Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalianer am 24.11.2008, 20:19 Uhr

Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Hallo!

Wir haben 4 Monate nach der Wahl des Elternrates endlich eine Infotafel bekommen wo jetzt ein Foto von uns hängt mit Namen u. Telefonnummern. Um die Infowand auch etwas zu füllen habe ich Freitag gewagt dort noch Gutscheine für diverse Geschäfte aufzuhängen weil ich dachte manche Eltern brauchen noch Weihnachtsgeschenke und sind vielleicht froh 10 oder 20% zu sparen.

Unsere liebe Leiterin hat mich heute direkt angesprochen das sowas nicht an die Wand gehört!!! Hallo?? Ich dachte von Eltern für Eltern und Hilfe bei Problemen rund um den Kiga.

Anscheinend wird diese Infowand zensiert und ohne Genehmigung darf nichts aufgehangen werden.

Unsere Leiterin geht Ende Januar 2009 in Rente...und das ist auch gut so.
Sie blockt seit 1 Jahr alles Neue nur noch ab und ich habe schon keine Lust mehr. Frischer Wind wird dringend benötigt. Hatte auch schon einen Kigawechsel ins Auge gefasst da die Förderung der Vorschulkinder praktisch gar nicht stattfindet.

Mußte das mal loswerden. Danke

LG:
Ulrike

 
12 Antworten:

Ehrlich gesagt......

Antwort von sumse am 24.11.2008, 20:24 Uhr

haben Gutscheine aus verschiedenen Geschäften nichts mit dem Kindergarten zu tun und somit nichts an einer Kindergartenpinnwand verloren. Privatanzeigen zum Verkauf von Kinderkleidung oder Werbung für Kinderkleiderbörsen fände ich ok, aber das nicht. Die Leitung hat korrekt ragiert und das hat nichts mit dem Renteneintrittsalter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von Schnuffelentchen am 24.11.2008, 20:24 Uhr

das sie gegen die gutscheine ist kann ich verstehen.
es könnte der eindruck entstehen, dass der kiga gewinn in irgend einer form aus der sache ziehen kann.
ist ein heikles thema, wir hatten es grad zur personalversammlung davon....

alles andere, mein gott, wenn sie eh geht, die zeit ist ratz, fatz um...

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von Suka73 am 24.11.2008, 20:42 Uhr

an die wand hätte ich es auch nicht gehangen. böse zungen unterstellen dir oder euch dann vielleicht noch ne prozentuale beteiligung, wenn leute ausm kiga aufgrund der gutscheine da was kaufen...
wir haben dafür im foyer einen extra tisch stehen...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von saarbaby am 24.11.2008, 21:04 Uhr

huh schließe mich den anderen an, sowass gehört wirklich nciht an die pinnwand....

bei uns werden evtl. broschüren,gutscheine oder so auch extra auf einem kleinen tisch ausgelegt.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von tanzmaus74 am 24.11.2008, 21:33 Uhr

Ich kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Bei uns ist auch so das nur Info die die Kita direkt betreffen an diese Wand dürfen oder eben PIVATE Anzeigen , Angobite etc - halt von Eltern für Eltern!
Alles gewerbliche muss von der Kigaleitung genehmigt werden - das sind dann meist Aushänge wie Werbung für ein Puppentheater für Kinder oder sowas..Gutscheine gehören nicht dorthin, zumindest nicht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von Laraz am 24.11.2008, 21:56 Uhr

Hallo

bei uns darf auch nur mit Genehmigung der Leitung ausgehängt werden.

Und auch keine Kasperltheaterprospekt, Schwimmkurse, etc. mehr.

Es gibt einen Tisch da liegen die aus, aber an die Pinnwand dürfen nur Sachen für die wir "bürgen".
Früher gab es mal Probleme mit einem Schwimmkurs, den hatten viele Eltern gebucht, weil der Flyer an der Pinnwand aushing. Die waren aber total unpädagogisch - Es gab ziemlich Ärger weil die Eltern davon ausgegangen sind, daß alles was offiziell aushängt vom Kiga schon für gut befunden wurde.

