Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina71 am 24.11.2008, 9:38 Uhr

SOhn (3,7) schlaegt und droht

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (3,7) geht seit Maerz in den Kindergarten, macht ihm viel Spass und geht gerne hin.
In seiner Gruppe ist ein "Schlaeger", B. inzwischen 6 Jahre alt, der schlaegt, kneift, Kinder bedroht (wenn Du das nicht fuer mcih machst, schlage ich dich tot, etc) und sie staendig herumschubst.
Das Kind und sein Problem ist bekannt, der KiGa fuehrt staendig Elterngespraeche mit seiner Mutter etc. Aendern tut sich nichts.

Dummerweise gewoehnt sich mein SOhn jetzt seit ca. 2 Monaten die gleiche Verhaltensweise an, cih kann damit einfach nicht umgehen. Erst wars nur auf seine Schwester 2,8J. Inzwischen sind es auch fremde Kinder und welche, die er aus dem KiGa kennt. ER haut, droht (gleiche WOrtwahl, mein SOhn spricht noch sehr schlecht; das sind die WOrte des anderen Kindes, auch auf Nachfragen sagt er, der B sagt das...)
Daheim heult er, was der B. ihm wieder angetan hat (blaugeschlagen, etc), ne Mnute spaeter tut ers siner Schwester an.

Hat einer eine Idee?

Lieben Gruss, Karina

 
6 Antworten:

Re: SOhn (3,7) schlaegt und droht

Antwort von Kalianer am 24.11.2008, 9:47 Uhr

Guten Morgen,

leider schauen sich die Kiga Kids auch die schlechten Eigenschaften von den Großen ab.
Bei uns sind es gerade Schimpfworte ohne Ende die mein 4Jähriger sich von einem 6Jährigen ständig hört.
Ich habe mich mit "Nein, das möchte ich nicht hören" und "sonst kannst Du in Deinem Zimmer über die Bösen Worte nachdenken" so langsam durchgeboxt.

Wird Dein Kleiner handgreiflich sofort ins Zimmer! Später Erklärung warum es falsch ist seine Schwester zu hauen.
Und wenn er am Anfang 20 mal in seinem Zimmer ist. Halte durch. Danach kommt die Phase wo er vielleicht nicht mehr täglich haut usw. dann ist Belohnung angesagt: "Wenn Du lieb warst gibt es abends einen Stern und bei 5 Sternen gibt es eine tolle ÜBerraschung".

Ich hatte immer Malbücher, Ausflüge oder Kirmes/Weihnachtsmarkt und CDs auf Vorrat im Schrank.

Wir haben diese Phase überstanden und mein Sohn weiss welche Worte nett und welche frech sind.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOhn (3,7) schlaegt und droht

Antwort von Suka73 am 24.11.2008, 9:48 Uhr

jedesmal ne auszeit, bis er sich beruhigt hat. und ihn aus der situation nehmen. passiert sowas im spiel, kind ausm spiel nehmen und ins zimmer setzen oder auf nen stuhl, die treppe oder was in der richtung.

mein sohn war ähnlich, allerdings war er da noch kleiner. er hat ohne vorwarnung sämtlichen kids aufm spielplatz eins mit der schaufel über die rübe gehauen. wir haben vor besuch des spielplatzes genau festgelegt, was er machen kann und was nicht.... sprich, andere kinder werden nicht gehauen sonst gehen wir gleich nach hause. das haben wir auch immer getan. hat etwas gedauert aber hat geholfen.

außerdem sich solche "schlimmen" worte verbeten daheim. irgendwer hatte mal vorgeschlagen, wenn das kind sich insofern austoben muss, dann soll es das im bad machen, da "dreckige" worte aufs klo gehören...

auch mal im kiga nachfragen, wie sie auf sowas reagieren und hier möglichst an einem strang ziehen.

dein sohn ist alt genug um zu wissen, dass er anderen kindern damit weh tut. ihm selbst tut es ja auch weh...sag ihm, dass ER es ja auch nicht schön findet, wenn ihn jemand haut oder tritt.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Rabauken...

Antwort von Hexhex am 24.11.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

naja, in unserem Kiga wäre es undenkbar, dass ein Kind ein anderes blau schlägt. Wir haben dort auch einen sehr aggressiven Rabauken, der aber von den Erzieherinnen geduldig und sehr wachsam ausgebremst wird. Mit dem guten Erfolg, dass er seit einigen Wochen niemanden mehr geschlagen oder gebissen hat. Es ist also - trotz schlechten Elternhauses - mit Fleiß und Einsatz seitens der Erzieherinnen durchaus möglich, so einem Kind mit der Zeit die Gruppenregeln zu vermitteln.
Sich dagegen immer nur an die Eltern zu wenden, bringt nicht so viel und ist durchaus ein Zeichen von Hilflosigkeit. Denn für die Zeit, wo ein Kind im Kiga ist, sind die Erzieherinnen für es zuständig und SIE müssen darauf achten, dass niemand zu Schaden kommt.

