Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a-head am 07.04.2015, 9:36 Uhr

Spielverhalten 3-Jähriger

Hallo liebe Mamis,

mein Zwerg wird jetzt im Mai dann drei Jahre alt.
Seit September geht er schon in den KiGa. Das klappt alles wunderbar.

Jetzt meine Frage:
Wann können Kinder sich mal alleine beschäftigen? Ich rede nicht vom stundenlangen Alleine-Beschäftigen aber zumindest wenn ich mal Wäsche aufhängen möchte oder mal Kochen muss, sollte das doch mal möglich sein oder? Mein Junge kann das gar nicht. Er spielt zwar sehr schön (Rollenspiele z.B.) aber ich muss immer dabei sein - und wenn ich nur daneben sitze. Aber ich muss präsent sein. Alleine geht gar nichts. Er spielt z.B. gerne mit Puzzels, die kann er wirklich super und (eigentlich :-/) auch alleine. Aber ich muss mich daneben setzen und zuschauen bzw. wie er immer sagt "ein bisschen helfen" obwohl er es alleine kann.

Zwei Tage die Woche ist er nach dem KiGa bei den Omas, weil ich arbeite.
Da wird natürlich das Kind ständig beschäftig, die Omas haben ja Zeit und richten es sich an dem einen Tag entsprechend ein. Aber es dreht sich alles nur um ihn. Wenn ich sagen, er soll sich auch mal alleine beschäftigen, heißt es nur: "Dafür ist er ja da!". Wobei mir das in der Hinsicht nicht gerade hilft. Klar, es gibt Kinder, die können eher alleine spielen und welche die können das weniger, das ist mir schon bewusst.

Wie kann ich das "Alleinespielen" fördern und meinem Jungen lernen? Gibt's da was?

 
10 Antworten:

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von Biene88 am 07.04.2015, 10:04 Uhr

Meiner wird im Mai auch 3, geht auch schon wesentlich länger in den Kiga als deiner. Kann sich aber trotzdem nicht alleine beschäftigen. Es ist genau wie bei euch. Das find ich aber nicht so schlimm.
Wir haben keine Oma hier. Wenn ich Wäsche mache, dann hilft er mir, oder er spielt am Boden. Ich hab aber den Vorteil zur Zeit zu Hause zu sein, da kann ich viel machen, wenn er nicht da ist.

Ich glaub man kann da nicht viel machen und es kommt irgendwann von alleine. Druck mach ich ihm keinen, das wäre nur kontraproduktiv. Ich stell mich immer darauf ein, dass ich wenig bis gar nichts machen kann, wenn er da ist. Entweder macht dann mein Mann liegen gebliebenes oder beschäftigt sich mit dem Kleinen bzw. mach ich dann was, wenn er schläft.

Ich war dir ja keine große Hilfe, aber wenigstens hast du eine "Leidensgenossin" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von Pabelu am 07.04.2015, 11:55 Uhr

Ich denke, es kommt viel auf das Kind an.

Mein großer, jetzt 7, konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen.
Mit 12 Monaten schon, saß dann in seinem Zimmer alleine und baute mit
oder warf Bausteine. Guckte sich Bilderbücher an, ....

Der kleine , jetzt 3, macht das nicht.
Er sagt auch er könne nicht alleine sein.

Entweder ist er bei mir oder beim großen Bruder mit im Zimmer.
Wenn der große aber mal seine Ruhe will, ist das Geschrei groß.

Was bei uns manchmal gut klappt ist:
"Hol doch mal ein Buch oder Puzzle aus deinem Zimmer!"
Dabei "vergisst" er häufig das Wiederkommen
und fängt an zu spielen in seinem Zimmer.
Nicht lang, aber mal ne halbe Stunde

Beim Kochen und Wäsche machen hilft er mir immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von seerose1979 am 07.04.2015, 12:31 Uhr

Hallo,
mein zweiter Sohn kann mit seinen knapp 6 Jahren auch noch nicht so gut alleine spielen. Er brauch immer einen Spielpartner -entweder seinen Bruder, Freund/in oder mich. Mittlerweile klappt malen, basteln, fädeln o.ä. für 10- 20 Minuten. Es wird ganz langsam besser. Also es gibt kein Patentrezept, das ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Halte durch, beziehe ihn mit ein, in dem er kleine Aufgaben übernehmen kann z.b. Wäsche reichen. Irgendwann kommen ja auch die Verabredungen und dann sind die Kinder auch ganz gut beschäftigt (wenn sie sich nicht zusammen raufen und "Blödsinn" machen *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von sabs21 am 07.04.2015, 13:03 Uhr

