Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_79 am 09.04.2015, 11:08 Uhr

Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht oben. Meine Große hat noch nie viel geschlafen und man merkt es ihr sehr an, dass der Schlaf fehlt. Im RUB-Newsletter habe ich gelesen, dass sie mind. noch 11,5 Stunden schlafen sollte in dem Alter.

Wollte mal hören, wie lange eure Mäuse schlafen. Passt die Angaben von 11,5 Stunden?

LG
Sabine

 
21 Antworten:

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von miablume am 09.04.2015, 12:07 Uhr

Also bei uns passt das so ungefähr. Meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bett und steht um halb 7 Uhr wieder auf. Dasselbe auch am WE wenn sie eine Stunde später ins Bett geht, dann steht sie halt um halb 8 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Sille74 am 09.04.2015, 12:55 Uhr

Meine Tochter (knapp 4 1/2) hat auch noch nie viel geschlafen; bereits mit knapp 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht ... Seitdem schlaeft sie nachts normalerweise zwischen 9 und 11 Stunden, im Sich ITT würde ich sagen so 10 1/2 Stunden. Ich finde schon, dass es manchmal etwas mehr Schlaf sein konnte, habe aber nicht dass Gefuehl, dass sie eigentlich dringend mehr braeuchte. Wenn sie mal einige Naechte nur 9 oder knapp 10 Stunden geschlafen hat, dann folgen auch wieder Naechte, in denen sie unuebliche 12 Stunden schlaeft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Susanne.75 am 09.04.2015, 12:57 Uhr

Meine 4jährige schläft maximal 11 Stunden (halb 8 bis halb 7) und leider auch mal weniger. Sie wacht aber von allein auf und könnte sich also mehr holen, wenn sie es bräuchte.

Geht sie später ins Bett, wacht sie leider trotzdem früh auf und hat dann auch mal nur 9 oder 10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von miemie am 09.04.2015, 12:59 Uhr

Meine Tochter (wird im Mai 5) schläft durchschnittlich 10 Stunden. Am Wochenende, wenn wir länger schlafen (sie schläft bei uns im Bett), sind es mal 11 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von si1213 am 09.04.2015, 13:27 Uhr

Hallo,
mein 4 jähriger schläft so plus/minus 11 Stunden. Mein 2 jähriger auch plus/minus 11 Stunden nachts und 0 bis 1 Stunde Mittagsschlaf.
Sie wachen auch von selbst gegen 6 halb 7 auf. Daher denke ich mir ist es ausreichend. Wenn es abends mal später wird ist der Große trotzdem so früh wach aber man merkt ihn den Schlafmangel deutlich an.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Susi0103 am 09.04.2015, 14:46 Uhr

Nein. Passt gar nicht.
Meine Töchter sind auch Wenigschläfer, haben beide auch mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft.

Die Kleine (5) schläft von ca 20:30/21:00 Uhr bis 6:45 Uhr, also ca 10 Std.
Die Große (8) schläft nur noch 8,5 bis 9 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Lene08 am 09.04.2015, 15:13 Uhr

Im Kiga gibt es noch Mittagschlaf, zu Hause wären wir von der Mittagsruhe begeistert, die Kinder sind jedoch über den Punkt hinweg. Nachts schlafen sie 9-10 Std., würde man den Mittagschlaf in Kiga unter der Woche dazurechnen, wären wir bei 11-11,5 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von M@mi am 09.04.2015, 16:48 Uhr

Meine Grosse ist Ende März 5 geworden und schläft meistens 11,5 - 12h, von ca. 19/19:30 - 7 Uhr.
Es gibt auch mal Tage, da schläft sie weniger, weil sie nicht einschlafen kann, dann wacht sie aber trotzdem zwischen 7 und 8 auf und man merkt ihr dann am Spätnachmittag deutlich an, dass sie zu wenig geschlafen hat. Also wenn sie weniger als 11 Stunden schläft, dann ist sie früher knatschig.
Mittagsschlaf macht sie nimmer seit sie 18/19 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von kati1976 am 09.04.2015, 17:05 Uhr

Mein 5 jähriger schläft 10 Stunden ( 20.00 Uhr - 6.00 Uhr)

Er wacht morgens alleine auf.

