Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 10.04.2015, 12:25 Uhr

Spielbesuch zu Hause

Hallo,

mein 3,5-Jähriger möchte sich nun immer häufiger mit seinen Kumpels aus dem KiGa verabreden.
Nun sind manchmal die Mütter dabei, manchmal aber auch nicht.
Ich bin nun ein bisschen unsicher, was ich machen sollte, wenn ein Kind bei uns zu Hasue zum Spielen ist.
Sollte ich die Kinder mehr oder weniger machen lassen, natürlich mit einem wachsamen Ohr, damit sie sich nicht die Köpfe einschlagen? Oder muss ich ständig dabei sitzen?

Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2015, 12:36 Uhr

Hej!

ich war bes. wenn dasKind zum ersten Mal bei uns war wachsam.
Denn dann kennt man das neue Kind noch nicht - mit manchen kommen die eigenen nämlich auch auf Dinge, die man ihnenallein nie zutraute!
Es istauch wichtig nachzufühlen,wie das neue Kind sich fühlt, ihme Ängste zu nehmen, aberauchGrenzenabzusteckenu ndvorallemauchggf. kleine Streitereien zu schlichten.

Meine Kinder haben im KIGA-Alter meistens bei uns im Wohnbereich gespielt, da war ich dann sozusagen zwangsläufig nebenbei in der küche...
Odersie waren im Garten,. wo ich mich entweder auch hinsetzte oder eben durchs Küchenfenster immer mal wieder einen Blick auf die Kinder hatte..

Ganz ohne Aufsicht gewht es auch nicht bei festen Freunden,aber es wird leichter, wennd ie wissen, wie es bei einem zugeht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von miemie am 10.04.2015, 12:46 Uhr

Als meine Tochter mit 3 1/2 in den Kiga kam hat sie sich auch alsbald mit einigen Kindern dort verabredet. Sie haben anfangs von sich aus immer in meiner Nähe gespielt, so dass ich zugleich ein Auge auf die Kinder hatte. Oft wollten sie auch, dass ich mitspiele. Draussen war ich generell dabei. Gerade wenn du die Kinder noch nicht kennst, würde ich schon in der Nähe bleiben. bei weiteren Besuchen kannst du das Kind besser einschätzen, es kennt dich besser und ggf. kannst du dich ein bisschen mehr zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von Tine1 am 10.04.2015, 13:22 Uhr

Ständig dabeisitzen muss man sicher nicht. aber wie du schon geschrieben hast, mit wachsamem auge und ohr irgendwo in der nähe sein. nach ein bis zwei stunden war hier bei uns meistens zum ersten mal die luft raus, streitigkeiten fingen an. da hab ich dann etwas moderiert oder ideen eingebracht was sie machen könnten.

die bewirtung ist ein nicht zu unterschätzender faktor für einen gelungenen kinderbesuch. gibt nach längerer spielzeit neue energie, lenkt ab wenn es unlösbare streitigkeiten gibt, sorgt (vor allem in verbindung mit vorlesen) für eine erholungspause, nach der es dann wieder von vorne losgehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von luna8 am 10.04.2015, 16:45 Uhr

Mein Sohn ist auch grad voll dabei, Kinder zu uns einzuladen.

Ich lass sie machen, langweilig wird den Jungs eher nicht, sonst würd ich Wassermal Farben rausholen oder raus gehen.

Ab und zu mal Snacks oder Getränke reicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von Mijou am 11.04.2015, 16:38 Uhr

Ich hab' bei meinen Kindern nicht daneben gesessen, wenn sie in diesem Alter Spielbesuch hatten, aber ich war natürlich in Hörweite und habe ab und zu geschaut, ob alles in Ordnung ist. Wenn zwischendurch Langeweile aufkam, habe ich auch mal hier und da Spielvorschläge gemacht, das reichte dann wieder für eine Weile. Lass die Kids machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von miablume am 11.04.2015, 21:30 Uhr

Es kommt immer darauf an welches Kind zu besuch ist. Bei ihren dicken Freundinnen "darf" ich nichtmal dabei sein :-) Meine Ohren sind natürlich trotzdem immer dabei. Bei anderen ist es ganz gut wenn ich in der Nähe bin und ab und zu mal eingreifen kann. Spiele anbieten/ Obst bringen etc.
Im Normalfall allerdings kann ich in der Zeit wenn meine Tochter besuch hat super viel im Haushalt machen weil sie sich super alleine beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von lejaki am 12.04.2015, 23:53 Uhr

Ich habe die Kinder machen lassen mit einem wachsamen Ohr, spielen tun sie meistens oben im Zimmer. Wurde ihnen langweilig kamen sie eh meist runter und ich schlug was anderes vor, wie im Garten spielen ect.Mütter waren ab Kiga-Alter nicht mehr dabei. Würde ich auch merkwürdig finden, denn ich habe echt noch mehr zu tun als irgendwelche Mütter von Freunden meiner Kinder zu unterhalten, nur weil ein Kind nicht alleine bleiben mag. Mag ein Kind nicht alleine woanders spielen, kann es sich den Spielbesuch ja nach Hause einladen (mein Sohn wollte 1,5 Jahre von 4-5,5 auf einmal nicht mehr woanders hin, obwohl es davor ab 3 Jahren super geplappt hat. Jetzt ist diese Phase wieder vorbei, aber in der Zeit kamen eben alle Kinder zu uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch zu Hause

Antwort von lejaki am 12.04.2015, 23:53 Uhr

Ich habe die Kinder machen lassen mit einem wachsamen Ohr, spielen tun sie meistens oben im Zimmer. Wurde ihnen langweilig kamen sie eh meist runter und ich schlug was anderes vor, wie im Garten spielen ect.Mütter waren ab Kiga-Alter nicht mehr dabei. Würde ich auch merkwürdig finden, denn ich habe echt noch mehr zu tun als irgendwelche Mütter von Freunden meiner Kinder zu unterhalten, nur weil ein Kind nicht alleine bleiben mag. Mag ein Kind nicht alleine woanders spielen, kann es sich den Spielbesuch ja nach Hause einladen (mein Sohn wollte 1,5 Jahre von 4-5,5 auf einmal nicht mehr woanders hin, obwohl es davor ab 3 Jahren super geplappt hat. Jetzt ist diese Phase wieder vorbei, aber in der Zeit kamen eben alle Kinder zu uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.