Vielleicht ist das von Dr.Posth aus dem Expertenforum ganz hilfreich oder auch nur tröstend:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-kann-sich-nicht-allein-beschaeftigen-wie-kann-er-das-lernen_47058.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von Vampirchen am 07.04.2015, 20:12 Uhr

Also meine Große wird im August 4 und ging an ihrem 1. Geburtstag in die Krippe. Das längere Alleinspielen fing bei ihr so mit 2 3/4 Jahren an. Jetzt verschanzt sie sich z.T. über ne Std im Zimmer und spielt Rollenspiele etc.
Bei der Oma drunten wird sie "betüdelt" - schon von Anfang an.

Ich denke, das kommt echt aufs Kind an. Vorher habe ich mich auch rund um die Uhr mit ihr beschäftigen müssen - das hat sich ausgezahlt. Die Selbstbeschäftigungsphasen wurden immer länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von niccolleen am 07.04.2015, 20:33 Uhr

Gar nicht, leider. Die einen spielen gern allein, die anderen nie. Meine Tochter ist 6 und mit Mueh und NOt und bisschen Geschimpfe kann sie ein paar Minuten allein irgendwas machen. Mein Sohn ist 3, und der hat von Anfang an immer wieder von selbst allein gespielt und auch jetzt kann er sich mit irgendwas allein beschaeftigen.
Ich finde, bis zu einem gewissen Alter muss man auf die Beduerfnisse des Kindes soweit es geht neben Haushalt und eigenen Beduerfnissen eingehen, auch wenns anstrengend ist, und ab einem gewissen Alter muessen sie das dann einfach lernen. Ich glaube auch, dass das dann wichtig ist fuer Kreativitaet und Problemloesung und fuers Klima, weil das Seelenheil der Mutter dranhaengt. Mit 3 hat er noch bisschen Galgenfrist, wuerde ich meinen. Vielleicht kommts dann auch von selbst. Im Kindergarten gibts eh viel Input und auch viel Trubel, da macht er dann auch vielleicht gern mal was allein und in Ruhe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.04.2015, 21:09 Uhr

... du kannst mit ihm sprechen! Spiel' etwas mit ihm und dann sagst Du ihm klar, dass DU jetzt eine Pause brauchst - Pause auch von ihm! Gib' ihm ein Buch (wenn es fix und interessiert ist vielleicht schon ein TipToi Buch?) und erkläre ihm, dass DU jetzt Wäsche aufhängst. Natürlich wird er dann erst einmal helfen wollen, vermutlich, aber das lässt bald nach ;-) Ich habe das Kind dann Socken suchen lassen oder in der Küche malen lassen, wenn ich gespült habe... Liebevoll und konsequent, Du schaffst das!
Du kannst auch klar ansprechen, dass Zuhause eben nicht bei Oma ist und DU Zuhause Deine Pausen brauchst. Unser Jüngster hat das damals ganz toll verstanden, dass Mama auch mal Pause von ihm braucht, vor allem, wenn er danach dann wieder volle Aufmerksamkeit bekam, war das nicht schwer für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von Lihannon am 07.04.2015, 22:42 Uhr

Meine Tochter ist 3 und beschäftigt sich auch zwischendurch sehr lang und gut alleine. "Ich muss mich immer daneben setzen" solltest du evtl. nochmal in einem anderen Licht betrachten. Du musst gar nicht ;-). Du bist die Mutter und entscheidest. Dein Kind entscheidet nicht, was du musst ;-).

Ich sage meinem Kind klar: "Ich habe jetzt gerade leider keine Zeit mitzumachen und du hast jetzt Spielzeit. " Da Kinder noch kein Zeitgefühl haben, funtioniert folgendes hier super. Ich stelle ihr eine laute Eieruhr auf 30 min (am anfang auf 5 min) und sage ihr wenn die klingelt, darf sie mich abholen und dann habe ich extra Zeit um mit ihr was zu spielen. Sie darf schonmal was raussuchen. Das klappt super wenn man konsequent ist. Das Kind hat eindeutig die Hosen an zuhause wenn es der sehr beschäftigten Mama "befehlen" kann, sich zum puzzeln ewig daneben zu setzen ;-). Fertiges Puzzles bewundern? Klaro, jederzeit. Mithelfen? Wenn ich Zeit habe und dann auch gerne mitspiele.