Kasperltheater und Zirkus nerven mich, daß sie bei uns immer Werbung machen, demensprechend mehr Einnahmen haben, aber wir bekommen nie etwas. z.b. mal Freikarten zum verlosen oder sowas.
Einmal haben die sogar ungefragt ein 5 Meter Plakat an unseren Kindergartenzaun gemacht. Als wir als Gegenleistung eine Vorstellung wollten, war das Plakat schnell wieder weg.

Ich finde wenn man am Kindergarten und den Familien was verdient sollte auch für die Kindergartenkinder was drin sein. z.B. ein neues Buch, eine kleine Vorstellung, ein paar Freikarten, etc.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich den Vorrednerinnen an

Antwort von supermampfi am 25.11.2008, 7:20 Uhr

Sowas hat an der EB-Pinnwand nichts verloren. (Das sage ich als Ex-EB-Mitglied ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von skuecken am 25.11.2008, 8:16 Uhr

Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen, sowas hat da nichts zu suchen.

Bei uns gab es einmal einen Aushang, dass wenn in einem in der Nähe gelegenen Spielzeuggeschäft unter einem Stichwort gekauft wird, die Kita sich dann im Gegenwert von 5% der Gesamtsumme etwas aussuchen darf.
Das fand ich ok, es wurde ja auch klar kommuniziert welchen Nutzen die Kita hat, sie durfte selber darüber entscheiden.

Ansonsten liegen solche sachen auf einem Festersims.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von tanzmaus74 am 25.11.2008, 8:24 Uhr

ich hätte noch dazuschreiben sollen das dann meist Freikarten ausliegen zu den Figurentheater oderso... aber hier auf unserem Dorf kommt das eh seeeeehr selten vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*unterschreib* owt

Antwort von Christine70 am 25.11.2008, 9:22 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat sie doch sicher nicht gewusst ...

Antwort von Jamu am 25.11.2008, 11:47 Uhr

... sonst hätte sie die Flyer etc. nicht dorthin gehangen, oder?

Beim nächsten Mal: alles einfach mit Absprache der Kigärtnerinnen auf ein Regal o.ä. legen!

So war es bei uns auch immer!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Antwort von berita am 25.11.2008, 18:09 Uhr

Hi Ulrike,

möglich, dass deine Kritik an der Frau teilweise berechtigt ist (z.B. Vorschularbeit). Aber mit diesen Gutscheinen bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Solche kommerziellen Geschichten haben nichts mit dem Kiga zu tun und an so einer Infowand nichts zu suchen, die kannst du privat verteilen, wenn du möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternrat auf ein NEUES

Auch ich habe mich in den Elternrat wählen lassen. Komme jedoch nicht richtig dort an. Wie oft hat sich dieser zu treffen und was habe ich für Möglichkeiten etwas durchzusetzen. Heute habe ich einen neuen Teppich für die Spielecke (4x5m) besorgt. Umsonst. Aber gedankt wurde es ...

von danni4711 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ? Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ? Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür . Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ? Dann das Material für jede Laterne zu Hause ...

von Bettimp 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Was macht bei Euch der Elternrat?

Hallo zusammen. Bei uns im Kindergarten stehen mal wieder die Elternratswahlen an. Meine Tochter geht jetzt das 3. Jahr in den Kindergarten und bisher habe ich mich noch nie zur Wahl gestellt, da es immer "über"motivierte Eltern in der Gruppe meiner Tochter gab, die sich um ...

von verena1980 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat, wie oft trifft sich der Elternrat?

Hallo, meine Tochter ist seit September im Kindergarten und ich bin seit November mit im Elternrat. Soweit ist auch alles o.k., wollte nur mal so rumfragen wer auch im Elternrat ist und wie oft sich der Elternrat so in anderen Kindergärten trifft? Welche Themen besprochen ...

von Eels07 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.