Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 21.11.2008, 11:49 Uhr

Ideen für einen Adventsnachmittag gesucht..

Hallo zusammen,

unser Kindergarten möchte einen netten Nachmittag im Advent für die Kinder und Eltern gestaltet. Jede einzelne der Kindergartengruppen bleibt dabei unter sich (d. h. also 20 Kids plus ein oder zwei Elternteile).
Der Elternbeirat - zu dem ich gehöre - soll produktive Vorschläge zur Gestaltung machen. Hmmm.... mir fiel bisher nur basteln mit Kaffeetrinken/Kuchenessen und anschließendem Singen ein. Für gemeinsames Backen ist die jeweilige Gruppe zu groß, denke ich.
Habt ihr noch andere Vorschläge? Wie läuft das denn bei Euch ab?

Verena

 
4 Antworten:

Re: Ideen für einen Adventsnachmittag gesucht..

Antwort von Sockenfee am 21.11.2008, 13:21 Uhr

Hallo,

ich würde auch etwas basteln. Außerdem kann man in vielen Büchereien "Bilderbuchkino" ausleihen, das sind die Bilder aus Bilderbüchern auf Dias - da braucht ihr nur noch einen Diaprojektor, das ist wirklich nett für die Kinder.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für einen Adventsnachmittag gesucht..

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 13:29 Uhr

ach, da hat es sich der kindergarten aber schön einfach gemacht.
bei uns heißt das "elterncafé" und wird zu weihnachten, zu ostern und noch zweimal gemacht... der KINDERGARTEN studiert mit der gruppe etwas ein, was dann vorgeführt wird. die eltern schreiben sich vorher in eine liste ein, was sie zum jeweiligen nachmittag backen oder kochen möchten und bringen das mit, das wird dann aufgebaut wie ein buffet. geschmückt ist eh alles, da der kiga immer nach jahreszeit oder thema ausgeschmückt ist. also kein großer act im großen und ganzen.

basteln ist schon mal ne gute idee, vielleicht was weihnachtliches? ihr könnt aber auch backen ohne zu backen :o) ich habe heute erst ein rezept dazu gesehen. das sind "knusperhäuschen" aus butterkeksen.

butterkeks hinlegen, dominostein drauf, mit zuckerguss festmachen, zwei weitere butterkekse links und rechts daneben stellen und oben aufeinander treffen lassen, wie in spitzdach praktisch... verzieren mit zuckerguss usw. davor ein gummibärchen stellen. das macht nicht viel arbeit, macht spaß, die kids können sich da austoben in der gestaltung des daches (was man ja schon vorher machen kann, also bevor man die kekse als dach hinstellt - geht einfacher !) ist auch ne schöne geschenkidee.

oder die kids verzieren die fenster des kigas an dem tag mit schneespray oder selbstgemaltem zum thema weihnachten.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit spiele??

Antwort von BeKo am 21.11.2008, 19:49 Uhr

ich habe ein paar nette für die Weihnachtszeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für einen Adventsnachmittag gesucht..

Antwort von Schnuffelentchen am 21.11.2008, 21:53 Uhr

legt doch mit den kids eine adventsspirale oder einen adventsweg.
mit tannenzweigen und lichtern und deko.
unser kiga hat die spirale immer über den advent im eingangsbereich.
dort werden dann jeden tag die lichter neu entzündet.
lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.