Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 24.11.2008, 15:13 Uhr

Mag meinen Papa nicht

Hallo, da mein mann immer sehr oft schlechte laune hat, Stimmung oft unten ist, sagte mein Sohn 4, mag Papa nicht, wie würdet Ihr das finden.

L.G

 
19 Antworten:

*handreich*

Antwort von Sunny am 24.11.2008, 15:18 Uhr

so ist das bei uns auch. ich denke schon über trennung nach.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Athanasia am 24.11.2008, 15:24 Uhr

Also, wir hatten das auch, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt! Mein Mann hat seinen ganzen Frust immer von der Arbeit mit nach hause gebracht, das war das Problem! Unsere Tochter wollte immer sofort mit ihm kuscheln und spielen, er war genervt, hat sie ohne Grund angemeckert. Fazit daraus war, dass Lucy nichts mehr mit Papa machen wollte, später sagte sie sogar "Papa will uns nicht mehr" Da hab ich dann mit meinem Mann gesprochen! Ihm war es so gar nicht bewusst, dass er seinen Ärger von der Arbeit mitbringt! Dann haben wir es so gemacht, dass er nach der Arbeit erstmal in Ruhe auf den Balkon geht oder vor der Tür eine raucht, um runter zu kommen! Dann habe ich Lucy erklärt, dass Papa erstmal ein paar Minuten Ruhe braucht, weil er von der Arbeit kaputt ist wie sie vom KiGa! Nach ein paar Minuten und einer Zigarette hat er dann mit ihr gespielt! Abends, wenn Lucy im Bett ist, erzählt er mir dann von der Arbeit (mit ein paar Stunden Abstand ist es wohl einfacher) Seitdem geht es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 16:05 Uhr

Das ist bei uns ständig so, hat aber nicht immer was mit der Arbeit zu tun hat, er mekkert auch so ständig.

Mein Mann mekkert mich immer aus, schlimm. Er ist immer gernervt und mit allen überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Athanasia am 24.11.2008, 16:06 Uhr

Oh, das hört sich gar nicht gut an! Was sagt er denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 16:15 Uhr

Er sagt " ja ich weiß "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madleen1974 - haben wir den selben mann?????????????????????

Antwort von Sunny am 24.11.2008, 16:21 Uhr

meiner ist auch nur am meckern. vorallem an mir. das fängt schon frühs an. er steht dann auf und entweder meckert er gleich oder er spricht erst am nachmittag das erste wort mit mir. FURCHTBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ausserdem ist er ständig der meinung, dass ohne ihn zu hause nichts laufen würde und das verkündet er auch jedem. meine eltern haben letztes wochenende schon gesagt, dass sie sich sorgen um mich machen. mir war es bis dato gar nicht soooo sehr bewusst, dass ich mich so unterbuttern lasse und dass das jeder mitbekommt.

ich weiss meistens gar nicht, was ich noch machen soll. ich gehe arbeiten, hab die 2 kids und das haus mit garten und er kommt nur am wochenende heim. er versteht es einfach nicht, dass ich z.b. die wäsche auch mal 2 tage liegen lasse und mich das nicht stört. das haus ansich ist IMMER aufgeräumt. egal, was ich mache, ich mache ALLES falsch.

und die kinder merken das natürlich auch.

ach, jetzt hab ich schon viel zu viel von meinen problemen erzählt, aber es tat auch mal ganz gut.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sunny ich schreibe dir heute abend eine PN

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 16:25 Uhr

lies Dich mal in AE durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ja nicht die Aussage Deines Sohnes...

Antwort von Bonniebee am 24.11.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

dass Dein Sohn so etwas sagt, ist ja total verständlich und nachvollziehbar. Man muss das auch nicht verbieten oder bewerten oder kritisieren. Denn das Problem ist ja nicht Dein Sohn, hu? Es wäre viel wichtiger, dass Dein Mann seine Rollen als Vater und Ehemann ein bissel neu definiert.

Ich bin sicher, dass Dein Sohn seinen Papa sehr wohl liebt. Aber dennoch findet er es - zu Recht - nicht in Ordnung, wenn der Papa so oft schlechter Stimmung ist. Kinder haben ein gute Gespür dafür, wie die Dinge sein sollten. Wenn Dein Mann klug ist, nimmt er sich die ehrliche "Kritik" Deines Sohnes einfach mal zu Herzen.

