die leiterin der einrichtung könnte sie sich natürlich auch wenden. mein ziel in dem fall wäre es, den ernst der lage zu verdeutlichen und darauf hinzuwirken, dass die erzieherInnen besser aufpassen.

ich wäre niemals dafür, ein kind des kindergartens zu verweisen. die verhältnisse sollten immer den kindern angepasst werden und nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit

Antwort von Tine1 am 17.04.2015, 22:24 Uhr

Das betreffende kind ist 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 17.04.2015, 22:43 Uhr

Ein Kind aus der Einrichtung zu verweisen, also den Eltern den Betreuungsvertrag zu kündigen, wäre für mich die letzte Möglichkeit.
Es gibt auch Kindergartenbegleiter für Kinder die entsprechende Hilfe benötigen.
Das Personal kann auch schauen, ob es in der nächsten Zeit jemanden für besagtes Kind "abstellen" können. Wenn der Spielbereich des Kindes etwas eingegrenzt wird, lässt sich das Kind besser beaufsichtigen. Zu wenig Petsonal? Dann sollten die Erzieherinnen eine Überlastungsanzeige schreiben (leider kennen das viele Erzieherinnen nicht)Dann sieht auch der Träger sich eher in der Pflicht zu reagieren.
Anders als niccoleen glaube ich schon, dass ein vernünftiges Gespräch zwischen den Erwachsenen möglich ist und denke, dass die TE es vernünftig in die Wege leitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 18.04.2015, 0:26 Uhr

Ich glaube ja auch, dass prinzipiell Gespraeche, auch Konfliktgespraeche, unter Erwachsenen moeglich sind. Aber in dem Fall kann ich es mir schwer vorstellen, auf welchen gruenen Zweig man innerhalb der Erwachsenen kommen soll. Fuer wen wuerdest du einen eingeschraenkten Bereich und eine eigene Erzieherin erwirken, fuer das beissende Kind oder fuer das gebissene? Ich weiss nicht. Mir kommt das noch immer wie eine ziemlich verrannte Situation vor. Ich koennte mir diesen Weg jedenfalls bei uns nicht vorstellen. Allerdings haben wir auch sowas Organisiertes wie den Elternrat gar nicht. Da gibt es Elternvertreter, aber normalerweise werden vermeintliche Misstaende oder Unzufriedenheiten entweder gleich zwischen Tuer und Angel angesprochen (also zwischen denen, die es betrifft oder mit der Gruppentante), oder mit einem Termin bei der Leiterin. Ich muss aber dazusagen, dass die Tanten und auch die Leiterin einfach alle sehr sehr engagierte Damen sind und immer sehr bemueht. Es kommt da eigentlich nie zu einer Situation, wo jemand da einen Elternwunsch oder eine Elternsorge abtun wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hab ich bitte was von "Ausschließen" geschrieben?!

Antwort von und am 18.04.2015, 9:38 Uhr

"und von Ausflügen und dem Aufenthalt im Garten ausgeschlossen worden wäre. "

Sag mal hast du sie noch alle, mir das Wort im Munde so zu verdrehen???Ich schrieb nirgends, dass meiner Meinung nach das beißende Kind ausgeschlossen werden solle, sondern dass der Kontakt zu meinem Kind strikt zu unterbinden wäre!

Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch im Grunde ganz einfach

Antwort von und am 18.04.2015, 10:04 Uhr

1.) Alle Kinder im Kindergarten haben ein Recht darauf, nicht gebissen oder sonstwie verletzt zu werden.

2) In einer Betreuungseinrichtung müssen jegliche Gefahrenquellen entfernt oder hinreichend gesichert sein. Hinreichend bedeutet hier, in solchem Ausmaß gesichert, dass eine Eigengefährdung der Kinder nicht möglich ist.

3.) Geht die Verletzungsgefahr von einem der Kinder aus, so muss dieses hinreichend beaufsichtigt und Übergriffe strikt unterbunden werden. Hinreichend bedeutet hier wiederum, in solchem Ausmaße beaufsichtigt, dass eine Verletzung anderer Kinder nicht möglich ist.

4.) Kann der Kindergarten eine derartig hinreichende Beaufsichtigung mit dem normalen Betreuerschlüssel nicht gewährleisten, so muss offensichtlich eine Integrationskraft eingestellt werden, welche ausschließlich das gefährdende Kind beaufsichtigt und unter Kontrolle hält.

5.) Andernfalls gibt es auch noch sonderpädagogische Kindergärten, in denen schwer kontrollierbare Kinder in Kleingruppen oder sogar 1:1-Betreuung derart beaufsichtigt werden können, dass sie niemanden verletzen. Für sowas sind die sonderpädagogischen Kindergärten nämlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hab ich bitte was von "Ausschließen" geschrieben?!

Antwort von Kuscheling am 18.04.2015, 12:07 Uhr

Ja, ich habe sie noch alle und nein, ich habe dir nicht dass Wort im Mund herum gedreht.
Wie stellst du dir das denn in der Praxis vor, mit dem strikt zu vermeidenden Kontakt?
In unserer KiTa gibt es 252 Kinder und ein recht weitläufiges Gartengelände mit Bereichen, die nicht ständig einsehbar sind. Den Kontakt zwischen zwei Kindern strikt zu vermeiden (und mein Kind hat ja nicht nur ein anderes Kind gebissen) wäre nur umsetzbar, wenn eines nicht mit in den Garten kommt.
Es gibt bei uns auch ein Kind mit 1:1 Betreuung, dass muss bei Ausflügen tatsächlich im Kindergarten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch im Grunde ganz einfach

Antwort von Tine1 am 18.04.2015, 13:05 Uhr

Ein beißender 2-jähriger gehört aber (ohne sonstige probleme) ganz sicher nicht in eine sonderpädagogische tagespflegeeinrichtung. das wäre vielleicht was anderes wenn das kind 5 oder 6 wäre.

ansonsten stimme ich dir völlig zu, dass alle kinder hinreichend geschützt werden müssen. das darf aber nicht auf dem rücken eines kindes ausgetragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hab ich bitte was von "Ausschließen" geschrieben?!

