Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WildeMeuteundIch am 01.01.2019, 18:03 Uhr

5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Kids, 3 und 4. Der Große wird Anfang Februar 5 Jahre alt und erwartet 5 Gäste.

Er ist ein stiller, introvertierter Junge, der bei den "Großen" im Kiga nicht wirklich ankommt (haut, tritt, schreit nicht und ist null wild). Es bleiben 3 Mädels und 2 jüngere Jungs, die kommen sollen. In seinem Alter ist es üblich, dass die Kids zur Party "abgegeben" werden, also ohne Mama, und ca 3h bleiben.

Leider ist es nun so, dass sein fast 4 Jahre alter Kumpel noch Windeln trägt. Meine Kinder sind beide seit fast 1 Jahr windelfrei. Ich habe zum einen also das Equipment nicht mehr... und zum anderen habe ich ehrlicherweise auch keine Lust, Kaka von fremden 4jährigen zu wischen. Für mich gibt es da einen Unterschied zwischen Klogang (den ich ja bei allen anderen Gästen vermutlich auch nachwischen muss) und Windelgang. Andererseits fände ich es auch nicht so prickelnd, die mir fremde Mama des Kindes mit einzuladen, wenn gleichzeitig alle anderen Kids ohne Mama kommen.

Was würdet ihr mir raten bzw wir habt ihr das geregelt?

 
16 Antworten:

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Johanna3 am 01.01.2019, 19:03 Uhr

Das benötigte Equipment wird dir die Mutter doch wohl zur Verfügung stellen. Ansonsten wäre es bestimmt gut, wenn du dich ggf. zum Wickeln des Kindes bereit erklären würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Linchen83 am 01.01.2019, 20:16 Uhr

Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen mein Windelkind irgendwo zum Geburtstag abzugeben und zu erwarten dass es dort gewickelt wird. Geschweige denn würde das andersrum so laufen. Die Frage kam hier in inzwischen 5 Jahren und zwei Kindern mit allerlei Windelfreunden nie auf...

Was stört dich die fremde kaffeetrinkende Muddi? Hier kann jeder selbst entscheiden ob Mama bleibt. Auch ein schüchterner 5jähriger (ohne Windel) hatte hier beim letzten Mal noch die Mama dabei. Ob die sich dann langweilt ist ja nicht mein Problem;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Btby am 01.01.2019, 21:18 Uhr

Sehe ich GENAUSO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von luvi am 01.01.2019, 21:18 Uhr

Hallo,
Ich hätte nichts dagegen, dass Mütter
bei der Geburtstagsfeier mit dabei bleiben.
Nicht alle Kinder wollen mit 4 bzw. 5 Jahren alleine bei Fremden bleiben. Wenn mein Kind möchte, dass sein bester Freund zum Geburtstag kommt, dann dürfte der auch kommen. Egal ob mit Windeln oder mit Mutter.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich gering, dass das Kind gerade während der Geburtstagsfeier gewickelt werden muss, weil es groß in die Windeln gemacht hat.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von niccolleen am 02.01.2019, 0:07 Uhr

Das sehe ich genauso.
Es waere schon ein Zufall, wenn er genau von 3-6Uhr in die Windeln gross machen wuerde und so wahnsinnig viel Lulu wird wohl bei einem 4jaehrigen auch nicht mehr in der Zeit in den Windeln sein. Und wenns sein muss, na dann wirds halt so sein. Ich hab auch schon anderenKindern ohne Windeln den Popo abwischen muessen. Und wer weiss, ob der so gern ohne die Mama bleibt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von cube am 02.01.2019, 8:49 Uhr

Schließe mich den anderen an. Ich kenne auch 4 und 5-jährige, die nicht unbedingt schon alleine bei einer ihnen ansonsten fremden Familie bleiben. Sprich: dass es Eltern gibt, die bleiben - darauf sollte man eingestellt sein. Bei uns wohnt zB eine Freundin mit Kind inzwischen so, dass ich bei Geburtstagseinladungen auch nicht mehr nach Hause fahre, weil es nicht lohnt (Strecke nicht irre weit, weg aber dennoch langwierig von uns aus).

Bzgl. des Wickelns: naja, auch darauf muss man eben eingestellt sein. Und die Mutter des Kindes ist es sicher auch und wird entsprechend Windeln/Windelhöschen da lassen für den Fall der Fälle. In dem Alter ist es aber doch oft eh so, dass die Kinder dann Höschenwindeln tragen und man lediglich helfen muss, den Popo nochmal richtig abzuwischen - was du bei deinen Kindern sicher auch noch tun musst.

