Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettimp am 02.10.2008, 9:29 Uhr

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ?
Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ?

Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür .
Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ?
Dann das Material für jede Laterne zu Hause vorbereitet ?
Mutter und Kind basteln oder nur die Mütter ?

Fragen über Fragen !!!!!

Danke

 
15 Antworten:

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von Romacel am 02.10.2008, 10:37 Uhr

Bei uns organisiert das immer der Kiga. Es ist ein Elternbastelabend, also ohne Kind. Meist wurden aus kleinen einfachen weißen Laternen mit Serviettentechnik gebastelt. Die Erzieherinnen hatten dann viele verschiedene Servietten bereitgelegt. Die Laternen sahen immer recht niedlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von Carol25 am 02.10.2008, 11:09 Uhr

Wir basteln in der Kita unseres Kindes auch welche. Ist bisher immer nur ohne Kinder. Im ersten Jahr gab es auch so Rohlinge, die beklebt wurden.
Letztes Jahr haben die Erzieherinnen drei Auswahlmodelle hingestellt und man sollte sich dann für eines entscheiden und anmelden, wenn man wollte.
Die Erzieherinnen haben dann entsprechend der Anmeldungen Material eingekauft und Schablonen gefertigt. Zeitraubende Kleinteile wurden vorbereitet, sodass sie nur noch aufgeklebt werden mussten, die Grundformen haben wir Eltern dann aufgemalt und ausgeschnitten, zusammengeklebt. Ein Teil wurde auch mit den Kinder während der normalen Betreuungszeiten gefertigt, soweit die Kinder eben mithelfen konnten. Bastelbücher gibt es zig im Handel und es gibt auch Firmen, die Rohlinge anbieten (Jakoo, CreaWalz z.B.), was das Ganze dann beschleunigt. Es hat großen Spaß gemacht und war sehr lustig, man hat viele Anekdoten aus dem Kitaleben gehört, die man sonst vielleicht nicht so mitbekommt. Werde gerne dieses Jahr wieder teilnehmen, auch um die anderen Eltern besser kennenzulernen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von charty am 02.10.2008, 11:18 Uhr

Als Elternbeirat haben wir das noch nicht organisiert, da es immer der KiGa macht.

Bei uns wird es als Vater-Kind-Aktion angelegt, damit die Beziehung Vater-Kind gestärkt werden kann. Bei den Alleinerziehenden sind oft die Großväter oder Onkels dabei oder wenn die Papa`s nicht können, dann die Mama`s. Generell sind aber schon die Männer in der Überzahl!

Der KiGa stellt 3 Modellvarianten zur Verfügung. Die Kinder müssen sich dann im Vorfeld (ca. 2 Wochen vor dem Termin) ein Modell aussuchen, das sie basteln wollen. Der KiGa besorgt die Materialien und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung (17.00 Uhr bis 18.30 Uhr an 2 Tagen) wie auch die Getränke und Butterbrezen. Pro Laterne wird um eine "Spende" von 3,50 Euro für das Material gebeten.

Könnt Ihr das nicht als gemeinsame Aktion durchziehen, d.h. Elternbeirat und KiGa? Wenn es eine alleinige Aktion des Elternbeirates ist, könnte es sein, dass Ihr Euch um alles kümmern müsst, d.h. um die Räumlichkeiten, Materialien etc. Wenn der KiGa mit im Boot ist, könnt Ihr deren Infrakstruktur und Bestellwege (Mengenrabatt etc.) nutzen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso basteln die Mütter die Laternen?????????????????????????????????

