Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 14.04.2010, 21:28 Uhr

FReizeitaktivität für seeehr anhängliches Kind

Hallo,

mein Sohn ist 4 jahre und sehr anhänglich und schüchtern. Im Kiga hat er keine Probleme und auch auf dem Spielplatz spricht er teilweise mít fremden Kindern. Bis jetzt sind wir noch in der Musikschule in einem Kurs mit Mama (nun schon seit er 1,5 J. ist), aber er sagt seit einiger Zeit, dass er nicht hin will, macht oft nicht mehr mit usw. Will ihn ja nicht zwingen und wir waren heute mal beim Kindersport schnuppern. aber da wollte er gar nix mitmachen - lauter fremde Kinder und v. a. die Laustärke machen ihm zu schaffen. das verstehe ich ja auch, v. a. beim 1. Mal. Aber ich denke, dass es auch später nix wird, da es ihm wohl wirklich immer zu laut sein wird und auch viele Jungs sind, die ja oft sehr wild sind.

Nun suche ich eine Beschäftigung für ihn einmal in der Woche, habt ihr da Ideen? Ab August käme viell. ein Vorschwimmkurs mit Elternteil in Betracht, wenn er 5 ist auch eine Natur-AG. Er bastelt auch so gern, aber da scheint es nix zu geben.

Was machen eure Kids so?

Ansonsten machen wir eben erstmal nix und basteln zuhause oder gehen auf den Indoorspielplatz oder in den Wald.

 
3 Antworten:

Re: FReizeitaktivität für seeehr anhängliches Kind

Antwort von Princess01 am 14.04.2010, 21:34 Uhr

Also mein Sohn ist auch so und wir lassen es einfach! Warum soll er denn unbedingt irgenteinen Kurs machen!?
Schwimmen finde ich gut, da lernt ein Kind indirekt auch loszulassen. In der Kur hatten wir Schwimmen und Turnen. Turnen fand er doof weil er nicht so durfte wie er wollte, ihm macht Spielplatz mehr Spaß.
Ich würde jetzt wo es eh wieder schön wird auf den Spielplatz beschränken und dann den Schwimmkurs machen, eventuell jetzt so einmal die Woche mit ihm schwimmen gehen wenn ihm das gefällt.
Meiner wollte tanzen lernen und kam auch nicht klar, er hat den ganzen Kurs gesprengt weil er nicht mit den anderen Kindern nach vorn wollte...Also ich denke, es bringt nichts wenn das Kind einfach sowas nicht möchte und noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wird schon selber irgendwas finden was ihm spaß macht oder machen würde

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2010, 7:10 Uhr

meine ist 5, Musikschule hatten wir 4 mal. Ging gar nicht, ab da habe ich es sein lassen.
Sie entwickelt ihre eigenen Interessen.
Schwimmen sobald sie in die Schule kommt (war ihr Vorschlag da ich schwimmen schon ansich wichtig finde, wenns ne halbes Jahr später wird ist es auch nicht schlimm).................ansonsten reicht ihr das so erst mal.
Manche Kinder sind für Nachmittagsaktivitäten in der Form nicht geeignet.
Ich merke das immer wenn es im Kiga sehr laut ist.
Da sind wir beide dann genervt............ich war auch kein Vereinskind, mochte das nie und auch heute noch nicht.

Wenn es undbedingt was sein soll? Malt er gerne? es gibt doch so tolle Malkurse? hier bei uns jedenfalls.
Oder Klettern? Das ist zielgerichtet und konzentrierter.
Meine geht diesen Sommer mit Papa weil sie will. Nicht wir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FReizeitaktivität für seeehr anhängliches Kind

Antwort von JonasMa am 15.04.2010, 14:05 Uhr

Mein Großer ist auch so ein schüchternes Kind, daß sogar beim Mutter-Kind-Turnen mein Bein nicht los gelassen hat. Und da ich noch ein weiteres kleines sehr agiles Kind hatte, habe ich es bald aufgegeben. Der Große hat schon fast angefangen zu heulen, wenn ich nur mal nach dem Kleinen, der gerade mal wieder schrie (er war und ist eine Krähe), gucken wollte oder ihn einfangen mußte, da er in Begriff war sich in Gefahr zu begeben - dann kam er mit und blieb nicht einmal dort in der Reihe stehen. Nach über 1,5 Jahren habe ich dann kapiturliert. Musikschule war genauso - jede Woche Theather - nach den Ferien war's besonders schlimm.
Beim Schwimmen muß ich immer oben auf der Empore bleiben - aber das muß er lernen - erste wenn er gut schwimmen kann, darf er aufhören.

Der Kleine ist zwar auch krähig, will aber auch nichts machen. Weigert sich. Habe aus meiner Erfahrung gelernt - er wird auch erst zum Schwimmenlernen mit 5 Jahren müssen. Denn das ist mir wirklich wichtig.
Aber vorher - was soll's. Sie spielen draußen, radeln, klettern, rennen und toben. Ist doch auch gut.
Und wenn Du schon bastelst, in den Wald oder sonst wohin gehst mit ihm - ist doch OK - irgendwann kommen die Wünsche.

Beim Großen ist es jetzt Fußball (leider haben die mit dem Schwimmen zeitgleich training.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.