Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simon2010 am 13.04.2015, 10:46 Uhr

5-jähriger will nicht in Kiga

Hallo zusammen,
mein 5-jähriger will momentan nicht in den Kiga. Er hat Probleme damit, dass andere immer die "Chefs" sind und er sich als sehr zurückhaltendes Kind nicht durchsetzen kann um auch mal Chef zu sein. Er ist trotz allem sehr beliebt und es wollen immer viele mit ihm spielen. Das ist ihm wohl manchmal auch zu viel.
Jetzt hat er heute früh gesagt, dass ihm schlecht sei und deshalb nicht in den Kiga kann... Hab ihn nach langem hin und her zur Oma.

Meine eigentlich Frage ist:

Heute ist auch Kinderturnen, würdet ihr ihn mitgehen lassen obwohl er "krank" ist, oder nicht???

 
9 Antworten:

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von pauline-maus am 13.04.2015, 11:54 Uhr

ich glaube ihn daheim lassen hilft keinem weiter. wie oft soll das dann so gehen?
wichtig ist , sein selbstbewußtsein zu stärken( soweit das in diesem alter möglich ist)
sonst erkennt er , bei problemen werde ich krank und geh der sache somit aus dem weg...das wird aber nicht immer im leben so gehen und nur hier im kleinen kann er das lernen
das ist meine meinung , ob nun richtig das weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von pauline-maus am 13.04.2015, 11:54 Uhr

ich glaube ihn daheim lassen hilft keinem weiter. wie oft soll das dann so gehen?
wichtig ist , sein selbstbewußtsein zu stärken( soweit das in diesem alter möglich ist)
sonst erkennt er , bei problemen werde ich krank und geh der sache somit aus dem weg...das wird aber nicht immer im leben so gehen und nur hier im kleinen kann er das lernen
das ist meine meinung , ob nun richtig das weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.04.2015, 12:47 Uhr

Sicher, dass nicht noch was anderes vorgefallen ist?
Ist er schon in der Vorschulgruppe?
Vlt überfordert ihn das?

Und nein, wer krank ist geht nicht Zum turnen.
Wäre denke ich das falsche Signal.

Sein Selbstbewusstsein wird nicht besser wenn er zu Hause bleiben darf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von annette-regine am 13.04.2015, 13:14 Uhr

Hallo,

1. bist Du sicher, dass das "krank sein" psychisch bedingt ist, oder ist er vielleicht wirklich angeschlagen (mit meinem Sohn kann ich wenn sich alles beruhigt hat, darüber mal reden, ob der Bauch etc. wirklich weh getan hat oder ob es "Zauberbauchweh = ist ganz schnell weg, wenn er nicht in den KIGA geht" war.
2. Wenn mein Sohn eine schlechte KIGA-Phase hat und versucht zu mauern (ist auch eher ruhiger und will nicht so häufig Kampfspiele etc. machen) treffe ich mit ihm Abmachungen. Am meisten nervt mich nämlich, wenn er spontan meinen Tag auseinandernimmt (wir haben keine Oma) und ich meine Arbeitstage verschieben muss. Er geht in den KIGA und wir suchen uns für die nächste Zeit einen "blauen Tag" aus, an dem er frei machen darf (und ich es mir einrichten kann) und wir etwas gemeinsam machen. Aber als Ausnahme nicht als Regel, denn jeder hat seine Aufgabe (ich arbeiten, er KIGA).
3. Hat er vielleicht ein Kind mit dem er besonders gerne spielt und wo du eine Freundschaft weiter fördern kannst (einladen etc.). Hilft gut bei meiner Tochter, die sich speziell darauf freut, ihr Freundin zu sehen und die ihr auch in schlechten Phasen Halt gibt.
Viele Grüße

P.S.: Kinderturnen würde ich wohl eher ausfallen lassen (vielleicht auch mit dem Hintergedanken, vielleicht wird's ihm dann so richtig langweilig ohne Kinderkontakt und er hat morgen mehr Lust auf KIGA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von annette-regine am 13.04.2015, 13:14 Uhr