Oma darf übrigends ruhig betüddeln. Das können Kinder schnell unterscheiden und dort dann auch genießen. Ist als Ausgleich seeehr wichtig! Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von LadyFLo am 08.04.2015, 9:48 Uhr

Bei uns kommt es auf die taesform an- an manchen tagen - bin ich abgeschrieben- an anderen tagen darf ich keinen meter weit weg. Unsere ist gerade 3 und geht auch seit sie 2,5 ist in den kiga- wobei sich das alleine spielen seitdem eher verschlectert als verbessert hat.
angefangen hab ich als sie ca 6-9 monate war- kochen mit ihr auf dem arm ging nicht- also maus in die küche- spiel angeworfen (metallschüsseln und kochlöffel etc. und nebenher gekocht- dazwischen immer wiede rkurz animiert und weitergemacht.
wenn sie nicht gerade mitkochen will beshcäftigt sie sich oft selber- nimmt aber ihre sachen meist mit in die küche ;)
Aber das könnte doch eine lösung für dich sien: komm wir suchen was das du in der küche bauen kannst während ich koche- da kann ich zur not auch shcnell helfen.
damit ist er beschäftigt nd du hast freiraum was anderes zu tun. ich denke oft das meine kleine einfach die aufmerksamiet noch braucht- das gesehen werden was sie tut und das sie es toll macht.
Auch wenn si eihren kistenparcour im wohnzimmer bespaßt währnd ich in der wohnung rumwusele shca ich alle paar minuten rein und lob sie für das was sie gerade tut. oder frag einfach was sie jetzt spielt. s bleibe ich präsent ohne immer daneben zu sitzen.
für mich ist alleine spielen eben auch im selben raum wie ich bin spielen und ich schuae zu- oder mahce was ich tun muss und werfe nur immer wieder einen blick drauf.
Dafür gehören ihr andere zeiten wieder ganz wo es heisst: was bauen wir- was soll ich lesen oder ich einfch mit ihr draussen sitze und mich auf ihr spiel einlassen (gestern ehab ich mit ihr ne stunde lange rndenmuch mit kreide bemalt... )
vor dem kindi hatte ich oft tage da konnt eich tun was ich wollte - meine maus atte immer was zu tun- seit kindi braucht sie mich mehr wieder- viell, wegen kindi- viell wegen SS aber vermutlich wegen beidem. darauf gehe ich so gut ich kann ein- und wenn es nur eine 10 sek tanzeinlage in der Küche ist während ich koche :) dann tanzt sie alleine weiter der bekommt im wz musik für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten 3-Jähriger

Antwort von angela+anna am 10.04.2015, 22:32 Uhr

Wie teilweise schon geschrieben denke ich auch, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Große konnte schon sehr früh sich lange alleine beschäftigen, mit Lego, Puzzle,, hat ihre Fantasie auch beim Malen/Basteln freien Lauf gelassen (an Stifte, Klebe, Papier, Karton, Schere ab ca 2 1/2 kam sie immer allein ran) und draußen auf den Spielplätzen sowieso.

Der Bruder (3 1/2) ist genauso, hat sich schon zum 1. Geburtstag in sein Zimmer zurückgezogen und lieber für sich allein mit nem Auto oder Bausteinen etc gespielt. Mittlerweile macht er gerne mit, Hilft im Haushalt beim Kochen oder räumt mir schon mal die Waschmaschine leer während ich was anderes zu tun hab oder nimmt die Wäsche ab. Aber wenn ich gerade Sachen mache, bei denen ich Ruhe benötige, die ich alleine machen muss geht er auch in sein Zimmer kocht in seiner Küche, oder spielt mit seinen Autos. Mittlerweile setzt er sich auch mal an seinen Tisch und malt, schneidet oder beklebt fleißig. Das ist aber erst seit zwei Monaten der Fall. Hab schon gedacht ich bekomme nie ein Bild geschenkt

Wichtig ist, das Kinder auch mal Freiraum und Langeweile kennenlernen, nur so überlegen Sie sich auch selbst eine Beschäftigung und gehen ihren Gedanken nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.