Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 14.01.2019, 12:08 Uhr

Kann ich noch etwas machen?

In dem Alter wird mit irgendwelchen Schimpfwörtern um sich geschmissen und da ist oft genug auch Mama eine "Blöde Schweinkuh" und Papa der "Kakapups" und was weiß ich. Solche Wörter hört man bei uns beim Abholen ständig hin und her fliegen zwischen den Jungs und sie lachen sich dabei einen Ast ab. Da kann man tausend Mal sagen, sie sollen solche Ausdrücke nicht verwenden. Aber da ist der angesprochene immer genauso mit beteiligt und alle finden es lustig. Wenn das ein anderes Kind emotional trifft, ist es natürlich nicht toll und dann sollte das unterlassen werden. Aber das werden einige Kinder auch vielleicht noch nicht so gut einschätzen können.

Das soll nichts entschuldigen und bei euch scheint es sich ja um schlimmere Schimpfwörter zu handeln, wenn es da schon zu Entschuldigungen kam. Also vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber mein Sohn ist auch bald 4,5 und der kann z.B. überhaupt nicht einschätzen ob er mit dem, was er da sagt jemanden vielleicht verletzen wird. Da kommen auch sagen wie "alt", "fett", "hässlich" mit bei rum, die das eine oder andere Mädchen, gerade wenn etwas empfindsamer sicherlich schwer treffen könnten.

Ich hab ihm schon öfters erklärt, dass Worte auch verletzend sein können und im Grunde versteht er das auch und entschuldigt sich, wenn er sieht, dass er jemanden damit verletzt hat, aber er kann das im Vornherein nicht einschätzen, dafür fehlt ihm die Empathie. Dann ist es schon raus und das Kind in den Brunnen gefallen, sozusagen.

Wenn mich ein fremder Junge mit irgendwelchen Schimpfwörtern anspricht, dann sage ich genau wie meinem Sohn idR in strengem Ton: "Wenn Du mir etwas sagen willst, dann rede normal. Sonst lass es." Und am Ton merken sie normalerweise, dass ich keine Lust habe auf ihre Spiele und dann ist Schluss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.