Antwort von Johanna3 am 18.04.2015, 13:14 Uhr

Ich versicherte dir, dass der Kontakt zwischen zweier Kinder in einem weitläufigem Gelände und gutem Personalschlüssel vermieden werden kann!

Allerdings stelle ich mir einen zwölfgruppigen (?) Kiga entsetzlich vor. Ob allen Erzieherinnen da alle Kinder namentlich kennen? Geschweige denn einschätzen können? Warum ein Kind mit 1:1 Betreuung nicht mit auf Ausflüge kann erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von mallex am 18.04.2015, 21:36 Uhr

hallo :)
wenn das kind als "Beisser" im Kiga bekannt ist, müssen die erzieher klar dieses kind öfter und genauer im Auge haben ;) ABER klar ist auch, je nach dem wie groß die Gruppe ist, man auch als Erzieher im Dienst (Sie sind zu zweit? zu dritt) nicht immer ALLE Unfälle vermeiden kann...Und die KITA/KIGA alleine kann dem Jungen das beissen so auch nicht abgewöhnen..es muss auch bei ihm zu Hause was passieren...

Was ich an deiner Stelle machen würde..Ich würde der Leitung vom KIGA mitteilen, dass sie auch seinen Eltern mitteilen sollten, an dem Problem "Beissen" zu arbeiten...ein KIGA/KITA ist Erziehungsbegleitend... und nicht dafür da, einem Kind ALLES was negativ ist abzugewöhnen...die Eltern von dem Kind müssen da schon mit dran arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Pivo am 18.04.2015, 22:27 Uhr

Hy,
Wenn dein Sohn sich sein Spielzeug wiederholen wollte fühlt sich kind x bedrängt!
Das beissen ist doof muss ich dir recht geben, aber es ist wie du schreibst ja nicht so das dein Kind eine wirkliche Verletzung hat, oder?
Wie genau hat der Arzt festgestellt das dein und Sohn davon Alpträume hat?
Vielleicht solltest du dafür sorgen das dein Kind sich nicht beissen lässt bzw sich auch zur Wehr setzt.
Erzieher können nicht alles machen. Sie haben ja ein paar Kids mehr im kiga. Meine Kids sind auch schon gebissen worden, aber das sind Kinder. Die hauen und schuppen sich sogar.
Ich bin der Meinung das kinder solche kleinen Reibereien selbst klären können können. Mit 12 will kein Kind Mutti rufen wenn es geändert wird wird.
Zudem ist es auch nicht so das es einmal pro tag passiert.
Also einfach mal locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 18.04.2015, 23:49 Uhr

Und wie sollte es praktisch aussehen, dass die Eltern mit dem an dem Thema "Beißen" arbeiten? Das dürfte ein erfolgloses Unterfangen sein, zumal die Eltern dieses Verhalten sicher nicht gutheißen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 18.04.2015, 23:57 Uhr

Wie sollte denn die TE dafür sorgen, dass sich ihr Kind nicht beißen lässt? "Einfach locker bleiben" sehe ich als falsch an, das Kind bereits Alpträume hat. Übrigens sind Menschenbisse gefährlicher als Hundebisse!
In den nächsten 9 (!) Jahren kann das Kind bestimmt schon viele Konflikte selber klären, was ich von einem Dreijährigen zu viel verlangt finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 19.04.2015, 0:27 Uhr

Ja hast eh recht, Eltern sollten sich auf keinen Fall in die Erziehung der KInder einmischen. Das ist und bleibt das Aufgabengebiet des Kindergartens. Waer ja noch schoener, wenn die Eltern da was mitzureden haetten oder sich gar zutrauen wuerden, einen Einfluss auf ihre Kinder zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 19.04.2015, 10:19 Uhr

Klar, am besten informiert man die Eltern, dass Beißen innerhalb der Familie bitte nicht stattfinden sollte, damit der Kleine es im Kiga ebenfalls bleiben lässt.
Da Gespräche auf Kinder eine besonders intensive Wirkung haben, sollte auch sein morgendliches Fehlverhalten abends gemeinsam mit ihm reflektiert werden. Gut wäre es, wenn der Begriff "Beißen" ständig im Gedächtnis bleiben würde, damit er sich stets an die Reflexionsgespräche mit seinen Eltern erinnern kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von niccolleen am 19.04.2015, 11:06 Uhr

Stimmt, weil Eltern ja gottseidank nur auf tiefgreifende Gespraeche zurueckgreifen koennen, wenn sie ihren Kindern etwas vermitteln wollen und ihre Kinder auch zuhause nie anders als kleine Engelchen erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind wurde gebissen

Antwort von Johanna3 am 19.04.2015, 19:36 Uhr

Stimmt! Erwachsene werden ja am allermeisten gebissen. Und Einzelkinder gibt es nicht. Kinder die beißen haben selbstverständlich ausnahmslos jüngere Geschwister. Die Eltern stehen diesem hilflos gegenüber, da sie dies ohne Anleitung aus dem Kiga nicht unterbinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.