Aber mal ganz andere Frage: wenn es sein bester Kumpel ist, war er doch sicher schon mal bei euch, oder? Wie war des denn dann -musstest du "wickeln"? Bzw. dann kennst du doch die Mutter sicher und sie ist keine komplett Fremde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von stinibieni am 02.01.2019, 13:07 Uhr

Ich würde es nicht schlimm finden, das Kind zu wickeln. Einmalhandschuhe und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Nina411 am 02.01.2019, 13:27 Uhr

Die meisten Kinder machen ihr großes Geschäft gar nicht bei Fremden, sondern erledigen das morgens. Das erstmal als positiven Gedanken im Vorfeld.
Also hast du allerhöchstens mal Pipi in ner Windel.
Ich gehe aber davon aus, dass die Eltern die Wickelkinder vorher nochmal wickeln und das Kind mit sauberer Windel aufschlägt. Wenn nicht, wirst du es doch wohl gebacken kriegen mal ne Windel zu wechseln. Ist doch auch nicht anders als den Popo auf Klo nachzuwischen.
Ich verstehe das Problem nicht, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von dana2228 am 02.01.2019, 20:11 Uhr

Ich auch nicht.
Finde es auch total albern! Wickeln von fremden Kindern gehört sicher auch nicht zu meiner liebsten Beschäftigung. Gehört aber dazu!!!!!
Ebenso wie den Po abwischen. Das können die wenigsten mit 4! Davon ab das auch nicht jedes 4 jährige Kind alleine bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? = WICKEL??

Antwort von dana2228 am 02.01.2019, 20:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Sommerkinder am 03.01.2019, 0:01 Uhr

Ich sehe das so wie die anderen.
Mamas dürfen dabei bleiben und Kinder werden im Notfall gewickelt.
Was machst du wenn du mal ein "fremdes" windelfreies Kind da hast und ein Unglück passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von chrpan am 03.01.2019, 0:37 Uhr

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass es für einige unangenehm ist, wenn Kinder ihre Mama während der Party dabei haben wollen.
Hier war es schon mehrfach so, dass ein- zwei Mamas auf Wunsch ihrer Kinder da geblieben sind.
Die Mütter haben unaufgefordert immer und überall mit angepackt oder sich eben um die Bedürfnisse ihres Kindes gekümmert und beides fand ich wertvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2019, 21:44 Uhr

Mir erschließt sich das Problem nicht.
Wenn Kinder noch gewickelt werden, dann werden die Eltern das Equipment sicherlich mitgeben.
Ob ich jetzt den Po bei „fremden“ Kindern abputze oder die Windel schnell wechseln muss, macht für mein Empfinden keinen Unterschied.
Dass es sein kann, das in dem Alter Kinder noch nicht bei einer fremden Familie alleine bleiben möchten, ist in dem Alter vollkommen normal und wenn man so kleine Kinder einlädt, muss man damit rechnen, dass ein Elternteil mit da bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Philo am 04.01.2019, 19:09 Uhr

1. Wer sagt Dir, dass das Kind ausgerechnet in den 3 Stunden einkackt?
2. Wieso sollst Du das Equipment bereitstellen?
3. Wickeln kann man auch auf dem Boden.
4. Wie würdest Du das haben wollen, wenn es Dein Kind wäre?

Bei uns waren auch schon öfter Kinder (nicht Geburtstag, aber Playdate), wo ein Kind in die Windel oder alternativ in die Unterhose gemacht hat.
So what.
Saubermachen / Duschen, umziehen und weiter. Wo ist das Problem? Wickeln geht auch auf einem Handtuch am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von _LeA_ am 06.01.2019, 20:23 Uhr

Wickeln gehört im Notfall dazu wenn das kind eingeladen wird. Sehe da kein Problem drin! Ich stelle mich da nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag - Was mach ich nur mit den Wickelkindern? Hilfe :/

Antwort von Maroulein am 17.01.2019, 20:05 Uhr

Hat die Mama dich nicht selber darauf angesprochen?meine Große war lange nicht trocken,da sie eine viel zu kleine Blase hatte(Volumen von 30 ml wo mindestens 250 hätten sein müssen),wenn sie irgendwo hinging hab ich das mit der jeweiligen Mutter besprochen,eine war dabei die hat bei ihren eigenen Kindern beim Wickeln würgen müssen,die hat angerufen und ich bin eben dafür rumgekommen,andere denen es nichts ausgemacht hat bekamen halt alles mit was nötig war(eigentlich war sie ohne Windel,nur eben ab und an eingenäßt,woanders gab es aber doch diese Pants,dann konnte sie trotzdem allein zur Toilette).