Antwort von Timchen am 02.10.2008, 11:29 Uhr

Also bei uns im Kiga basteln die Kinder ihre Laternen alle selbst, natürlich mit ein bisschen Hilfe der Erzieherinnen. Wir sind im Montessori Kiga und alle Kinder dürfen Ihre Laterne selbst und nach eigenen Vorstellungen basteln. Es wird nur ein Hauptthema festgelegt (im letzten Jahr war es "Bauernhof" und es wurden Trecker, Bauern, Tiere usw. als Laternen gebastelt). Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich doof, wenn Mama und Papa die Laterne im Alleingang basteln, ...oder laufen dann auch Mama und Papa im St. Martinszug stolz wie Oskar mit der Laterne umher ?????
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von jumanu am 02.10.2008, 12:03 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es auch so, dass die Kinder ihre Laternen selber basteln, jede Gruppe hat ein eigenes Thema und mit Hilfe der Erzieherinnen gestalten die Kids dann ihre eigene Laterne. Finde das ehrlich gesagt auch besser so, mein Sohn war letztes Jahr sowas von stolz auf seine kleien selbstgebastelte Laterne, das soll auch so sein und bleiben.

Bei den Schultüten ist das anders, da dürfen die Mütter/Eltern zusammen mit ihren Kinder im Kindergarten dran basteln.


Viele Grüße
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von Sockenfee am 02.10.2008, 12:45 Uhr

Bei uns basteln auch die Eltern - es wurden gerade zwei Modelle ausgehängt (einmal Wellpappe mit hinterklebten Ausschnitten, einmal Blätterabrieb auf Transparentpapier). Jedes Kind kann sich eine Aussuchen, Materialkosten werden eingesammelt (3-4 Euro)

Was daran "doof" sein soll weiß ich nicht - wenn ich Lust habem bastel ich mit meinem Kind halt noch eine Zuhause. Die müssen dann aber eben kindgerecht sein - in der Krabbelgruppe haben wir leere Halbliter-Plastikflaschen mit buntem Transparentpapier beklebt, das können die Kids prima allein und die Laternen sind vor allem stabil - da schadet auch einmal fallenlassen nichts.

Im letzten Jahr haben wir Architektenpapier auf Wärmeplatten gelegt (geht auch mit vorgeheizten Backblechen) und haben dann mit Wachsstiften darauf gemalt - das gibt auch einen sehr schönen Effekt. Die Wachsstifte sollten möglichst viel Bienenwachs enthalten, dann "schmieren" sie schöner.


Viel Spass beim Basteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von Romacel am 02.10.2008, 12:53 Uhr

Ich weiß auch nicht, was daran doof sein soll. Mein Kind kann auch stolz wie Oskar mit einer von Mama gebastelten Laterne rumrennen. Im Kiga wird genug gebastelt und das Elternbasteln ist dazu gedacht, die Eltern ein wenig in die Kiga-Arbeit mit einzubeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von Leon u Moni am 02.10.2008, 13:04 Uhr

Hallo, also bei uns im Kindergarten basteln die Kinder auch selbst die Laternen, die ERzieherinnen helfen da bisschen. gr MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Antwort von vic04 am 02.10.2008, 14:42 Uhr

Hi, hab jetzt die anderen Postings nich gelesen, hoffe ich erzähl jetzt nix doppelt.
Also wir haben zusammen mit den Erzieherinnen das Bastelmaterial besorgt, Laternenstäbe etc. Dann haben wir uns am Tag des Laternenfestes schon nachmittags getroffen und mit viel Spass und mit den Kindern gebastelt. (wir hatten natürlich auch noch ein paar gekaufte Laternen da - für alle Fälle) Aber es muß ja nicht der klassische Lampion sein - hauptsache bunt und das Ding hielt dann irgendwie am Stab.War sehr lustig.
Machen wir dieses Jahr auch wieder.
Achja und Verpflegungstechnisch haben die Muttis etwas mitgebracht, nach Absprache. Klappte super.
LG-Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ganz anderes ...

Antwort von Anja + M+M am 02.10.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Laternen auch im Kindergarten von den Kindern selbst gebastelt, jede Gruppe ein eigenes Motiv, jedes Jahr was Neues.

Der Elternbeirat (in dem ich auch bin) organisiert einen Glühweinverkauf nach dem St.-Martins-Umzug. Bringt Geld für die Kasse und macht das Ganze gemütlich.