Ihm reicht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Ami80 am 09.04.2015, 20:33 Uhr

Meine wird im Mai 5. sie schläft ca. 10 Stunden. Morgens wird sie meistens gegen halb sieben von selber wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Tine1 am 09.04.2015, 22:13 Uhr

Meine knapp 6-jährige schläft 11 1/2 bis 12 stunden. der kleine schläft mi 1 1/2 jahren genauso viel. so unterschiedlich sind sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von dee1972 am 09.04.2015, 23:05 Uhr

Ja, bei uns kommt das ziemlich genau hin.

Meine fast 5jährige schläft von 21:00 bis 7:30 Uhr und macht im KiGa 1 - 1,5 h Mittagsschlaf. Am Wochenende kann der auch problemlos ausfallen, weil sie da gern auch mal bis 9:30 durchschnuffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von LiLiMa am 09.04.2015, 23:08 Uhr

Deine fast 5 jährige macht Mittagsschlaf im Kindergarten? Machen das alle da, in dem Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von rabarbera am 10.04.2015, 0:10 Uhr

11-12 Stunden pro Nacht mit 5 1/2 Jahren. Am Wochenende auch mal 13 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von niccolleen am 10.04.2015, 0:54 Uhr

Also von 11 Stunden haett ich nur traeumen koennen... Meine Tochter war immer schon ein Wenigschlaefer, eigentlich beide Kinder, aber besonders meine Tochter. Mit 4 bis 5 Jahren hat sie Phasen gehabt, da ist sie mit 8-9 Stunden ausgekommen. Ich bin durchgedreht, denn ich brauch da ja mehr Schlaf, plus die Zeit, die ich am Abend noch arbeiten muss, wenn sie schlaeft, ich bin ueberhaupt nicht mehr zum Schlafen gekommen. Dann warens wieder 11 Stunden, das war aber nur eine kurze Phase, jetzt (6J.) sinds wieder 9,5-10 Stunden. Ich selbst hab bis in die spaete Schulzeit hinein meine 12-13 Stundden gebraucht. Eine einstellige Zahl bei den Stunden hats bei mir ohne akute Termine nie gegeben, das haett ich gar nicht gepackt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von Akira am 10.04.2015, 11:36 Uhr

Meiner wird im Juli 5 und geht um sieben ins Bett und schläft immer so sieben/acht Uhr.

Und wehe es ist mal weniger, dann ist der nächste Tag zum .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von TASHA5600 am 10.04.2015, 11:59 Uhr

Mein Sohn ist erst 4J., schläft von ca. 20Uhr bis 07Uhr, also 11 Stunden pro Nacht was ihm zu wenig ist.

Man merkt das er mehr schlaf bräuchte. Aber wenn er nicht mehr schlafen will dann kann es auch nicht erzwungen werden.

Meinen Sohn bringt mein Mann zb. jeden Tag um 19Uhr ins Bett, liesst ihm vor und kuschelt. Einschlafen tut er aber dennoch erst gegen 20Uhr.


Und nun worauf ich hinaus will:

Selbst wenn dein Kind nur 9 Stunden schläft und du merkst das es eigentlich 10 Stunden bräuchte um Fit zu sein wirst du es höchst wahrscheinlich nicht dazu bekommen die Stunde mehr zu schlafen.


Bei meinem ist es so das er es selber ausgleicht. Da ist er Wochenlang knatschig weil ihm die Stunde schlaf fehlt und plötzlich hat er eine 1 Wöchige Phase in der er sich täglich mittags für 1-2 Stunden hinlegt und abends auch wieder um 20Uhr einschläft wie gewohnt. Dann holt er quasi den verlorenen Schlaf nach, tankt ordentlich Kraft nach und legt dann wieder wie gewohnt los!

