Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAntonundMalte am 04.01.2019, 21:13 Uhr

3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, zum Thema Trocken werden gibt es unzählige Beiträge und ich weiß, ich muss mich locker machen, mit 3,5 Jahren hat mein Sohn noch Zeit usw.
Dass er nicht aufs Klo oder Töpfchen gehen will, obwohl er nachweislich ganz gute Kontrolle über Blase und Darm hat (nachts ist er bspw oft schon trocken), macht mir gar nicht mal so viel aus, auch wenn mir natürlich Schwiegereltern und co. regelmäßig nervtötend in den Ohren liegen, er müsste doch mal langsam und blaablaa.
Mein Mann und ich sind wirklich sehr bemüht, ihm entgegenzukommen. Wir versprechen nichts für geglückte Töpfchengänge, wir fragen auch nicht 100 mal am Tag, ob er mal muss, etc pp. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn er noch gewickelt werden will, aus welchen Gründen auch immer.
Aber womit ich ein Problem habe, ist dass er sich auch nicht wickeln lassen will. Jeder Wickelvorgang ist eine Tortur. Er schreit und zetert, er hätte gar nichts drin, dabei stinkt er die ganze Bude voll mit seinen in der Windel transportierten HInterlassenschaften. Ich erkläre ihm dann natürlich auch gerne ganz ruhig, dass er sehr gerne auf die Toilette gehen kann, wenn er das möchte, dann ersparen wir uns alle das Gewickel. Aber dann schreit er rum, dass er nicht aufs Klo will. Natürlich ist er auch mal stundenlang trocken tagsüber. Wenn ich das merke, lobe ich überschwänglich und frage, ob er denn vielleicht mal Pipi machen muss. Dann rastet er auch aus.
Und ich übertreibe hier nicht. Mal lässt er sich ohne einen Mucks wickeln, aber das ist selten. Ca. 4 Mal am Tag herrscht bei uns Zeter und Mordio und ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Ich versuche, das alles ohne Druck zu machen, aber das funktioniert natürlich nicht, wenn er sich die dreckige Windel nicht ausziehen lassen will.

Offen gesprochen, bin ich wirklich fertig. An irgendeiner Stelle hab ich offensichtlich etwas gravierendes falsch gemacht, aber die Zeit zurückdrehen kann ich ja nun auch nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie wir diesen Teufelskreis durchbrechen können? Ich erkläre wirklich immer viel, ich nörgel auch nicht rum, ich will ihn einfach nur wickeln, wenn die Windel voll ist... Seufz.

Danke Euch und alles Gute noch für das neue Jahr!
Julia und co

 
5 Antworten:

Re: 3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Antwort von emilie.d. am 04.01.2019, 23:52 Uhr

Für mich klingt das nach Trotzverhalten. Ich glaub nicht, dass da irgendwas Gravierendes total schief läuft bei Euch.

Prinzipiell sind Kinder, die vielen Verboten ausgesetzt sind, trotziger. Aber auch der Charakter spielt halt rein. Da musst Du schauen, was bei Euch zutrifft.

Gewickelt werden ist lästig und ziemlich sicher merkt Euer Sohn schon, dass diese ganze Sauberkeitsgeschichte ein Thema ist.

Mantra bei Trotz ist Situation vermeiden, ablenken. Soviel 'Bestimmungsmacht' in anderen Bereichen geben, dass Kind sich seine 'Machtgefühle' nicht in solchen Bereichen ertrotzt, die einem als Eltern weh tun.

Ich würde als erstes also schauen, was man ihm mehr erlauben könnte. Z.b. Anziehsachen zur Auswahl stellen, sich Marmelade aufs Wurstbrot schmieren, wenn er denn will, soll er sich mit Fahrradhelm ins Bett legen etc.

Dann würde ich schauen, wie man das Wickeln angenehmer gestalten kann. Er könnte sich im Stehen die Höschenwindel selbst anziehen. Bei Kind 2 war es nicht nötig, aber Kind 1 durfte unsere Handys mit Tastensperre begutachten beim Wickeln. Buch geben? Irgendwas beim Wickeln gucken lassen? Was ist fürs Kind attraktiv?