Das hilft dir jetzt eigentlich nicht weiter , aber ich würde sagen, lass die Kinder auf alle Fälle mitbasteln!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso basteln die Mütter die Laternen?????????????????????????????????

Antwort von berita am 03.10.2008, 0:48 Uhr

Bei uns basteln auch die Kinder, zusammen mit einer Erzieherin.
Alles andere fände ich auch albern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns basteln natürlich die Kinder die Laternen...

Antwort von Vesna am 03.10.2008, 13:56 Uhr

...zusammen mit den Erzieherinnen. Ich hätte allerdings auch weder Lust noch Muße am Nachmittag im KiGa zu basteln. Habe ich auch noch nie gehört, daß das die Eltern machen

Müßte eben echt lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ...

Antwort von Heiki am 03.10.2008, 20:00 Uhr

Hallo ,
ich bin ebenfalls im Elternbeirat und bei uns gehört das Laternenbasteln nicht zu unseren Pflichten !
Die Kinder basteln die Laternen selber . Dazu wird von den Erzieherinnen eine sog. "Laternenwerkstatt" errichtet und im Laufe von ca. 2 Wochen können die Kinder dann nach und nach zu zweit (immer ein "neues" Ki.ga.-kind mit einem größeren zusammen) ihre Laternen basteln ! Natürl. unter Anleitung/Mithilfe der Erzieherinnen .
Den Kindern macht das riesigen Spaß und vor allem die Großen sind dann ganz stolz das sie den Kleinen "helfen" dürfen und alle finden das Arbeiten in der "Werkstatt" klasse !
Zu St.Martin findet dann ein gemeinsamer Umzug statt .
Eine wirkliche Hilfe bin ich jetzt nicht gewesen oder ?
Trotzdem euch viel Erfolg bei der Organisation ?
P.S.: Warum ist dafür der Elternbeirat zuständig ??
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso basteln die Mütter die Laternen?????????????????????????????????

Antwort von kaempferin am 05.10.2008, 19:35 Uhr

Hallo Silke,

ich kenne es auch so, dass die KINDER die Laternen basteln - und NICHT die Mütter - und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, denn die Kinder sollen dies ja schließlich lernen.

Außerdem ist man doch auch viel mehr stolz, wenn man etwas SELBER gemacht bzw. kreiert hat, oder?! - Ist ja nicht so, dass die Erzieherinnen und Eltern keine Hilfestellung leisten und keine Tipps geben dürfen, aber auch ich finde es genauso doof - wie du - wenn das KOMPLETT(!) die Eltern machen sollen! WOFÜR soll denn DAS gut sein?! Damit SIE darauf stolz sein können - und nicht das/die Kind/er?! Das würde mir als Kind aber auch schwer, schwer stinken und hätte mir damals schwer gestunken!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nicosmum am 06.10.2008, 7:47 Uhr

Also das Basteln machen die Erzieherinnen mit den Kids zusammen, da wird vorher nen Aushang gemacht und dann kann man bei seinen Kind ankreuzen ob man die Alte Holzlaterne erneuern möchte eine ganz neue machen oder selber eine zum Fest mitbringt.
Ich bin auch im Elternbeirat, wir Organisieren nur das fest, also Martinsgänse bestellen, Polizei anrufen das die beim Umzug uns die Strassen sperren, Küchendienst, Licht, Musik...............


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was macht bei Euch der Elternrat?

Hallo zusammen. Bei uns im Kindergarten stehen mal wieder die Elternratswahlen an. Meine Tochter geht jetzt das 3. Jahr in den Kindergarten und bisher habe ich mich noch nie zur Wahl gestellt, da es immer "über"motivierte Eltern in der Gruppe meiner Tochter gab, die sich um ...

von verena1980 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat, wie oft trifft sich der Elternrat?

Hallo, meine Tochter ist seit September im Kindergarten und ich bin seit November mit im Elternrat. Soweit ist auch alles o.k., wollte nur mal so rumfragen wer auch im Elternrat ist und wie oft sich der Elternrat so in anderen Kindergärten trifft? Welche Themen besprochen ...

von Eels07 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.