Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blondynka am 14.04.2010, 15:41 Uhr

arge und kindergarten

hallo! ich habe mal eine frage! ich war heute meinen sohn beim kiga anmelden da wir von arge leben,wird ja der kiga dann von arge übernommen! wie leuft es den ab?? ich habe vorhin eine erklärung zum einkommen bekommen soll das aus füllen und mit den arge bescheiden zum jugendamt schiken!! was wird dann gemacht?? kann mir jemand genaueres sagen??? lg

 
9 Antworten:

Re: arge und kindergarten

Antwort von quinnmops am 14.04.2010, 17:19 Uhr

Also ich schätze mal, wenn dann übernimmt dass das jugendamt.
die brauchen halt den alg2 Bescheid als Kopie für die Berechnung,
ebenso eine Kopie vom Betreuungsvertrag.

Bei uns lagen diese Anträge für das Jugendamt direkt im Kindergarten aus.
Hinten auf den Anträgen gab es auch eine Liste mit Unterlagen, die man - falls vorhanden - mitgeben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von Sophie_mum am 14.04.2010, 19:41 Uhr

echt??? das zahlt entweder die Arge oder das Jugendamt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von Fru am 14.04.2010, 20:39 Uhr

Bei Alleinerziehenden mit geringem Einkommen (da gibts Einkommensgrenzen) werden die Kosten vom Jugendamt übernommen, ist bei mir auch so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von Princess01 am 14.04.2010, 20:44 Uhr

An sich ist das JA dafür zuständig das zu übernehmen.
Je nach Träger und Bemessungsraum des Kindergartenbeitrages kann es auch sein das ihr eh rausfallt.
Also bei uns geht es nach Jahreseinkommen, wer unter einer gewissen Grenze liegt, zahlt nichts außer das Essensgeld. Wir zahlen auch garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von Badefrosch am 14.04.2010, 21:17 Uhr

Bei geringem Einkommen, kann man sich einen Zuschuss vom Jugendamt holen. Wieviel man bekommt ist vom Einkommen abhängig.

Meist bekommen Hartz IV Kinder aber auch nur max. einen Platz mit 4 bis 6 Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von Sophie_mum am 14.04.2010, 23:51 Uhr

Ja, das mit der Stundenzahl für Hartz4 Empfänger ist ja auch vernünftig, allerdings müssen ja auch diese Std bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von quinnmops am 15.04.2010, 8:19 Uhr

Wenn man arbeitslos daheim ist, kriegt man natürlich keinen vollen Platz bezahlt. aber die grenze für den Freiplatz bzw. die Ermäßigung des Elternbeitrages liegt ein Stück über der alg2 grenze bzw. der Wohngeldgrenze.

Wenn man also gerade so kein zusätzliches alg2 bekommt und kein Wohngeld, kann man immer noch den Zuschuss vom Jugendamt beantragen. Unsere Sachbearbeiterin ist auch sehr nett und berät einen auch mal flux am Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von kachiya am 15.04.2010, 8:46 Uhr

Das kommt doch auf das Bundesland an. In Hamburg zahlt man in solchen Fällen den Mindestbetrag (irgendwas bei 26 €) für einen 5-Stunden-Platz. Mehr Stunden gibt es nur, wenn man die Betreuung benötigt und das belegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arge und kindergarten

Antwort von carla72 am 15.04.2010, 10:46 Uhr

Ich finde die Stundenbeschränkung nicht vernünftig, höchstens - aber auch nur vorübergehend - , wenn die Plätze sehr knapp sind. Aber dann sollte man neue einrichten und den Kindern ermöglichen, einen geregelten Tagesablauf, der sie im günstigsten Fall geistig und sozial fördert, in der KiTa zu erleben, und den Eltern, sich einen Job zu suchen.

Diese Plätze müssen dann eben noch stärker bezuschusst werden als die Plätze für Kinder von einkommenstärkeren Eltern (die ja auch kräftig bezuschusst werden).

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.