Hatten wir grade erst vor 3 Wochen. Da schlief er jeden Mittag nochmal seine 2-3 Stunden am Stück ohne Abends dann länger wach zu bleiben. Er musste halt mal auftanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LiLiMa

Antwort von anna1979 am 11.04.2015, 16:06 Uhr

Bei uns in der Kita ist leider auch JEDEN Mittag Mittagsschlaf. Gegen 12 gehen alle ins Bett bis 14 Uhr. Ich find's furchtbar. Ich finde ein 5jähriges Kind braucht das nicht täglich, klar, gibt Ausnahmen, aber ich finde es furchtbar die Kinder abends ins Bett zu bekommen. Generell finde ich so langsam mal eine Änderung nötig. Unsere Kita ist stinklangweilig, alles noch vom alten Schlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie merkt man ihr das denn an, bzw.

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.04.2015, 21:04 Uhr

...wie äußert sich das bei Deiner Tochter?
Unser Kleener schläft zwischen 9,5 und 12 Stunden, im Schnitt ca. 10,5. Es kommt aber nicht ausschließlich auf das Alter den Kindes an, sondern auch auf seine Umgebung und seine "chemische Zusammensetzung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Stunden schlafen eure 5 Jährigen?

Antwort von dee1972 am 12.04.2015, 22:36 Uhr

Ja, es gibt eine Mittagsruhe von 12:00 (bzw. 12:30 für die Vorschüler) bis 14:00 Uhr.

Wer allerdings partout nicht einschlafen kann, darf wieder aufstehen und sich im Gruppenraum still beschäftigen. Zum Einschlafen wird vorgelesen und ab und zu läuft auch mal ein Hörspiel.

Nach Aussagen der Erzieher (und wir kennen diese nun schon seit Jahren und vertrauen ihnen zu 100%) schlafen tatsächlich die meisten der Kinder. Freiwillig :) In unserer Kita ist immer viel Action, viele Projekte, externe Angebote, Ausflüge, Freispiel im Garten, da tut so eine kleine Auszeit doch gut.

Ich finde das gut und richtig, solange kein Zwang dahinter steckt. Ich selbst kenne es noch so, dass in der Grundschule geschlafen wurde, es hat mir garantiert nicht geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt man ihr das denn an, bzw.

Antwort von Bine_79 am 13.04.2015, 8:32 Uhr

Danke für die vielen Rückmeldungen :-)

Klar, können wir sie nicht zwingen früher zu schlafen. Sie braucht halt seit ihrer Geburt permanente Einschlafbetreuung. Wenn alles gut läuft und wir drin bleiben, bis sie eingeschlafen ist, dann schläft sie auch schon mal 8 Uhr ein. Wir hatten aber auch schon Zeiten, da war es halb 10.
7 Uhr ist aufstehen. Sie macht schon seit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr (sie ist jetzt im März 5 geworden). Sie hüpft morgens auch sofort aus dem Bett, wenn sie aufwacht. Sie ist kein hyperaktiver Typ, kann sich aber schlecht entspannen. Auch mal kuscheln und relaxen ist gar nicht ihrs.

Auch am Wochenende schläft sie selten mal ne halbe Stunde länger.
Sie ist eigentlich permanente übermüdet und das merkt man ihr wie gesagt sehr an ihrer "tollen" Laune an. Wenn sie mal einen Tag richtig fit ist, ist es echt so schön. Es ist halt so schade, dass der Stress für uns alle einzig und allein dem fehlenden Schlaf geschuldet ist.

Momentan ist es halt wieder schlimm mit dem wenigen Schlaf und als ich dann die 11,5 Stunden gelesen habe, dachte ich, ob ich vielleicht doch mal aktiv werden muss, mit dem KiA sprechen oder so. Denn gesund ist zu wenig Schlaf ja auch nicht.

So ungewöhnlich ist ihr kurzer Schlaf nun aber doch nicht, wie ich das aus euren Antworten rauslesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.