Wenn Du Deinem Sohn solche Aussagen verbietest oder ihm sagst, dass er das nicht sagen darf, dann lernt er nicht, seinen Vater mehr zu mögen. Sondern er lernt: "Was ich fühle, ist falsch. Das Benehmen meines Papas ist in Ordnung, ich selbst aber bin nicht in Ordnung. Ich darf meinem Gefühl in Zukunft nicht mehr trauen. Ich muss lernen, mich zu verstellen und meine Gefühle zu unterdrücken, sonst werde ich kritisiert." Das willst Du sicher nicht wirklich, oder?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Isabell01 am 24.11.2008, 17:48 Uhr

Hallo,

also ich finde diese Aussage bzw. den Hintergrund super schlimm! Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht schlimm, dass Dein Kind so etwas sagt, sondern lediglich, dass er überhaupt so einen Grund hat, so zu denken. Ich würde es ihm auch nicht verbieten, so etwas zu sagen - letztendlich drückt er damit nur seine Gefühle aus.

Viel mehr sollte Dein Mann über so eine Aussage ins Grübeln geraten.
Mein Mann wäre am Boden zerstört, wenn unser Sohn so etwas sagen würde. Damit käme er überhaupt nicht klar.

Ich denke, dass Du mit Deinem Mann mal ein sehr ernstes Wort reden solltest. Ihm klar machen solltest, wie Du und Dein Sohn Euch fühlt und ihm auch die Konsequenzen davon Nahe bringen solltest.
Es kann nicht sein, dass es ihm egal ist, wenn sein Kind so denkt. Und wenn nicht, dann sollte er schleunigst was dagegen tun!!!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht....? Glaube es Ihm nicht.

Antwort von dijala am 24.11.2008, 18:23 Uhr

Finde aber auch , das man es nicht zu sehr überbewerten soll. Mein Sohn sagt auch, wenn er zb. seinen Willen nicht bekommt, ich liebe dich nicht mehr. Ich höre da gar nicht hin, oft gibt er mir 5 min. später wieder einen Kuss. Ich finde das man bei so kleinen kindern, nicht immer so fort auf alles reagieren sollte. Finde es aber auch blöd das dein Mann abends immer schlechte Laune hat, daran solltet ihr auf jeden fall arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verbiete ihm das nicht, ich habe nix gesagt dazu

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 18:42 Uhr

weil ich ihn ja nicht gegen Ihn aufhetze

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht (Papa weiß es nicht)

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 18:44 Uhr

er stellt sich dann selbts als Buhmann hinn, weil auch die Kids Ihre Ablehnung zeigen (nicht immer)
eigendlich liebt er ihn ja, aber in Moment, eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dijala hast PN

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 18:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von ny152 am 24.11.2008, 19:36 Uhr

ich finde das schlimm! ist diesen vätern eigentlich bewusst, welche vorbildfunktion sie haben, wie sehr sie ihre kinder (vor allem ihre söhne) prägen? jeder sohn wünscht sich einen starken, liebevollen vater. wie schmerzhaft muss es sein, das genaue gegenteil zu bekommen. weiß dein mann, wie sehr euer sohn darunter leidet?

wurde er selber als kind von seinem vater lieblos behandelt? wenn ja, ist das der schlüssel zu seinem verhalten. dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder er begreift selber, dass er genauso handelt wie sein eigener vater, und dass sein sohn genauso leidet wie er damals. oder er sucht sich professionelle hilfe, um die spirale zu durchbrechen. seinem sohn zuliebe.

wie hältst du es aus mit so einem schlecht gelaunten mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von ny152 am 24.11.2008, 19:38 Uhr

ach und was: das problem ist außerdem, dass euer sohn in 30 jahren ein genauso schlecht gelaunter vater sein wird. es überträgt sich von generation zu generation. deshalb mein dringender rat: den teufelskreis durchbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überbewerten würde ich...

Antwort von MM am 24.11.2008, 20:59 Uhr

... es jetzt auch nicht -es stimmt schon, bei kleinen Kindern ist immer gleich alles so kategorisch und absolut wie z.B. "Bin nicht mehr Dein Freund", "mag ihn nicht" usw. Sie können noch nicht differneziert ausdrücken, ob es um ein momentanes Gefühl geht oder einen lang andauernden Zustand.
ABER wenn es so ist, dass der Vater wirklich oft genervt und unberechtigterweise ruppig zum Kind ist, würd ich drüber reden und versuchen klarzumachen, dass und warum das nicht OK ist und dass das die Beziehung zwischen Vater und Kin auf Dauer wirklich belastet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht

Antwort von Madleen1974 am 24.11.2008, 21:44 Uhr

wurde er selber als kind von seinem vater lieblos behandelt? :


Ja.

