Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 21.11.2008, 20:05 Uhr

Vorlesen mit vielen Unterbrechungen

Hallo,

ich brauche mal eure Meinungen.

Meine Tochter (4,5 J.) unterbricht mich sehr oft beim Vorlesen.

Auf der einen Seite verstehe ich, dass sie ihre Fragen loswerden möchte. Auf der anderen Seite stört es mich, unterbrochen zu werden und ich denke, sie versteht die Geschichte überhaupt nicht mehr. Mein großer Sohn hat immer ruhig und andächtig zugehört........................

Unterbrechen euch eure Kinder (oft), und wenn ja, wie geht ihr damit um?

viele Grüße

Sabine

 
6 Antworten:

Re: Vorlesen mit vielen Unterbrechungen

Antwort von RR am 21.11.2008, 20:09 Uhr

Hallo
mein Sohn (gerade 5 geworden) unterbricht mich nie. Er fragt manchmal danach etwas. Ich würde es deiner Tochter so vorschlagen dass sie danach fragen kann oder nach 1 Seite o. sowas in der Richtung. Ansonsten ab u. an fragen ob sie alles verstanden hat.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen mit vielen Unterbrechungen

Antwort von Magii32 am 21.11.2008, 21:09 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 3,5 und er liebt vorgelesen zu bekommen. Nun ja bei uns ist es so, das er seine Mukschen dabei macht. Und ich habe dabei eher den Eindruck, das er mir garnicht zuhört. Aber das haben wir mal getestet. Wir haben ihn mal die Geschichte nacherzählen lassen. Und da staune, er wußte alles. Ich mache das so, das ich ihn immer ermahne, das er ruhig sein soll. Zu der Geschichte hat er jetzt angefangen Fragen zu stellen. Und wenn ich ihm manchmal eine Geschichte zum x-mal vorlese, sagt er ergenzende Wörter dazu. Ich meine so: Ich lese vor, dann stoppe ich irgend wo, und er sagt das weitere Wort. So habe ich ihm das Zuhören beigebracht. Nun kann er schon ganze Geschichten nacherzählen.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen mit vielen Unterbrechungen

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 21:20 Uhr

meiner unterbricht STÄNDIG und hat er auch schon immer gemacht. ich würde das eher nicht so sehen, dass sie es nicht versteht sondern im gegenteil - sie macht sich sofort ihre gedanken dazu und möchte die teilen oder fragen beantwortet haben... übrigens, gleiches beim fernsehen ! das nervt dann schon. als ob ich die filme vorhersehen könnte *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich da SUKA nur anschliessen

Antwort von Mamamia68 am 21.11.2008, 21:42 Uhr

Mia versteht alles, aber möchte ihre Eindrücke oder Fragen gleich loswerden, den bis zur nächsten Seite hat sie ja schon wieder neue Fragen

Haben es aber jetzt auch so geregelt, das sie mich nach der vorgelesenen Seite ihre Fragen stellt und klappt ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich da SUKA nur anschliessen

Antwort von Mack4 am 21.11.2008, 22:23 Uhr

bei uns ist es genauso. Meine Tochter ( 5,5) will auch immer und sofort ihre Fragen los werden. Klar ist das nervig aber Kinder sind halt verschieden. Meine 3 Söhne haben auch immer andächtig gelauscht.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich da SUKA nur anschliessen

Antwort von Aprilbaby am 22.11.2008, 17:03 Uhr

Danke für Eure Antworten :-)

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Habt ihr Büchertipps zum Vorlesen?

Hallo Mamis, ich suche Bücher, die sowohl Bilder als auch Text auf jeder Seite haben, aber schon lang sind. Wir hatten vor kurzem Peterchens Mondfahrt (84 Seiten)vom XXL-Edition-Verlag. Das fand Robin super. Nun suche ich überall nach ähnlichen Büchern. Die meisten mit Bild ...

von Tinchen79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen im Kindergarten

Ich würde mich gern in unserem Kindergarten etwas engagieren und habe überlegt, ob ich mich für einen Nachmittag in der Woche als Vorleserin anbieten könnte. Bevor ich es in der Kita vorschlage, wollte ich mal ein paar Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu ...

von Kleine Fee 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.