Hallo,

1. bist Du sicher, dass das "krank sein" psychisch bedingt ist, oder ist er vielleicht wirklich angeschlagen (mit meinem Sohn kann ich wenn sich alles beruhigt hat, darüber mal reden, ob der Bauch etc. wirklich weh getan hat oder ob es "Zauberbauchweh = ist ganz schnell weg, wenn er nicht in den KIGA geht" war.
2. Wenn mein Sohn eine schlechte KIGA-Phase hat und versucht zu mauern (ist auch eher ruhiger und will nicht so häufig Kampfspiele etc. machen) treffe ich mit ihm Abmachungen. Am meisten nervt mich nämlich, wenn er spontan meinen Tag auseinandernimmt (wir haben keine Oma) und ich meine Arbeitstage verschieben muss. Er geht in den KIGA und wir suchen uns für die nächste Zeit einen "blauen Tag" aus, an dem er frei machen darf (und ich es mir einrichten kann) und wir etwas gemeinsam machen. Aber als Ausnahme nicht als Regel, denn jeder hat seine Aufgabe (ich arbeiten, er KIGA).
3. Hat er vielleicht ein Kind mit dem er besonders gerne spielt und wo du eine Freundschaft weiter fördern kannst (einladen etc.). Hilft gut bei meiner Tochter, die sich speziell darauf freut, ihr Freundin zu sehen und die ihr auch in schlechten Phasen Halt gibt.
Viele Grüße

P.S.: Kinderturnen würde ich wohl eher ausfallen lassen (vielleicht auch mit dem Hintergedanken, vielleicht wird's ihm dann so richtig langweilig ohne Kinderkontakt und er hat morgen mehr Lust auf KIGA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von annette-regine am 13.04.2015, 13:15 Uhr

Hallo,

1. bist Du sicher, dass das "krank sein" psychisch bedingt ist, oder ist er vielleicht wirklich angeschlagen (mit meinem Sohn kann ich wenn sich alles beruhigt hat, darüber mal reden, ob der Bauch etc. wirklich weh getan hat oder ob es "Zauberbauchweh = ist ganz schnell weg, wenn er nicht in den KIGA geht" war.
2. Wenn mein Sohn eine schlechte KIGA-Phase hat und versucht zu mauern (ist auch eher ruhiger und will nicht so häufig Kampfspiele etc. machen) treffe ich mit ihm Abmachungen. Am meisten nervt mich nämlich, wenn er spontan meinen Tag auseinandernimmt (wir haben keine Oma) und ich meine Arbeitstage verschieben muss. Er geht in den KIGA und wir suchen uns für die nächste Zeit einen "blauen Tag" aus, an dem er frei machen darf (und ich es mir einrichten kann) und wir etwas gemeinsam machen. Aber als Ausnahme nicht als Regel, denn jeder hat seine Aufgabe (ich arbeiten, er KIGA).
3. Hat er vielleicht ein Kind mit dem er besonders gerne spielt und wo du eine Freundschaft weiter fördern kannst (einladen etc.). Hilft gut bei meiner Tochter, die sich speziell darauf freut, ihr Freundin zu sehen und die ihr auch in schlechten Phasen Halt gibt.
Viele Grüße

P.S.: Kinderturnen würde ich wohl eher ausfallen lassen (vielleicht auch mit dem Hintergedanken, vielleicht wird's ihm dann so richtig langweilig ohne Kinderkontakt und er hat morgen mehr Lust auf KIGA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von Susanne.75 am 13.04.2015, 18:27 Uhr

So wie du es beschreibst, hätte ich ihn nicht zu Hause gelassen. Er wird sich damit arangieren müssen, daß andere den Ton angeben, wenn er sich nicht überwinden kann, es selbst zu tun. Sonst muß er lernen, aus sich mehr herauszukommen.
Daß er beliebt ist und immer jemanden zum Spielen hat, ist doch eine Situation, mit der man toll klarkommen kann. Und wo man auch von ihm verlangen kann, in den KiGa zu gehen.
Sich durchzusetzen oder ein besseres Selbstbewußtsein entwickelt er nicht, wenn er "sich drückt".