Ich habe ihm das schon ständig erzählt, vor Augen gehalten, aber auf Dauer wirds müseelig,Aber er tut immer so als wäre er der Buhmann, aber wenn ich Schuld wäre würde er eben das zu mir sagen.

zu mir sagt er immer Mama ich Liebe Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag meinen Papa nicht....? Glaube es Ihm nicht.

Antwort von Isabell01 am 25.11.2008, 11:37 Uhr

Ich denke, dass es völlig normal ist, dass ein Kind in diesem Alter mit solchen Aussagen kommt, wenn ihm gerade etwas nicht paßt. Da sagt meiner auch, hab Dich nicht mehr lieb oder bin nicht mehr Dein Sohn, etc. ABER, das ist eben nur mal ganz kurz in diesem Moment. Keine Minute später kommt er an und sagt wieder genau das Gegenteil.

Ich denke einfach, dass der Zusammenhang hier ein ganz anderer ist.
Letztendlich sagt Madleen ja eindeutig, dass bei ihnen zu Hause die Stimmung sehr schlecht ist und der Vater sich tatsächlich nicht um seinen Sohn kümmert. Es scheint ja keine Ausnahmesituation zu sein, wenn das mal einen Tag vor kommt und diese Aussage vom Kind einfach gerade eine Trotzreaktion. Für mich klingt das tatsächlich nach einer ernst gemeinten Aussage vom Kind, dass sich einfach die Zuwendung seines Vaters wünscht.
Auch die Aussage von Madleen selber " eigentlich liebt er ihn ja, aber im Moment eher nicht" Sorry, erst mal, was heißt "eigentlich" und wie kann man sein Kind gerade im Moment eher nicht lieben? Das geht einfach nicht, dieser Gedanke darf meiner Meinung noch nicht einmal Ansatzweise auftauchen. Es geht hier um das eigene Kind...
Dieser Mann / Vater sollte mal ganz gehörig den Kopf gewaschen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich kümmert er sich um seinen Sohn, aber.......????

Antwort von Madleen1974 am 25.11.2008, 21:35 Uhr

Ich muß sagen, er kümmert sich um Ihn eigendlich mehr als um unsere Tochter, aber da bei uns eine Ausnahme Situation herrscht, hat mein Mann seine Gefühle absolut nicht unter Kontrolle, daher reagiert meine Sohn leider so, weil er sieht, wie mein mann mich behandelt, dann schimpft er oft mit den Kids, auch unberechtigt, dasstößt die Kids von Ihm sehr ab, meine Große ist froh wenn sie die Rücklichter sieht von Ihm und wenn der Papa gut drauf ist (was selten vokommt)
dann nimmt er Ihn auch immer mit, wenn was Handwerklich zu tun ist, aber sobald mein Sohn irgendwas was macht, bekommt er schimpfe, obwohl es einfach nur ein Maleur war.

Ein Beispiel.

Mein Mann zieht die Wintereifen auf auf den Hof von seinen Auto.
Mein Sohn mit, voller Freude usw.
Irgenwann sollte der kleine Mann den Knopf vom Kofferaum drücken an auf der Fahrerseite.
Der Kofferaum geht aber nur auf, wenn man den Züntschlüssel rum dreht.
Das Auto war noch seitlich hoch gebockt, unser Sohn dreht den Sclüssel so rum daß das Auto gestartet ist (gang war noch drin)

Diese Version hat mir mein Sohn erzählt (4)

Jedenfalls kam unser Sohn rein weinend und erzählte mir nicht gleich was passiert war nur das Papa geschimpft hat.

Aber dann sagte er das mir.
Mein Mann kam voller Wut rein und sagte mir das unser Sohn das Auto gestartet hat einfach, den rest hat er verschwiegen.
Und angeblich ist das Auto über sein Fuß gerollt (glaube ich nicht, weil er öfters was dazu sagt um es schlimmer zu machen)

Das Problem was ich sehe, DER KLEINE IST SCHULD; DAS ER DAS AUTO GESTARTET hat, und einen Grund gesucht hat seine Überreaktion zu entschuldigen.
Er sollte an das Zündschloss drehen.

Dann gabs einen Zwischenfall, wo mein Mann und sein Sohn herumtollten und die Köpfe aneinander brallten.

Mein Mann schrie so laut, brach quasi fast zusammen (übertrieben)

und mein Sohn flüchtete in Flur und versteckte sich, er hat aber selber Schmerzen.(Plötzlich hatte er keine Schmerzen mehr)
Er hatte schiss, das er mekker bekommt.

Jedesmal wenn er über was drüber fliegt und rammelt, mekkert er rum aber vom feinsten, der kleine Mann versteckt sich dann immer hinter mir bis auf das eine mal, ich denke das hat geprägt,




L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.