Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 15.04.2010, 11:02 Uhr

Bei Kiga ziemlich unsicher - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) geht seit einen halben Jahr in den Kindergarten und fühlt sich dort wohl. Er erzählt nicht soviel von sich aus, aber wenn ich frage, hört es sich gut an.
Natürlich erzählt er mir oft, wer ihn geärgert oder ihm weh getan hat (von den Kindern), hält sich meiner Meinung aber im Rahmen (er merkt sich halt das Negative viel intensiver).
Nun ist es so, dass Gerüchte kursieren, dass die Kiga-Leiterin zu streng wäre und die Kinder auch mal zu grob anfasst. Dass sie vom "alten Schlag" ist und auch mal durchgreift, war mir bekannt. So wie ich das aber bisher gesehen habe, war es o.k. Bei dem Gerücht heißt es aber, dass sie sehr viel schimpft, bockige, uneinsichtige Kinder schon mal am Arm zieht oder sie zu heftig mit dem Stuhl an den Tisch schiebt.
Ich habe meinen Sohn natürlich gefragt, aber im Grunde hat er mir nur nachgeplappert, habe ich also nicht so ernst genommen.
Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, was ich tun soll. Da ich ihn sehr früh hinbringe, ihn später abhole und in dem Ort noch nicht so lange wohne, habe ich wenig Kontakt mit den anderen Eltern.

1. Was meint ihr? Wo sind die Grenzen zwischen angebracht (es gibt 3 sehr freche, streitsüchtige Jungs, die die anderen oft ärgern) und grob?
2. Soll ich das ignorieren, solange mein Sohn nicht betroffen ist?
3. Soll ich die Leiterin ansprechen? Aber die wird da snicht zugeben.
4. Soll ich im Extremfall den Kiga wechseln? Aber dann reiße ich meinen Sohn von seinen Freunden weg und er muss sich komplett neu eingewöhnen. Abgesehen davon bekommt man nicht so einfach einen anderen Platz.

 
2 Antworten:

Re: Bei Kiga ziemlich unsicher - Meinungen

Antwort von bubumama am 15.04.2010, 11:23 Uhr

Hallo,

ich würde erstmal noch abwarten, ABER genau beobachten, meinen Sohn genau beobachten und ggf. fragen.
Die Fragen aber vielleicht nicht so stellen, dass er das antwortet was Du erwartest, sondern so, dass er SEINE Meinung und Erfahrung mitteilt.

Bei Handlungsbedarf natürlich handeln, Gespräch suchen und ggf., falls es doch ganz schlimm sein sollte, müsst Ihr wechseln.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Kiga ziemlich unsicher - Meinungen

Antwort von JonasMa am 15.04.2010, 13:49 Uhr

Kann mich Melli nur anschließen - erstmal ruhig bleiben, beobachten, und versuchen mit Fragen, wo das Kind nicht Deine Wörter benutzen kann, herauszubekommen, was los ist.
Es gibt, ich möchte jetzt keine Seite hier in Schutznehmen, aber auch Eltern, die schon einen strengen Blick zu ihrem Kind als zu viel empfinden. Oder es gar nicht mögen, wenn wo anders dem Kind gesagt wird (zB), hier darfst Du nicht mit Schuhen ins Haus rennen.
Also ist es auch immer eine Frage, von dem die Geschichte aus geht, wie weit sie aufgebauscht wurde bzw. was draus gemacht wurde.
Bin bei Gerüchten immer sehr vorsichtig.
Also mit Geduld beim Kind nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.