Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kater Keks am 21.11.2008, 16:53 Uhr

Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...es geht um unseren Sohn. Wir möchten ihn testen lassen, ob er begabt ist, oder nicht. Nur wo?
Als Erklärung: Sohnemann wird bald vier und hat in der Kita seit über einem Jahr ein "Verhaltensproblem" welches besonders schlimm ist, wenn alle Kinder seiner Gruppe da sind. Dann sind es nämlich über 30 Kinder bei 3 Erziehern...von denen aber selten alle drei da sind. Wenn es weniger Kinder sind (z.Bsp. in der Ferienzeit) verhält er sich viel umgänglicher. In der Kita ist auch aufgefallen, das er für sein Alter teilweise in der Entwicklung sehr weit ist und auch meistens nur mit den Großen spielt. Bloß in seinem Sozialverhalten macht er Probleme. Auf Druck der Kita und damit uns keiner vorhalten kann, das wir uns nicht kümmern, waren wir jetzt bei etlichen Stellen und haben für ihn einen Integrationsstatus bekommen, damit jemand in die Kita kommt und ihn einfach in bestimmten Situationen, in denen er ausflippt, beiseite nimmt und sich um ihn kümmert. Was mich an dem abgrundtief stört, ist die Tatsache, das er aufgrund des I-Status jetzt überall als "behindert" gilt...was er nicht ist!
Nun war letzte Woche die U8 und die Kinderärztin war total begeistert von ihm und hat uns auch wieder gesagt, das er Sachen kann und weiß, die in diesem Alter total ungewöhnlich sind. Ich habe ihr die Situation aus der Kita geschildert, auch das mit dem Integrationsstatus, und sie meinte sofort, wenn sie ihn sich so ankuckt und sieht was er schon kann, dann wird sein Verhaltensproblem daher kommen, das er sich langweilt und schlicht unterfordert ist...und das er bei einer Menge von 30 Kindern einfach unter geht.
Nun habe ich festgestellt, das er sogar anfängt zu rechnen! Hallo?! Er ist nicht mal 4 und addiert und subtrahiert im Kopf!
Mein Mann und ich haben jetzt überlegt, ob wir ihn einfach mal testen lassen, ob er vielleicht begabt ist....damit wir ihn auch dementsprechend fördern können und er nicht in der Kita immer als verhaltensauffällig abgestempelt wird.Nur wo kann man sowas testen lassen? Muss man da zum Psychologen? Zum Kinderarzt? Weiß das jemand?

Wäre schön, wenn da jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank!

LG, Jana

 
9 Antworten:

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von montpelle am 21.11.2008, 16:59 Uhr

Begabt ist jedes Kind in irgendwelchen Bereichen. Und dass ein Kind bei der U8 schon "rechnen" kann, ist gut, aber nicht außergewöhnlich.

Vielleicht bekommt er nicht genug Aufmerksamkeit und verhält sich deshalb so auffällig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von Kater Keks am 21.11.2008, 17:06 Uhr

Ja, wir haben auch schon überlegt, das er einfach mit den vielen Kindern nicht klar kommt, weil er dort eben unter geht. 30 Kinder sind auch sehr viel, das hat selbst der Psychologe gesagt, bei dem wir wegen dem I-Status waren. Er meinte, das es in dem Alter völlig normal ist, das nicht alle Kinder damit klar kommen. Er meinte zwar, das wird in der Schule später nicht anders sein, aber da sind die Kinder reifer...so das sie anders damit umgehen können.

Ich wollte mich mal bei einer anderen Kita erkundigen, ob die Gruppen da kleiner sind, das er einfach die Kita wechselt. Vielleicht hat sich das Problem ja damit schon erledigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 18:36 Uhr

wir haben das gleiche Problem, nur dass mein Sohn dazu wohl noch hyperaktiv ist... sagt man zumindest. Er ist jetzt fünf. Er hat mir drei die Vorschulaufgaben erledigt und 200 Teile-Puzzle in 10 min zusammen gelegt und sowas. Hochbegabt? Gott bewahre, das ist er nicht. Er hat einfach nur ein ausgeprägtes Verständnis in einigen Bereichen...

Wir lassen ihn in einer Klinik testen, die sich darauf spezialisiert hat - allerdings aber wegen dem ADHS-Verdacht. Vielleicht gibts bei Euch sowas auch. SOS Kinderdörfer machen sowas übrigens auch !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von ansano am 21.11.2008, 20:11 Uhr

Hallo

Vielleicht kann Euch dieser Link helfen:

http://www.klugekinder.at/cgi-bin/cgi-bin/sbb.cgi

Dies ist ein sehr gutes Forum für begabte und hochbegabte Kinder in Deutschland und Östereich.
Hier sprechen die Eltern aus Erfahrung und auch Fragen zu Tests können gut beantwortet werden.