Mit 5 Jahren gehört er ja bald zu den ältesten Kindern. Da kann er doch eigentlich gut an den jüngeren Kindern "üben".
Ich bemerke das bei meiner Tochter im Moment. Sie wurde von Anfang an von den Großen "betüddelt". Dazu gehörte auch, daß sie sie und ihre Interessen verteidigt haben. Nahm ihr jemand etwas weg, "regelte" das einer ihrer großen Freunde.
Inzwischen ist sie 4 1/2 und hat auch gleichaltrige Freunde. Sie ist nach wie vor niemand, der sich körperlich zur Wehr setzt. Aber ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, wie sie ein eher dreistes 3 1/2 jähriges Mädchen zurechtgewiesen hat. Zum Beispiel ihr Spielzeug gegen das Mädchen mit lautem "Nein, damit spiel ich jetzt" verteidigt hat u.ä.
Das ist eine Entwicklung, die das Kind nunmal nur allein und nur unter anderen Kindern machen kann. Man kann es nur ermuntern. Ich habe bisher nicht mehr gemacht, als ihr zu erklären, daß sie klar und deutlich sagen muß, was sie will und nicht will und wenn ihr etwas nicht passt.

Bestärke deinen Sohn, seine Interessen zu vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von LadyFLo am 15.04.2015, 8:36 Uhr

hm zwingen ist wohl genauso falsch wie ihn daheim lassen.
Ins kinderturnen würd ich hn keinesfalls lassen- wer krnak ist muss daheim bleiben - darf nicht draussen spielen sondern muss ruhig in den eigenen 4 wänden spielen.
im zweifel - wenn er das öfter kund tut muss er statt kiga zum doc (amm besten mit dem eine kleine Kochsalzspritze vereinbaren- wer so krnak is brauch medizin ;) un dkochsalz schadet nix- soll ihm nur das daheimbleien unshcmackhaft machen) außerdem ist schonkost angesagt- nur dinge die er ungern isst etc....
sprich das daheimbleiben sollte in dem fall nicht sooo positiv sein das er es auf dauer dem kiga vorziehen wird.
Und dann mit ihm "üben" sch zu verteidigen- mit 5 kann er gut erzählen was passiert wenn die anderen ihn bevormunden etc... di esituation nachspielen- einmal mit ihm als chef und einmal mit euch als chef- immer und immer wieder- dabei reaktionen ausprobieren und schauen wie kommen die an-
mir geht es so- wenn mir unrecht gechieht bin ich erst mal sprachlos und lass mich überfahren im wahrsten sinne des wortes- wenns deinem sohn auch os geht können solche spiele ihm auf dauer helfen die passenden Wote/taten zu finden um sich auch mal durhczusetzen.
WEnn ihm dies nur einmal im kiga gelingt wird er den mut haben das weiter auszubauen. Im zweifel schaden ihm die spiele aber auch net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jähriger will nicht in Kiga

Antwort von Simon2010 am 15.04.2015, 9:33 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare...
Wie gesagt, am Montag habe ich ihn tatsächlich bei der Oma gelassen und zum Kinderturnen sind wir auch. Er ist so eine zarte Seele, dass ich es nicht geschafft habe ihn zu "bestrafen". Allerdings ist er am Dienstag und heute früh auch ganz tapfer in der Kiga. Ich hab auch mit ihm gesprochen und ihn gefragt ob was passiert sei. Er meinte, wenn er nicht mit den (wilden) Kindern spielen will, laufen die ihm doch hinterher, weil sie eben mit ihm spielen wollen und das möchte er nicht. Wir haben ausgemacht, dass er zur Erzieherin geht wenn es ihm zu viel wird und er eine Auszeit braucht.
In die Vorschule kommt er ab September, da wird´s denk ich auch besser wenn er dann der Große ist...
Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche wünsch ich Euch....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.