Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammyasz am 15.04.2010, 16:40 Uhr

elternrat-wer kennt sich aus?

hallo, bei uns in der einrichtung hat der elternrat nicht viel zu sagen, alles wird von der leiterin abgeblockt. um spendengelder ranzuschaffen sind sie aber gut genug. nun meine frage: im elternrat gab es jetzt den vorschlag die mittagessenlieferung an eine andere firma zu übergeben, weil das essen nicht mehr schmeckt, zu wenig geliefert wird und zu teuer ist. doch die kigaleitung blockt das ab. also wieviel mitsprache bei sowas hat der elternrat?

 
5 Antworten:

Re: elternrat-wer kennt sich aus?

Antwort von doreen_fynn am 15.04.2010, 16:48 Uhr

dann sollte sich der elternrat an den träger wenden und um klärung bitten, die gründe für einen wechsel aber mit angeben. ansonsten kann da der elternrat nicht so viel machen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternrat-wer kennt sich aus?

Antwort von littlepanda am 15.04.2010, 16:49 Uhr

Hallo,

ich bin selber im Elternbeirat und uns wurde ganz klar gesagt, dass der EB kein Mitspracherecht hat. Wir werden über alles informiert und wissen auch über alle Veränderungen, sei es personell oder sonstiges, früher Bescheid, auch wird unsere Meinung eingeholt. Aber Mitspracherecht haben wir keins.
Das scheint also wohl normal zu sein....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternrat-wer kennt sich aus?

Antwort von sammyasz am 15.04.2010, 17:37 Uhr

ja so scheint es bei uns auch zu sein, kritik gibt es genug aber annehmen tut sie sich keiner. frage mich nur warum es einen elternrat dann gibt.
ob die volkssolidatität als träger bescheid weiß kann ich nicht sagen, werde es aber mal dem elternrat sagen, weil die leiterin der kita interessiert sich dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine!

Antwort von Jeckyll am 15.04.2010, 19:58 Uhr

Der Elternbeirat hat IMMER nur ein recht auf "Anhörung", dh zu bestimmten Dingen wie Schließungstage, Änderung der Öffnungszeiten etc müß er im Vorfeld informiert werden und kann dann die Meinung der Eltern stellvertretend kund tun. Aber damit hat es sich auch schon. Mitbestimmen darf er nicht, er hat kein Recht etwas zu entscheiden.
Lässt das eine Einrichtung trotzdem zu ist das ihre Sache, der Gesetzgeber sagt ganz klar daß der EB keine Entscheidungfunktion hat.
Kann im übrigen in den meisten Anmeldeheftchen der Einrichtung im Anhang nachgelesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternrat-wer kennt sich aus?

Antwort von Nase am 16.04.2010, 20:55 Uhr

Also das kann der Elternrat sicher nicht bestimmen und schon gar nicht alleine.. Der Elternrat kann anregen über dieses Thema nachzudenken, auch nach LÖsungen suchen, aber wer das Essen liefert, das entscheidet der Träger, das ist eine Kostenfrage, Lieferfrage, Lagerungsfrage und so weiter, das kann der Elternrat sicher nicht entscheiden, da seid ihr in eurer Entscheidung eindeutig zu weit gegangen..
Ihr könnt Eltern befragen, könnt Vorschläge liefern, nachfragen, warum die Qualität so schlecht ist, aber nicht einfach eine neue Firma anbieten und meinen, dass das so übernommen werden kann.. Bei uns kann das nicht mal die LEitung entscheiden, wir haben einen Trägereigenen CateringService, der bestimmt Qualitätsmängel hat, aber daran kann man nichts ändern..
Da könnte sich der Elternrat auf die hinterbeine stellen, da kann auch die Leitung nicht helfen, wir würden das gerne ändern. Aber da muß man dann an wesentlich höherer Stelle ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage zum Elternrat (Probleme und Lang!!)

Hallo Ich hoffe ch bin hier richtig mit meinem Anliegen! Also folgendes, meine Tochter geht seit August in den KiGa, demnach ist für mich alles noch relativ neu. Der Elternrat ist wieder die selbe Besetzung wie letztes Jahr, soweit so gut! Gestern hatten wir "Eltern ...

von Sarah+Krümels-Mama 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat

Hallo! In nächster Zeit stehen bei uns die Wahlen für den Elternrat an und ich wurde freundlicherweise dort vorgeschlagen. Habe mich jetzt von der Erzieherin auch mehr oder weniger dazu breit schlagen lassen, aber jetzt soll ich einen ...

von LeSiLi69 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Wer von euch ist im Elternrat und...

Meine Frage , wer von euch ist im Elternrat und welche Aufgaben habt ihr. Wir sind eine Kita die als Verein eingetragen ist. Das bedeutet das die Mitarbeit der Eltern unumgänglich ist. Leider wird momentan bei uns, viele Arbeiten die der Vorstand früher gemacht hat auf ...

von Isabel 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Hallo! Wir haben 4 Monate nach der Wahl des Elternrates endlich eine Infotafel bekommen wo jetzt ein Foto von uns hängt mit Namen u. Telefonnummern. Um die Infowand auch etwas zu füllen habe ich Freitag gewagt dort noch Gutscheine für diverse Geschäfte aufzuhängen weil ich ...

von Kalianer 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat auf ein NEUES

Auch ich habe mich in den Elternrat wählen lassen. Komme jedoch nicht richtig dort an. Wie oft hat sich dieser zu treffen und was habe ich für Möglichkeiten etwas durchzusetzen. Heute habe ich einen neuen Teppich für die Spielecke (4x5m) besorgt. Umsonst. Aber gedankt wurde es ...

von danni4711 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ? Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ? Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür . Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ? Dann das Material für jede Laterne zu Hause ...

von Bettimp 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Was macht bei Euch der Elternrat?

Hallo zusammen. Bei uns im Kindergarten stehen mal wieder die Elternratswahlen an. Meine Tochter geht jetzt das 3. Jahr in den Kindergarten und bisher habe ich mich noch nie zur Wahl gestellt, da es immer "über"motivierte Eltern in der Gruppe meiner Tochter gab, die sich um ...

von verena1980 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat, wie oft trifft sich der Elternrat?

Hallo, meine Tochter ist seit September im Kindergarten und ich bin seit November mit im Elternrat. Soweit ist auch alles o.k., wollte nur mal so rumfragen wer auch im Elternrat ist und wie oft sich der Elternrat so in anderen Kindergärten trifft? Welche Themen besprochen ...

von Eels07 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.