Mir hat es auch nichts ausgemacht wenn die Mütter blieben,meine waren in einer sehr kleinen Kita und es kamen immer alle Mädchen (12), dafür haben die Mütter aber immer ein bisschen mitgeholfen,woanders war es dann auch so,wir fanden das immer prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk an die Gruppe (statt Geburtstagssüßigkeiten)

Hallo Kiga-Mamis, wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass keine Sußigkeiten, Kuchen und schon gar keine Mitgebseltütchen zum Geburtstag des eigenen Kindes ausgegeben werden. (Finde ich gut) Auch herzhaftes Essen ist immer dank der tollen Küche (ok, wir zahlen auch viel ...

von blessed2011 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag

Hallo ihr alle Bald ist es soweit - wir feiern den 4. Geburtstag meiner Tochter! Bin derzeit dabei zu planen,was ich alles so mit den Kids machen könnte. Ua,hatte ich die Idee kleine Stoffbeutel ( Jutebeutel ) bemalen zu lassen... Aber was können sie konkret mit dem Beutel ...

von Glory1 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag mit oder ohne Eltern

Hallo Mein Grosser wird bald 4 Jahre alt und bräuchte Tipps wie ich den Geburtstag gestalten soll. Wie viele Kinder sollen eingeladen werden, wo sollen wir hin ...

von Nita2 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Halskette zum 3. Geburtstag

Hallo zusammen, mein kleines Mäuschen wird bald drei Jahre alt. Und ich hab mal drüber nach gedacht ihr eine schöne Halskette zu schenken Meint ihr das ist noch zu früh oder könnte sie sich damit er drosseln wenn sie sie über Nacht trägt?? Danke für eure ...

von Mama u. Bauchzwerg 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

1. Geburtstag und Kita-Eingewöhnung

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr. Seit gestern sind wir in der Kita in der Eingewöhnung. Es ist eine ganz neue Kita die auch gestern erst eröffnet wurde. Wir kennen uns alle (Kinder, Eltern und Erzieher) noch nicht. Ich bin nun am überlegen, ob ...

von Siwi16 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag zusammen feiern

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw eure Erfahrung. Im Kiga meines Sohnes ist ein Junge, der genau am selben Tag Geburtstag hat wie er (sie werden auch beide 6 Jahre alt). Sie sind befreundet, aber nicht die allerbesten Freunde. Jetzt würden die zwei dieses Jahr ...

von Jesse123 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

In Geburtstagseinladungen einmischen?

Mein Sohn wird demnächst 4 und wir haben gestern darüber gesprochen, wen er einladen will. Soweit keine großen Überraschungen, nur will er ein Mädchen, das bis vor ein paar Wochen seine beste Freundin war, die er schon seit Babyzeiten kennt usw. plötzlich nicht einladen. ...

von gespenst 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag in Krippe - was mitbringen?

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 2 und darf ihren Geburtstag in der KiTa feiern. Ich überlege mir, was ich am besten an Essen / Kuchen machen soll. Ich bin mir ja nicht sicher, ob andere Kinder Allergien etc. haben. Es sind Kinder im Alter zwischen 9 Monate und 3 ...

von Ivdazo 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag im Kindergarten

Hallo hallo ihr lieben Mamis Meine Tochter wird bald 3 und ich wollte mal fragen,was ihr so ausgegeben habt. Bin auf der Suche nach ausgefallenen Ideen... Meine Maus isst zB gerne Joghurt und/oder Müsli...dann natürlich auch Schokolade usw. Habt ihr eventuell Ideen zu ...

von Glory1 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Motto Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird 5 Jahre alt und ist "Trolls" Fan. Sie wünscht sich nun einen Geburtstag mit dem Motto Trolls und will Poppy sein. Habt Ihr Spielideen? Da sie im Dezember Geburtstag hat, müssen es vor allem wetterunabhangige Spiele sein. Danke schon mal für Eure ...

von millasmum 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.