Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 15.04.2010, 12:25 Uhr

Hab ich das nun falsch verstanden

Hallo

ich bin etwas ratlos. Bei uns in der Stadt muss man sein Kind im Januar anmelden für das kommende Kindergartenjahr. Also Jan.10 für August 10.
Da unsere Tochter erst im Okt. 10, 3 Jahre alt wird wurde uns gesagt dass sie eh nicht genommen wird... Also haben wir sie nur bei einem Kindergarten für eine U3-Gruppe angemeldet, da aber keinen Platz bekommen. Aber sie hat doch ab 3 Jahren einen Anspruch auf einen Platz oder? Hätten wir sie dann doch anmelden können bzw. auf die Warteliste setzen lassen können? Wie ist das bei euch so?
Ich glaub ich muss mal bei der Kirchengemeinde anrufen...
Danke euch schon mal

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von sternenfee75 am 15.04.2010, 12:54 Uhr

Bei uns ist das so, dass im Aug die Aufnahme ist, Laura wurde im Nov 3, wir haben also bis zum nä Aug gewartet, solange war sie in einer Spielgruppe, da unser Kiga auch erst seit 2009 Kinder unter 3 aufnimmt.
Evtl kann deine Tochter aber auch auf die Warteliste, allerdings sind dieses Jahr hier die Plätze so rar, dass nicht mal Kinder, die schon 3 Jahre sind, aufgenommen werden konnten und am anderen Ende der Stadt einen Platz bekommen haben. Da ist die Warteliste natürlich lang und während des Jahres werden selten Plätze frei.
Würde einfach mal bei euch beim zuständigen Amt anrufen oder beim Kiga nachfragen.
Anspruch hast du ja ab 3Jahre, aber nicht in einem bestimmten Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von JonasMa am 15.04.2010, 13:42 Uhr

Also - hier in NRW oder in unserer Stadt - meine aber, daß es einheitlich geregelt ist - ist es so, daß die Kinder, die bis zum 31.10. 3 Jahre alt werden zu den Ü3-Kinder zählen, alle jüngeren also ab dem 1.11. geborenen sind U3-Kinder.
Du hättest in der Theorier einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab dem dritten Geburstag Deines Kindes. Das Problem ist nur, das gilt für die ganze Stadt - oder den 'Kreis' in dem man wohnt.
Gehen wir mal davon aus, Du würdest in Köln wohnen - ganz am Rande im Norden. Dann kann es Dir passieren, daß Du ganz am Rande im Süden einen Platz angeboten bekommst. Und da Köln ja bekanntlich nicht gerade klein und verkehrsarm ist - könnte man für eine Fahrt dahin bestimmt eine gute Stunde rechnen. Und angenommen Du arbeitest dann in der Nähe von Düsseldorf - da würde sich dann schnell die Frage stellen, ob sich das noch rentiert. Aber die Frage würde sich für mich schon stellen, auch wenn ich nicht arbeite - denn ich habe zB nicht immer ein Auto zur Verfügung.

Mein Jüngster ist auch erst Ende November 3 geworden und konnte somit erst im Aug des folgendes Jahres in den KiGa.Und da ich wie gesagt nicht immer ein Auto habe, habe ich ihn lieber zu Hause gelassen. Denn sonst hätte ich nicht gewußt, wie ich beide Kinder rechtzeitig in den KiGa bekommen soll.

Gut - letzteres war nicht Deine Frage - nur ersteres. Würde an Deiner Stelle auch nochmal bei der Stelle, die die Plätze vergibt anrufen (oder bei den Kindergärten - so wäre es hier) und fragen, ob noch Platz frei ist oder frei wird und mein Kind auf die Liste setzten lassen.
Aber je nach Stadt wird es nicht all zu gut aussehen - irgendwie bekommen wir scheinbar zu viel Kinder..... oder die Städte und Gemeinden können einfach nicht schnell genug umstellen auf die tatsächlichen Benötigten Plätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von RR am 15.04.2010, 14:22 Uhr

Hallo
in unserem Kiga gibt es 4 Gruppen mit je 25 Plätzen. 2 Plätze werden immer frei gelassen bis Januar für Kinder die evtl. schon älter sind u. umgezogen sind während des Jahres. Sind die nicht voll im Januar dürfen gerade 3 gewordene die auf der Warteliste stehen nachrücken. Ansonsten ist es hier auch so wie bei euch, Januar anmelden, nach den Sommerferien gehts dann los.

Die meisten Kids hier sind aber schon über 3 wenn sie in den Kiga kommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar hat sie nen rechtsanspruch...

Antwort von Jeckyll am 15.04.2010, 19:53 Uhr

... und zwar ab ihrem dritten Geburtstag. Darum kümmern sich aber nciht die Kirchengemeinden, du musst beim Jugenamt anrufen und sagen daß du für dein Kind noch keinen Platz hast. Dann muß das Jugendamt dir einen Kindergartenplatz anbieten.
Aber der kann am A... der Welt sein oder Betreuungszeiten haben die du nicht willst. Du musst den angebotenen Paltz nicht annehmen, damit erschlischt aber auch dein Rechtsanspruch. Dann musst du bis August 2011 warten bis du einen Platz bekommst oder hoffen daß unterm JAhr ein Platz bei euch frei wird den Du haben kannst. Anmelden würde ich sie auf jeden Fall jetzt schon, man weiß ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von dhana am 15.04.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

das einfachste ist wirklich direkt nachfragen - ist halt überall anders geregelt.

Bei uns werden z.B. das ganze Jahr über Kinder aufgenommen, wenn Plätze frei sind (war momentan immer der Fall ist) - aber der Kindergarten hätte schon jetzt gerne die Anmeldungen fürs ganze Jahr - geht ja auch um die Personalplanung.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von Badefrosch am 15.04.2010, 21:25 Uhr

Bei uns können alle Kinder dieses Jahr angemeldet werden, die bis Dezember 2007 geboren sind, also bis Dezember 3 Jahre werden.

Dann wird geprüft wer einen Platz bekommt und wer auf die Warteliste kommt, vermutlich die jüngeren auf die Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das nun falsch verstanden

Antwort von Linda761 am 16.04.2010, 10:42 Uhr

Hallo Roxy,

ab dem 3. Geburtstag habt Ihr Anspruch auf einen (Halbtags-)Platz. Wenn Du darauf bestehst, muss man Euch den geben. Zuständig ist die Stadt bzw. Gemeinde. Ruf am besten dort an und frage nach, an wen Du Dich wenden kannst.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.