Langfristig würde ich die Windeln im Bad platzieren, wo Kind drankommt und ihn die selbst wechseln lassen als Höschenwindeln. So haben wir es bei Kind 1 gemacht, auf die Idee hatte mich der Kiga gebracht. Beim großen Geschäft muss man halt nachwischen, aber sonst bekommen die das in dem Alter echt hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Antwort von niccolleen am 05.01.2019, 11:53 Uhr

In der Nacht hat das nichts mit Blasenkontrolle zu tun, das ist etwas komplett anderes als am Tag. In der Nacht trocken bedeutet, dass ein gewisses Hormon gebildet wird, dass die Urinproduktion stark einschraenkt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Antwort von lymue92 am 06.01.2019, 12:26 Uhr

Mein Mädchen wird heute 3 und wir haben die gleiche Phase.

Sie macht groß, ich frag ob sie Kacka in der Windel hat und sie kontert ganz trocken: Nein Kacka nur Pups.

Im kindergarten kommt bei der Abgabe die Windel ab und alles ist super. Geht immer aufs Klo.
Zu Hause nur wenn sie Lust hat.

Hier gibt es nur noch die Höschenwindeln die wie Slips sind.

Was bei uns noch funktioniert ist freie Wickelplatzwahl. Sprich ich besteh nicht auf die Wickelkommode.

Mal pack ich bisschen Knete auf den Schreibtisch, hocker davor und Maus stellt sich freiwillig drauf. Will ja kneten. Ich zieh flux Hose runter und mach sie sauber. Neue Windel dran und fertig. Sie ist so abgelenkt das sie mitmacht.

Zur Not wickel ich sie auchmal mit Wickelunterlage auf dem Fußboden oder unserem Bett.

Bin in der 30 Woche schwanger und da ist das Wickeln echt nicht mehr so einfach bei der Gewichtsklasse. Aber da Papa sich konsequent aus dem wickeln raushält muss ich kreativ und flexibel sein.

Ich frag auch immer ob Windel oder Klo. Klappt in 80 %der Fälle ganz gut ,dass sie dann auch aufs Töpfchen geht.

Irgendwann wirds schon richtig klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Antwort von Nina411 am 06.01.2019, 14:09 Uhr

Hmmm, ich finde schon, dass du ihm irgendwie Druck machst bzw ihm zu verstehen gibst, dass du das Wickeln nicht gerne machst, es etwas "schlimmes" ist, weil er ja die Bude vollstinkt.
So bekommt er das Gefühl, dass es ihm unangenehm sein sollte. Du sagst es ihm nicht direkt, aber wichtig ist ja, wie es bei ihm anoommt, das könnte der Grund für das Theater sein.
Dass es anders ist, wenn er zur Toilette geht, versteht er ja noch nicht, weil er noch nicht zur Toilette geht und es ihm irgendwie Angst macht etwas "unangenehmes" auch noch auf andere Art und Weise zu verrichten.
Kinder, deren Eltern es als was natürliches betrachten, kein Tamtam davon machen, haben seltener Kinder, die sich nicht wickeln lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Antwort von Jomol am 07.01.2019, 18:52 Uhr

Hatten wir bei unserer Großen auch mal eine Zeit. Das lief oft aufs Niederringen raus. Die Kleine hatte ausgeprägte hysterische Anfälle beim morgendlichen Anziehen. Und es hat total genervt. Und wir waren ziemlich fertig. Und es ging vorbei. Ich glaube nicht, daß Du grundlegend was falschmachst.
Ich finde nicht, daß man sie mit der Kackwindel rumlaufen lassen muß, nur weil sie keinen Bock auf Wickeln haben. Von mir aus nicht in meiner Nähe. Das würde ich so sagen. Ansonsten denke ich, daß zu viel Erklären da nicht viel ändert.
So richtig helfen wird nur die Zeit und selber sich nicht reizen zu lassen. Haltet die Ohren steif.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.