Gruß Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von Magii32 am 21.11.2008, 20:49 Uhr

Ich würde auch bei: www.rehakids.de gucken. Ich habe auch damit gerechnet, das mein Sohn irgend wie anders ist. Aber das Test bei SPZ war normal. Nun ja wir Eltern sehen in unseren Kids immer was besonderes. Und ich habe mir solche sorgen und Hofnungen gemacht. Aber jetzt gucke ich genau, was er kann. Und muß sagen, er ist normal. Nur als Kidn von zwei behinderten Eltern ist er auch anders. Das hat mir erst die Augen aufgemacht.
Nun ja mein Sohn ist erst 3,5 und kann auch schon langsam adieren. Zwar nur bis 10, aber immer hin. Ich dencke das ist kein Beweiß.
Und noch was, ich habe ein Buch gelesen. Das heißt: Intergration im Dialog. Von Ulla Kisling. Das hat mir viel gebracht.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von margi am 21.11.2008, 22:28 Uhr

Wenn es mein Kind wäre, würde ich es sofort vom Kindergarten ganz abmelden und ihm Angebote machen, die es persönlich interessieren und weiterbringen. Wenn frau natürlich arbeiten muss und keine Zeit hat für´s eigene Kind, muss es halt da durch, durch die Langeweile in einer Horde vor sich hindümpelnder Kinder, die von einer erwachsenen Person beaufsichtigt werden.
Unsere Kinder sind auch sehr begabt und wir haben weder das eine noch das andere in den Kindergarten gesteckt, das erste war nur ein paar Wochen, dann merkten wir, wie der Hase läuft (sprich: Kindergärten sind die reinsten Verwahranstalten). Unsere Kinder haben ab dem Alter von vier Jahren viel gemacht: voltigieren, English play groups, musikalische Früherziehung, Kinderturnen, Tanzen, Ballett, Tampolinspringen, Kunstkurse etc. Hat ein Kind keine Lust auf etwas bestimmtes, wird´s wieder abgemeldet.
Gerade für hyperaktive Kinder ist ein gewöhnlicher Kindergarten eher kontraindiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für dieses Alter gibt es kaum Tests....

Antwort von krueml am 22.11.2008, 10:05 Uhr

... wir hatten dasselbe Problem aber den Vorteil, dass in unserer ehemaligen Kita die Kinder nach Alter unterteilt werden und unsere Tochter immer in der älteren Gruppe sein durfte. Hier (Schweiz) gibt es eine Kiga-Pflicht ab 4,5 Jahre. Letzten November bei der 4-Jahres-Untersuchung habe ich das Problem Kiga mit unserem Kinderarzt besprochen. Er war auch der Meinung, dass es überhaupt keinen Sinn macht sie noch in den Kiga zu schicken, für die Schule war sie aber def. zu jung. Er hat uns dann an die Uni-Kinderklinik überwiesen (neurologische Abteilung). Dort haben sie sie getestet, ist aber eigentlich eher für ältere Kinder. Dort wurde mir auch gesagt, dass sie keinesfalls in einen normalen Kiga gehen könne. Sonst hätten wir ein riesiges Problem. Alternativen gibt es nicht wirklich. Es wurde uns empfohlen sie weiterhin in eine 2-sprachige Einrichtung (unsere Kita war international, also englisch sprachig) zu geben. Wir haben sie hier auf der internationalen Schule (deutsch/englisch) angemeldet. Sie war erst in ihrer Altersgruppe, wurde nun aber doch seit dieser Woche probeweise schon in die Schulklasse versetzt weil sie in die Kiga-Klasse total unterfordert war. Die lernen dort zwar schon lesen und schreiben (4-Jährige) aber das kann sie schon Alles. Rechnen kann sie auch. Sie ist übrigens letzte Woche 5 Jahre alt geworden. Soweit scheint das ganz gut zu klappen. Allerdings war es ein Kampf weil sie zwar gesehen haben, dass sie unterfordert ist aber in den ersten Klassen kein Platz war. Wir haben sie bei Stedtnitz noch Mal testen lassen, das ist die Nr.1 Praxis in der SChweiz für solche Test. Dort wurde ganz klar gesagt, dass die Schule sie in die 1. Klasse versetzen muss da sie sonst psychische Probleme bekommen wird. Aber selbst da wurde ein Test für Vorschulkinder gemacht der eigentlich nur von 4,5-knapp 7 Jahre gemacht werden kann. Meine Tochter war altersmässig an der unteren Grenze, hat aber Alles mit Bravour geschafft.

Hier ist HP, vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend eine ähnliche Institution: http://www.stedtnitz.ch/de/kinder/beratungen/potenzialanalysenvorschulalter.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtes Kind?! (Achtung: lang)

Antwort von Birgit 2 am 22.11.2008, 15:44 Uhr

Hallo,
wo wohnt ihr denn? Wir schicken die Kinder immer zu "Haus Walstedde", das ist ein Gesndheitszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das wäre aber nur was, wenn ihr in NRW/Münsterland wohnt.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Antworten kommen, das es ganz normal ist, wenn Kinder bestimmte Dinge können. Ich finde es gut und wichtig, das ihr zumindest abklärt, ob es eine Begründung für sein Verhalten gibt.

Ansonsten würde ich einfach beim Kinderarzt nachfragen, der müßte auch Anlaufstellen wissen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margi....

Antwort von BiggiMael am 23.11.2008, 1:01 Uhr

um Gottes Willen....
Deine armen Kinder....

Wo wohnst du denn... alle Kindergärten reine Verwahranstalten und die Kinder dümpeln vor sich rum...

Ciao Biggi (die deine Einstellung eher als Kinder bremsend als fördernd empfindet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.