Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 22.11.2008, 13:49 Uhr

Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Hallo an alle Neu-KiGa-Eltern,

wie läuft es denn so bei eueren Kindern mit der Eingewöhnung?
Mein Sohn (gerade 2) ist jetzt schon 2x wie selbstverständlich und völlig ohne Weinen hingegangen. *megastolzbin*!!!!!!!!!
Ich bringe ihn so gegen viertel vor neun hin und hole ihn inzwischen um zwölf wieder ab. Allerdings will er dann garnicht nach Hause.......
Muss ihn regelrecht einfangen um ihm seine Sachen anziehen zu können. Was er allerdings auch während des Tages öfters sagt, ist: "Mama immer abholen!" Dann sage ich: "jaaa, die Mama kommt dich mittags immer wieder abholen!".
Nachdem er die ersten Tage so geweint hat beim Verabschieden, war ich am ersten tränenfreien Tag regelrecht perplex, als er losstartete, sich seine erzieherin schnappte und mit ihr spielen ging. Ich stand nur da und meinte: "ja, tschüß dann, bis nachher..." *g*.
Aber ist schon erstaunlich, was man in der Zeit dann zuhause geschafft bekommt, oder!?! Naja, ist leider nur kurz der Fall - garnicht erst dran gewöhnen - denn bald gehe ich ja in der Zeit dann wieder arbeiten......
Bin gespannt was ihr so zu berichten habt!
LG, Pocoyo.

 
8 Antworten:

Re: Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Antwort von dieElle am 22.11.2008, 14:33 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (2 Jahre, 10 Monate) geht seit August in die KiTa. Von dort war grad für die Kleinsten eine mind. 3-Wöchige Eingewöhnung geplant. Das liebe Kind hat aber nicht so gewollt wie die Erzieherinnen und wollte direkt nach einer Woche schon dort Mittagessen und schlafen... Ich hatte quasi vom ersten Tag an weniger Probleme mit dem Abgeben, als mit dem Abholen. Sie ist dann nach 3 Wochen täglich von 7.30 bis 14.30 Uhr dort geblieben. Bislang immer ohne Probleme. Mittlerweile bleibt sie auch ein bis zwei Mal wöchentlich bis 16.00 Uhr. Diese Tage liebt sie am meisten, weil sie dann mit allen anderen Kindern zusammen abgeholt wird!
Ist schon erstaunlich, wie prima die Zwerge sich schon ohne Mama oder Papa zurechtfinden!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Antwort von Anja+Calvin am 22.11.2008, 14:45 Uhr

Calvin ist drei und geht seit dem 1.11. richtig in den KiGa. Die Eingewöhnung lief toll, ER hat immer zu mir gesagt "Mama du kannst ruhig einkaufen gehen" usw. er blieb ohne Probleme. Am ersten richtigen KiGa Tag lief es dann nicht so toll, die ersten vier Tage gab es immer viele Tränen (auch bei mir dann vor der Tür :-) ) ich wurde aber immer von der Erzieherin nach ein paar Minuten angerufen und mir wurde versichert, dass alles ok war sobald ich raus war und er auch nicht nach mir fragt.

Mitlerweile klappt es meist ohne Tränen aber er kämpft, man merkt er versucht tapfer zu sein aber nur solange ich ihm die Hausschuhe anziehe, sobald er in der Gruppe ist, ist er weg und spielt und lässt mich auch einfach gehen.
Tagsüber sagt er auch ganz oft "Du holst mich iiiiiiiimmer wieder ab Mama"
Man merkt, er hat in der Gruppe Anschluss gefunden und die Kinder kennen gelernt und jetzt fällt es ihm leichter.
Ich bin wirklich froh, denn an den Tagen wo er so geweint hat konnte ich zuhause und auf der Arbeit keinen klaren Gedanken fassen und hab eben nichts geschafft :-))
Jetzt war er die halbe Woche krank und ich bin gespannt wie es Montag wird.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Antwort von Pocoyo am 22.11.2008, 14:46 Uhr

Habe auch schon überlegt ihn länger da zu lassen - anscheinend möchte er ja. Es gibt dort eine Gruppe von Kindern die mittags einen mitgebrachten Snack essen, und eine Gruppe die bekommen richtiges Mittagessen. Vielleicht sollten wir das mal versuchen....
Allerdings kommt dann vermutlich der Mittagschlaf in die Quere, und dann wäre es mir zu lange - ihn mit gerade 2 bis nachmittags dazulassen. Hmmm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja+Calvin

Antwort von Pocoyo am 22.11.2008, 14:49 Uhr

Hallo,
ja das kenne ich auch. Habe die ersten Tage zuhause gesessen mit einem Kaffee der nicht schmecken wollte und mich richtig einsam gefühlt!!!
Beim Jacke und Stiefel ausziehen tut meiner sich auch irgendwie schwer, dann murmelt er auch manchmal noch "nach Hause gehen", aber sobald er in den Gruppenraum geht fluppt es zur Zeit. Hoffentlich kommen keine Tränen mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier

Antwort von Chennai am 23.11.2008, 19:36 Uhr


Leider läuft es bei uns gar nicht gut. Meine Tochter ist grade 3 geworden und kam vor 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre 2 Cousinen sind auch dort und ich dachte das ganze wird gar kein Problem...
Die erste Woche lief ganz gut. Ich bin ca. 20 Minuten dageblieben, hab sie dann gefragt, ob ich noch bleiben soll und sie meinte "Nein". Das Problem war aber, dass sie noch nicht trocken ist und die Erzieherin am ersten Tag meinte, dass sie am nächsten Tag ohne Windel kommen soll. Okay, ich Wechselklamotten gepackt, Kind ohne Windel hingeschickt. Sie wurde jeden Tag einmal umgezogen weil sie erst stundenlang auf dem Klo saß ohne zu Pinkeln und kaum war sie runter hat sie in die Hose gepieselt...
Ab der 2. Woche wollte sie partout nicht mehr in den Kindergarten.
Ich hab der Erzieherin gesagt, dass ich das ohne Windel nicht mehr mache und hab sie dann nur noch mit Windel geschickt.
Meine Tochter hat das aber so gestresst, dass sie mich ständig fragt, ob sie nun in die Windel Groß machen darf oder nicht und wenn wir im Kindi sind, verklemmt sie es so arg, dass sie 2 Tage gar nicht mehr kann.
In den letzten 2 Wochen war sie nur 2x 1 Std. alleine, sonst lässt sie mich nicht gehen, was stressig ist, weil mein Sohn, 1 1/2, oft dabei sein muss, wenn ich keine Betreuungsmöglichkeit für ihn habe.
Sie hat mir gestern klipp und klar gesagt, dass sie nicht alleine im Kindi bleiben will.
Hmmm, ich versuche es jetzt nächste Woche nochmal mit der Methode "Gehen auch wenn sie weint und schauen was passiert".
Wenn das nicht klappt, melde ich sie vielleicht wieder ab.
Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit.
Es wundert mich, denn sie ist eigentlich ein vor Selbstbewusstsein strotzendes Kind, das 2x in der Woche ohne mich 2 Std im Mini-Kindi war. Das hat super geklappt. Dort ging sie rein nach dem Motto "was kostet die Welt, hier bin ich".
Umso überraschter bin ich, dass sie nun fast nur noch Babysprache-sprechend und weinend auf meinem Arm sitzt oder in Panik ausbricht, sobald ich im Kindi auf Toilette gehe oder so...
Naja, das ist schade, aber ich weiß auch nicht, was jetzt richtig ist. Noch länger Geduld haben oder einfach nochmal ein halbes Jahr warten...?!
Ich lass mich überraschen wie es sich entwickelt...
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chennai

Antwort von Pocoyo am 23.11.2008, 20:33 Uhr

Hallo,
sag mal, haben die Dir bei der Anmeldung nicht gesagt daß Dein Kind trocken sein soll, sondern erst am 1.Tag? Das fände ich dann echt eine Frechheit! Kann mir schon denken warum Deine Tochter da nichtmehr hingehen möchte! Vermutlich - aber sowas kriegen wir als Eltern eh nicht mit - ist die Erzieherin entsprechend mit Deiner Tochter umgegangen. Wird halt irgendwas gesagt haben, weshalb Deine Tochter jetzt total verunsichert ist!
ICH an Deiner Stelle würde das nochmal mit dem KiGa bereden und mich ggfs an den Träger wenden, denn so sollte es nicht sein!
Bei uns klappt es eigentlich ganz prima!
Hast Du evtl. noch einen anderen KiGa in der "Nähe"??
In vielen werden jetzt ja auch unter 3jährige aufgenommen, da wird es also definitiv kein Problem sein wenn Deine Tochter noch nicht trocken ist.
Käme ansonsten eine private Gruppe oder eine Tagesmutter in Frage?
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Antwort von bluemchen05 am 24.11.2008, 21:03 Uhr

hallo,
mein sohn (3) geht nun die dritte woche in den kiga.
ihm fiel es ja auch sehr, sehr schwer zu beginn. letzte woche hat er noch geweint, als ich gegangen bin.
seit heute arbeite ich wieder (hatte 2 wo. urlaub genommen) und siehe da: als oma ihn hinbrachte, hat er gar nicht geweint und war heute ganz, ganz stolz drauf........
er ist allerdings momentan nur von 8.30 bis ca. 10.30/10.45 h dort - also bis nach der vesperzeit. die erzieherin meinte, er würde schon noch öfter nach mir fragen und daher würde sie ihn erstmal nicht überstrapazieren.
aber nach anfänglichen schwierigkeiten finde ich es schon ganz toll, daß er jetzt mitmacht und auch nicht mehr weint.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim wem noch Eingewöhnung zur Zeit??

Antwort von hucka am 28.11.2008, 21:09 Uhr

bin seit 3 Tagen mit unserer 2. jährigen Tochter im Kindergarten, leider klappt es nicht so gut wie wir es uns vorgestellt haben. Sie weint und möchte das ich bei ihr bleibe. seit dem macht sie auch Problem bei Oma und Opa oder anderen ihr vertrauten Personen. was für uns total Neuland ist.bin jetzt etwas verzweifelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.