Dass Dein Sohn das Vokabular dieses Jungen nachahmt, ist nicht so unnormal. Denn so ein Wildfang beeindruckt die anderen Jungs meist ziemlich. Auch mein Sohn (3) war von dem "bösen" Jungen anfangs sehr fasziniert und spielte besonders gern mit ihm, obwohl der ihn sogar mal fies gebissen hatte. Mein Sohn hat sogar eine Zeitlang die noch sehr schlechte Grammatik des Jungen imitiert, obwohl er bereits prima spricht.

Ich würde die nachgemachten Sprüche nicht überbewerten. Du solltest Dich aber trotzdem jedes Mal, wenn Dein Kleiner so etwas sagt, zu ihm hinunter hocken, ihm in die Augen sehen und sehr ernst sagen: "Bei uns wird nicht gehauen. Und bei uns reden wir nicht so miteinander. Das geht nicht!" Man muss das oft machen, aber irgendwann verstehen die Kinder das. Ein Kind möchte im Grunde ja ein gutes Sozialverhalten entwickeln und den Eltern gefallen. Kinder aus normalem Elternhaus schaffen es daher mit der Zeit, solche unguten Nachahmungen auch wieder loszulassen, keine Panik.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOhn (3,7) schlaegt und droht

Antwort von Blondie76 am 24.11.2008, 12:16 Uhr

Hallo! Zum Glück haben wir solche schlagenden Kinder nicht im Kiga! Aber am Anfang hat mein Grosser auch plötzlich Ausdrücke mit nach Hause gebracht!
Ich habe ihm dann ganz ruhig erklärt ,das man solche Wörter nicht sagt! Seid dem sagt er nichts mehr!
Ich muss ja sagen ,bei ihm fruchtet die letzte Zeit sehr der Nikolaus ! Wenn er was anstellt, oder etwas nicht essen will, dann sage ich immer das sieht der Nikolaus ,dann bringt der nicht zu Naschen! Seid dem klappt alles!
Aber in deinem Fall würde ich ,wenn er wieder zuschlägt ihn da raus nehmen ,ihm erklären dass ,das nicht geht und ihn in seinem Zimmer über sein Verhalten nachdenken lassen! Erkläre ihm das es dich sehr traurig macht ,das er seine Schwester schlägt! Ihn macht es doch auch traurig wenn er von B. geschlagen wird!
Ich muss aber auch sagen ,ich verstehe nicht, das der Kiga das nicht besser unter Kontrolle hat und so etwas überhaupt passiert, das dort Kinder grün und blau geschlagen werden!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOhn (3,7) schlaegt und droht

Antwort von Karina71 am 24.11.2008, 21:03 Uhr

Danke erstmal, Ihr Lieben, fuer Eure Antworten. :-)

Mein Problem momentan ist einfach, dass ich mit den beiden Kids derzeit alleine dastehe, quasi alleinerziehend auf Zeit (mein Mann ist fuer 1,5 Jahre im Ausland), keine Oma etc. greifbar, und es vermutlcih mehr meine eigenen Nerven sind, die das Problem sind. Ich hoffe doch auch sehr, dass MEIN Kind nicht auf Dauer zu einem Problemkind wird...
Auszeiten etc habe ich versucht, das ist schwer, wenn die Kleine ihm hinterherlaueft. Gehen tuts aber manchmal trotzdem...
Und die Sache mit vom Spielplatz, Schwimmbad heimgehen etc. ist halt bloed, weil dann die Kleine auhc gleich immer "bestraft" wird, obwohl sie ja gar nichts falsches gemacht hat... manchmal bin ich halt einfach mit meinem Rat (und Geduld) am ende und einfach voellig mit der Situation ueberfordert.

Im Kindergarten wissen die Erzieherinnen schon auch von B. und seinem Problem, ich denke schon auch, dass sie Auszeiten etc. geben. Und das mit "gruen- und blau"schlagen ist relativ, ich denke nicht, dass B. da ewig draufpruegelt. Es reicht ja schon, wenn man ein Spielzeug kraeftig uebergezogen bekommt (Gesicht etc), um eine blutige Nase, blaue Backe etc zu kriegen. Ganz oben von der Rutsche wurde auch schon gestossen, auch das geht das schnell. Oft steht halt auch wohl keine Erzieherin genau daneben oder sieht nicht alles so genau. Keine Ahnung... eigentlich denke ich schon, dass das im KiGa versucht wird zu unterbinden.

Ich hab halt einfach Angst, dass MEIN kind auch zu so einem Schlaeger wird... und auf die Kleine faerbts auch schon ab...

Noch einer Ideen?

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOhn (3,7) schlaegt und droht

Antwort von reeta am 25.11.2008, 11:55 Uhr

Bei uns im kindergarten werden kinder, die andere schlagen, sofort rausgeschmissen, was ich übrigens auch sehr krass finde. letzte woche ist einer geflogen, weil er ein schimpfwort zur leiterin gesagt hat.
ich würde meinem sohn, wenn er jemanden schlägt, sagen, dass ich das nicht möchte und er das nie wieder tun soll. wobei ich es wichtig finde, dass er an deiner reaktion sieht, dass es dir sehr ernst ist. den ernst finde ich wichtiger als jede drohung. und je ruhiger man das sagt, umso eher kommt es rüber. bei uns ist das zumindest so.
die sterne fürs brav sein halte ich auch für eine sehr gute idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.